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Perioperative Analgesieeffekte von PENG versus PENG plus LFCN-Blockade bei Hüftoperationen

9. Januar 2026 aktualisiert von: Muzaffer GENCER, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von präoperativem Perikapsulärem Nervengruppenblock (PENG) mit PENG-Block und Block des Nervus cutaneus femoris lateralis bei lateraler Inzisionshüftchirurgie

Diese Studie ist darauf ausgelegt, die beste Methode zur Schmerzkontrolle nach einer Hüftoperation, die durch einen seitlichen (lateralen) Schnitt durchgeführt wird, zu ermitteln. Zwei verschiedene Arten von Nervenblockaden, die vor der Operation angewendet werden, werden verglichen.

In einer Gruppe erhalten die Patienten einen Pericapsular Nerve Group (PENG)-Block, der die Hauptnerven betäubt, die Schmerzsignale vom Hüftgelenk übertragen. In der anderen Gruppe erhalten die Patienten einen PENG-Block zusammen mit einem Lateral Femoral Cutaneous Nerve (LFCN)-Block, der zusätzliche Schmerzlinderung für die Haut und den äußeren Teil des Oberschenkels bietet.

Insgesamt werden 72 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren an dieser Studie teilnehmen. Alle Operationen werden unter Spinalanästhesie durchgeführt. Die Schmerzintensität wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation mehrmals mithilfe einer einfachen 0-10 Schmerzskala gemessen. Die Patienten erhalten Schmerzmedikamente über eine Pumpe, die es ihnen ermöglicht, bei Schmerzen einen Knopf zu drücken. Die Gesamtmenge der verwendeten Medikamente wird aufgezeichnet.

Die Forscher werden auch überwachen, wann die Patienten erstmals Schmerzmedikamente benötigen, wann sie mit dem Gehen beginnen können, wie zufrieden sie mit der Schmerzkontrolle sind und ob sie Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Schwindel erfahren.

Durch den Vergleich der beiden Methoden zielt die Studie darauf ab, festzustellen, ob die Hinzufügung des LFCN-Blocks zum PENG-Block eine bessere Schmerzkontrolle, einen geringeren Medikamentenverbrauch, eine schnellere Genesung und einen höheren Patientenkomfort nach der Hüftoperation bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zielt darauf ab, die postoperative analgetische Wirksamkeit eines präoperativen Pericapsular Nerve Group (PENG)-Blocks allein mit einer Kombination aus PENG-Block und Lateral Femoral Cutaneous Nerve (LFCN)-Block bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüftoperation über einen lateralen Schnitt unterziehen.

Insgesamt werden 72 erwachsene Patienten (ASA I-III) im Alter von 18-80 Jahren, die für eine elektive oder trauma-bedingte Hüftoperation unter Spinalanästhesie geplant sind, eingeschlossen und mittels computer-generierter Randomisierung mit versiegelten Umschlägen im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen (PENG vs. PENG+LFCN) randomisiert zugeteilt. Sowohl die Patienten als auch die postoperativen Evaluatoren werden bezüglich der Gruppenzuteilung verblindet sein.

Die postoperative Schmerzintensität wird mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS) in Ruhe und während Bewegung nach 2, 6, 12 und 24 Stunden bewertet. Der gesamte Opioidverbrauch wird mithilfe eines patientengesteuerten Analgesie (PCA)-Geräts aufgezeichnet, das 400 mg Tramadol in 100 ml Kochsalzlösung enthält, mit Bolusdosen von 20 mg und ohne Basalinfusion. Der Tramadolverbrauch wird in Morphium-Äquivalentdosen umgerechnet.

Sekundäre Endpunkte umfassen die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, Patientenzufriedenheitswerte, Zeit bis zur ersten Mobilisation sowie die Inzidenz opioidbedingter Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Sedierung) sowie blockbezogener Komplikationen (Hämatom, Infektion, Parästhesie).

Die Studie geht davon aus, dass die Hinzufügung eines LFCN-Blocks zum PENG-Block die postoperative Analgesie verbessern, den Opioidbedarf und damit verbundene Nebenwirkungen reduzieren sowie eine frühere Mobilisation und bessere Patientenzufriedenheit ohne signifikantes zusätzliches Risiko ermöglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BASAKSEHİR
      • Istanbul, BASAKSEHİR, Türkei (türkiye), 34490
        • Basaksehir Cam and Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Patienten, die für eine elektive oder traumatisch bedingte Hüftoperation über einen lateralen Schnitt unter Spinalanästhesie geplant sind
  • Patienten, die einen präoperativen ultraschallgeführten Pericapsular Nerve Group (PENG)-Block oder einen PENG-Block in Kombination mit einem Lateral Femoral Cutaneous Nerve (LFCN)-Block erhalten
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-III
  • Patienten mit voller Orientierung und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Regionalanästhesie, einschließlich Koagulopathie oder lokaler Infektion an der Injektionsstelle
  • Vorliegen neuropathischer Störungen oder Zustände, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen können, einschließlich chronischer Analgetikaeinnahme
  • Erfordernis der Umstellung auf Vollnarkose
  • Postoperative Aufnahme auf die Intensivstation
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Opioiden oder Lokalanästhetika
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PENG BLOCK GRUPPE
Präoperativ wird ein ultraschallgeführter Perikapsulärer-Nerven-Gruppen-(PENG)-Block unter Verwendung standardmäßiger Lokalanästhesietechniken durchgeführt, um postoperative Analgesie bei Patienten mit lateralem Hüftschritt zu gewährleisten.
Ein ultraschallgesteuerter Perikapsulärer-Nerven-Gruppen-Block (PENG-Block) wird präoperativ unter Verwendung standardmäßiger Lokalanästhesietechniken durchgeführt, um postoperative Analgesie bei Patienten zu gewährleisten, die sich einer lateralen Inzisions-Hüftoperation unterziehen.
Experimental: PENG + LFCN-BLOCK-GRUPPE
Patienten in dieser Gruppe erhalten präoperativ einen ultraschallgeführten Perikapsulären Nervengruppen-(PENG)-Block kombiniert mit einem Block des Nervus cutaneus femoris lateralis (LFCN) zur postoperativen Analgesie vor einer lateralen Inzisions-Hüftoperation unter Spinalanästhesie.
Ein ultraschallgesteuerter Perikapsulärer-Nerven-Gruppen-Block (PENG-Block) wird präoperativ unter Verwendung standardmäßiger Lokalanästhesietechniken durchgeführt, um postoperative Analgesie bei Patienten zu gewährleisten, die sich einer lateralen Inzisions-Hüftoperation unterziehen.
Präoperativ wird ein Ultraschall-geführter Block des Nervus cutaneus femoris lateralis (LFCN) als Ergänzung zum PENG-Block durchgeführt, um die postoperative Analgesie bei Patienten mit lateraler Hüftgelenksinzision zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität (NRS-Score)
Zeitfenster: 2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Die postoperative Schmerzintensität wird mithilfe der Numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung.
2, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter postoperativer Opioidverbrauch
Zeitfenster: Erste 24 Stunden postoperativ
Der Gesamtverbrauch von Opioiden während der ersten 24 Stunden postoperativ wird mithilfe einer patientengesteuerten Analgesie (PCA) erfasst und in Morphin-Äquivalentdosis (mg) umgerechnet.
Erste 24 Stunden postoperativ
Zeit bis zur ersten Mobilisierung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ
Die Zeit bis zur ersten Mobilisation nach der Operation wird in Stunden erfasst.
Innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ
Patientenzufriedenheits-Score
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ
Die Patientenzufriedenheit mit dem postoperativen Schmerzmanagement wird mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Zufriedenheitsskala bewertet, die von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) reicht, wobei höhere Werte eine größere Patientenzufriedenheit anzeigen.
Innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerztherapie

Klinische Studien zur Perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG-Block)

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