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Metabolische und Muskelprofile bei Intensivpatienten nach der Entlassung (IM3SI)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Anne-Françoise Rousseau

Charakterisierung der entzündlichen, metabolischen und mitochondrialen Profile im Kontext der Post-Intensivpflege-Muskeldysfunktion.

Immer mehr Patienten überleben eine kritische Erkrankung, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordert, aber sie können mit Folgen zurückbleiben, die unabhängig von der ursprünglichen Pathologie sind. Aus physischer Sicht ist die sichtbarste Komplikation die auf der Intensivstation erworbene Muskelschwäche. Ein Hauptfaktor für die Entwicklung und das Fortbestehen von Muskeldysfunktion scheint die Entzündungsreaktion und die neuroendokrine Stressreaktion zu sein, die durch die anfängliche kritische Schädigung ausgelöst wird. Das Fortbestehen von Entzündungen über die Entlassung von der Intensivstation hinaus wurde in mehreren Studien nachgewiesen. Als Reaktion auf Entzündungen gibt es auch einen erhöhten oxidativen Stress, der mit mitochondrialer Dysfunktion verbunden ist.

Die Ziele der vorliegenden Studie sind daher:

zu bestimmen, ob das breite Entzündungs- und Stoffwechselprofil von Patienten, die einen Intensivstationsaufenthalt überlebt haben, den Verlauf der Muskelleistung in den drei Monaten nach der Entlassung von der Intensivstation vorhersagen kann; dieses Profil und die Muskelleistung mit denen von nicht kritisch kranken chirurgischen Patienten zu vergleichen, die einem standardisierten Entzündungsstress von geringerer Intensität als der mit kritischer Erkrankung verbundene ausgesetzt waren; die mitochondriale Funktion im quergestreiften Skelettmuskel nach einem Intensivstationsaufenthalt im Lichte des Entzündungs- und Stoffwechselprofils zu untersuchen; zu beurteilen, ob Anomalien in der mitochondrialen Funktion auch andere Gewebe als den Skelettmuskel betreffen, insbesondere zirkulierende Blutmononukleäre Zellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • CHU Sart Tilman
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Damien Wertz, MD
        • Unterermittler:
          • Bernard Lambermont, PhD
        • Unterermittler:
          • Quentin Maloir, MD
        • Unterermittler:
          • Grégory Minguet, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schwere Erkrankung:
  • Erwarteter Intensivstationsaufenthalt >= 7 Tage
  • Große Bauchoperation
  • Elektiver chirurgischer Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Krebserkrankung
  • Angeborene Stoffwechselstörung
  • Bekannte Muskelerkrankung
  • Schwangerschaft
  • Patientenverweigerung
  • Patient kann keine informierte Einwilligung abgeben (Demenz, Verwirrtheit)
  • Bekannte Gerinnungsstörung (Leberzirrhose, genetische Gerinnungsstörung) oder Thrombozytopenie < 100.000/mm³ am Tag der Biopsie, Anämie mit Hämoglobin < 9 g/dL am Tag der Biopsie oder Behandlung mit Antikoagulantien (nur Kontraindikation für Muskelbiopsien)
  • Schrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte (nur Kontraindikation für die bioelektrische Impedanzanalyse)
  • Sauerstofftherapie (nur Kontraindikation für indirekte Kalorimetrie während Spontanatmung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensivpatienten
Labor- und klinische Untersuchungen zur Charakterisierung des metabolischen und muskulären Profils
Messung von CRP, Zytokinen, MPO, oxidativem Stress während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Blut-Nukleosomen zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung des Erythrozytenmembran-Fettsäuregehalts zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monaten nach der ICU-Entlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Myokinen zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Beurteilung des REE mittels indirekter Kalorimetrie während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung der Körperzusammensetzung mittels BIA innerhalb der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Blutstoffwechsel-, Lipidomik-, Proteomik-Studie während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation (oder dem Tag nach der Operation)
Blutleukozyten- und Monozytenprofile sowie Transkriptomanalyse zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
Aktiver Komparator: Chirurgische Patienten
Labor- und klinische Untersuchungen zur Charakterisierung des Stoffwechsel- und Muskelprofils
Messung von CRP, Zytokinen, MPO, oxidativem Stress während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Blut-Nukleosomen zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung des Erythrozytenmembran-Fettsäuregehalts zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monaten nach der ICU-Entlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Myokinen zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Beurteilung des REE mittels indirekter Kalorimetrie während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung der Körperzusammensetzung mittels BIA innerhalb der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Blutstoffwechsel-, Lipidomik-, Proteomik-Studie während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation (oder dem Tag nach der Operation)
Blutleukozyten- und Monozytenprofile sowie Transkriptomanalyse zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizeps-Kraft
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Quadrizepskraft in Newton, gemessen mit einem Handdynamometer (MicroFet)
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Handkraft
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Handgriffkraft in kg, gemessen mit einem Handdynamometer (Jamar)
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Muskelmasse
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Quadrizeps-Muskeldicke mittels Ultraschall beurteilt
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Muskelmasse
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Muskelmasse bewertet mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Muskel-Mitochondrien-Funktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Oxygraphie an einer Muskelprobe durchgeführt
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Muskelfunktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Transkriptomische Analyse in Muskelprobe (Muskelbiopsie)
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Körperliche Funktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
2-Minuten-Gehtest
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
EQ-5D-3L-Fragebogen (3-Stufen-Version des EuroQOL-Fragebogens, einschließlich des EQ-5D-Beschreibungssystems mit höherem Punktwert, der eine schlechtere Lebensqualität anzeigt, und der EQ-Visual-Analogue-Skala von 0 bis 100, bei der ein höherer Punktwert die beste Lebensqualität anzeigt)
3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Autonomie bei ADL
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Barthel-Index, der von 0 bis 100 reicht, wobei ein höherer Wert eine vollständige Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt
3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
SARQOL-Fragebogen (Sarcopenia and Quality Of Life questionnaire) - Kurzform, Wertebereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt
3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Entzündungsmarker

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