- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524026
RIOTC: Reduzierung der Auswirkungen der ovariellen Stimulation. Neuartige Ansätze zur Lutealunterstützung in der IVF-Studie 2 (RIOTC)
RIOTC: Reduzierung der Auswirkungen der ovariellen Stimulation. Neuartige Ansätze zur Lutealunterstützung bei IVF – Studie 2
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die hohen Östradiolspiegel, die bei der IVF durch mehrere dominante Follikel beim Übergang der Follikel-Luteal-Phase erzeugt werden, erzeugen eine starke negative Rückkopplung an der Hypophyse, wodurch die Gonadotropinproduktion effektiv abgeschaltet wird. Ohne Stimulation durch endogenes luteinisierendes Hormon (LH) unterliegen die Corpora lutea einer Rückbildung und es folgt die Menstruation, wodurch die Etablierung einer Schwangerschaft verhindert wird.
Um diese nachteiligen Wirkungen der ovariellen Stimulation anzugehen, werden die Forscher eine RCT mit der Verwendung von Aromatasehemmern durchführen, die die Umwandlung von Androgenen in Östrogene unterdrücken, um die unerwünschten Wirkungen von hohen Östrogenen zu lindern.
Diese Studie soll die Hypothese testen, dass die Verhinderung supraphysiologischer Östrogenspiegel während der ovariellen Stimulation die Unterdrückung der Hypophyse ausreichend einschränkt, um einen Anstieg der LH-Spiegel zu ermöglichen und die Corpora lutea zu unterstützen, was zu einer normalen postovulatorischen Lutealphase führt, die sich durch eine normale Dauer und Dauer auszeichnet Endokrines Profil der Lutealphase. Um dies zu testen, werden zustimmende Eizellspender randomisiert, um während der ovariellen Stimulation eine Co-Behandlung mit Aromatasehemmern oder keine Co-Behandlung zu erhalten. Nach der Oozytenentnahme erhalten Spenderinnen in beiden Gruppen keine Lutealunterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospitals Fertilitetsklinik
-
Køge, Dänemark, 4600
- Sjællands Fertilitetsklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die klinischen Kriterien für die Aufnahme als Eizellspenderin (gesunde Frauen, die sich bereit erklären, Eizellen an andere Frauen zu spenden).
- Regelmäßiger Ovulationszyklus von 26-32 Tagen.
- Alter: 18-35 Jahre alt.
- Schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Stimulation der Eierstöcke oder die Aspiration von Oozyten gemäß den lokalen Richtlinien
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Allergie gegen das Studienmedikament
- Frauen, die innerhalb von 3 Monaten ein Hormon- oder Kupferintrauterinpessar (IUP) hatten
Ausschluss von Patienten nach früherer Aufnahme in die Studie bei
- Widerruf der Einwilligung des Patienten
- Mangelnde Einhaltung von Medikamenten
- Medizinische Komplikation aufgrund einer IVF-Behandlung, die eine Beendigung des Zyklus erfordert
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) oder schwerwiegende Nebenwirkungen (SAR), einschließlich schwerer Allergie gegen das Studienmedikament.
- Spezifische ARs für das Studienmedikament: schwere Hitzewallungen, schwere Übelkeit/Erbrechen, schwerer Durchfall, schwere Muskel- und Gelenkschmerzen.
Bei Ausschluss eines Patienten nach früherer Aufnahme in die Studie wird ein neuer Patient aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
recFSH und gleichzeitige Behandlung mit Letrozol 5 mg/Tag ab Stimulationstag 1 an Zyklustag 2 oder 3 bis zum Tag vor der Verabreichung des Gonadotropin-Releasing-Hormon(GnRH)-Agonisten, um die endgültige Oozytenreifung auszulösen.
GnRH-Antagonist 0,25 mg/Tag vom Stimulationstag 5 bis zum Tag der Verabreichung des GnRH-Agonisten.
Keine Unterstützung der Lutealphase.
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recFSH und gleichzeitige Behandlung mit Letrozol 5 mg/Tag ab Stimulationstag 1 am Zyklustag 2 oder 3 bis zum Tag vor der Verabreichung des GnRH-Agonisten, um die endgültige Oozytenreifung auszulösen.
GnRH-Antagonist 0,25 mg/Tag vom Stimulationstag 5 bis zum Tag der Verabreichung des GnRH-Agonisten.
Keine Unterstützung der Lutealphase.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
recFSH vom Stimulationstag 1 am Zyklustag 2 oder 3 bis zum Tag vor der Verabreichung des GnRH-Agonisten, um die endgültige Oozytenreifung auszulösen.
GnRH-Antagonist 0,25 mg/Tag vom Stimulationstag 5 bis zum Tag der Verabreichung des GnRH-Agonisten.
Keine Unterstützung der Lutealphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge der Lutealphase (Tage von der Aspiration bis zur Blutung)
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen
|
Unterschied in der Länge der Tage bis zur Blutung (ab Aspiration bis zum ersten Tag der Blutung) der Lutealphase zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe.
|
Bis zu drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase der Empfänglichkeit des Endometriums gemäß Endometrial Receptivity Array (ERA) Test
Zeitfenster: Der ERA-Test wird 5 Tage nach der Aspiration der Eizellen durchgeführt.
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Unterschied in etabliertem Endometriumgewebe und Sekretionsmarkern der Endometriumrezeptivität zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe (genomisches Profil, bewertet durch ERA-Test).
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Der ERA-Test wird 5 Tage nach der Aspiration der Eizellen durchgeführt.
|
|
Estradiol (E2), Progesteron (P), luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH).
Zeitfenster: Blutproben werden am 1. Tag der Oozytenaspiration, 2 Tage danach, 5 Tage danach und 14 Tage danach entnommen.
|
Unterschiede in der Fläche unter der Kurve für Plasma-E2-, P-, LH- und FSH-Spiegel vom Tag der OPU bis zum Tag 14 nach der OPU zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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Blutproben werden am 1. Tag der Oozytenaspiration, 2 Tage danach, 5 Tage danach und 14 Tage danach entnommen.
|
|
Dicke des Endometriums.
Zeitfenster: Die Dicke des Endometriums wird am 1. Tag der Oozytenaspiration, 2 Tage danach und 5 Tage danach gemessen.
|
Unterschied in der Dicke des Endometriums 5 Tage nach der Eizellenentnahme (OPU) zwischen der Interventionsgruppe und den Kontrollen.
|
Die Dicke des Endometriums wird am 1. Tag der Oozytenaspiration, 2 Tage danach und 5 Tage danach gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Stephen Macklon, Professor, Professor
- Studienleiter: Marianne Dreyer Holt, MD, PhD student
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-210-2017
- 2017-004433-93 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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