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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan bei Teilnehmern mit IC-MPGN (APPARENT)

10. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan (LNP023) bei idiopathischer Immunkomplex-vermittelter membranoproliferativer Glomerulonephritis (IC-MPGN)

Diese Studie ist als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan (LNP023) bei idiopathischer Immunkomplex-vermittelter membranoproliferativer Glomerulonephritis konzipiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Phase-III-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan im Vergleich zu Placebo (beide verabreicht in Kombination mit der Standardbehandlung) bei Teilnehmern (Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren) mit idiopathischer IC-MPGN. Die Studie zielt darauf ab, eine Verringerung der Proteinurie und eine Verbesserung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei mit Iptacopan behandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo nachzuweisen. Die Veränderung der vom Patienten berichteten Müdigkeit wird ebenfalls bewertet. Es wird angenommen, dass eine Dysregulation des alternativen Komplementwegs (AP) den klinischen Manifestationen und dem Fortschreiten von IC-MPGN zugrunde liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 3

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals
  • Telefonnummer: +41613241111

Studienorte

      • Salvador, Brasilien, 40301-155
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • DF
      • Brasilia, DF, Brasilien, 71635-580
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • MG
      • Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30150-221
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • RJ
      • Niteroi, RJ, Brasilien, 24020 096
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 22211 230
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90020-090
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Recife
      • Pernambuco, Recife, Brasilien, 50740-900
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • SP
      • Botucatu, SP, Brasilien, 18618-970
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Santo Andre, SP, Brasilien, 09090-790
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403 000
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04038-002
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Paris 15, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Toulouse 4, Frankreich, 31054
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Haifa, Israel, 310 9601
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Petach-Tikva, Israel, 49202
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80100
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • BG
      • Ranica, BG, Italien, 24020
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Okayama
      • Okayama-city, Okayama, Japan, 700-8558
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Hachioji-city, Tokyo, Japan, 193-0944
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Olsztyn, Polen, 10-561
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Wroclaw, Polen, 50-417
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Castilla Y Leon
      • Salamanca, Castilla Y Leon, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Izmir, Truthahn, 35575
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Prague 2, Tschechien, 128 08
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital Nephrology Department
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Meghan Sise
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Col Uni Med Center New York Presby
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 212-304-5684
        • Hauptermittler:
          • Andrew S Bomback
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 12 und ≤ 60 Jahren beim Screening.
  • Diagnose einer idiopathischen IC-MPGN, bestätigt durch Nierenbiopsie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung bei Erwachsenen und innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung bei Jugendlichen (ein Biopsiebericht, eine Überprüfung und Bestätigung durch den Prüfarzt sind erforderlich). Wenn eine solche Biopsie bei einem erwachsenen Teilnehmer nicht verfügbar ist, muss diese beim Screening (nur bei Erwachsenen vor Ort durchgeführt und beurteilt) entnommen werden.
  • Vor der Randomisierung müssen alle Teilnehmer mindestens 90 Tage lang (oder gemäß den lokalen Richtlinien) eine maximal empfohlene oder tolerierte Dosis eines ACEI oder ARB erhalten haben. Die Dosen anderer Arzneimittel, die zur Verringerung der Proteinurie und zur Kontrolle der Krankheit verabreicht werden, einschließlich Mycophenolsäuren (MPAs – Mycophenolatmofetil oder Mycophenolat-Natrium), Kortikosteroide, SGLT2-Hemmer und Mineralokortikoidrezeptorantagonisten, sollten vor der Randomisierung mindestens 90 Tage lang stabil sein
  • UPCR ≥ 1,0 g/g (≥ 113 mg/mmol) aus der ersten morgendlichen Urinprobe an Tag -75 und Tag -15
  • Geschätzte GFR (unter Verwendung der EPI-Formel für chronische Nierenerkrankungen [CKD] für erwachsene Teilnehmer und modifizierte Schwartz-Formel für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren) oder gemessene GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening und Tag -15.
  • Obligatorische Impfung gegen Neisseria meningitidis und Streptococcus pneumoniae-Infektion vor Beginn der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer nicht zuvor geimpft wurde oder wenn eine Auffrischungsimpfung erforderlich ist, sollte der Impfstoff gemäß den örtlichen Vorschriften mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden. Wenn die Studienbehandlung früher als 2 Wochen nach der Impfung beginnen muss, sollte eine prophylaktische Antibiotikabehandlung gemäß dem lokalen Behandlungsstandard eingeleitet werden.
  • Falls noch nicht geimpft oder eine Auffrischungsimpfung erforderlich ist, sollte eine Impfung gegen Haemophilus influenzae-Infektionen, falls verfügbar und gemäß den örtlichen Vorschriften, mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden. Wenn die Studienbehandlung früher als 2 Wochen nach der Impfung beginnen muss, sollte eine prophylaktische Antibiotikabehandlung gemäß dem lokalen Behandlungsstandard eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich einer Zell- oder Organtransplantation unterzogen haben, einschließlich einer Nierentransplantation.
  • Teilnehmer, bei denen sekundäres IC-MPGN diagnostiziert wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden Erkrankungen:
  • Ablagerung von Antigen-Antikörper-Immunkomplexen als Folge von chronischen Infektionen, einschließlich

    • Hepatitis-C-Virus (HCV), einschließlich HCV-assoziierter gemischter Kryoglobulinämie, Hepatitis-B-Virus (HBV);
    • Bakterielle Endokarditis, infizierter ventrikuloatrialer Shunt, viszerale Abszesse, Lepra, Meningokokken-Meningitis; chronische bakterielle Infektionen
    • Protozoen/andere Infektionen – Malaria, Bilharziose, Mykoplasmen, Leishmaniose, Filariose, Histoplasmose

Renale Ablagerung von Immunkomplexen als Folge einer systemischen Autoimmunerkrankung:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Sjögren-Syndrom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Mischkollagenose Ablagerung von monoklonalen Immunglobulinen aufgrund einer monoklonalen Gammopathie aufgrund von Plasmazell- oder B-Zell-Erkrankungen. Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), bestätigt durch die Messung der freien Leichtketten im Serum oder andere Untersuchungen gemäß dem lokalen Behandlungsstandard.

Fibrilläre Glomerulonephritis

  • Rasch fortschreitende halbmondförmige Glomerulonephritis, definiert als 50 %iger Rückgang der eGFR innerhalb von 3 Monaten mit Nierenbiopsiebefunden einer glomerulären Halbmondbildung, die in mindestens 50 % der Glomeruli bei der letzten Biopsie beobachtet wurden.
  • Nierenbiopsie mit interstitieller Fibrose/tubulärer Atrophie (IF/TA) von mehr als 50 %.
  • Teilnehmer mit einer aktiven systemischen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung oder mit Fieber ≥ 38 °C (100,4 °F) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Eine Vorgeschichte von wiederkehrenden invasiven Infektionen, die durch eingekapselte Organismen verursacht wurden, z. B. Neisseria meningitidis und Streptococcus pneumoniae.
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Komplementfaktoren (z. B. Faktor B, Faktor D, Komplement-3 (C3)-Inhibitoren, Anti-Komplement-5 (C5)-Antikörper, C5a-Rezeptorantagonisten) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Die Verwendung von Immunsuppressiva (außer MPAs), Cyclophosphamid oder systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von > 7,5 mg / Tag (oder Äquivalent für ein ähnliches Kortikosteroid-Medikament) innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Gemäß den Anforderungen der örtlichen Gesundheitsbehörden ist die Verwendung von MPAs innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung in Indien nicht gestattet.
  • Akute postinfektiöse Glomerulonephritis beim Screening, basierend auf der Meinung des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo gegen Iptacopan 200 mg b.i.d.
Placebo gegen Iptacopan 200 mg b.i.d. (Erwachsene 200 mg b.i.d; Jugendliche 2x 100mg b.i.d)
Experimental: Iptacopan 200 mg zweimal täglich
Iptacopan 200 mg zweimal täglich (Erwachsene 200 mg b.i.d; Jugendliche 2x 100mg b.i.d)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Logarithmisch transformiertes Verhältnis zum Ausgangswert in UPCR (Proben aus einer 24-Stunden-Urinsammlung) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate (doppelblind)
Nachweis der Überlegenheit von Iptacopan im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Proteinurie nach 6 Monaten.
6 Monate (doppelblind)
Log-transformiertes Verhältnis zum Ausgangswert in UPCR beim 12-Monats-Besuch (beide Behandlungsarme der Studie)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirkung von Iptacopan auf Proteinurie nach 12 Monaten.
12 Monate
Log-transformiertes Verhältnis zum 6-Monats-Besuch bei UPCR beim 12-Monats-Besuch im Placebo-Arm.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirkung von Iptacopan auf Proteinurie nach 12 Monaten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Demonstration der Überlegenheit von Iptacopan gegenüber Placebo bei der Verbesserung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Veränderung der eGFR vom 6-Monats-Besuch zum 12-Monats-Besuch des Placebo-Arms
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
Bewertung der Wirkung von Iptacopan nach 12 Monaten bei der Verbesserung der eGFR
Monat 6 und Monat 12
Anteil der Patienten, die einen zusammengesetzten renalen Endpunkt erreichten
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Nachweis der Überlegenheit von Iptacopan gegenüber Placebo in Bezug auf den Anteil der Teilnehmer, die nach 6 und 12 Monaten (beide Studienarme) einen zusammengesetzten renalen Endpunkt erreichten.
6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Anteil der Patienten, die einen zusammengesetzten renalen Endpunkt von der 6-monatigen Visite bis zur 12-monatigen Visite des Placebo-Arms erreichten
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
Bewertung der Wirkung von Iptacopan nach 12 Monaten auf einen zusammengesetzten renalen Endpunkt im Placebo-Arm
Monat 6, Monat 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-Fatigue)-Score.
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Nachweis der Überlegenheit von Iptacopan im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der von Patienten berichteten Müdigkeit nach 6 Monaten und 12 Monaten (beide Studienarme).
6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Veränderung des FACIT-Fatigue-Scores vom 6-Monats-Besuch zum 12-Monats-Besuch im Placebo-Arm
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
Bewertung der Wirkung von Iptacopan nach 12 Monaten auf die Verbesserung der von Teilnehmern berichteten Müdigkeit im Placebo-Arm
Monat 6, Monat 12
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen, EKGs und Sicherheitslabormessungen
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Iptacopan im Vergleich zu Placebo zu bewerten, werden die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalzeichen (msDBP/msSBP/Herzfrequenz), EKGs und Sicherheitslabormessungen erhoben.

msDBP: mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen msSBP: mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen

6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit Studienmedikamentenabbruch aufgrund eines UE
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Iptacopan im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wird die Anzahl der Teilnehmer erfasst, bei denen das Studienmedikament aufgrund eines UE (oder eines Sicherheitsproblems) abgesetzt wurde
6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen von Herzfrequenz, Blutdruck, Echokardiographieparametern und NT-proBPN bei jugendlichen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)
Um die Wirkung von Iptacopan im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks (msDBP/msSBP), der Echokardiographieparameter und der NT-proBPN bei jugendlichen Patienten erhoben
6 Monate Double-Blind & 6 Monate Open Label (bis zu 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IC-MPGN

Klinische Studien zur iptacopan

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