Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BIRB 796 BS im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ

5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Phase II, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, vierwöchige Studie mit BIRB 796 BS 5, 10, 20 und 30 mg oralen Tabletten im Vergleich zu zweimal täglich verabreichtem Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ

Das klinische Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirkung von BIRB 796 BS auf pharmakodynamische Marker der Psoriasis als Maß für die Wirksamkeit zu bestimmen, die Populationspharmakokinetik von BIRB 796 BS zu bestimmen und die Sicherheit von BIRB 796 BS über einen vierwöchigen Behandlungszeitraum zu bestimmen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ, die ≥5 % der Körperoberfläche betrifft
  • Anamnese von Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening
  • Alter 18 - 75
  • Männer oder Frauen, Frauen müssen nicht gebärfähig sein (6 Monate nach der Menopause, chirurgisch sterilisiert) oder eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden (orale Kontrazeptiva, Norplant®, Depo-Provera®, Intrauterinpessar (IUP), Doppel- Barriere) und haben einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening (Besuch 1) und einen negativen Urintest vor der Randomisierung (Besuch 2) in die Studie
  • Geben Sie vor Beginn jeglicher Studienverfahren, einschließlich der Entfernung verbotener Medikamente, eine Einverständniserklärung ab und unterzeichnen Sie eine genehmigte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Guttata-, erythrodermische oder pustulöse Psoriasis
  • Psoriasis, die sich mit systemischen Behandlungen wie Ciclosporin oder Methotrexat nicht wesentlich besserte. Patienten, die gegen eines davon resistent sind, aber nachweislich auf ein anderes angesprochen haben, können mit Genehmigung des medizinischen Monitors eingeschlossen werden. Als Behandlungsversagen gilt nicht das Ausbleiben einer Besserung, wenn eine vollständige Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse, Unverträglichkeit der Behandlung oder administrativer Gründe nicht abgeschlossen werden konnte
  • Patienten, bei denen ein Behandlungsversagen mit einem TNF-Blocker aufgetreten ist. Als Behandlungsversagen gilt, dass der PASI-Score nicht um mindestens 40 % gesenkt werden kann oder dass der TNF-Blocker wegen mangelnder Wirksamkeit abgesetzt wird
  • Patienten, die vor Beginn der Studienmedikation nicht in der Lage sind, alle aktuellen Psoriasis-Behandlungen (systemische, topische und Phototherapie) mit Ausnahme von Weichmachern und Shampoos auszuwaschen
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Leberenzyme erhöhen, und die diese Medikamente vor der Randomisierung (Besuch 2) nicht mindestens einen Monat lang (3 Monate für Diclofenac) in einer stabilen Dosis eingenommen haben, ohne dass sich die Leberfunktionstests (LFTs) verändert haben: Östrogene , orale Kontrazeptiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Acetominophen ≤ 3 g/Tag, Aspirin, Vitaminpräparate (in der empfohlenen Tagesdosis). Patienten, die Paracetamol-Dosen von mehr als drei Gramm pro Tag einnehmen, sind ausgeschlossen. Alle anderen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Leberenzyme erhöhen, die oben nicht aufgeführt sind, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die eines der im Protokoll aufgeführten Medikamente ohne entsprechende Auswaschphase einnehmen
  • Patienten mit klinisch signifikanten Abweichungen in der Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse zu Studienbeginn, wenn die Abweichung eine Krankheit definiert, die als Ausschlusskriterium aufgeführt ist. Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase, alkalischer Phosphatase über 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin über 1,0 x ULN werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen. Patienten mit Serumkreatinin, Leukozytenzahl (WBC), Amylase, Lipase, Prothrombinzeit (PT), partieller Thromboplastinzeit (PTT), D-Dimer, Fibrinabbauprodukt (FDP) von mehr als 1,5 x ULN oder Poikilozyten im Blutausstrich oder Schistozyten größer als 1,0 x ULN werden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit Hämoglobinurie oder Proteinurie größer als 1+ werden ausgeschlossen. Eine Hämoglobinurie muss durch den Nachweis roter Blutkörperchen (RBC) bei der mikroskopischen Untersuchung als Hämaturie bestätigt werden. Eine Hämaturie bei einer menstruierenden Frau muss nicht ausgeschlossen werden, muss jedoch wiederholt werden, nachdem die Menstruation vor der Einreise abgeklungen ist. Wiederholte Labortests sind einmalig beim Screening vor dem Ausschluss des Patienten zulässig, um den Ausschluss von Patienten mit vorübergehenden oder fehlerhaften abnormalen Laborwerten zu vermeiden
  • Jede klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Fähigkeit, die Studienergebnisse zu interpretieren, beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte kardiovaskulärer, renaler, neurologischer, leberbezogener, immunologischer oder endokriner Funktionsstörungen, wenn diese klinisch bedeutsam sind. Eine klinisch bedeutsame Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Patienten mit einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Patienten mit einem Myokardinfarkt in der jüngeren Vergangenheit (d. h. vor einem Jahr oder weniger) oder Patienten mit einer Arrhythmie, die eine medikamentöse Therapie erfordert
  • Jeder EKG-Wert außerhalb des Referenzbereichs von klinischer Relevanz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTcB >480 ms, PR-Intervall >240 ms, QRS-Intervall >110 ms
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer behandeltem kutanem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom
  • Jede aktive Immunschwäche oder aktive Infektion oder jede schwere Infektion (die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse/intramuskuläre Antibiotika erfordert) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening. Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C getestet wurden, werden ausgeschlossen
  • Vorgeschichte einer Tuberkulose-Infektion oder einer aktiven Tuberkulose; bei Patienten muss innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening (Besuch 1) ein negativer Hauttest oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs vorliegen.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Patienten, die mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren
  • Patienten, die innerhalb eines Monats (30 Tage) oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben. Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate mit einem Prüfantikörper oder einem anderen biologischen Wirkstoff behandelt wurden, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIRB 796 BS, niedrige Dosierung
Experimental: BIRB 796 BS, hochdosiert
Experimental: BIRB 796 BS, mittlere Dosis 1
Experimental: BIRB 796 BS, mittlere Dosis 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des gesamten Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Prozentuale Änderung der pathologischen Dicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Prozentsatz der negativen K16-Bewertungen
Zeitfenster: in Woche 4
in Woche 4
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
bis zu 120 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die Laborwerte
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
bis zu 36 Tage
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zum 29. Tag
bis zum 29. Tag
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Tag 36
bis Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung der Anzahl epidermaler T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung der Anzahl der dermalen T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Relative (%) Veränderung der Anzahl dermaler T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Relative (%) Veränderung der Anzahl epidermaler T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
PASI 50-Responder
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
Reduzierung des gesamten PASI-Scores um 50 % oder mehr
nach 4 Wochen Behandlung
Bewertung der Zielläsionen auf einer 5-Punkte-Zahlenskala
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
Quantitative Genexpression der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) für Zytokine
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
Tage 1, 8 und 29
Reduzierung der immunologischen Serummarker der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
Änderung des Scores der Ganzkörperläsion
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
Reduktion der induzierbaren Stickoxidsynthase (iNOS)
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
PASI 75-Responder
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
Reduzierung des Gesamt-PASI um 75 %
nach 4 Wochen Behandlung
Histopathologische Gesamtbeurteilung auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Keratin K16-Verbesserungswert
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
20 % Reduktions-Responder-Variable für pathologische Dicke
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
20 % Reduktions-Responder-Variable für iNOS
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
Reduktion der K16-mRNA
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
Reduktion der COX-2-mRNA
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Tag 1 und 29
Responder-Variable mit 20 % Reduktion für K16
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung
20 % Reduktions-Responder-Variable für Interleukin-8-mRNA
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung
nach 4 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1175.10

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren