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C-reaktives Protein- und Albumin-Verhältnis bei AKI

2. Januar 2026 aktualisiert von: Noha Fathy Radwan Abd El Zaher, Assiut University

Korrelation zwischen dem C-reaktiven Protein zu Albumin-Verhältnis (CAR) und akutem Nierenversagen bei Patienten mit akuter Pankreatitis in den Assiut University Hospitals.

Akute Pankreatitis (AP), definiert als akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zu Krankenhauseinweisungen führt.(1) Die globale Inzidenz von AP wird mit 20 bis 40 Fällen pro 100.000 Personen angegeben, mit einem zunehmenden Trend in den letzten Jahrzehnten. (2) Ihr Schweregrad reicht von einer milden, selbstlimitierenden Erkrankung bis hin zu schwerer akuter nekrotisierender Pankreatitis, die durch systemische Komplikationen und Multiorganversagen gekennzeichnet ist. AKI ist eine häufige Komplikation der schweren akuten Pankreatitis, die meist nach dem Versagen anderer Organe auftritt. (3) Die Ätiologie der AP kann bei den meisten Patienten leicht festgestellt werden. Die häufigsten Ursachen sind Gallensteine (40%-70%) und Alkohol (25%-35%), Medikamente wie 6-Mercaptopurin und Azathioprin können eindeutig AP verursachen, Infektionserreger und metabolische Ursachen wie Hyperkalzämie und Hypertriglyzeridämie sind seltene Ursachen (4) Akute Nierenschädigung (AKI) betrifft etwa 15% der AP-Patienten und steigt auf 69% bei schweren AP-Fällen an. AKI verschlechtert nicht nur den klinischen Status von AP-Patienten, sondern erhöht auch signifikant das Mortalitätsrisiko und die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zu entwickeln. Daher bleibt die Herausforderung der frühzeitigen AKI-Identifizierung und rechtzeitigen therapeutischen Intervention bei AP-Patienten von entscheidender Bedeutung. (2) Albumin (ALB), ein negatives Akute-Phase-Protein, das von der Leber synthetisiert wird, macht 40% bis 60% des gesamten Plasmaproteins aus und nimmt während einer Entzündung ab. (5) Serum-CRP bezieht sich auf ein positives Akute-Phase-Protein, das von der Leber synthetisiert wird, und sein Spiegel im Blut steigt innerhalb von Stunden als Reaktion auf Entzündung und Infektion an, und es kann aufgrund der kurzen Halbwertszeit, einfachen Messung sowie der engen Verbindung mit der Prognose der Krankheit in der Nachsorge angewendet werden. (6) Wir zielten darauf ab, die Korrelation zwischen dem C-reaktiven Protein-zu-Albumin-Verhältnis (CAR) und akuter Nierenschädigung (AKI) bei Patienten mit akuter Pankreatitis (AP) als kosteneffektive, leicht zugängliche und reproduzierbare prognostische Biomarker für Entzündungen zu bewerten, die aus Standard-Blutuntersuchungen gewonnen werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter Pankreatitis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten, die nach folgenden Kriterien mit akuter Pankreatitis diagnostiziert wurden: (i) Bauchschmerzen, meist in den Rücken ausstrahlend, (ii) Serumamylase und/oder Lipase mehr als das Dreifache des oberen Normwerts, und/oder (iii) diagnostische Befunde aus der Bildgebung (CT-Abdomen). 2) Patienten über 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

1) Schwangere oder stillende Frauen 2) Krankenhausaufenthalt ≤ 24 h 3) Patienten mit CKD oder terminaler Nierenerkrankung. 4) Patienten mit aktivem Malignom. 5) Patienten mit Leberzirrhose. 6) Patienten mit aktiven Infektionen oder Operationen

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Korrelation zwischen dem CRP/Alb-Verhältnis (CAR) und AKI bei Patienten mit akuter Pankreatitis (AP).
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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