- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07335757
C-reaktives Protein- und Albumin-Verhältnis bei AKI
2. Januar 2026 aktualisiert von: Noha Fathy Radwan Abd El Zaher, Assiut University
Korrelation zwischen dem C-reaktiven Protein zu Albumin-Verhältnis (CAR) und akutem Nierenversagen bei Patienten mit akuter Pankreatitis in den Assiut University Hospitals.
Akute Pankreatitis (AP), definiert als akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zu Krankenhauseinweisungen führt.(1)
Die globale Inzidenz von AP wird mit 20 bis 40 Fällen pro 100.000 Personen angegeben, mit einem zunehmenden Trend in den letzten Jahrzehnten.
(2) Ihr Schweregrad reicht von einer milden, selbstlimitierenden Erkrankung bis hin zu schwerer akuter nekrotisierender Pankreatitis, die durch systemische Komplikationen und Multiorganversagen gekennzeichnet ist.
AKI ist eine häufige Komplikation der schweren akuten Pankreatitis, die meist nach dem Versagen anderer Organe auftritt.
(3) Die Ätiologie der AP kann bei den meisten Patienten leicht festgestellt werden.
Die häufigsten Ursachen sind Gallensteine (40%-70%) und Alkohol (25%-35%), Medikamente wie 6-Mercaptopurin und Azathioprin können eindeutig AP verursachen, Infektionserreger und metabolische Ursachen wie Hyperkalzämie und Hypertriglyzeridämie sind seltene Ursachen (4) Akute Nierenschädigung (AKI) betrifft etwa 15% der AP-Patienten und steigt auf 69% bei schweren AP-Fällen an.
AKI verschlechtert nicht nur den klinischen Status von AP-Patienten, sondern erhöht auch signifikant das Mortalitätsrisiko und die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zu entwickeln.
Daher bleibt die Herausforderung der frühzeitigen AKI-Identifizierung und rechtzeitigen therapeutischen Intervention bei AP-Patienten von entscheidender Bedeutung.
(2) Albumin (ALB), ein negatives Akute-Phase-Protein, das von der Leber synthetisiert wird, macht 40% bis 60% des gesamten Plasmaproteins aus und nimmt während einer Entzündung ab.
(5) Serum-CRP bezieht sich auf ein positives Akute-Phase-Protein, das von der Leber synthetisiert wird, und sein Spiegel im Blut steigt innerhalb von Stunden als Reaktion auf Entzündung und Infektion an, und es kann aufgrund der kurzen Halbwertszeit, einfachen Messung sowie der engen Verbindung mit der Prognose der Krankheit in der Nachsorge angewendet werden.
(6) Wir zielten darauf ab, die Korrelation zwischen dem C-reaktiven Protein-zu-Albumin-Verhältnis (CAR) und akuter Nierenschädigung (AKI) bei Patienten mit akuter Pankreatitis (AP) als kosteneffektive, leicht zugängliche und reproduzierbare prognostische Biomarker für Entzündungen zu bewerten, die aus Standard-Blutuntersuchungen gewonnen werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Noha Fathy Radwan, Msc
- Telefonnummer: 00201007312012
- E-Mail: nohafathyayada@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter Pankreatitis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten, die nach folgenden Kriterien mit akuter Pankreatitis diagnostiziert wurden: (i) Bauchschmerzen, meist in den Rücken ausstrahlend, (ii) Serumamylase und/oder Lipase mehr als das Dreifache des oberen Normwerts, und/oder (iii) diagnostische Befunde aus der Bildgebung (CT-Abdomen). 2) Patienten über 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
1) Schwangere oder stillende Frauen 2) Krankenhausaufenthalt ≤ 24 h 3) Patienten mit CKD oder terminaler Nierenerkrankung. 4) Patienten mit aktivem Malignom. 5) Patienten mit Leberzirrhose. 6) Patienten mit aktiven Infektionen oder Operationen
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Korrelation zwischen dem CRP/Alb-Verhältnis (CAR) und AKI bei Patienten mit akuter Pankreatitis (AP).
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu W, Zhang YP, Pan YM, He ZJ, Tan YP, Wang DD, Qu XG, Zhang ZH. Predictive Value of C-Reactive Protein/Albumin Ratio for Acute Kidney Injury in Patients with Acute Pancreatitis. J Inflamm Res. 2024 Aug 16;17:5495-5507. doi: 10.2147/JIR.S473466. eCollection 2024.
- Tenner S, Vege SS, Sheth SG, Sauer B, Yang A, Conwell DL, Yadlapati RH, Gardner TB. American College of Gastroenterology Guidelines: Management of Acute Pancreatitis. Am J Gastroenterol. 2024 Mar 1;119(3):419-437. doi: 10.14309/ajg.0000000000002645. Epub 2023 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRP and AKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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