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Strategietraining zur Optimierung des Bewusstseins in der Rehabilitation für Personen mit räumlicher Vernachlässigung (SOAR)

8. Mai 2026 aktualisiert von: Emily Grattan, University of Pittsburgh

Untersuchung von Strategietraining zur Optimierung des Bewusstseins in der Rehabilitation für zu Hause lebende Personen mit räumlicher Vernachlässigung

Es ist häufig der Fall, dass Personen nach einem Schlaganfall eine kognitive Wahrnehmungsstörung namens einseitiger räumlicher Neglect (Neglect) haben. Personen mit Neglect haben Schwierigkeiten, einer Seite ihres Körpers oder einer Seite der Umgebung Aufmerksamkeit zu schenken, und erleben daher Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten. Es mangelt an wirksamen Behandlungen für Neglect, und neue Interventionen sind erforderlich, um die Behinderung dieser Personen zu verringern. Metakognitive Strategietrainings (Strategietraining) sind eine Intervention, die das Potenzial hat, die Neglect-bedingte Behinderung zu reduzieren und das Bewusstsein der Personen für ihren Neglect zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Strategietrainings auf das Selbstbewusstsein, die Behinderung und den Neglect speziell für Personen zu untersuchen, die nach ihrem Schlaganfall in der Gemeinschaft leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einseitiger räumlicher Neglect (Neglect) nach einem Schlaganfall ist durch einen Mangel an Aufmerksamkeit für eine Seite des Körpers oder eine Seite der Umgebung gekennzeichnet. Personen mit Neglect erleben erhebliche Behinderungen und sind sich ihrer Neglect-Symptome oft nicht bewusst, was die Behandlung noch schwieriger machen kann. Es mangelt an wirksamen Behandlungen für Neglect, und neue Interventionen sind erforderlich, um die Behinderung bei diesen Personen zu verringern. Metakognitives Strategietraining (Strategietraining) ist eine Intervention, die das Potenzial hat, die Neglect-bedingte Behinderung zu reduzieren und das Bewusstsein der Personen für ihren Neglect zu verbessern. Strategietraining lehrt Personen, personalisierte Ziele zu entwickeln, ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten selbst einzuschätzen sowie Strategien zu entwickeln und zu bewerten, die darauf ausgelegt sind, Barrieren zu überwinden und ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten zu verbessern. Obwohl Strategietraining für Personen mit Neglect vielversprechend ist, haben keine Studien die Intervention für diese Personengruppe maßgeschneidert oder die Auswirkungen des Strategietrainings speziell für Personen mit Neglect, die in der Gemeinschaft leben, untersucht. Diese Studie untersucht, ob Strategietraining die Verringerung von Behinderung und Neglect erleichtert und das Selbstbewusstsein nach einem Schlaganfall verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Emily Grattan, PhD, OTRlL
  • Telefonnummer: 412-648-0619
  • E-Mail: esg39@pitt.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hatte einen Schlaganfall
  • Vorliegen von Vernachlässigung, bestimmt durch einen Wert von <18 oder 2 oder mehr Kollisionen im Virtual Reality Lateralized Attention Test (VRLAT) oder einen Wert unter dem festgelegten Grenzwert für Vernachlässigung in einem der sechs Untertests des Behavioral Inattention Test (BIT);
  • Wert von 4 oder höher bei einem beliebigen Item des Self-Regulation Skills Interview (SRSI)
  • ≥18 Jahre alt
  • lebt innerhalb von 30 Meilen der University of Pittsburgh in einer Gemeinschaftsunterkunft.

Ausschlusskriterien:

  • Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE) Severity Scale Wert von 0
  • Demenz laut Krankenakte
  • aktive schwere depressive Störung laut Krankenakte
  • nicht bereit, auf Video aufgenommen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strategietraining
Die Strategietrainingsintervention lehrt Einzelpersonen, personalisierte Ziele zu entwickeln, ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten selbst einzuschätzen und Strategien zu entwickeln und zu bewerten, die darauf abzielen, Hindernisse zu überwinden und ihre Leistung bei täglichen Aktivitäten zu verbessern. Zur Unterstützung bei der Anwendung des Strategietrainings nutzen die Teilnehmer ein Arbeitsbuch.
Bei dieser Intervention kommt eine angepasste Form des Strategietrainings für Menschen mit Vernachlässigung zum Einsatz.
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Aufmerksamkeitskontrollintervention kontrolliert die unspezifischen Effekte des Strategietrainings. Das Studienteam verwaltet das standardisierte und dosisangepasste Protokoll und verwendet vorgefertigte offene Fragen, um den Teilnehmern die Reflexion ihrer Rehabilitationsaktivitäten und -erfahrungen zu erleichtern. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, in dem sie lediglich ihre Rehabilitationsaktivitäten überprüfen.
Bei dieser Intervention wird ein reflektierendes Zuhörprotokoll verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aufmerksamkeit/Vernachlässigung
Zeitfenster: Baseline bis Post-Intervention (bis zu 60 Tage)
Veränderung der Aufmerksamkeit/Vernachlässigung gemessen mit der Catherine-Bergego-Skala. Die Gesamtpunktzahl auf der Therapeuten-bewerteten Catherine-Bergego-Skala reicht von 0-30 (höher = stärkere Vernachlässigung). Das a-priori-Kriterium für Veränderung war eine mittlere Effektstärke der Veränderung (Cohen's d≥0,5)
Baseline bis Post-Intervention (bis zu 60 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kundenzufriedenheit mit Strategietraining
Zeitfenster: Postinterventionell (bis zu 60 Tage)
Die Kundenzufriedenheit wird mit dem Client Satisfaction Questionnaire-8 gemessen. Das a-priori-Kriterium für Zufriedenheit war: ≥90 % der Teilnehmer berichten über einen durchschnittlichen Zufriedenheitswert von ≥3 bei den Items des Client Satisfaction Questionnaire-8. Die Items des Client Satisfaction Questionnaire-8 werden auf einer Skala von 0–4 bewertet. Höhere Werte im Client Satisfaction Questionnaire-8 bedeuten eine größere Zufriedenheit.
Postinterventionell (bis zu 60 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Grattan, PhD, OTR/L, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen Plan, Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strategietraining

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