- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07329530
Metabolische und Muskelprofile bei Intensivpatienten nach der Entlassung (IM3SI)
Charakterisierung der entzündlichen, metabolischen und mitochondrialen Profile im Kontext der Post-Intensivpflege-Muskeldysfunktion.
Immer mehr Patienten überleben eine kritische Erkrankung, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordert, aber sie können mit Folgen zurückbleiben, die unabhängig von der ursprünglichen Pathologie sind. Aus physischer Sicht ist die sichtbarste Komplikation die auf der Intensivstation erworbene Muskelschwäche. Ein Hauptfaktor für die Entwicklung und das Fortbestehen von Muskeldysfunktion scheint die Entzündungsreaktion und die neuroendokrine Stressreaktion zu sein, die durch die anfängliche kritische Schädigung ausgelöst wird. Das Fortbestehen von Entzündungen über die Entlassung von der Intensivstation hinaus wurde in mehreren Studien nachgewiesen. Als Reaktion auf Entzündungen gibt es auch einen erhöhten oxidativen Stress, der mit mitochondrialer Dysfunktion verbunden ist.
Die Ziele der vorliegenden Studie sind daher:
zu bestimmen, ob das breite Entzündungs- und Stoffwechselprofil von Patienten, die einen Intensivstationsaufenthalt überlebt haben, den Verlauf der Muskelleistung in den drei Monaten nach der Entlassung von der Intensivstation vorhersagen kann; dieses Profil und die Muskelleistung mit denen von nicht kritisch kranken chirurgischen Patienten zu vergleichen, die einem standardisierten Entzündungsstress von geringerer Intensität als der mit kritischer Erkrankung verbundene ausgesetzt waren; die mitochondriale Funktion im quergestreiften Skelettmuskel nach einem Intensivstationsaufenthalt im Lichte des Entzündungs- und Stoffwechselprofils zu untersuchen; zu beurteilen, ob Anomalien in der mitochondrialen Funktion auch andere Gewebe als den Skelettmuskel betreffen, insbesondere zirkulierende Blutmononukleäre Zellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU Sart Tilman
-
Kontakt:
- Gwaelle Ducomble
- Telefonnummer: 003243237495
- E-Mail: gwaelle.ducomble@chuliege.be
-
Unterermittler:
- Damien Wertz, MD
-
Unterermittler:
- Bernard Lambermont, PhD
-
Unterermittler:
- Quentin Maloir, MD
-
Unterermittler:
- Grégory Minguet, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schwere Erkrankung:
- Erwarteter Intensivstationsaufenthalt >= 7 Tage
- Große Bauchoperation
- Elektiver chirurgischer Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Aktive Krebserkrankung
- Angeborene Stoffwechselstörung
- Bekannte Muskelerkrankung
- Schwangerschaft
- Patientenverweigerung
- Patient kann keine informierte Einwilligung abgeben (Demenz, Verwirrtheit)
- Bekannte Gerinnungsstörung (Leberzirrhose, genetische Gerinnungsstörung) oder Thrombozytopenie < 100.000/mm³ am Tag der Biopsie, Anämie mit Hämoglobin < 9 g/dL am Tag der Biopsie oder Behandlung mit Antikoagulantien (nur Kontraindikation für Muskelbiopsien)
- Schrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte (nur Kontraindikation für die bioelektrische Impedanzanalyse)
- Sauerstofftherapie (nur Kontraindikation für indirekte Kalorimetrie während Spontanatmung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensivpatienten
Labor- und klinische Untersuchungen zur Charakterisierung des metabolischen und muskulären Profils
|
Messung von CRP, Zytokinen, MPO, oxidativem Stress während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Blut-Nukleosomen zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung des Erythrozytenmembran-Fettsäuregehalts zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monaten nach der ICU-Entlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Myokinen zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Beurteilung des REE mittels indirekter Kalorimetrie während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung der Körperzusammensetzung mittels BIA innerhalb der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Blutstoffwechsel-, Lipidomik-, Proteomik-Studie während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation (oder dem Tag nach der Operation)
Blutleukozyten- und Monozytenprofile sowie Transkriptomanalyse zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Patienten
Labor- und klinische Untersuchungen zur Charakterisierung des Stoffwechsel- und Muskelprofils
|
Messung von CRP, Zytokinen, MPO, oxidativem Stress während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Blut-Nukleosomen zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung des Erythrozytenmembran-Fettsäuregehalts zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monaten nach der ICU-Entlassung (oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
Messung von Myokinen zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Beurteilung des REE mittels indirekter Kalorimetrie während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Bewertung der Körperzusammensetzung mittels BIA innerhalb der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation, zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung von der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung von der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
Blutstoffwechsel-, Lipidomik-, Proteomik-Studie während der ersten 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation (oder dem Tag nach der Operation)
Blutleukozyten- und Monozytenprofile sowie Transkriptomanalyse zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung (oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Krankenhausentlassung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizeps-Kraft
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
Quadrizepskraft in Newton, gemessen mit einem Handdynamometer (MicroFet)
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder dem Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Handkraft
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
Handgriffkraft in kg, gemessen mit einem Handdynamometer (Jamar)
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
Quadrizeps-Muskeldicke mittels Ultraschall beurteilt
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstation-Entlassung und 3 Monaten nach der Intensivstation-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monaten nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
Muskelmasse bewertet mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ICU-Entlassung und 3 Monate nach der ICU-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Muskel-Mitochondrien-Funktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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Oxygraphie an einer Muskelprobe durchgeführt
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der ITS-Entlassung und 3 Monate nach der ITS-Entlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
Transkriptomische Analyse in Muskelprobe (Muskelbiopsie)
|
zwischen 1 und 7 Tagen nach der Intensivstationsentlassung und 3 Monate nach der Intensivstationsentlassung bei kritisch kranken Patienten oder perioperativ und 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
|
2-Minuten-Gehtest
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zwischen 1 und 7 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (oder am Tag nach der Operation und 3 Monate nach der Krankenhausentlassung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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EQ-5D-3L-Fragebogen (3-Stufen-Version des EuroQOL-Fragebogens, einschließlich des EQ-5D-Beschreibungssystems mit höherem Punktwert, der eine schlechtere Lebensqualität anzeigt, und der EQ-Visual-Analogue-Skala von 0 bis 100, bei der ein höherer Punktwert die beste Lebensqualität anzeigt)
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3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
|
|
Autonomie bei ADL
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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Barthel-Index, der von 0 bis 100 reicht, wobei ein höherer Wert eine vollständige Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt
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3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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SARQOL-Fragebogen (Sarcopenia and Quality Of Life questionnaire) - Kurzform, Wertebereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt
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3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei kritisch kranken Patienten oder 3 Monate nach der Operation bei chirurgischen Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM3SI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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