- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02251210
Wirksamkeit und Sicherheit von BIIL 284 BS bei erwachsenen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Dreimonatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie mit mehreren Dosisbereichen zur Wirksamkeit und Sicherheit von BIIL 284 BS (5, 25 und 75 mg p.o. einmal täglich) bei erwachsenen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von >=18 und <= 70 Jahren
Patienten, die an rheumatoider Arthritis gemäß den 1987 überarbeiteten Kriterien der American Rheumatism Association (ARA) leiden und deren Diagnosedatum >= 6 Monate zurückliegt. Es müssen mindestens 4 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sein:
- Morgensteifheit in und um die Gelenke, die mindestens 1 Stunde anhält, bevor die maximale Besserung für mindestens 6 Wochen erreicht ist
- Arthritis (Verdickung oder Flüssigkeit des Weichgewebes – nicht allein Knochenüberwucherung) von mindestens 3 Gelenkbereichen für mindestens 6 Wochen
- Arthritis der Handgelenke (mindestens ein geschwollener Bereich im Handgelenk, im Metakarpophalangealgelenk (MCP) oder im proximalen Interphalangealgelenk (PIP)) seit mindestens 6 Wochen
- Symmetrische Arthritis (vom Arzt beobachtet) mit gleichzeitiger Beteiligung der Gelenke auf beiden Körperseiten für mindestens 6 Wochen
- Rheumaknoten (von einem Arzt beobachtet) über Knochenvorsprüngen oder Streckmuskelflächen oder in juxtaartikulären Regionen
- Serum-Rheumafaktor positiv
- Röntgenveränderungen, die typisch für rheumatoide Arthritis sind (Erosionen oder eindeutige knöcherne Entkalkung, lokalisiert in den betroffenen Gelenken oder am deutlichsten in deren Nähe)
- Patienten der RA-Funktionsklasse I, II oder III
Aktive RA wie bei Besuch 2 definiert durch:
- Geschwollene Gelenke zählen mindestens 6 (von 28 untersuchten Gelenken) und
- Empfindliche Gelenkzahl mindestens 8 (von 28 untersuchten Gelenken) und
Die Patienten müssen zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen:
- Schmerzeinschätzung des Patienten (VAS) >= 40 mm
- Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Prüfer bei einem VAS >= 40 mm
- ESR >= 28 mm/h oder CRP >= 20 mg/L
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wurde bei Besuch 1 (Screening) vor der Aufnahme in die Studie eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen als rheumatischer Arthritis (z. B. gemischte Bindegewebserkrankung, systemischer Lupus erythematodes, seronegative Spondyloarthropathie) oder in der Vorgeschichte davon.
- Patienten, bei denen mehr als drei verschiedene Therapien mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zuvor aufgrund mangelnder Wirksamkeit versagt haben (im Falle einer Kombinationstherapie wird jedes verwendete DMARD als eines gezählt)
- Patienten mit anderen Krankheiten, die die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten
Patienten, die während der angegebenen Zeiträume mit DMARDs/langsam wirkenden Antirheumatika (SAARDs) behandelt werden:
- 4 Wochen vor V2: Methotrexat, parenterales/orales Gold, D-Penicillamin, Sulfasalazin, Malariamittel (z. B. Chloroquin/Hydroxychloroquin), Azathioprin, Cyclosporin A, Alkylierungsmittel (z. B. Cyclophosphamid / Chlorambucil), Minocyclin, Etanercept (Enbrel®), und Leflunomid (nur wenn nach Absetzen von Leflunomid eine Auswaschung mit Colestyramin durchgeführt wurde)
- 3 Monate vor Besuch 2: Leflunomid, wenn nach Absetzen von Leflunomid kein Auswaschen mit Colestyramin erfolgt ist, Infliximab (Remicade®), jede andere biologische Verbindung.
- Patient in Behandlung mit oralen Kortikosteroiden in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag oder 0,2 mg/kg/Tag (Prednisonäquivalent), je nachdem, welcher Wert niedriger ist, während der 4 Wochen vor Besuch 2, Änderung der Behandlung mit oralen Kortikosteroiden während der 4 Wochen vor Besuch 2 oder beabsichtigte Änderung während des Tests
- Patienten, die in den 4 Wochen vor Besuch 2 oder deren beabsichtigter Anwendung während der Studie eine parenterale (intravenöse, intramuskuläre oder intraartikuläre) Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten.
- Änderung der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der 2 Wochen vor Besuch 2 oder jede beabsichtigte Änderung während der Studie.
- Synovektomie und/oder chirurgische Behandlung von RA in den letzten 3 Monaten vor Besuch 2 oder beabsichtigter Indikation während der Studie.
- Synoviorthese in den letzten 4 Wochen vor Besuch 2 oder beabsichtigte Indikation während des Versuchs.
- Patienten, die 4 Wochen vor Besuch 2 oder der beabsichtigten Anwendung während der Studie mit anderen Leukotrieninhibitoren wie Montelukast oder Zafirlukast behandelt werden.
- Beginn der Physiotherapie in den 2 Wochen vor V2 oder beabsichtigte Änderung während der Studie
- Patienten mit kardiovaskulärer, renaler, neurologischer, psychiatrischer, Leber-, Magen-Darm- (einschließlich Laktoseintoleranz), immunologischer oder endokriner Dysfunktion, wenn diese klinisch signifikant sind.
- Patienten mit einer anderen bekannten Erkrankung oder einem anderen bekannten Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandeltes Basalzellkarzinom
- Patienten mit chronischen Infektionen oder akuten Infektionen in den 4 Wochen vor Besuch 1
- Patienten mit bekannter positiver Serologie für Hepatitis B oder C
- Patienten mit gerinnungshemmender Behandlung (d. h. Dicumarol oder Derivate, Warfarin)
Einer der folgenden abnormalen Laborparameter bei Besuch 2:
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert durch Serumspiegel von entweder Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT), alkalischer Phosphatase oder Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin > 133 mmol/L (1,5 mg/dl)
- Hämoglobinwerte < 10 g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen <= 3.500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl von weniger als 120.000/mm3
- Schwere Hypoproteinämie (z. B. bei schwerer Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom) mit Albumin < 3,0 g/dl
- Patienten mit anderen abnormalen, klinisch relevanten Laborwerten, die nicht mit RA in Zusammenhang stehen
- Patienten, die in den 3 Monaten vor Besuch 2 an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Vorherige Teilnahme am randomisierten Zeitraum dieser Studie
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Signifikant ist definiert als etwas, das nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeiten des Patienten beeinflussen kann an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft (durch Schwangerschaftstest bei Besuch 1 auszuschließen) oder Stillzeit sowie sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Doppelbarriere) für mindestens einen Monat vor und während des gesamten Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: BIIL 284 BS niedrig dosiert
|
|
|
Experimental: BIIL 284 BS mittlere Dosis
|
|
|
Experimental: BIIL 284 BS hochdosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) eine Verbesserung um 20 % erreichen (ACR20)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung um 50 % erreichen (ACR50)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Anzahl der Entnahmen aufgrund mangelnder Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl geschwollener Gelenke
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl der Tendergelenke
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Schmerzeinschätzung des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Prüfer durch VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Beurteilung der körperlichen Funktion durch den Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
über den Health Assessment Questionnaire (HAQ)
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Bewertet durch den SF-36-Fragebogen
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
|
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts (DAS 28)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 3 Monate
|
Krankheitsaktivitäts-Score in 28-Gelenk-Zählung
|
Ausgangswert, bis zu 3 Monate
|
|
Änderung der Dauer der Morgensteifheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl der Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Abschließende globale Bewertung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Beurteilung der Müdigkeit durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborbefunde
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 543.27
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