- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07342881
Einzeldosis-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Pevifoscorvir-Natrium (ALG-000184) bei Teilnehmern mit Niereninsuffizienz und bei gesunden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion
26. Februar 2026 aktualisiert von: Aligos Therapeutics
Eine Phase-1-Studie, nicht randomisiert, offen, mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Pevifoscorvir-Natrium (ALG-000184) bei Teilnehmern mit Niereninsuffizienz und bei gesunden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion
Dies ist eine Phase-1-Studie, die nicht randomisiert, offen und mit Einzeldosis von Pevifoscorvir-Natrium (auch bekannt als ALG-000184) bei Teilnehmern mit schwerer Niereninsuffizienz (Teil 1), bei Teilnehmern mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz (optionaler Teil 2) und bei Teilnehmern ohne Niereninsuffizienz (Teile 1 und 2) durchgeführt wird, die hinsichtlich Alter, Körpergewicht und soweit möglich Geschlecht angepasst sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aligos Therapeutics Therapeutics
- Telefonnummer: (800) 466-6059
- E-Mail: info@aligos.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Rekrutierung
- Orlando Clinical Research Center
-
Kontakt:
- Derek Bell
- E-Mail: dbell@ocrc.net
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Rekrutierung
- Genesis Clinical Trials
-
Kontakt:
- Derik Navarro
- E-Mail: dnavarro@genesistrials.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Probanden:
- Männliche und weibliche Personen zwischen 18 und 75 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 17,5 bis 40,0 kg/m² und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb)
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder, wenn sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, sind sie nur teilnahmeberechtigt, wenn sie und alle nicht-sterilen männlichen Sexualpartner einer hochwirksamen kontrazeptiven Therapie zustimmen
Einschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert durch keine klinisch relevanten Auffälligkeiten in der Anamnese und bei der Untersuchung von Vitalparametern, klinischen Laborwerten und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
- Probanden müssen den demografischen Übereinstimmungskriterien entsprechen, einschließlich Körpergewicht, Alter und soweit möglich Geschlecht
- Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥90 mL/min) ohne bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung
Einschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Der Proband erfüllt die eGFR-Kriterien für die Klassifizierung der Nierenfunktionsstörung innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Jede Form von Nierenfunktionsstörung außer akutem nephritischem Syndrom (Probanden mit Vorgeschichte eines früheren nephritischen Syndroms, aber in Remission, können eingeschlossen werden)
- Stabile Begleitmedikationen zur Behandlung der individuellen Krankengeschichte des Probanden für mindestens 28 Tage vor dem Screening
- Probanden müssen ein 12-Kanal-EKG und eine Vitalparameter-Beurteilung haben, die den Protokollkriterien entsprechen
Ausschlusskriterien für alle Probanden:
- Probanden mit jeglicher aktuellen oder früheren Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Studienergebnisse verfälschen, ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen oder die protokollgemäßen Beurteilungen, Studienergebnisse und deren Interpretation verhindern, einschränken oder verfälschen könnten
- Probanden mit Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z.B. Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom) oder kürzlicher Vorgeschichte oder klinischem Nachweis bei Screening von signifikanter (Probanden mit normaler Nierenfunktion) oder instabiler (Probanden mit Nierenfunktionsstörung) Herzerkrankung usw.
- Probanden mit Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittelallergie
- Probanden mit kürzlicher (innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung) Vorgeschichte oder aktuellem Nachweis von Drogenmissbrauch oder Freizeitdrogenkonsum
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger Konsum von ≥14 Einheiten/Woche für Frauen und ≥21 Einheiten/Woche für Männer
- Unwilligkeit, auf Alkoholkonsum 48 Stunden vor Studienbeginn bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase zu verzichten
- Probanden mit Hepatitis A, B, C, E oder HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie SARS-CoV-2-Infektion
- Probanden mit Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werten >2-fache obere Normgrenze (ULN)
- Probanden mit Bilirubin (gesamt, direkt) >1,5-fache ULN (außer bei Verdacht auf Gilbert-Syndrom)
- Positiver Schwangerschaftstest; Frauen dürfen bei der Einschreibung nicht schwanger sein
Ausschlusskriterien für Probanden mit normaler Nierenfunktion:
1. Hämoglobin <10 g/dL
Ausschlusskriterien für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion:
- Teilnehmer, die Hämodialyse und/oder Peritonealdialyse benötigen
- Hämoglobin <9 g/dL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probanden mit Niereninsuffizienz
Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion erhalten eine einmalige orale Dosis von 100 mg Pevifoscorvir-Natrium.
Die Probanden werden 14 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments nachbeobachtet.
|
Pevifoscorvir-Natrium (ALG-000184) Einzeldosen von 100 mg Pevifoscorvir-Natrium oral
|
|
Experimental: Probanden ohne Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer ohne Nierenfunktionsstörung erhalten eine einmalige orale Dosis von 100 mg Pevifoscorvir-Natrium.
Die Teilnehmer werden 14 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments nachbeobachtet.
|
Pevifoscorvir-Natrium (ALG-000184) Einzeldosen von 100 mg Pevifoscorvir-Natrium oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte für Gesamt-ALG-001075 und den Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte von Gesamt-ALG-001075 und dem Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte von totalem ALG-001075 und dem Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
C0 [vor der Einnahme]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte für totales ALG-001075 und den Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte von total ALG-001075 und dem Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte für Gesamt-ALG-001075 und das Metabolit ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte von Gesamt-ALG-001075 und dem Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Plasma-PK-Parameter in jeder Kohorte für totales ALG-001075 und das Metabolit ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
|
Gesamtmenge des Medikaments, die im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: Bis zu 4 Tage
|
Urin-PK-Parameter in jeder Kohorte für Gesamt-ALG-001075 und den Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tage
|
|
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Bis zu 4 Tagen
|
Urin-PK-Parameter in jeder Kohorte von total ALG-001075 und dem Metaboliten ALG-000302
|
Bis zu 4 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 15 Tagen
|
Die Anzahl und Schwere von behandlungsassoziierten Ereignissen bei Probanden mit Nierenfunktionseinschränkung und Probanden mit normaler Nierenfunktion, bewertet nach DAIDS v2.1
|
Bis zu 15 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ALG-000184-208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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