- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536337
Eine Studie des Medikaments ALG-000184 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach Einzel- und Mehrfachdosen bei gesunden Freiwilligen und CHB-Probanden
Eine Phase 1, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, First-in-Human-Studie mit oral verabreichtem ALG-000184 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach ansteigenden Einzeldosen (Teil 1) und mehreren ansteigenden Dosen in Gesunde Freiwillige (Teil 2) und Mehrfachdosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (Teil 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALG-000184-201 ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung von ALG-000184, einem neuartigen Capsid-Assemblermodulator (CAM), das auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) abzielt.
ALG-000184 ist ein Prodrug, der in ALG-001075 umgewandelt wird, eine Klasse-E-Nocken, die die HBV-Replikation durch zwei Mechanismen hemmt: (1) Blockierung der präggenomischen RNA-Einkapselung und (2) die Bildung und Transkription von kovalent geschlossenen kreisförmigen DNA (CCCDNA) verhindern.
Die Studie verwendet einen sequentiellen Ansatz, beginnend mit einer Einstiegsdosis (SAD) und mehrerer Dosis (MAD) bei gesunden Freiwilligen, dann zu einer Monotherapie-Bewertung bei chronischen Hepatitis-B-Probanden (CHB) und schließlich die Kombinationstherapie mit Entecavir testet.
Ein Studienüberprüfungsausschuss (SRC) überwacht die Sicherheit während des gesamten Versuchs und bestimmt die Dosiskalation auf der Grundlage vordefinierter Kriterien. Jede Kohorte in Teilen 1-3 enthält ein 4: 1-Randomisierungsverhältnis von 4: 1 (ALG-000184: Placebo), während Teile 4-5 eine erweiterte Behandlungsdauer zur Bewertung der längerfristigen Wirksamkeit und Sicherheit enthalten.
Die Studie umfasst umfassende pharmakokinetische Bewertungen und umfangreiche virologische Bewertungen (HBV -DNA, HBV -RNA, HBSAG, HBEAG, HBCRANG und Resistenzüberwachung). Ein Alt-Flare-Komitee überprüft und verwaltet leberbezogene Sicherheitsveranstaltungen ausdrücklich und verwaltet sie.
Teil 4 konzentriert sich auf HBEAG-positive Probanden, um potenzielle HBSAG-Rückgänge zu untersuchen, da der sekundäre Wirkungsmechanismus von ALG-000184 bei Probanden mit höheren CCCDNA-Spiegeln stärker ausgeprägt sein kann. Die Studie umfasst Bestimmungen zur Erweiterung der Behandlungsdauer auf bis zu 96 Wochen auf der Grundlage neuer Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Saint Vincent's Hospital Melbourne
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Western Health
-
-
-
-
Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 400016
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
Shatin, Hongkong
- Prince of Wales
-
-
-
-
Mauritius
-
Quatre Bornes, Mauritius, Mauritius, 72218
- CAP Research
-
-
-
-
-
Chisinau, Moldawien
- PMSI Republican Clinical Hospital "T. Mosneaga", ARENSIA Exploratory Medicine Phase I Unit
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- ACS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Die Probanden müssen ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) haben, das die Protokollkriterien erfüllt
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
Zusätzlich zu den Einschlusskriterien 1-2 gelten auch die folgenden Einschlusskriterien für HV’s (Teile 1 und 2)
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren, Extreme eingeschlossen.
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI; Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis 32,0 kg/m2 haben, einschließlich Extremwerte.
CHB-Fächer:
Neben den Einschlusskriterien 1-4 gelten für CHB-Fächer zusätzlich folgende Einschlusskriterien:
Alle der folgenden Kriterien gelten für Teil 3 beim Screening:
5. Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, Extreme eingeschlossen.
6. CHB-Probanden müssen einen BMI von 18,0 bis 35,0 kg/m2 haben, einschließlich Extremwerte.
7. CHB-Personen, die beim Screening keine Behandlung mit einem zugelassenen Arzneimittel oder Prüfpräparat erhalten haben oder noch nie eine Behandlung mit antiviralen HBV-Medikamenten erhalten haben
Alle der folgenden Kriterien gelten für Teil 4 der Kohorten A und B, sofern nicht anders angegeben, beim Screening:
8. Die Probanden müssen 18 bis 65 Jahre alt sein, Extreme eingeschlossen.
9. Die Probanden müssen einen BMI von 18,0 bis 35,0 kg/m2 haben, einschließlich Extremwerte
10. Die Probanden müssen HBeAg-positiv sein (HBeAg ≥LLOQ und HBeAb-negativ)
11. Probanden, die in Teil 4 Kohorte A und B aufgenommen werden, müssen eine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B haben
12. Probanden müssen ALT und AST müssen ≤1,2×ULN oder ≤5×ULN haben
Alle der folgenden Kriterien gelten für Teil 5 beim Screening
13. Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, Extreme eingeschlossen.
14. Die Probanden haben einen BMI von 17,0 bis 35,0 kg/m2, Extreme eingeschlossen
15. Die Probanden könnten einer der folgenden Behandlungskategorien angehören: behandlungsnaiv (TN), derzeit nicht behandelt (CNT), virologisch supprimiert.
Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Probanden mit früheren oder aktuellen Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnten, oder die die im Protokoll festgelegten Bewertungen oder die Interpretation der Studienergebnisse verhindern, einschränken oder verfälschen könnten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms oder Vorgeschichte von klinischen Anzeichen beim Screening einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung usw.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie
- Proband mit einer aktuellen Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) Hauterkrankung, die eine intermittierende oder chronische Behandlung erfordert
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger Konsum von ≥14 Standardgetränken/Woche für Frauen und ≥21 Standardgetränke/Woche für Männer
Personen mit Hepatitis A, B, C, D, E oder einer HIV-1/HIV-2-Infektion oder akuten Infektionen wie einer SARS-CoV-2-Infektion
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige (Teil 1 und 2):
Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien 1-6 gelten auch die folgenden Ausschlusskriterien für HV’s (Teil 1 und 2)
- Nicht bereit, 48 Stunden vor Beginn der Dosierung bis zum Ende der Studiennachsorge auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Positiver Alkohol- oder Cotinintest beim Screening und Tag -1.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance <90 ml/min/1,73 m2at-Screening, berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI].
Ausschlusskriterien für CHB-Fächer (Teile 3, 4 und 5):
Alle oben aufgeführten Ausschlusskriterien für gesunde Probanden gelten auch für CHB-Probanden, mit Ausnahme von Ausschlusskriterium 9 (Anforderung bezüglich Cotinin). Alle folgenden Ausschlusskriterien gelten für die Teile 3, 4 und 5, sofern nicht anders angegeben.
- Probanden, die positiv auf Anti-HBs-Antikörper sind.
- Bei HBeAg-positiven Probanden sollten sie negativ für Anti-HBe-Antikörper sein (Teile 4 und 5)
- Subjekt mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen einer Leberdekompensation wie: Varizenblutung, spontane bakterielle Peritonitis, Aszites, hepatische Enzephalopathie oder aktive Gelbsucht (innerhalb des letzten Jahres).
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Zirrhose.
- Patienten mit Leberfibrose, die als Lebererkrankung mit Metavir-Score ≥ F3 klassifiziert ist
- Personen mit Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALG-000184
Orale Tablette (en) von ALG-000184 in HV- oder CHB-Probanden einmal täglich für bis zu 96 Wochen
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von ALG-000184
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Tabletten von Placebo in HV- oder CHB -Probanden einmal täglich für bis zu 12 Wochen
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Entecavir in Kombination mit ALG-000184
Orale Tablette (en) von ALG-000184 in Kombination mit Endecavir in CHB-Probanden ein- oder zweimal täglich für bis zu 96 Wochen
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von ALG-000184
mehrere Dosen Entecavir
|
|
Aktiver Komparator: Placebo plus Entecavir
Orale Tablette (en) des passenden Placebos in Kombination mit Entecavir in CHB-Probanden einmal täglich für 12 Wochen, wobei bis zu 96 Wochen (Teil 4) auf Open-Label-ALG-000184 plus Entecavir umgestellt werden.
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von ALG-000184
mehrere Dosen Entecavir
|
|
Experimental: Open-Label-ALG-000184 plus Entecavir
Open-Label-Oral-Tablette (en) von ALG-000184 in Kombination mit Entecavir in CHB-Probanden einmal täglich bis zu 96 Wochen (Teil 5)
|
Einzel- oder Mehrfachdosen von Placebo
mehrere Dosen Entecavir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 8 Tage für Teil 1
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
|
bis zu 8 Tage für Teil 1
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 21 Tage für Teil 2
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
|
bis zu 21 Tage für Teil 2
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 112 Tage für Teil 3
|
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, wie von DAIDS v2.1 bewertet
|
bis zu 112 Tage für Teil 3
|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Behandlungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 756 Tage für Teile 4 & 5
|
Die Anzahl und Schweregrad der Behandlung von Ereignissen, die von DAIDS V2.1 von Alg-184 in Kombination mit Endecavir bewertet wurden (Teile 4 und 5)
|
Bis zu 756 Tage für Teile 4 & 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Prädose bis zu 763 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-000184 im Plasma
|
Prädose bis zu 763 Tage
|
|
Bereich unter der Konzentrationszeitkurve [AUC]
Zeitfenster: Prädose bis zu 763 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-000184 im Plasma
|
Prädose bis zu 763 Tage
|
|
Zeit bis maximale Plasmakonzentration [TMAX]
Zeitfenster: Prädose bis zu 763 Tage
|
pharmakokinetische Parameter von ALG-000184 im Plasma
|
Prädose bis zu 763 Tage
|
|
Halbzeit [T1/2]
Zeitfenster: Prädose bis zu 763 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-000184 im Plasma
|
Prädose bis zu 763 Tage
|
|
Minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Prädose bis zu 763 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter von ALG-000184 im Plasma
|
Prädose bis zu 763 Tage
|
|
Änderung der HBV -DNA von der Basislinie bis zum Tag 812 bei mehreren Dosis HBV -infizierten Patienten
Zeitfenster: Screening bis zum Tag 812
|
Screening bis zum Tag 812
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li C, Wu M, Zhang H, Mai J, Yang L, Ding Y, Niu J, Mao J, Wu W, Zhang D, Tang Y, Yan W. Safety, Tolerability, and Pharmacokinetics of the Novel Hepatitis B Virus Capsid Assembly Modulator GST-HG141 in Healthy Chinese Subjects: a First-in-Human Single- and Multiple-Dose Escalation Trial. Antimicrob Agents Chemother. 2021 Sep 17;65(10):e0122021. doi: 10.1128/AAC.01220-21. Epub 2021 Jul 19.
- Gane E, Schwabe C, Wu M, Lin TI, Blatt L, Fry J, Chanda S, Le K. A Phase 1 study of the safety, tolerability, and pharmacokinetics of ALG-000184 (pevifoscorvir sodium), a novel Class E capsid assembly modulator, in healthy participants. Antivir Ther. 2025 Dec;30(6):13596535251392955. doi: 10.1177/13596535251392955. Epub 2025 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Wirkstoffe
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ALG-000184-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
-
Changhai HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis bChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen