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Zusammengesetzte Verhältnisse erhöhen die Aussagekraft des CRP bei der Überwachung von Colitis ulcerosa.

19. Januar 2026 aktualisiert von: Raafat R. Mohammed, Benha University

Verhältnisse zusammengesetzter Entzündungsparameter untermauern die Rolle von CRP für die Überwachung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine chronische, wiederkehrende Erkrankung, die durch gestörte Spiegel verschiedener hämatologischer Entzündungszellen und eine deregulierte Immunumgebung gekennzeichnet ist. Während C-reaktives Protein (CRP) ein wichtiges Akut-Phase-Protein ist, können seine hohen Werte auch nach dem Abklingen der Entzündung anhalten. Andere einfache, kostengünstige Verhältnisse wie das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), das Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und Albumin-bezogene Verhältnisse dienen ebenfalls als vielversprechende, reproduzierbare Marker für systemische Entzündungen, die sowohl den Immunstatus als auch den Ernährungszustand widerspiegeln. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistungsfähigkeit dieser verschiedenen hämatologischen Entzündungszellkomponenten und CRP-bezogenen Verhältnisse (wie CAR) als Prädiktoren für den Schweregrad der Colitis ulcerosa (CU) zu bewerten, wobei koloskopische und mikroskopische Befunde als Goldstandard für den Vergleich herangezogen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Alexandria
      • Alexandria, El Alexandria, Ägypten, 21512
        • Alexandria Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus allen Patienten, die klinische Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung aufwiesen und auf die diagnostischen Kriterien für Colitis ulcerosa untersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für UC erfüllten;
  • Patienten, die frei von Ausschlusskriterien waren;
  • Patienten, die die schriftliche Einwilligung unterschrieben, wurden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor IBD oder IBS diagnostiziert wurde;
  • Patienten mit Wiederauftreten von Manifestationen nach chirurgischer Resektion;
  • Patienten, die die Teilnahmeerklärung nicht unterschreiben wollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Colitis ulcerosa
Patienten mit klinischen Anzeichen, die auf IBD hindeuten, wurden auf UC-Diagnosekriterien hin bewertet, sowie auf die Studien-Einschluss- und Ausschlusskriterien.
Für ein vollständiges Blutbild und die ELISA-Bestimmung des Serum-CRP wurden aseptisch 5 ml periphere Blutproben entnommen
Das Serum-CRP-Albumin-Verhältnis (CAR) ist eine Kombination von Markern für systemische Entzündungen und Ernährungsstatus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen klinischen und endoskopischen diagnostischen Indizes und hämatologischen Verhältnissen
Zeitfenster: 45 Tage
Evaluating the role of diagnostic indices (Ulcerative Colitis Disease Activity Index (UC-DAI), Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI), Fecal Calprotectin (FCP) ≥150μg/ml) in active Ulcerative Colitis (UC) and their correlation with novel hematologic inflammatory markers, including Neutrophil-to-Lymphocyte Ratio (NLR), Platelet-to-Lymphocyte Ratio (PLR), Systemic Inflammatory Response Index (SIRI), Systemic Inflammation Index (SII), and the serum C-Reactive Protein (CRP)-to-Albumin Ratio (CAR).
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur C-reaktives Protein zur Messung von CRP

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