- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331259
CHART-C3G/CLNP023B12011
C3-Glomerulopathie-Patientencharakteristika und Behandlungsansprechen auf Iptacopan in der Routineversorgung: Analyse von Patientenakten (CHART-C3G)
Dies ist eine nicht-interventionelle Kohortenstudie mit longitudinaler Nachbeobachtung, bei der Daten aus Patientenakten abstrahiert werden. Patienten mit C3G, die mit Iptacopan behandelt werden, werden aufgenommen und hinsichtlich ihrer Krankengeschichte und der Anwendung von Iptacopan charakterisiert (d. h. systematisch beschrieben und zusammengefasst) sowie auf klinische Ereignisse, Ergebnisse und Laborwerte bei und nach Beginn der Iptacopan-Behandlung evaluiert. Patientenakten werden verwendet, um sekundäre pseudonymisierte Daten auf Patientenebene in Bezug auf zwei Zeitanker zu erhalten: am Indexdatum (Datum des Beginns der Iptacopan-Behandlung) mit einer Baseline, die die 12 Monate vor dem Indexdatum abdeckt, und bei der 12-Monats-Nachbeobachtung (zwölf Monate nach dem Indexdatum). Der Beobachtungszeitraum umfasst Baseline plus Nachbeobachtung.
Iptacopan wird wie vom Kliniker verordnet und gemäß den Bedingungen der Marktzulassung angewendet. Diese von Novartis gesponserte Studie, die hauptsächlich von einem Vertragsforschungsinstitut (CRO) durchgeführt wird, verwendet sekundäre Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR), die über Referenzzentren/Exzellenzzentren für glomeruläre Erkrankungen in Deutschland gewonnen werden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die demografischen und klinischen Profile erwachsener Patienten, bei denen C3G diagnostiziert wurde, bei Beginn der Iptacopan-Behandlung zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis vor Kurzem gab es keine zugelassenen krankheitsspezifischen Behandlungen für C3G, obwohl das therapeutische Potenzial der Komplementinhibition auf großes Interesse stößt.
Iptacopan, der erste orale, wirksame, zielgerichtete, krankheitsmodifizierende proximale Komplementinhibitor, der von Novartis entwickelt wurde, wurde im April 2025 für die Behandlung von Erwachsenen mit C3G zugelassen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die demografischen und klinischen Profile von erwachsenen Patienten, bei denen C3G diagnostiziert wurde, zu Beginn der Behandlung mit Iptacopan zu charakterisieren.
Durch die Analyse wichtiger Endpunkte wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, BMI, klinische Symptome, Proteinurie, Blutdruck, Serumkreatinin, eGFR, Serum-C3-Spiegel und renale histologische Parameter wollen wir das Krankheitsverständnis und die Behandlungsergebnisse besser verstehen.
Darüber hinaus werden wir CKD-Stadien, Vorgeschichte von Nierenversagen, Dialysestatus, Transplantationsstatus und Begleiterkrankungen bewerten, um die Merkmale der mit Iptacopan behandelten Patienten zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von C3G (durch Biopsie bestätigt, nur falls verfügbar)
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Indexdatums.
- Mindestens 6 Monate Basisperiode vor dem Indexdatum.
- Anwender der Iptacopan-Behandlung, einschließlich solcher, die Iptacopan innerhalb der letzten zwölf Wochen abgesetzt haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer interventionellen C3G-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Iptacopan
Erwachsene Patienten mit C3G, die mit einer Iptacopan-Behandlung in der Regelversorgung beginnen
|
Für NIS-Studien gibt es keine Behandlungszuweisung.
Patienten, denen Iptacopan auf Rezept verabreicht wird, werden eingeschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografie: Anzahl der Patienten nach Alter
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Alter bei Studienbeginn in Jahren
|
Ausgangswert
|
|
Demografie: Anzahl der Patienten nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Weiblich Männlich
|
Ausgangswert
|
|
Demografische Daten: Anzahl der Patienten nach Standort
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Akademisches Krankenhaus Andere Standorte
|
Ausgangswert
|
|
Demografie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Body-Mass-Index, der zum Baseline-Zeitpunkt oder mit dem nächstgelegenen Wert vor Baseline erfasst wurde.
Falls keine Aufzeichnungen zum Body-Mass-Index vorliegen, kann dieser anhand von Größen- und Gewichtsaufzeichnungen berechnet werden.
|
Ausgangswert
|
|
Demografie: Anzahl der Patienten mit Biopsie, die C3G bestätigt
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Proteinurie - Anzahl der Teilnehmer nach 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Nein Ja 24-Stunden-uPCR < 1 g/g 24-Stunden-uPCR ≥ 1 g/g
|
Ausgangswert
|
|
Proteinurie - Anzahl der Teilnehmer nach spot uPCR
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Nein Ja Spot uPCR < 1 g/g Spot uPCR ≥ 1 g/g
|
Ausgangswert
|
|
Proteinurie, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline
|
Absolutwert des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
Baseline
|
|
Proteinurie, Spot-uPCR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Absoluter Wert des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Symptome: Albuminurie
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja
|
Baseline
|
|
Albuminurie - Anzahl der Teilnehmer nach Spot-uACR
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja
|
Baseline
|
|
Albuminurie, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Baseline
|
Absoluter Wert des uACR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
Baseline
|
|
Albuminurie, Spot-uACR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Nein Ja
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer nach Hämaturie - Dipstick-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja Mikroskopisch (≥3 Erythrozyten/Gesichtsfeld) Makroskopisch (mit bloßem Auge sichtbar)
|
Baseline
|
|
Hämaturie - Anzahl der Teilnehmer nach Urinanalyseergebnissen
Zeitfenster: Baseline
|
0-2 rote Blutkörperchen ≥3 rote Blutkörperchen |
Baseline
|
|
Hämaturie - Urinanalyse, Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline
|
Anzahl der roten Blutkörperchen, die durch Urinanalyse nachgewiesen wurden
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer mit Ödem
Zeitfenster: Baseline
|
Vorhandensein von Ödemen. Nein Ja
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline
|
Blutdruckmessung
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Definiert als systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg Nein Ja
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Symptome: Serumkreatinin bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
Absolutwert des Serumkreatinins
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Berichtete eGFR zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
Basierend auf medizinischen Aufzeichnungen der eGFR
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer nach Formel zur Berechnung der berichteten eGFR zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
2021 CKD-EPI Kreatinin 2021 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2012 CKD-EPI Cystatin C 2012 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2009 CKD-EPI Kreatinin MDRD (basierend auf Kreatinin) Cockroft-Gault (basierend auf Kreatinin) Schwartz-Gleichung (basierend auf Kreatinin) Nicht spezifiziert
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Berechnete eGFR bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
eGFR im Studienanalyse berechnet
|
Baseline
|
|
Klinische Symptome: Serum C3 bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
Referenzbereich: LLN = 4,33-5,00 μmol/L ULN = 9,05-11,16 μmol/L
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Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit seit C3G-Diagnose (Tage/Monate)
Zeitfenster: Baseline
|
Zeit seit der ersten C3G-Diagnose bis zum Ausgangswert
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Stadium
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja Stadium 1 Stadium 2 Stadium 3 Stadium 4 Stadium 5
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Vorgeschichte von Nierenversagen
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja (eine der untenstehenden Kategorien) eGFR ≤ 15 Dialyse in der Vorgeschichte Nierentransplantation in der Vorgeschichte
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Dialysestatus
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Nein Ja Dialyse bei Diagnose von C3G Erhaltungsdialyse Andere Arten
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Baseline
|
Betrifft nur Patienten mit Dialyse bei oder vor dem Ausgangswert
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Dialyse bis zur Basislinie (Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Betrifft nur Patienten mit Dialyse bei oder vor der Basisuntersuchung
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Transplantationsstatus bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
|
Nein (Niere des Patienten) Ja Biopsie-bestätigte Erkrankung in der Niere des Patienten Kein Hinweis auf Krankheitsrückfall Wiederkehrende Erkrankung in der transplantierten Niere
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Nierentransplantation vor der Baseline (Monate)
Zeitfenster: Baseline
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt
|
Baseline
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Nierentransplantation vor der Baseline bis zur Baseline (Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt
|
Ausgangswert
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Rezidiv nach Transplantation und/oder Transplantatversagen
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt. Nein Ja |
Ausgangswert
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Zum Beispiel, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Vorgeschichte von Schlaganfall, Diabetes mellitus, Demenz, Malignität
|
Ausgangswert
|
|
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Zysten
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja
|
Baseline
|
|
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Tumoren
Zeitfenster: Baseline
|
Nein Ja
|
Baseline
|
|
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von interstitieller Fibrose oder tubulärer Atrophie
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Mild Mäßig Schwer
|
Ausgangswert
|
|
Nierenhistopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Glomerulosklerose
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Mild Mäßig Schwer
|
Ausgangswert
|
|
Renale histopathologische Parameter: Endokapilläre Hyperzellularität
Zeitfenster: Baseline
|
Vorhandensein von Zellen in den Kapillarschlingen mit Schleifenokklusion 0 = 0 % (Im Wesentlichen normal oder keine Läsion)
|
Baseline
|
|
Renale histopathologische Parameter: Neutrophile in Kapillarlumina (jedes Glomerulum wird bewertet)
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 = 0% (Keine Neutrophile in irgendwelchen Kapillarschlingen des Glomerulus)
|
Ausgangswert
|
|
Nierenhistopathologische Parameter: Mesangiale Hyperzellularität
Zeitfenster: Baseline
|
Mehr als 4 Zellen in einem mesangialen Bereich entfernt vom Hilus 0 = 0% (Keine mesangialen Bereiche mit >4 Zellen)
|
Baseline
|
|
Nierenhistopathologische Parameter: Nekrose
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Nekrose in der glomerulären Pathologie bezeichnet aktive destruktive Läsionen, die durch folgende Merkmale gekennzeichnet sind: Zerstörung der glomerulären Basalmembran (GBM) Fibrinexsudation in den Bowman-Raum oder Kapillarschlingen Karyorrhexis (Fragmentierung der Kerne von Entzündungszellen) - mindestens 2 dieser 3 Läsionen müssen vorhanden sein, um die Kriterien für Nekrose zu erfüllen. 0 = 0% (Keine Glomeruli zeigen Nekrose)
|
Ausgangswert
|
|
Renale histopathologische Parameter: Zelluläre oder fibrozelluläre Halbmonde
Zeitfenster: Baseline
|
0 = 0% (Keine Halbmonde in irgendwelchen Glomeruli)
|
Baseline
|
|
Nierenhistopathologische Parameter: Aktivitätsindex
Zeitfenster: Baseline
|
Eine Punktzahl zwischen 0 und 15, berechnet durch die Summierung der Punktzahlen aus den oben genannten Aktivitätsindexparametern (Endokapilläre Hyperzellularität, Neutrophile in Kapillarlumina, Mesangiale Hyperzellularität, Nekrose und zelluläre oder fibröszelluläre Halbmonde). Punktzahl 0: Keine aktiven Läsionen. Die Niere zeigt nur chronische Veränderungen, jedoch keine anhaltende Entzündung. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine nicht aggressiv aktive Erkrankung hin, und die Nierenschädigung ist wahrscheinlich stabil oder schreitet langsam voran. |
Baseline
|
|
Renale histopathologische Parameter: Bewertungsskala für Entzündungen
Zeitfenster: Baseline
|
Sowohl kontinuierlich (Bewertungsskala für Entzündungen) als auch kategorisch (keine, leichte, mittelschwere, schwere). Kontinuierliche Skala (numerischer Wert)
Kategoriale Skala (Keine, Leicht, Mittel, Schwer)
|
Baseline
|
|
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer nach Typ der Entzündung
Zeitfenster: Baseline
|
Art der Entzündung: keine, leicht, mittel, schwer
|
Baseline
|
|
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit glomerulärer (oder segmentaler) Sklerose
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 = ≤10%
|
Ausgangswert
|
|
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit fibrösen Halbmonden
Zeitfenster: Baseline
|
0 = keine
|
Baseline
|
|
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit tubulärer Atrophie
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 = ≤5%
|
Ausgangswert
|
|
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit interstitieller Fibrose
Zeitfenster: Ausgangswert
|
0 = ≤5%
|
Ausgangswert
|
|
Renale histopathologische Parameter: Chronizitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Ein Wert zwischen 0 und 12, berechnet durch die Summierung der Werte der oben genannten Chronizitätsindex-Parameter (Glomeruläre (oder segmentale) Sklerose, Fibrotische Halbmonde, Tubuläre Atrophie und Interstitielle Fibrose) Niedrigere Werte deuten auf weniger chronische Schäden hin, höhere Werte auf mehr Narbenbildung und eine schlechte Prognose. 0-3 (Minimal bis Leicht) → Sehr wenig irreversible Schäden. Die Prognose ist generell günstig, wenn der Aktivitätsindex ebenfalls niedrig ist. 4-6 (Mäßig)
|
Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierenversagen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Nein Ja
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zum Nierenversagen und Zeit vom Ausgangswert bis zum Nierenversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit Nierenversagen während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Dialyse während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Nein Ja Erhaltungsdialyse Andere Arten
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur ersten Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Betrifft nur Patienten mit Dialyse während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Basislinie bis zur ersten Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit Dialyse während der Nachbeobachtungszeit
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtungszeit
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Ausgangsuntersuchung bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission (kontrolliert) von C3G während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Nein Ja
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit nephrotischem und nicht-nephrotischem Proteinurie-Bereich während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nicht-nephrotische Proteinurie (0,15–3,5 g Protein in einer 24-Stunden-Urinsammlung) Nephrotische Proteinurie (> 3,5 g Protein in einer 24-Stunden-Urinsammlung)
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Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierenrückfall, Progression zu einem höheren CKD-Stadium oder chronischer Nierenersatztherapie während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nein Ja Nierenrückfall Fortschreiten zu einem höheren CKD-Stadium Chronische Nierenersatztherapie
|
Bis zu 12 Monate
|
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Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Transplantatversagen pro Patient während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Transplantatversagen ist definiert als ein Follow-up-Bericht über entweder Erhaltungsdialyse, anhaltende eGFR <15 mL/min/1,73 m² oder Re-Transplantation
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Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit CKD und Stadium bei der 12-Monats-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Nein Ja Stadium 1 Stadium 2 Stadium 3 Stadium 4 Stadium 5
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Transplantationsstatus bei 12-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nein (native Niere) Ja Biopsie-bestätigte Erkrankung in der nativen Niere Kein Hinweis auf Krankheitsrezidiv Rezidivierende Erkrankung im transplantierten Nieren
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierentransplantation während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Nein Ja Nein Transplantatversagen während der Nachbeobachtung Transplantatversagen während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur Transplantation während der Nachbeobachtung (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Transplantation während der Nachbeobachtung bis zum Wiederauftreten der C3G-Erkrankung nach der Transplantation (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung und einer C3G-Erkrankungsrezidiv nach der Transplantation während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Transplantation bis zum Transplantatversagen (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation während der Nachbeobachtung und einem Transplantatversagen während der Nachbeobachtung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Krankheitsrezidiv nach der Transplantation und/oder Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung. Nein Ja C3G-Rezidiv nach Transplantation Transplantatversagen C3G-Rezidiv nach Transplantation und Transplantatversagen |
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von C3G-Rezidiv bis Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Betrifft nur Patienten mit der Kombination aus Nierentransplantation während der Nachbeobachtung, C3G-Erkrankungsrezidiv nach der Transplantation und anschließendem Transplantatversagen
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit vom Transplantat zu jedem Zeitpunkt bis zum Wiederauftreten der C3G-Erkrankung nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Betrifft Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierenversagen) zu jedem Zeitpunkt, einschließlich Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum, und post-transplantatäre C3G-Rezidiverkrankung zu jedem Zeitpunkt, einschließlich Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Tod während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Nein Ja
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Betrifft nur Patienten mit Tod während der Nachbeobachtungszeit.
Nierenversagen Infektionskrankheiten Herz-Kreislauf-Erkrankungen Andere Ursachen
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Laboruntersuchungen: Serumkreatinin oder eGFR
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate vor dem Basiszeitpunkt und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Serumkreatinin (bevorzugt) oder eGFR
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6 Monate, 12 Monate und 24 Monate vor dem Basiszeitpunkt und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
|
|
Laborparameter: eGFR-Steigung während der 24 Monate vor dem Baseline
Zeitfenster: 24 Monate vor Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Durchschnittliche eGFR-Steigung, berechnet unter Verwendung der berechneten eGFR-Baseline und verfügbarer historischer Serumkreatininwerte (bevorzugt) oder eGFR
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24 Monate vor Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Laborwerte: Veränderung des gemeldeten eGFR von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, mL/min/1,73m²
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Unterschied im absoluten Wert des gemeldeten eGFR zwischen Ende der Nachbeobachtung und Ausgangswert
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Baseline, Monat 12
|
|
Laboratoriumsmessungen: In der gemeldeten 12-Monats-Nachuntersuchung verwendete eGFR-Gleichung
Zeitfenster: Monat 12 Nachuntersuchung
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Gleichung, die im berichteten 12-Monats-Follow-up eGFR verwendet wird: 2021 CKD-EPI Kreatinin 2021 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2012 CKD-EPI Cystatin C MDRD (basierend auf Kreatinin) Cockroft-Gault (basierend auf Kreatinin) Schwartz-Gleichung (basierend auf Kreatinin) Nicht spezifiziert |
Monat 12 Nachuntersuchung
|
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Laboratoriumsmessungen: Nachuntersuchung von Serumkreatinin oder eGFR 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Serumkreatinin (bevorzugt) oder eGFR 6 Monate nach dem Ausgangswert
|
Bis zu 12 Monaten
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|
Laboruntersuchungen: eGFR-Steigung während der 12 Monate nach dem Ausgangswert, ml/min/1,73m²/Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Durchschnittliche eGFR-Steigung berechnet unter Verwendung verfügbarer Nachbeobachtungs-Serumkreatininwerte (bevorzugt) oder eGFR
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Bis zu 12 Monaten
|
|
Laborwerte: Veränderung des berechneten eGFR vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, ml/min/1,73m²
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Unterschied im absoluten Wert des berechneten eGFR zwischen Ende der Nachbeobachtungszeit und Baseline
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Proteinurie 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Nein Ja 24-Stunden-uPCR < 1 g/g 24-Stunden-uPCR ≥ 1 g/g
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Bis zu 12 Monaten
|
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Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Proteinurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung – Einzel-U-PCR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Nein Ja Punkt-uPCR < 1 g/g Punkt-uPCR ≥ 1 g/g
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Laboruntersuchungen: Proteinurie nach 12 Monaten, Einzelurin-uPCR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Absoluter Wert des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe
|
Bis zu 12 Monaten
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|
Laboruntersuchungen: Proteinurie bei der 12-Monats-Nachsorge, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Absoluter Wert von uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
Bis zu 12 Monaten
|
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Laboruntersuchungen: Veränderung der Proteinurie von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
|
Unterschied im Absolutwert des 24-Stunden-uPCR vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung, in g/g
|
Baseline, Monat 12
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|
Laboratoriumsmessungen: Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung, spot uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Unterschied im absoluten Wert von uPCR im Spontanurin von der Baseline bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung, in g/g
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Baseline, Monat 12
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Laborwerte: Änderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in mg/mmol - 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Veränderung des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung von Baseline bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 100 mg/mmol Über 100 mg/mmol
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Baseline, Monat 12
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Laboratoriumsmessungen: Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung in mg/mmol - Spot-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Änderung des uPCR-Werts basierend auf einer Spontanurinprobe von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 100 mg/mmol Über 100 mg/mmol
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Baseline, Monat 12
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Laborparameter: Veränderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in g/g - 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Veränderung des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung von der Basislinie bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 1 g/g Über 1 g/g
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Baseline, Monat 12
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Laborparameter: Veränderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in g/g – Spot-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Änderung des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 1 g/g Über 1 g/g
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Baseline, Monat 12
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Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Albuminurie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Nein Ja
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Bis zu 12 Monaten
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Laboratoriumsmessungen: Anzahl der Teilnehmer mit Albuminurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung - Spot-uACR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nein Ja
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Bis zu 12 Monate
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Laboruntersuchungen: Albuminurie nach 12-monatigem Follow-up, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Absolutwert von uACR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
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Bis zu 12 Monaten
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Laboratoriumsmessungen: Albuminurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung, Spontan-uACR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Absoluter Wert von uACR basierend auf einer Urin-Stichprobenentnahme
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Bis zu 12 Monaten
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Laboruntersuchungen: Veränderung der Albuminurie vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Unterschied im absoluten Wert des 24-Stunden-uACR vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Baseline, Monat 12
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Laborwerte: Veränderung der Albuminurie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, Spot-uACR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Differenz im Absolutwert von Spot-uACR zwischen Basiswert und 12-Monats-Nachuntersuchung
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Ausgangswert, Monat 12
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Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Hämaturie-Teststreifen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nein Ja Mikroskopisch Makroskopisch
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Bis zu 12 Monate
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Laboruntersuchungen: Hämaturie - Anzahl der Teilnehmer nach Urinuntersuchungsergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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0-2 rote Blutkörperchen ≥3 rote Blutkörperchen |
Bis zu 12 Monaten
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Laboruntersuchungen: Hämaturie - Urinanalyse, Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Anzahl der durch Urinanalyse nachgewiesenen roten Blutkörperchen
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Bis zu 12 Monaten
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Laborwerte: Veränderung der Hämaturie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
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Keine Änderung Von Nein zu Ja Von Ja zu Nein
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Baseline, Monat 12
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Laboruntersuchungen: Veränderung der Hämaturie in der Urinanalyse vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung, Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Unterschied in der absoluten Anzahl roter Blutkörperchen, die durch Urinanalyse von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung festgestellt wurden
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Ausgangswert, Monat 12
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Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis von Autoantikörpern
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat Nachbeobachtung
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Kein Vorhandensein eines der folgenden Autoantikörper: C3NeF, C4NeF, C5NeF, Anti-Faktor-H-Autoantikörper, Anti-Faktor-B-Autoantikörper, Anti-C3b-Autoantikörper
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Bis zum 12. Monat Nachbeobachtung
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Laboratoriumsmessungen: CH50 und CH100
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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CH50: Die 50%ige Aktivität des klassischen Komplementwegs CH100: Gesamtaktivität des klassischen Komplementwegs
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Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Laboratoriumsmessungen: AH50 und AH100
Zeitfenster: Bis zur 12-Monats-Nachsorge
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AH50: Die 50%ige Aktivität des alternativen Weges des Komplements AH100: Gesamtaktivität des alternativen Weges des Komplements
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Bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Laboruntersuchungen: Wieslab-Aktivität des alternativen Komplementwegs
Zeitfenster: Bis zum 12-Monats-Follow-up
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Wieslab-Aktivitätswerte werden auf einer Skala angegeben, bei der 100 % Aktivität der normalen Aktivität entsprechen.
Eine vollständige Hemmung des alternativen Weges entspricht einem Wert von 0
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Bis zum 12-Monats-Follow-up
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Laboratoriumsmessungen: Serum C3, Serum C4 und Serum C5
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Serum-C3-Referenzbereich: LLN = 4,33-5,00
µmol/L ; ULN = 9,05-11,16
µmol/L Serum-C4-Referenzbereich: LLN = 0,50-0,70
µmol/L ; ULN = 2,00-2,60 µmol/L Serum-C5-Referenzbereich: LLN = 50 µg/mL ; ULN = 115 µg/mL
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Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Laborbestimmungen: Fibrinogenabbau; (FD)
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Referenzbereich: LLN = 1437 µg/L ULN = 3966 µg/L |
Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Laborbestimmungen: Fragment a des Komplementfaktors B (Ba)
Zeitfenster: Bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Referenzbereich: LLN = 338 ng/mL ULN = 1164 ng/mL |
Bis zur 12-Monats-Nachsorge
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Laboratoriumsmessungen: Fragment b des Komplementfaktors B (Bb)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Referenzbereich: LLN = 0,49 mg/L ULN = 1,42 mg/L |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Laborbestimmungen: lösliches terminales Komplementaktivierungsfragment (sC5b-9)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Referenzbereich: LLN = 95 µg/L ULN = 467 µg/L
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Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Impfstatus und prophylaktischer Antibiotikabehandlung zum Ausgangszeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Impfstatus zu Studienbeginn Neisseria meningitidis Staphylococcus pneumoniae Gegen beide geimpft Prophylaktische Antibiotikabehandlung erhalten
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach täglicher Iptacopan-Dosis
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Iptacopan-Tagesdosis zu Beginn und am Ende der Nachbeobachtung (oder bei Abbruch)
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Baseline und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Änderung der täglichen Iptacopan-Dosis von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Dosiserhöhung Dosisreduzierung Keine Änderung
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Baseline, bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Zeit bis zur ersten Änderung der iptacopan-Dosierung (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Zeit von der Ausgangsbewertung bis zur ersten Änderung der täglichen Dosis von Iptacopan
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für die Änderung der Iptacopan-Dosierung während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Grund für die Änderung der Iptacopan-Dosierung während der Nachbeobachtung
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Ausgelassene oder verspätete Dosis von Iptacopan während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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0 1-2 3-4 5 oder mehr
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit vorheriger Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: Bis zum 12-Monats-Follow-up
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Immunsuppressive Medikamente, die vor Baseline eingesetzt und/oder vor Baseline abgesetzt wurden. Nein Ja Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (bitte angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (bitte angeben) |
Bis zum 12-Monats-Follow-up
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Krankheitsmanagement: Zeit von der C3G-Diagnose bis zum ersten Komplementinhibitor vor der Baseline
Zeitfenster: Baseline
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Betrifft nur Patienten mit vorheriger Anwendung von Komplementinhibitoren.
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Baseline
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach begleitenden C3G-Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Verwendung anderer C3G-Behandlungen gleichzeitig mit Iptacopan.
Nein Ja ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
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Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Dauer der C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Dauer jeder der folgenden C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung:<\/p> ACEi\/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus\/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)<\/p> |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für den Abbruch der C3G-Behandlung während der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Behandlungen während der Nachbeobachtung: ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z. B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit einer Antibiotikatherapie im Zusammenhang mit C3G während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Jede Antibiotikatherapie während der Nachbeobachtung Nein Ja
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Einhaltung der iptacopan-Behandlung - PDC
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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PDC wird als Gesamtzahl der Tage zwischen Beginn der Iptacopan-Behandlung und dem Abbruch der Behandlung oder dem Tod berechnet.
Patienten werden bei Abmeldung oder Erreichen des Endes der Nachbeobachtungszeit zensiert.
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Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Einhaltung der Iptacopan-Behandlung
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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PDC < 80% PDC ≥ 80%
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Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit Abbruch von Iptacopan während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Anzahl der Teilnehmer mit Abbruch von Iptacopan während der Nachbeobachtung und Grund für den Abbruch von Iptacopan
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Disease management: Time to iptacopan treatment discontinuation - TTD
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Zeit von der Iptacopan-Initiation bis zur Iptacopan-Discontinuation oder Tod.
Patienten werden bei Abmeldung oder Erreichen des Follow-up-Endes zensiert.
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtungszeit
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Behandlungsänderung nach Absetzen von Iptacopan
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Grund für das Absetzen jeder der folgenden C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung: ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z. B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben) |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Antibiotikabehandlung in Bezug auf C3G während der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Jede Antibiotikatherapie während der Nachbeobachtung Nein Ja
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Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
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Disease management: Adherence to iptacopan treatment - PDC, %
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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PDC berechnet als die Gesamtzahl der Tage zwischen Beginn der Iptacopan-Behandlung und dem Abbruch der Behandlung oder dem Tod.
Patienten werden beim Ausscheiden aus der Studie oder am Ende des Nachbeobachtungszeitraums zensiert.
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Einhaltung der iptacopan-Behandlung, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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PDC < 80% PDC ≥ 80%
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer, die Iptacopan während der Nachbeobachtung absetzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Absetzen von Iptacopan ohne Wiederaufnahme während der Nachbeobachtungszeit.
Nein Ja
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für das Absetzen von Iptacopan, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Betrifft nur Patienten mit iptacopan-Abbruch während der Nachbeobachtungsphase.
Infektion Andere unerwünschte Wirkungen Tod Verlust in der Nachbeobachtung Andere Gründe (möglicherweise während der Analyse zu definieren)
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: Zeit bis zum Behandlungsabbruch mit Iptacopan - TTD, Tage
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Zeit vom Beginn der Iptacopan-Therapie bis zur Beendigung der Iptacopan-Therapie oder Tod.
Patienten werden beim Ausscheiden aus der Studie oder beim Erreichen des Endes der Nachbeobachtungszeit zensiert. |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Krankheitsmanagement: C3G-Behandlungsänderung nach Iptacopan-Abbruch, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Betrifft nur Patienten mit Iptacopan-Abbruch während der Nachbeobachtung.
Nein Ja ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
|
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte während des 12-monatigen Zeitraums vor der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte aus beliebigem Grund während des 12-Monats-Zeitraums vor Studienbeginn
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Ausgangswert
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Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für den ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-monatigen Zeitraums vor Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert
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Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline.
|
Ausgangswert
|
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer des ersten Krankenhausaufenthalts während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Basiszeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während der 12-monatigen Periode vor dem Ausgangszeitpunkt
|
Ausgangswert
|
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Ausgangszeitpunkt
Zeitfenster: Baseline
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Betreffend nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline
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Baseline
|
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-Monats-Zeitraums vor dem Basiszeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert
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Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline
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Ausgangswert
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Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der 12-monatigen Periode vor Studienbeginn nach Infektionstyp (inkl. Erreger)
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Baseline
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte aus jeglicher Ursache vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Krankenhauseinweisung während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während der Nachbeobachtungszeit. Kategorien werden in der Analysephase definiert. |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Gesundheitsressourcennutzung: Dauer des ersten Krankenhausaufenthalts während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Betrifft nur Patienten mit einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums. Kategorien werden im Analyse-Stadium definiert. |
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer der ersten Wiederaufnahme nach der ersten Krankenhausaufnahme während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
|
Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der Nachbeobachtung und Art (inkl. Erreger) der Infektionen
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Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CLNP023B12011
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