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Wirksamkeit und Sicherheit von BIIL 284 BS bei erwachsenen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Dreimonatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie mit mehreren Dosisbereichen zur Wirksamkeit und Sicherheit von BIIL 284 BS (5, 25 und 75 mg p.o. einmal täglich) bei erwachsenen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Dosen BIIL 284 BS bei aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und Bestimmung der Dosis mit dem positivsten Wirksamkeits-/Sicherheitsverhältnis. Es wird auch ein pharmakokinetisches Profil ermittelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

404

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von >=18 und <= 70 Jahren
  • Patienten, die an rheumatoider Arthritis gemäß den 1987 überarbeiteten Kriterien der American Rheumatism Association (ARA) leiden und deren Diagnosedatum >= 6 Monate zurückliegt. Es müssen mindestens 4 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sein:

    • Morgensteifheit in und um die Gelenke, die mindestens 1 Stunde anhält, bevor die maximale Besserung für mindestens 6 Wochen erreicht ist
    • Arthritis (Verdickung oder Flüssigkeit des Weichgewebes – nicht allein Knochenüberwucherung) von mindestens 3 Gelenkbereichen für mindestens 6 Wochen
    • Arthritis der Handgelenke (mindestens ein geschwollener Bereich im Handgelenk, im Metakarpophalangealgelenk (MCP) oder im proximalen Interphalangealgelenk (PIP)) seit mindestens 6 Wochen
    • Symmetrische Arthritis (vom Arzt beobachtet) mit gleichzeitiger Beteiligung der Gelenke auf beiden Körperseiten für mindestens 6 Wochen
    • Rheumaknoten (von einem Arzt beobachtet) über Knochenvorsprüngen oder Streckmuskelflächen oder in juxtaartikulären Regionen
    • Serum-Rheumafaktor positiv
    • Röntgenveränderungen, die typisch für rheumatoide Arthritis sind (Erosionen oder eindeutige knöcherne Entkalkung, lokalisiert in den betroffenen Gelenken oder am deutlichsten in deren Nähe)
  • Patienten der RA-Funktionsklasse I, II oder III
  • Aktive RA wie bei Besuch 2 definiert durch:

    • Geschwollene Gelenke zählen mindestens 6 (von 28 untersuchten Gelenken) und
    • Empfindliche Gelenkzahl mindestens 8 (von 28 untersuchten Gelenken) und
    • Die Patienten müssen zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen:

      • Schmerzeinschätzung des Patienten (VAS) >= 40 mm
      • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Prüfer bei einem VAS >= 40 mm
      • ESR >= 28 mm/h oder CRP >= 20 mg/L
  • Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wurde bei Besuch 1 (Screening) vor der Aufnahme in die Studie eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen als rheumatischer Arthritis (z. B. gemischte Bindegewebserkrankung, systemischer Lupus erythematodes, seronegative Spondyloarthropathie) oder in der Vorgeschichte davon.
  • Patienten, bei denen mehr als drei verschiedene Therapien mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zuvor aufgrund mangelnder Wirksamkeit versagt haben (im Falle einer Kombinationstherapie wird jedes verwendete DMARD als eines gezählt)
  • Patienten mit anderen Krankheiten, die die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die während der angegebenen Zeiträume mit DMARDs/langsam wirkenden Antirheumatika (SAARDs) behandelt werden:

    • 4 Wochen vor V2: Methotrexat, parenterales/orales Gold, D-Penicillamin, Sulfasalazin, Malariamittel (z. B. Chloroquin/Hydroxychloroquin), Azathioprin, Cyclosporin A, Alkylierungsmittel (z. B. Cyclophosphamid / Chlorambucil), Minocyclin, Etanercept (Enbrel®), und Leflunomid (nur wenn nach Absetzen von Leflunomid eine Auswaschung mit Colestyramin durchgeführt wurde)
    • 3 Monate vor Besuch 2: Leflunomid, wenn nach Absetzen von Leflunomid kein Auswaschen mit Colestyramin erfolgt ist, Infliximab (Remicade®), jede andere biologische Verbindung.
  • Patient in Behandlung mit oralen Kortikosteroiden in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag oder 0,2 mg/kg/Tag (Prednisonäquivalent), je nachdem, welcher Wert niedriger ist, während der 4 Wochen vor Besuch 2, Änderung der Behandlung mit oralen Kortikosteroiden während der 4 Wochen vor Besuch 2 oder beabsichtigte Änderung während des Tests
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor Besuch 2 oder deren beabsichtigter Anwendung während der Studie eine parenterale (intravenöse, intramuskuläre oder intraartikuläre) Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten.
  • Änderung der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der 2 Wochen vor Besuch 2 oder jede beabsichtigte Änderung während der Studie.
  • Synovektomie und/oder chirurgische Behandlung von RA in den letzten 3 Monaten vor Besuch 2 oder beabsichtigter Indikation während der Studie.
  • Synoviorthese in den letzten 4 Wochen vor Besuch 2 oder beabsichtigte Indikation während des Versuchs.
  • Patienten, die 4 Wochen vor Besuch 2 oder der beabsichtigten Anwendung während der Studie mit anderen Leukotrieninhibitoren wie Montelukast oder Zafirlukast behandelt werden.
  • Beginn der Physiotherapie in den 2 Wochen vor V2 oder beabsichtigte Änderung während der Studie
  • Patienten mit kardiovaskulärer, renaler, neurologischer, psychiatrischer, Leber-, Magen-Darm- (einschließlich Laktoseintoleranz), immunologischer oder endokriner Dysfunktion, wenn diese klinisch signifikant sind.
  • Patienten mit einer anderen bekannten Erkrankung oder einem anderen bekannten Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde
  • Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandeltes Basalzellkarzinom
  • Patienten mit chronischen Infektionen oder akuten Infektionen in den 4 Wochen vor Besuch 1
  • Patienten mit bekannter positiver Serologie für Hepatitis B oder C
  • Patienten mit gerinnungshemmender Behandlung (d. h. Dicumarol oder Derivate, Warfarin)
  • Einer der folgenden abnormalen Laborparameter bei Besuch 2:

    • Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert durch Serumspiegel von entweder Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT), alkalischer Phosphatase oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin > 133 mmol/L (1,5 mg/dl)
    • Hämoglobinwerte < 10 g/dl
    • Anzahl weißer Blutkörperchen <= 3.500 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl von weniger als 120.000/mm3
    • Schwere Hypoproteinämie (z. B. bei schwerer Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom) mit Albumin < 3,0 g/dl
  • Patienten mit anderen abnormalen, klinisch relevanten Laborwerten, die nicht mit RA in Zusammenhang stehen
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor Besuch 2 an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Vorherige Teilnahme am randomisierten Zeitraum dieser Studie
  • Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Signifikant ist definiert als etwas, das nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeiten des Patienten beeinflussen kann an der Studie teilzunehmen
  • Schwangerschaft (durch Schwangerschaftstest bei Besuch 1 auszuschließen) oder Stillzeit sowie sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Doppelbarriere) für mindestens einen Monat vor und während des gesamten Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIIL 284 BS niedrig dosiert
Experimental: BIIL 284 BS mittlere Dosis
Experimental: BIIL 284 BS hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) eine Verbesserung um 20 % erreichen (ACR20)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung um 50 % erreichen (ACR50)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Entnahmen aufgrund mangelnder Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl geschwollener Gelenke
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Tendergelenke
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Schmerzeinschätzung des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Prüfer durch VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Beurteilung der körperlichen Funktion durch den Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
über den Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Bewertet durch den SF-36-Fragebogen
Ausgangswert: 3 Monate
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts (DAS 28)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 3 Monate
Krankheitsaktivitäts-Score in 28-Gelenk-Zählung
Ausgangswert, bis zu 3 Monate
Änderung der Dauer der Morgensteifheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Abschließende globale Bewertung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Beurteilung der Müdigkeit durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborbefunde
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Placebo

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