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CHART-C3G/CLNP023B12011

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

C3-Glomerulopathie-Patientencharakteristika und Behandlungsansprechen auf Iptacopan in der Routineversorgung: Analyse von Patientenakten (CHART-C3G)

Dies ist eine nicht-interventionelle Kohortenstudie mit longitudinaler Nachbeobachtung, bei der Daten aus Patientenakten abstrahiert werden. Patienten mit C3G, die mit Iptacopan behandelt werden, werden aufgenommen und hinsichtlich ihrer Krankengeschichte und der Anwendung von Iptacopan charakterisiert (d. h. systematisch beschrieben und zusammengefasst) sowie auf klinische Ereignisse, Ergebnisse und Laborwerte bei und nach Beginn der Iptacopan-Behandlung evaluiert. Patientenakten werden verwendet, um sekundäre pseudonymisierte Daten auf Patientenebene in Bezug auf zwei Zeitanker zu erhalten: am Indexdatum (Datum des Beginns der Iptacopan-Behandlung) mit einer Baseline, die die 12 Monate vor dem Indexdatum abdeckt, und bei der 12-Monats-Nachbeobachtung (zwölf Monate nach dem Indexdatum). Der Beobachtungszeitraum umfasst Baseline plus Nachbeobachtung.

Iptacopan wird wie vom Kliniker verordnet und gemäß den Bedingungen der Marktzulassung angewendet. Diese von Novartis gesponserte Studie, die hauptsächlich von einem Vertragsforschungsinstitut (CRO) durchgeführt wird, verwendet sekundäre Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR), die über Referenzzentren/Exzellenzzentren für glomeruläre Erkrankungen in Deutschland gewonnen werden.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die demografischen und klinischen Profile erwachsener Patienten, bei denen C3G diagnostiziert wurde, bei Beginn der Iptacopan-Behandlung zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis vor Kurzem gab es keine zugelassenen krankheitsspezifischen Behandlungen für C3G, obwohl das therapeutische Potenzial der Komplementinhibition auf großes Interesse stößt.

Iptacopan, der erste orale, wirksame, zielgerichtete, krankheitsmodifizierende proximale Komplementinhibitor, der von Novartis entwickelt wurde, wurde im April 2025 für die Behandlung von Erwachsenen mit C3G zugelassen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die demografischen und klinischen Profile von erwachsenen Patienten, bei denen C3G diagnostiziert wurde, zu Beginn der Behandlung mit Iptacopan zu charakterisieren.

Durch die Analyse wichtiger Endpunkte wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, BMI, klinische Symptome, Proteinurie, Blutdruck, Serumkreatinin, eGFR, Serum-C3-Spiegel und renale histologische Parameter wollen wir das Krankheitsverständnis und die Behandlungsergebnisse besser verstehen.

Darüber hinaus werden wir CKD-Stadien, Vorgeschichte von Nierenversagen, Dialysestatus, Transplantationsstatus und Begleiterkrankungen bewerten, um die Merkmale der mit Iptacopan behandelten Patienten zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von ≥18 Jahren mit klinisch diagnostizierter C3G aus teilnehmenden Studienzentren, die Iptacopan im Zeitraum zwischen 31. März 2025 und 31. Dezember 2025 beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von C3G (durch Biopsie bestätigt, nur falls verfügbar)
  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Indexdatums.
  • Mindestens 6 Monate Basisperiode vor dem Indexdatum.
  • Anwender der Iptacopan-Behandlung, einschließlich solcher, die Iptacopan innerhalb der letzten zwölf Wochen abgesetzt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer interventionellen C3G-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Iptacopan
Erwachsene Patienten mit C3G, die mit einer Iptacopan-Behandlung in der Regelversorgung beginnen
Für NIS-Studien gibt es keine Behandlungszuweisung. Patienten, denen Iptacopan auf Rezept verabreicht wird, werden eingeschrieben.
Andere Namen:
  • LNP023B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie: Anzahl der Patienten nach Alter
Zeitfenster: Ausgangswert
Alter bei Studienbeginn in Jahren
Ausgangswert
Demografie: Anzahl der Patienten nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert
Weiblich Männlich
Ausgangswert
Demografische Daten: Anzahl der Patienten nach Standort
Zeitfenster: Ausgangswert
Akademisches Krankenhaus Andere Standorte
Ausgangswert
Demografie: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert
Body-Mass-Index, der zum Baseline-Zeitpunkt oder mit dem nächstgelegenen Wert vor Baseline erfasst wurde. Falls keine Aufzeichnungen zum Body-Mass-Index vorliegen, kann dieser anhand von Größen- und Gewichtsaufzeichnungen berechnet werden.
Ausgangswert
Demografie: Anzahl der Patienten mit Biopsie, die C3G bestätigt
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja
Baseline
Klinische Symptome: Proteinurie - Anzahl der Teilnehmer nach 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Ausgangswert
Nein Ja 24-Stunden-uPCR < 1 g/g 24-Stunden-uPCR ≥ 1 g/g
Ausgangswert
Proteinurie - Anzahl der Teilnehmer nach spot uPCR
Zeitfenster: Ausgangswert
Nein Ja Spot uPCR < 1 g/g Spot uPCR ≥ 1 g/g
Ausgangswert
Proteinurie, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline
Absolutwert des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
Baseline
Proteinurie, Spot-uPCR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert
Absoluter Wert des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe
Ausgangswert
Klinische Symptome: Albuminurie
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja
Baseline
Albuminurie - Anzahl der Teilnehmer nach Spot-uACR
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja
Baseline
Albuminurie, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Baseline
Absoluter Wert des uACR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
Baseline
Albuminurie, Spot-uACR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert
Nein Ja
Ausgangswert
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer nach Hämaturie - Dipstick-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja Mikroskopisch (≥3 Erythrozyten/Gesichtsfeld) Makroskopisch (mit bloßem Auge sichtbar)
Baseline
Hämaturie - Anzahl der Teilnehmer nach Urinanalyseergebnissen
Zeitfenster: Baseline

0-2 rote Blutkörperchen

≥3 rote Blutkörperchen

Baseline
Hämaturie - Urinanalyse, Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Baseline
Anzahl der roten Blutkörperchen, die durch Urinanalyse nachgewiesen wurden
Baseline
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer mit Ödem
Zeitfenster: Baseline
Vorhandensein von Ödemen. Nein Ja
Baseline
Klinische Symptome: Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline
Blutdruckmessung
Baseline
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Ausgangswert
Definiert als systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg Nein Ja
Ausgangswert
Klinische Symptome: Serumkreatinin bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
Absolutwert des Serumkreatinins
Baseline
Klinische Symptome: Berichtete eGFR zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
Basierend auf medizinischen Aufzeichnungen der eGFR
Baseline
Klinische Symptome: Anzahl der Teilnehmer nach Formel zur Berechnung der berichteten eGFR zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
2021 CKD-EPI Kreatinin 2021 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2012 CKD-EPI Cystatin C 2012 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2009 CKD-EPI Kreatinin MDRD (basierend auf Kreatinin) Cockroft-Gault (basierend auf Kreatinin) Schwartz-Gleichung (basierend auf Kreatinin) Nicht spezifiziert
Baseline
Klinische Symptome: Berechnete eGFR bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
eGFR im Studienanalyse berechnet
Baseline
Klinische Symptome: Serum C3 bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
Referenzbereich: LLN = 4,33-5,00 μmol/L ULN = 9,05-11,16 μmol/L
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit seit C3G-Diagnose (Tage/Monate)
Zeitfenster: Baseline
Zeit seit der ersten C3G-Diagnose bis zum Ausgangswert
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Stadium
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja Stadium 1 Stadium 2 Stadium 3 Stadium 4 Stadium 5
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Vorgeschichte von Nierenversagen
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja (eine der untenstehenden Kategorien) eGFR ≤ 15 Dialyse in der Vorgeschichte Nierentransplantation in der Vorgeschichte
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Dialysestatus
Zeitfenster: Ausgangswert
Nein Ja Dialyse bei Diagnose von C3G Erhaltungsdialyse Andere Arten
Ausgangswert
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Baseline
Betrifft nur Patienten mit Dialyse bei oder vor dem Ausgangswert
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Dialyse bis zur Basislinie (Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert
Betrifft nur Patienten mit Dialyse bei oder vor der Basisuntersuchung
Ausgangswert
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Transplantationsstatus bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
Nein (Niere des Patienten) Ja Biopsie-bestätigte Erkrankung in der Niere des Patienten Kein Hinweis auf Krankheitsrückfall Wiederkehrende Erkrankung in der transplantierten Niere
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Nierentransplantation vor der Baseline (Monate)
Zeitfenster: Baseline
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt
Baseline
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Nierentransplantation vor der Baseline bis zur Baseline (Monate)
Zeitfenster: Ausgangswert
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt
Ausgangswert
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Rezidiv nach Transplantation und/oder Transplantatversagen
Zeitfenster: Ausgangswert

Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) zum oder vor dem Ausgangszeitpunkt.

Nein Ja

Ausgangswert
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten
Zeitfenster: Ausgangswert
Zum Beispiel, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Vorgeschichte von Schlaganfall, Diabetes mellitus, Demenz, Malignität
Ausgangswert
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Zysten
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja
Baseline
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Tumoren
Zeitfenster: Baseline
Nein Ja
Baseline
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von interstitieller Fibrose oder tubulärer Atrophie
Zeitfenster: Ausgangswert
Mild Mäßig Schwer
Ausgangswert
Nierenhistopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Glomerulosklerose
Zeitfenster: Ausgangswert
Mild Mäßig Schwer
Ausgangswert
Renale histopathologische Parameter: Endokapilläre Hyperzellularität
Zeitfenster: Baseline

Vorhandensein von Zellen in den Kapillarschlingen mit Schleifenokklusion 0 = 0 % (Im Wesentlichen normal oder keine Läsion)

  1. = 1–25 % (Nur ein kleiner Teil der Schleifen ist durch Hyperzellularität verschlossen)
  2. = 26–50 % (Etwa ein Viertel bis die Hälfte der Schleifen zeigen Okklusion)
  3. = ≥51 % (Mehr als die Hälfte der Schleifen sind verschlossen, was auf eine ausgeprägte endokapilläre Proliferation hinweist)
Baseline
Renale histopathologische Parameter: Neutrophile in Kapillarlumina (jedes Glomerulum wird bewertet)
Zeitfenster: Ausgangswert

0 = 0% (Keine Neutrophile in irgendwelchen Kapillarschlingen des Glomerulus)

  1. = 1-25% (Leichte Beteiligung: Neutrophile in bis zu ¼ der Schlingen vorhanden)
  2. = 26-50% (Mäßige Beteiligung: Neutrophile in etwa ¼ bis zur Hälfte der Schlingen)
  3. = ≥51% (Schwere Beteiligung: Neutrophile in mehr als der Hälfte der Schlingen)
Ausgangswert
Nierenhistopathologische Parameter: Mesangiale Hyperzellularität
Zeitfenster: Baseline

Mehr als 4 Zellen in einem mesangialen Bereich entfernt vom Hilus

0 = 0% (Keine mesangialen Bereiche mit >4 Zellen)

  1. = 1-25% (Leichte Beteiligung: 1-25% der mesangialen Bereiche zeigen Hyperzellularität)
  2. = 26-50% (Mäßige Beteiligung: 26-50% der mesangialen Bereiche betroffen)
  3. = ≥51% (Schwere Beteiligung: Mehr als die Hälfte der mesangialen Bereiche zeigt Hyperzellularität)
Baseline
Nierenhistopathologische Parameter: Nekrose
Zeitfenster: Ausgangswert

Nekrose in der glomerulären Pathologie bezeichnet aktive destruktive Läsionen, die durch folgende Merkmale gekennzeichnet sind:

Zerstörung der glomerulären Basalmembran (GBM) Fibrinexsudation in den Bowman-Raum oder Kapillarschlingen Karyorrhexis (Fragmentierung der Kerne von Entzündungszellen) - mindestens 2 dieser 3 Läsionen müssen vorhanden sein, um die Kriterien für Nekrose zu erfüllen.

0 = 0% (Keine Glomeruli zeigen Nekrose)

  1. = 1-10% (Leicht: 1-10% der Glomeruli weisen Nekrose auf)
  2. = 11-25% (Mäßig: 11-25% der Glomeruli sind betroffen)
  3. = ≥25% (Schwer: Mehr als 25% der Glomeruli zeigen Nekrose)
Ausgangswert
Renale histopathologische Parameter: Zelluläre oder fibrozelluläre Halbmonde
Zeitfenster: Baseline

0 = 0% (Keine Halbmonde in irgendwelchen Glomeruli)

  1. = 1-10% (Mild: 1-10% der Glomeruli haben Halbmonde)
  2. = 11-25% (Mäßig: 11-25% der Glomeruli betroffen)
  3. = >25% (Schwer: Mehr als 25% der Glomeruli zeigen Halbmonde)
Baseline
Nierenhistopathologische Parameter: Aktivitätsindex
Zeitfenster: Baseline

Eine Punktzahl zwischen 0 und 15, berechnet durch die Summierung der Punktzahlen aus den oben genannten Aktivitätsindexparametern (Endokapilläre Hyperzellularität, Neutrophile in Kapillarlumina, Mesangiale Hyperzellularität, Nekrose und zelluläre oder fibröszelluläre Halbmonde).

Punktzahl 0: Keine aktiven Läsionen. Die Niere zeigt nur chronische Veränderungen, jedoch keine anhaltende Entzündung.

Eine höhere Punktzahl deutet auf eine nicht aggressiv aktive Erkrankung hin, und die Nierenschädigung ist wahrscheinlich stabil oder schreitet langsam voran.

Baseline
Renale histopathologische Parameter: Bewertungsskala für Entzündungen
Zeitfenster: Baseline

Sowohl kontinuierlich (Bewertungsskala für Entzündungen) als auch kategorisch (keine, leichte, mittelschwere, schwere).

Kontinuierliche Skala (numerischer Wert)

  1. Niedriger Wert (z.B. 0-3) Minimale Entzündungsaktivität
  2. Hoher Wert (z.B. ≥9) Ausgedehnte aktive Läsionen (Nekrose, Halbmonde, starke Infiltration)

Kategoriale Skala (Keine, Leicht, Mittel, Schwer)

  1. Keine: Keine signifikante Entzündung; wahrscheinlich chronische oder inaktive Erkrankung.
  2. Leicht: Kleine, fokale Beteiligung; frühe oder kontrollierte Erkrankung.
  3. Mittel: Verbreitet, aber nicht diffus; aktive Erkrankung, die behandelt werden muss.
  4. Schwer: Diffuse, aggressive Entzündung; hohes Risiko einer raschen Progression zu Nierenversagen.
Baseline
Renale histopathologische Parameter: Anzahl der Teilnehmer nach Typ der Entzündung
Zeitfenster: Baseline
Art der Entzündung: keine, leicht, mittel, schwer
Baseline
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit glomerulärer (oder segmentaler) Sklerose
Zeitfenster: Ausgangswert

0 = ≤10%

  1. = 11-25%
  2. = 26-50%
  3. = ≥51%
Ausgangswert
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit fibrösen Halbmonden
Zeitfenster: Baseline

0 = keine

  1. = ≤25%
  2. = 26-50% 3= >51%
Baseline
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit tubulärer Atrophie
Zeitfenster: Ausgangswert

0 = ≤5%

  1. = 6-25%
  2. = 26-50%
  3. = ≥51%
Ausgangswert
Chronizitätsindex-Parameter: Anzahl der Teilnehmer mit interstitieller Fibrose
Zeitfenster: Ausgangswert

0 = ≤5%

  1. = 6-25%
  2. = 26-50%
  3. = ≥51%
Ausgangswert
Renale histopathologische Parameter: Chronizitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert

Ein Wert zwischen 0 und 12, berechnet durch die Summierung der Werte der oben genannten Chronizitätsindex-Parameter (Glomeruläre (oder segmentale) Sklerose, Fibrotische Halbmonde, Tubuläre Atrophie und Interstitielle Fibrose)

Niedrigere Werte deuten auf weniger chronische Schäden hin, höhere Werte auf mehr Narbenbildung und eine schlechte Prognose.

0-3 (Minimal bis Leicht)

→ Sehr wenig irreversible Schäden. Die Prognose ist generell günstig, wenn der Aktivitätsindex ebenfalls niedrig ist.

4-6 (Mäßig)

  • Signifikante chronische Veränderungen; das Erholungspotenzial ist begrenzt. 7-12 (Schwer)
  • Ausgedehnte Narbenbildung; Immunsuppression wird die Schäden wahrscheinlich nicht rückgängig machen
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierenversagen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zum Nierenversagen und Zeit vom Ausgangswert bis zum Nierenversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit Nierenversagen während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Dialyse während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja Erhaltungsdialyse Andere Arten
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur ersten Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Betrifft nur Patienten mit Dialyse während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Basislinie bis zur ersten Dialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit Dialyse während der Nachbeobachtungszeit
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der C3G-Diagnose bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtungszeit
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Ausgangsuntersuchung bis zur Erhaltungsdialyse (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit Erhaltungsdialyse während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission (kontrolliert) von C3G während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit nephrotischem und nicht-nephrotischem Proteinurie-Bereich während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nicht-nephrotische Proteinurie (0,15–3,5 g Protein in einer 24-Stunden-Urinsammlung) Nephrotische Proteinurie (> 3,5 g Protein in einer 24-Stunden-Urinsammlung)
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierenrückfall, Progression zu einem höheren CKD-Stadium oder chronischer Nierenersatztherapie während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nein Ja Nierenrückfall Fortschreiten zu einem höheren CKD-Stadium Chronische Nierenersatztherapie
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Transplantatversagen pro Patient während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Transplantatversagen ist definiert als ein Follow-up-Bericht über entweder Erhaltungsdialyse, anhaltende eGFR <15 mL/min/1,73 m² oder Re-Transplantation
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit CKD und Stadium bei der 12-Monats-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja Stadium 1 Stadium 2 Stadium 3 Stadium 4 Stadium 5
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Transplantationsstatus bei 12-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nein (native Niere) Ja Biopsie-bestätigte Erkrankung in der nativen Niere Kein Hinweis auf Krankheitsrezidiv Rezidivierende Erkrankung im transplantierten Nieren
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Nierentransplantation während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nein Ja Nein Transplantatversagen während der Nachbeobachtung Transplantatversagen während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von Nierenversagen bis zur Transplantation während der Nachbeobachtung (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Transplantation während der Nachbeobachtung bis zum Wiederauftreten der C3G-Erkrankung nach der Transplantation (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder einem Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung und einer C3G-Erkrankungsrezidiv nach der Transplantation während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von der Transplantation bis zum Transplantatversagen (Monate)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation während der Nachbeobachtung und einem Transplantatversagen während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Krankheitsrezidiv nach der Transplantation und/oder Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten

Betrifft nur Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierentransplantatversagen) während der Nachbeobachtung.

Nein Ja C3G-Rezidiv nach Transplantation Transplantatversagen C3G-Rezidiv nach Transplantation und Transplantatversagen

Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit von C3G-Rezidiv bis Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit der Kombination aus Nierentransplantation während der Nachbeobachtung, C3G-Erkrankungsrezidiv nach der Transplantation und anschließendem Transplantatversagen
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Zeit vom Transplantat zu jedem Zeitpunkt bis zum Wiederauftreten der C3G-Erkrankung nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Betrifft Patienten mit einer Nierentransplantation (oder Nierenversagen) zu jedem Zeitpunkt, einschließlich Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum, und post-transplantatäre C3G-Rezidiverkrankung zu jedem Zeitpunkt, einschließlich Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum
Bis zu 12 Monate
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer mit Tod während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja
Bis zu 12 Monaten
Klinische Ereignisse und Ergebnisse: Anzahl der Teilnehmer nach Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Betrifft nur Patienten mit Tod während der Nachbeobachtungszeit. Nierenversagen Infektionskrankheiten Herz-Kreislauf-Erkrankungen Andere Ursachen
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Serumkreatinin oder eGFR
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate vor dem Basiszeitpunkt und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Serumkreatinin (bevorzugt) oder eGFR
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate vor dem Basiszeitpunkt und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Laborparameter: eGFR-Steigung während der 24 Monate vor dem Baseline
Zeitfenster: 24 Monate vor Baseline und 12 Monate nach Baseline
Durchschnittliche eGFR-Steigung, berechnet unter Verwendung der berechneten eGFR-Baseline und verfügbarer historischer Serumkreatininwerte (bevorzugt) oder eGFR
24 Monate vor Baseline und 12 Monate nach Baseline
Laborwerte: Veränderung des gemeldeten eGFR von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, mL/min/1,73m²
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Unterschied im absoluten Wert des gemeldeten eGFR zwischen Ende der Nachbeobachtung und Ausgangswert
Baseline, Monat 12
Laboratoriumsmessungen: In der gemeldeten 12-Monats-Nachuntersuchung verwendete eGFR-Gleichung
Zeitfenster: Monat 12 Nachuntersuchung

Gleichung, die im berichteten 12-Monats-Follow-up eGFR verwendet wird:

2021 CKD-EPI Kreatinin 2021 CKD-EPI Kreatinin-Cystatin C 2012 CKD-EPI Cystatin C MDRD (basierend auf Kreatinin) Cockroft-Gault (basierend auf Kreatinin) Schwartz-Gleichung (basierend auf Kreatinin) Nicht spezifiziert

Monat 12 Nachuntersuchung
Laboratoriumsmessungen: Nachuntersuchung von Serumkreatinin oder eGFR 6 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Serumkreatinin (bevorzugt) oder eGFR 6 Monate nach dem Ausgangswert
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: eGFR-Steigung während der 12 Monate nach dem Ausgangswert, ml/min/1,73m²/Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Durchschnittliche eGFR-Steigung berechnet unter Verwendung verfügbarer Nachbeobachtungs-Serumkreatininwerte (bevorzugt) oder eGFR
Bis zu 12 Monaten
Laborwerte: Veränderung des berechneten eGFR vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, ml/min/1,73m²
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Unterschied im absoluten Wert des berechneten eGFR zwischen Ende der Nachbeobachtungszeit und Baseline
Ausgangswert, Monat 12
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Proteinurie 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja 24-Stunden-uPCR < 1 g/g 24-Stunden-uPCR ≥ 1 g/g
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Proteinurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung – Einzel-U-PCR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja Punkt-uPCR < 1 g/g Punkt-uPCR ≥ 1 g/g
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Proteinurie nach 12 Monaten, Einzelurin-uPCR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Absoluter Wert des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Proteinurie bei der 12-Monats-Nachsorge, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Absoluter Wert von uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Veränderung der Proteinurie von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, 24-Stunden-uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Unterschied im Absolutwert des 24-Stunden-uPCR vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung, in g/g
Baseline, Monat 12
Laboratoriumsmessungen: Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung, spot uPCR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Unterschied im absoluten Wert von uPCR im Spontanurin von der Baseline bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung, in g/g
Baseline, Monat 12
Laborwerte: Änderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in mg/mmol - 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Veränderung des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung von Baseline bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 100 mg/mmol Über 100 mg/mmol
Baseline, Monat 12
Laboratoriumsmessungen: Veränderung der Proteinurie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachbeobachtung in mg/mmol - Spot-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Änderung des uPCR-Werts basierend auf einer Spontanurinprobe von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 100 mg/mmol Über 100 mg/mmol
Baseline, Monat 12
Laborparameter: Veränderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in g/g - 24-Stunden-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Veränderung des uPCR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung von der Basislinie bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 1 g/g Über 1 g/g
Baseline, Monat 12
Laborparameter: Veränderung der Proteinurie von Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung in g/g – Spot-uPCR
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Änderung des uPCR basierend auf einer Spontanurinprobe von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, in mg/mmol Unter 1 g/g Über 1 g/g
Baseline, Monat 12
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Albuminurie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Nein Ja
Bis zu 12 Monaten
Laboratoriumsmessungen: Anzahl der Teilnehmer mit Albuminurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung - Spot-uACR
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nein Ja
Bis zu 12 Monate
Laboruntersuchungen: Albuminurie nach 12-monatigem Follow-up, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Absolutwert von uACR basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
Bis zu 12 Monaten
Laboratoriumsmessungen: Albuminurie bei der 12-Monats-Nachuntersuchung, Spontan-uACR in g/g
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Absoluter Wert von uACR basierend auf einer Urin-Stichprobenentnahme
Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Veränderung der Albuminurie vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung, 24-Stunden-uACR in g/g
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Unterschied im absoluten Wert des 24-Stunden-uACR vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
Baseline, Monat 12
Laborwerte: Veränderung der Albuminurie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung, Spot-uACR in g/g
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Differenz im Absolutwert von Spot-uACR zwischen Basiswert und 12-Monats-Nachuntersuchung
Ausgangswert, Monat 12
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Hämaturie-Teststreifen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nein Ja Mikroskopisch Makroskopisch
Bis zu 12 Monate
Laboruntersuchungen: Hämaturie - Anzahl der Teilnehmer nach Urinuntersuchungsergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten

0-2 rote Blutkörperchen

≥3 rote Blutkörperchen

Bis zu 12 Monaten
Laboruntersuchungen: Hämaturie - Urinanalyse, Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Anzahl der durch Urinanalyse nachgewiesenen roten Blutkörperchen
Bis zu 12 Monaten
Laborwerte: Veränderung der Hämaturie vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Keine Änderung Von Nein zu Ja Von Ja zu Nein
Baseline, Monat 12
Laboruntersuchungen: Veränderung der Hämaturie in der Urinanalyse vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung, Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
Unterschied in der absoluten Anzahl roter Blutkörperchen, die durch Urinanalyse von der Ausgangsuntersuchung bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung festgestellt wurden
Ausgangswert, Monat 12
Laboruntersuchungen: Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis von Autoantikörpern
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat Nachbeobachtung
Kein Vorhandensein eines der folgenden Autoantikörper: C3NeF, C4NeF, C5NeF, Anti-Faktor-H-Autoantikörper, Anti-Faktor-B-Autoantikörper, Anti-C3b-Autoantikörper
Bis zum 12. Monat Nachbeobachtung
Laboratoriumsmessungen: CH50 und CH100
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
CH50: Die 50%ige Aktivität des klassischen Komplementwegs CH100: Gesamtaktivität des klassischen Komplementwegs
Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
Laboratoriumsmessungen: AH50 und AH100
Zeitfenster: Bis zur 12-Monats-Nachsorge
AH50: Die 50%ige Aktivität des alternativen Weges des Komplements AH100: Gesamtaktivität des alternativen Weges des Komplements
Bis zur 12-Monats-Nachsorge
Laboruntersuchungen: Wieslab-Aktivität des alternativen Komplementwegs
Zeitfenster: Bis zum 12-Monats-Follow-up
Wieslab-Aktivitätswerte werden auf einer Skala angegeben, bei der 100 % Aktivität der normalen Aktivität entsprechen. Eine vollständige Hemmung des alternativen Weges entspricht einem Wert von 0
Bis zum 12-Monats-Follow-up
Laboratoriumsmessungen: Serum C3, Serum C4 und Serum C5
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
Serum-C3-Referenzbereich: LLN = 4,33-5,00 µmol/L ; ULN = 9,05-11,16 µmol/L Serum-C4-Referenzbereich: LLN = 0,50-0,70 µmol/L ; ULN = 2,00-2,60 µmol/L Serum-C5-Referenzbereich: LLN = 50 µg/mL ; ULN = 115 µg/mL
Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
Laborbestimmungen: Fibrinogenabbau; (FD)
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung

Referenzbereich:

LLN = 1437 µg/L ULN = 3966 µg/L

Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
Laborbestimmungen: Fragment a des Komplementfaktors B (Ba)
Zeitfenster: Bis zur 12-Monats-Nachsorge

Referenzbereich:

LLN = 338 ng/mL ULN = 1164 ng/mL

Bis zur 12-Monats-Nachsorge
Laboratoriumsmessungen: Fragment b des Komplementfaktors B (Bb)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Referenzbereich:

LLN = 0,49 mg/L ULN = 1,42 mg/L

Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Laborbestimmungen: lösliches terminales Komplementaktivierungsfragment (sC5b-9)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Referenzbereich: LLN = 95 µg/L ULN = 467 µg/L
Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Impfstatus und prophylaktischer Antibiotikabehandlung zum Ausgangszeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Impfstatus zu Studienbeginn Neisseria meningitidis Staphylococcus pneumoniae Gegen beide geimpft Prophylaktische Antibiotikabehandlung erhalten
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach täglicher Iptacopan-Dosis
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Iptacopan-Tagesdosis zu Beginn und am Ende der Nachbeobachtung (oder bei Abbruch)
Baseline und bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Änderung der täglichen Iptacopan-Dosis von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Baseline, bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Dosiserhöhung Dosisreduzierung Keine Änderung
Baseline, bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Zeit bis zur ersten Änderung der iptacopan-Dosierung (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Zeit von der Ausgangsbewertung bis zur ersten Änderung der täglichen Dosis von Iptacopan
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für die Änderung der Iptacopan-Dosierung während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Grund für die Änderung der Iptacopan-Dosierung während der Nachbeobachtung
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Ausgelassene oder verspätete Dosis von Iptacopan während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
0 1-2 3-4 5 oder mehr
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit vorheriger Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: Bis zum 12-Monats-Follow-up

Immunsuppressive Medikamente, die vor Baseline eingesetzt und/oder vor Baseline abgesetzt wurden.

Nein Ja Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (bitte angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (bitte angeben)

Bis zum 12-Monats-Follow-up
Krankheitsmanagement: Zeit von der C3G-Diagnose bis zum ersten Komplementinhibitor vor der Baseline
Zeitfenster: Baseline
Betrifft nur Patienten mit vorheriger Anwendung von Komplementinhibitoren.
Baseline
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach begleitenden C3G-Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Verwendung anderer C3G-Behandlungen gleichzeitig mit Iptacopan. Nein Ja ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Dauer der C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Dauer jeder der folgenden C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung:<\/p>

ACEi\/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus\/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)<\/p>

Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für den Abbruch der C3G-Behandlung während der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Behandlungen während der Nachbeobachtung: ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z. B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit einer Antibiotikatherapie im Zusammenhang mit C3G während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Jede Antibiotikatherapie während der Nachbeobachtung Nein Ja
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Einhaltung der iptacopan-Behandlung - PDC
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
PDC wird als Gesamtzahl der Tage zwischen Beginn der Iptacopan-Behandlung und dem Abbruch der Behandlung oder dem Tod berechnet. Patienten werden bei Abmeldung oder Erreichen des Endes der Nachbeobachtungszeit zensiert.
Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Einhaltung der Iptacopan-Behandlung
Zeitfenster: Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
PDC < 80% PDC ≥ 80%
Bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit Abbruch von Iptacopan während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Anzahl der Teilnehmer mit Abbruch von Iptacopan während der Nachbeobachtung und Grund für den Abbruch von Iptacopan
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Disease management: Time to iptacopan treatment discontinuation - TTD
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtungszeit
Zeit von der Iptacopan-Initiation bis zur Iptacopan-Discontinuation oder Tod. Patienten werden bei Abmeldung oder Erreichen des Follow-up-Endes zensiert.
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtungszeit
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer mit C3G-Behandlungsänderung nach Absetzen von Iptacopan
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Grund für das Absetzen jeder der folgenden C3G-Behandlungen während der Nachbeobachtung:

ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z. B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)

Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Antibiotikabehandlung in Bezug auf C3G während der Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Jede Antibiotikatherapie während der Nachbeobachtung Nein Ja
Bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung
Disease management: Adherence to iptacopan treatment - PDC, %
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
PDC berechnet als die Gesamtzahl der Tage zwischen Beginn der Iptacopan-Behandlung und dem Abbruch der Behandlung oder dem Tod. Patienten werden beim Ausscheiden aus der Studie oder am Ende des Nachbeobachtungszeitraums zensiert.
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Einhaltung der iptacopan-Behandlung, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
PDC < 80% PDC ≥ 80%
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer, die Iptacopan während der Nachbeobachtung absetzen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Absetzen von Iptacopan ohne Wiederaufnahme während der Nachbeobachtungszeit. Nein Ja
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für das Absetzen von Iptacopan, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Betrifft nur Patienten mit iptacopan-Abbruch während der Nachbeobachtungsphase. Infektion Andere unerwünschte Wirkungen Tod Verlust in der Nachbeobachtung Andere Gründe (möglicherweise während der Analyse zu definieren)
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: Zeit bis zum Behandlungsabbruch mit Iptacopan - TTD, Tage
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Zeit vom Beginn der Iptacopan-Therapie bis zur Beendigung der Iptacopan-Therapie oder Tod.
Patienten werden beim Ausscheiden aus der Studie oder beim Erreichen des Endes der Nachbeobachtungszeit zensiert.
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Krankheitsmanagement: C3G-Behandlungsänderung nach Iptacopan-Abbruch, n (%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Betrifft nur Patienten mit Iptacopan-Abbruch während der Nachbeobachtung. Nein Ja ACEi/ARB Kortikosteroide Prednisolon Methylprednisolon Cyclophosphamid Komplementinhibitoren C5-Inhibitoren (z.B. Eculizumab) Andere Komplementinhibitoren (angeben) Mycophenolat-Mofetil Rituximab SGLT2i Tacrolimus mTORi (Everolimus/Sirolimus) Andere C3G-Medikamente (angeben)
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte während des 12-monatigen Zeitraums vor der Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert
Anzahl der Krankenhausaufenthalte aus beliebigem Grund während des 12-Monats-Zeitraums vor Studienbeginn
Ausgangswert
Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Grund für den ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-monatigen Zeitraums vor Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert
Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline.
Ausgangswert
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer des ersten Krankenhausaufenthalts während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Basiszeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert
Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während der 12-monatigen Periode vor dem Ausgangszeitpunkt
Ausgangswert
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Ausgangszeitpunkt
Zeitfenster: Baseline
Betreffend nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline
Baseline
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während des 12-Monats-Zeitraums vor dem Basiszeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert
Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des 12-Monats-Zeitraums vor der Baseline
Ausgangswert
Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während des 12-monatigen Zeitraums vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline
Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der 12-monatigen Periode vor Studienbeginn nach Infektionstyp (inkl. Erreger)
Baseline
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Anzahl der Krankenhausaufenthalte aus jeglicher Ursache vom Ausgangswert bis zur 12-Monats-Nachuntersuchung
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Krankenhauseinweisung während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Betrifft nur Patienten mit 1 oder mehr Krankenhausaufenthalten während der Nachbeobachtungszeit.

Kategorien werden in der Analysephase definiert.

Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Gesundheitsressourcennutzung: Dauer des ersten Krankenhausaufenthalts während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Betrifft nur Patienten mit einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Teilnehmer nach Ursache der ersten Wiederaufnahme nach dem ersten Krankenhausaufenthalt während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums.

Kategorien werden im Analyse-Stadium definiert.

Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Dauer der ersten Wiederaufnahme nach der ersten Krankenhausaufnahme während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Betrifft nur Patienten mit 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten während des Nachbeobachtungszeitraums
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen während der Nachbeobachtung und Art (inkl. Erreger) der Infektionen
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Iptacopan

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