- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338162
Ist serielles Gipsen eine valide Option für die Behandlung von unteren Gliedmaßendeformitäten bei Patienten mit spastischer Zerebralparese?
Ist serielles Gipsen eine valide Option für das Management von Deformitäten der unteren Extremitäten bei Patienten mit spastischer Zerebralparese (Equinus - Equinovarus)?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) wird als Gruppe von Haltungs- und Bewegungsstörungen klassifiziert, die durch eine nicht fortschreitende Läsion des sich entwickelnden Gehirns verursacht werden, die vor dem Alter von zwei Jahren erworben wird. Unter den verschiedenen Arten von CP ist die spastische CP die häufigste Form, die etwa 85,8 % der Diagnosen ausmacht.
Die aktuelle klinische Behandlung von Spastizität und Kontraktur in der unteren Extremität umfasst konservative Ansätze wie Physiotherapie, Orthesen, Gipsverbände und Schienen. Andere häufig verwendete invasive Strategien zur Behandlung von Spastizität und Kontraktur umfassen Neurotoxin-Injektionen wie Botulinumtoxin A (BTX-A) und intrathekales Baclofen sowie chirurgische Eingriffe wie selektive dorsale Rhizotomie (SDR) und verschiedene korrigierende orthopädische Operationen einschließlich Sehnenverlängerungsverfahren und Einzelereignis-Mehrstufen-Operationen (SEMLS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit spastischer Zerebralparese und echtem Spitzfuß.
- Modifizierter Ashworth-Skala-Score von 2 oder 3 im Plantarflexoren-Komplex.
- Gross Motor Function Classification System Level I, II & III.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit knöchernen Gelenkeinschränkungen.
- Frühere Operationen (Sehnenverlängerung).
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten Botulinumtoxin-A-Injektionen erhalten haben.
- Patienten mit scheinbarem Spitzfuß als Kompensation für Knie- oder Hüftbeugung bei erhaltener Dorsalextensionsfähigkeit der unteren Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Kinder mit spastischer Zerebralparese, die einem ausgewählten Physiotherapieprogramm unterzogen werden, das einmal täglich / dreimal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Wochen hauptsächlich aus Dehn- und Kräftigungsübungen, Gewichtsbelastung, Gleichgewicht, Propriozeption und Gehtraining besteht.
|
Kinder mit spastischer Zerebralparese, die ein ausgewähltes physiotherapeutisches Programm einmal täglich/3-mal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Wochen absolvieren, das hauptsächlich aus Dehn- und Kräftigungsübungen, Gewichtsbelastung, Gleichgewicht, Propriozeption und Gehtraining besteht.
|
|
Experimental: Gruppe B
Kinder mit spastischer Zerebralparese, die zusätzlich drei aufeinanderfolgende Gipse erhalten, die jeweils fünf Tage lang angelegt werden und in den letzten zwei Tagen jeder Woche entfernt werden, um dasselbe ausgewählte Physiotherapieprogramm durchzuführen.
|
Kinder mit spastischer Zerebralparese, die zusätzlich drei aufeinanderfolgende Gipsverbände erhalten, die jeweils fünf Tage lang angelegt werden und in den letzten zwei Tagen jeder Woche entfernt werden, um dasselbe ausgewählte Physiotherapieprogramm durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Sprunggelenkbewegungsbereichs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Beweglichkeit des Sprunggelenks wurde beurteilt.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tonus des Wadenmuskels
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Tonus der Wadenmuskulatur wurde gemessen.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Erfassung der Sprunggelenkskinematik während des Gangs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Kinder werden angewiesen, zu gehen, und Videos wurden von der Seite aufgenommen. Nur fünf Abschnitte wurden getestet, um die Sprunggelenkskinematik und die Knieposition in Bezug auf den Knöchel zu bewerten (anfänglicher Fußkontakt, Fußkontakt in der Mitte der Standphase, Zeitpunkt des Fersenanstiegs, Knieposition in der Mitte der Standphase, Grad der Veränderung) mit einer Gesamtpunktzahl von 14 für jedes Bein.
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3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz von echtem Spitzfuß bei Patienten mit spastischer Zerebralparese
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Inzidenz von echtem Equinus bei Patienten mit spastischer Zerebralparese wurde bewertet.
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3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Modified Ashworth Scale (MAS) score
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Modified Ashworth Scale (MAS)-Score ist ein weit verbreitetes Messinstrument und wird wie folgt bewertet: 0, keine Erhöhung des Muskeltonus; 1, leichte Erhöhung des Muskeltonus am Ende des Bewegungsumfangs; 2, leichte Erhöhung des Muskeltonus durch weniger als die Hälfte des Bewegungsumfangs; 3, deutlichere Erhöhung des Muskeltonus durch den größten Teil des Bewegungsumfangs; 4, erhebliche Erhöhung des Muskeltonus; und 5, das Gelenk ist steif.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-97-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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