- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07336862
Studie zur bariatrischen Chirurgie in Kombination mit GLP-1-Rezeptoragonisten (BS-GLP)
Die Wirksamkeit und Sicherheit der bariatrischen Chirurgie in Kombination mit GLP-1-Rezeptoragonisten für Patienten mit schwerer Adipositas: Eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
"Die Adipositaschirurgie wird in Leitlinien als wirksame Behandlung von Fettleibigkeit empfohlen. Umfangreiche Belege zeigen, dass sie das Gewicht deutlich reduzieren, Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes (T2DM) und Dyslipidämie verbessern und das kardiovaskuläre Risiko senken kann. Die erhebliche Heterogenität und komplexen Begleiterkrankungsprofile unter adipösen Patienten stellen jedoch eine Herausforderung für die langfristig wirksame Behandlung mit einzelnen Therapieansätzen dar. Obwohl sie derzeit die wirksamste Gewichtsreduktionsmaßnahme ist, erfordert die Adipositaschirurgie Aufmerksamkeit für Probleme wie postoperative Gewichtszunahme und metabolische Verschlechterung.
Parallel dazu haben Glucagon-like-peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) eine erhebliche Wirksamkeit bei der Behandlung von Fettleibigkeit gezeigt. Wirkstoffe wie Semaglutide fördern Gewichtsverlust und metabolische Verbesserung durch Mechanismen wie die Förderung der Insulinsekretion, Appetitunterdrückung, verzögerte Magenentleerung und verstärktes Sättigungsgefühl.
Angesichts der unterschiedlichen Vorteile sowohl der Adipositaschirurgie als auch der GLP-1RA-Therapie bei der Gewichts- und Stoffwechselkontrolle wird diese Studie diese Modalitäten zu einer umfassenden Behandlungsstrategie kombinieren. Die Forscher werden die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationsregime für das Gewichtsmanagement und die metabolische Verbesserung bei Patienten mit schwerer Adipositas vergleichen."
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yishan Huang, Ph.D
- Telefonnummer: 18810621201
- E-Mail: bucmyishan@163.com
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Yishan Huang, Ph.D
- Telefonnummer: 18810621201
- E-Mail: bucmyishan@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre metabolische Chirurgie-Kandidaten: Patienten, die sich einer initialen laparoskopischen Schlauchmagenresektion (LSG) unterziehen
- Adipositas: BMI ≥35 kg/m²
- Metabolische Komorbiditäten: Diagnose eines metabolischen Syndroms oder Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die den Standardkriterien entspricht
- Altersbereich: 18-60 Jahre (einschließlich)
- Informierte Einwilligung: Freiwillige Teilnahme mit dokumentierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche GLP-1RA-Anwendung: Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 6 Monaten präoperativ
- Frühere bariatrische Chirurgie: Vorgeschichte jeglicher metabolischer/bariatrischer chirurgischer Eingriffe
- Postoperative Komplikationen: Erfordern eine Reoperation bei schweren Komplikationen (z.B. Blutung, Anastomosenleck)
- Nicht indizierte Kandidaten: Patienten, die nicht den Standardindikationen für bariatrische Chirurgie entsprechen
Signifikante Komorbiditäten:
- Fortgeschrittene Leber-/Nierenfunktionsstörung (Child-Pugh C oder eGFR <30 ml/min/1,73m²)
- Aktive Malignität (außer nicht-melanozytären Hautkrebsen)
- Autoimmunerkrankungen, die eine Immunsuppression erfordern
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen (z.B. aktive Psychose, schwere Depression)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: BS-Gruppe
Bezeichnungen für die Operation: Laparoskopische Schlauchmagenresektion.
Bezeichnungen für Medikamente: N/A.
Beobachtungsgruppe: Erhielt nach der Operation nur grundlegende Ernährungsempfehlungen als Intervention.
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Experimental: BS-GLP-Gruppe
Bezeichnungen für die Operation: Laparoskopische Schlauchmagenresektion. Bezeichnungen für Medikamente: Semaglutid. Dosierung: Die Startdosis betrug 0,25 mg pro Woche und wurde anschließend basierend auf dem individuellen Ansprechen des Patienten auf eine maximale Erhaltungsdosis von 2,4 mg pro Woche titriert. Häufigkeit: Einmal pro Woche. Dauer: Die Behandlung wurde bis zum Abschluss des 6-monatigen postoperativen Zeitraums fortgesetzt. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Prozentsatz des Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr, werden die Forscher den prozentualen Gewichtsverlust beobachten.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Geschlecht
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Ethnizität
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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|
Höhe in Metern
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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|
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Taillenumfang in Zentimetern
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Hüftumfang in Zentimetern
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Durchschnittlicher Blutzuckerwert aus kontinuierlicher Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Postprandiale 2-Stunden-Blutzucker
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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HbA1c
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Urin-Mikroalbumin und andere Urinanalyse-Indexe
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Low-Density-Lipoprotein(LDL)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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High-Density-Lipoprotein(HDL)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Triglyceride
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Alanin-Aminotransferase(ALT)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Urin-Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
|
Harnsäure(UA)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Muskelmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
|
Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
|
Körperfettanteil (KFA)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
Unmittelbar postoperativ (Tag 0) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
|
|
fettfreie Körpermasse (FFKM)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
|
Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.
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Magerkörpermasse-Prozentsatz (LBMP)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Unmittelbar postoperativ (Tag 0) und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Meng, Ph.D, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-KY-339
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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