- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07334977
Synergistischer Effekt nicht-invasiver Gehirn- und Rückenmarkstimulation (BrainSpineStim)
Synergistisches Potenzial nicht-invasiver Gehirn- und Rückenmarksstimulation zur Verbesserung sensomotorischer und kognitiver Funktionen nach neurologischer Verletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren sind innovative elektrische Stimulationsstrategien entstanden, um die Wirksamkeit konventioneller Rehabilitationsansätze nach Rückenmarksverletzungen oder Schlaganfällen zu verbessern. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und die transkutane Rückenmarksstimulation (tSCS) sind zwei nicht-invasive Stimulationstechniken, die jeweils auf das Gehirn und das Rückenmark abzielen. Diese Techniken haben unmittelbare und anhaltende positive Effekte auf die Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen nach Schädigung des Gehirns (im Falle eines Schlaganfalls) oder des Rückenmarks (im Falle einer Rückenmarksverletzung) gezeigt. Funktionelle Verbesserungen, die zu einer besseren Lebensqualität führen, wurden als Reaktion auf tSCS- oder tDCS-Sitzungen in Kombination mit motorischem Training nachgewiesen. Jüngste Studien deuten auf einen potenziellen synergetischen Effekt dieser beiden Interventionsarten hin, den wir bei Kontrollteilnehmern, Teilnehmern mit zervikaler Rückenmarksverletzung und post-Schlaganfall-Teilnehmern charakterisieren möchten.
ZIELE: In diesem Projekt möchten wir die potenziellen synergetischen Effekte einer Intervention untersuchen, die nicht-invasive Stimulation des Gehirns und des Rückenmarks kombiniert und während der Ausführung einer kognitiv-motorischen Aufgabe im Vergleich zu einer Kontrollintervention und jeder separat verabreichten Intervention auf die Wiederherstellung motorischer und kognitiv-motorischer Funktionen nach neurologischer Verletzung untersuchen. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Relevanz anatomischer MRT-Daten und neurophysiologischer Messungen für die Optimierung und Vorhersage der Wirkungen dieser verschiedenen Interventionen.
METHODIK/FORSCHUNGSDESIGN: Monozentrische, prospektive, vergleichende, randomisierte, Cross-over und einfachblinde klinische Studie, die vier Neuromodulationsinterventionen vergleicht: S1: tDCS, S2: tSCS, S3: tDCS-tSCS, S4: Scheinintervention, verabreicht während einer kognitiv-motorischen Trainingsaufgabe der betroffenen oberen Extremität unter Verwendung der Armeo-Technologie. Drei Teilnehmergruppen werden eingeschlossen: eine Kontrollgruppe, eine Gruppe mit zervikaler Rückenmarksverletzung und eine post-Schlaganfall-Gruppe. Die beiden Gruppen mit entweder Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall nehmen an insgesamt neun Besuchen teil: dem Einschlussbesuch, vier Testbesuchen und vier Interventionsbesuchen. Die Kontrollgruppe nimmt nur an den Einschluss- und Testbesuchen teil. Die Ergebnisparameter umfassen neurophysiologische und klinische Leistungsmessungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nabila Brihmat, PhD
- Telefonnummer: +33 5 33 51 48 46
- E-Mail: nabila.brihmat@u-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabien Wagner, PhD
- Telefonnummer: +33 5 33 51 48 46
- E-Mail: fabien.wagner@u-bordeaux.fr
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Service de Médecine Physique & Réadaptation - CHU Bordeaux
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Kontakt:
- Hélène Cassoudesalle, MD, PhD
- E-Mail: secretariat.mpr@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Hélène Cassoudesalle, MD, PhD
-
Bruges, Frankreich, 33520
- Rekrutierung
- Centre de la Tour de Gassies
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Kontakt:
- Christophe Roth, MD
- Telefonnummer: +33556163191
- E-Mail: gassies.contact@ugecam.assurance-maladie.fr
-
Hauptermittler:
- Christophe Roth, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
KONTROLLGRUPPE:
- Über 18 Jahre alt
- Teilnehmer, der eine Einverständniserklärung unterschrieben hat
- Teilnehmer, der der Sozialversicherung angeschlossen und durch sie abgedeckt ist
NACH-SCHLAGANFALL-GRUPPE:
- Über 18 Jahre alt
- Wer vor mehr als 3 Wochen einen Schlaganfall erlitten hat
- Vom medizinischen Prüfer als medizinisch stabil eingestuft
- Wer eine Einverständniserklärung unterschrieben hat
- Der Sozialversicherung angeschlossen und durch sie abgedeckt
RÜCKENMARKVERLETZUNGS-GRUPPE:
- Über 18 Jahre alt
- Als vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung eingestuft (d.h. mit einem Score auf der Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS) von A bis D)
- Vom untersuchenden Arzt als medizinisch stabil eingestuft
- Mit Tetraplegie aufgrund einer Halsverletzung
- Wer eine Einverständniserklärung unterschrieben hat
- Der Sozialversicherung angeschlossen und durch sie abgedeckt.
Ausschlusskriterien:
- Leidet an einer chronischen Erkrankung
- Hautprobleme oder offene Wunden
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen
- Vorliegen einer Kontraindikation für die Verwendung von magnetischer/elektrischer Stimulation oder MRT, einschließlich: Herzschrittmacher; implantiertes Hörgerät; intraokularer Fremdkörper, Granatsplitter oder Kugeln; Metallarbeiter; Schrittmacher oder Neurostimulator; Klaustrophobie
- Vorhandensein implantierter medizinischer Geräte (Herzklappe, endovaskuläre Geräte, Ventrikel-Shunt-Ventil, chirurgische Clips, metallische Nähte, Klammern, Stent, Osteosynthese- oder Arthrodesishardware), die nicht gemäß ASTM F2503 als "MR-konditional" klassifiziert sind.
- Personen, die rechtlich inkompetent sind, unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Treuhandschaft stehen
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Personen, die sich weigern, über etwaige Auffälligkeiten informiert zu werden, die durch MRT festgestellt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: tDCS+CMT
tDCS, verabreicht während der Durchführung kognitiver und motorischer Aufgaben für 20 min
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tDCS wird mit einem elektrischen Stimulationsgerät d (1X1 tES, Soterix Medical Inc., USA, CE-gekennzeichnet) verabreicht, das einen Gleichstrom von 2 mA über einen Zeitraum von 20 Minuten liefert.
Silikonelektroden werden in mit physiologischer Kochsalzlösung getränkte Schwämme (5 cm × 7 cm) (EASYpadTM, Soterix Medical Inc.) platziert, wobei Anode und Kathode auf den während der Testbesuche ermittelten optimalen kortikalen Bereichen zentriert sind.
Andere Namen:
Die kognitiv-motorische Aufgabe wird mit der ArmeoControl-Software durchgeführt, die mit dem ArmeoSpring® oder ArmeoPower® Exoskelett zur Rehabilitation der oberen Extremitäten geliefert wird.
Die Teilnehmer werden auf einem Stuhl oder ihrem Rollstuhl sitzen und in das Exoskelett eingesetzt. Das Exoskelett ist mit einer Reihe von Übungen verbunden, die über eine virtuelle Realitätsschnittstelle (ArmeoControl) auf einem Computer durchgeführt werden, was ein gleichzeitiges Training der Arme und Hände in einem großen Arbeitsraum ermöglicht.
Es werden zwei vertikale und horizontale "visuell geführte Greifaufgaben" angeboten, die jeweils 10 Minuten dauern.
Diese Aufgaben sind so gewählt, dass sie Training in kognitiv-motorischen Funktionen (Ergreifen eines sich in einem virtuellen Arbeitsraum bewegenden Ziels) und sensomotorischen Funktionen (Interaktion mit dem Exoskelett, um das Ziel zu bewegen) bieten.
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Experimental: tSCS+CMT
20-minütige tSCS, die während der Durchführung kognitiver und motorischer Aufgaben für 20 Minuten verabreicht wird
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tSCS wird für 20 Minuten mit einem Konstantstrom-Stimulator (DS5 oder DS7A, Digitimer Ltd, CE-gekennzeichnet) angewendet, der monophasische Impulse mit 30 Hz an Stimulationsstellen und mit Intensitäten abgibt, die für jeden Teilnehmer spezifisch sind und im Voraus während der Testbesuche festgelegt wurden.
Andere Namen:
Für die Scheinstimulationsinterventionen steigt der Strom langsam auf die während der aktiven Interventionen verwendete Intensität für 30 Sekunden an und nimmt dann über die nächsten 30 Sekunden am Anfang und Ende der Stimulation langsam ab.
Die Scheininterventionen verwenden die gleichen Elektrodenplatzierungen wie während der aktiven für eine Gesamtdauer von 20 min.
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Aktiver Komparator: tDCS-tSCS+CMT
tDCS assoziiert mit tSCS, verabreicht während der Durchführung kognitiver und motorischer Aufgaben für 20 min
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tDCS wird mit einem elektrischen Stimulationsgerät d (1X1 tES, Soterix Medical Inc., USA, CE-gekennzeichnet) verabreicht, das einen Gleichstrom von 2 mA über einen Zeitraum von 20 Minuten liefert.
Silikonelektroden werden in mit physiologischer Kochsalzlösung getränkte Schwämme (5 cm × 7 cm) (EASYpadTM, Soterix Medical Inc.) platziert, wobei Anode und Kathode auf den während der Testbesuche ermittelten optimalen kortikalen Bereichen zentriert sind.
Andere Namen:
Die kognitiv-motorische Aufgabe wird mit der ArmeoControl-Software durchgeführt, die mit dem ArmeoSpring® oder ArmeoPower® Exoskelett zur Rehabilitation der oberen Extremitäten geliefert wird.
Die Teilnehmer werden auf einem Stuhl oder ihrem Rollstuhl sitzen und in das Exoskelett eingesetzt. Das Exoskelett ist mit einer Reihe von Übungen verbunden, die über eine virtuelle Realitätsschnittstelle (ArmeoControl) auf einem Computer durchgeführt werden, was ein gleichzeitiges Training der Arme und Hände in einem großen Arbeitsraum ermöglicht.
Es werden zwei vertikale und horizontale "visuell geführte Greifaufgaben" angeboten, die jeweils 10 Minuten dauern.
Diese Aufgaben sind so gewählt, dass sie Training in kognitiv-motorischen Funktionen (Ergreifen eines sich in einem virtuellen Arbeitsraum bewegenden Ziels) und sensomotorischen Funktionen (Interaktion mit dem Exoskelett, um das Ziel zu bewegen) bieten.
tSCS wird für 20 Minuten mit einem Konstantstrom-Stimulator (DS5 oder DS7A, Digitimer Ltd, CE-gekennzeichnet) angewendet, der monophasische Impulse mit 30 Hz an Stimulationsstellen und mit Intensitäten abgibt, die für jeden Teilnehmer spezifisch sind und im Voraus während der Testbesuche festgelegt wurden.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS-tSCS+CMT
Schein-tDCS in Verbindung mit Schein-tSCS, verabreicht während der Durchführung kognitiver und motorischer Aufgaben für 20 Minuten
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tDCS wird mit einem elektrischen Stimulationsgerät d (1X1 tES, Soterix Medical Inc., USA, CE-gekennzeichnet) verabreicht, das einen Gleichstrom von 2 mA über einen Zeitraum von 20 Minuten liefert.
Silikonelektroden werden in mit physiologischer Kochsalzlösung getränkte Schwämme (5 cm × 7 cm) (EASYpadTM, Soterix Medical Inc.) platziert, wobei Anode und Kathode auf den während der Testbesuche ermittelten optimalen kortikalen Bereichen zentriert sind.
Andere Namen:
Die kognitiv-motorische Aufgabe wird mit der ArmeoControl-Software durchgeführt, die mit dem ArmeoSpring® oder ArmeoPower® Exoskelett zur Rehabilitation der oberen Extremitäten geliefert wird.
Die Teilnehmer werden auf einem Stuhl oder ihrem Rollstuhl sitzen und in das Exoskelett eingesetzt. Das Exoskelett ist mit einer Reihe von Übungen verbunden, die über eine virtuelle Realitätsschnittstelle (ArmeoControl) auf einem Computer durchgeführt werden, was ein gleichzeitiges Training der Arme und Hände in einem großen Arbeitsraum ermöglicht.
Es werden zwei vertikale und horizontale "visuell geführte Greifaufgaben" angeboten, die jeweils 10 Minuten dauern.
Diese Aufgaben sind so gewählt, dass sie Training in kognitiv-motorischen Funktionen (Ergreifen eines sich in einem virtuellen Arbeitsraum bewegenden Ziels) und sensomotorischen Funktionen (Interaktion mit dem Exoskelett, um das Ziel zu bewegen) bieten.
tSCS wird für 20 Minuten mit einem Konstantstrom-Stimulator (DS5 oder DS7A, Digitimer Ltd, CE-gekennzeichnet) angewendet, der monophasische Impulse mit 30 Hz an Stimulationsstellen und mit Intensitäten abgibt, die für jeden Teilnehmer spezifisch sind und im Voraus während der Testbesuche festgelegt wurden.
Andere Namen:
Für die Scheinstimulationsinterventionen steigt der Strom langsam auf die während der aktiven Interventionen verwendete Intensität für 30 Sekunden an und nimmt dann über die nächsten 30 Sekunden am Anfang und Ende der Stimulation langsam ab.
Die Scheininterventionen verwenden die gleichen Elektrodenplatzierungen wie während der aktiven für eine Gesamtdauer von 20 min.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensorische Leistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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GRASSP-Subscores: Sensorische Funktion des Handrückens und der Handfläche
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Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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Quantitative Greifleistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tag 14, 18, 21, 25)
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GRASSP Quantitative Prehension Subscore: Handgreifmotorik
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Unmittelbar nach der Intervention bei Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tag 14, 18, 21, 25)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Leistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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Gesamtpunktzahl in der ECAS-Multidomänenbewertung
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Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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Sicherheit der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tag 14, 18, 21, 25)
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Sicherheitsfragebogen zur Beschreibung des Auftretens von Nebenwirkungen und ihrer relativen Schwere.
Die Häufigkeit einer bestimmten Nebenwirkung wird berechnet und der Schweregrad (1 bis 4) wird über die Teilnehmer gemittelt.
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Unmittelbar nach der Intervention bei Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tag 14, 18, 21, 25)
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Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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4-Punkte-Instrument zur Messung der Durchführbarkeit einer Intervention.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung der vier Items berechnet, was einen Wertebereich von 4 bis 20 ergibt, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene Durchführbarkeit der Intervention anzeigen.
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Unmittelbar nach der Intervention bei den Interventionsbesuchen 1, 2, 3 und 4 (Tage 14, 18, 21, 25)
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Neurophysiologische Beurteilung der hinteren Wurzel-Muskel-Reflexe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention bei Testbesuch Nr. 2 (Tag 4)
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Obere Extremität Elektromyographie (EMG) Reaktionen während gepaarter Impuls tSCS
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Unmittelbar nach der Intervention bei Testbesuch Nr. 2 (Tag 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabien Wagner, PhD, Institute of Neurodegenerative Diseases, CNRS UMR 5293
- Hauptermittler: Nabila Brihmat, PhD, Institute of Neurodegenerative Diseases, CNRS UMR 5293
- Hauptermittler: Hélène Cassoudesalle, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Streicheln
- Verletzungen des Rückenmarks
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Salicylhydroxaminsäure
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A00724-43
- ARF202309017508 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fondation pour la Recherche Médicale)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur tDCS
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Thorsten RudroffBeendetMultiple Sklerose | Neuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenMigräne mit Aura | CADASIL | Zerebrale Mikroangiopathie | ICA-StenoseDeutschland