- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07343310
Eine Ersteinsatz-Studie am Patienten mit KINE-101 bei Patienten mit kortikosteroidrefraktärer CIDP
Multizentrische, offene, Einmaldosis-, Dosis-Eskalations-, Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KINE-101 bei Patienten mit CIDP (Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie), die auf eine Kortikosteroid-Behandlung refraktär sind
Dies ist eine multizentrische, offene, einmaldosierte, dosiseskalierende Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem (IV) KINE-101 bei Patienten mit kortikosteroidrefraktärer chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP). Am Tag 1 erhalten die Probanden eine einzige IV-Dosis von KINE-101 auf der zugewiesenen Kohortenstufe und werden am Tag 3, etwa 48 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IP), entlassen, sobald alle erforderlichen klinischen Untersuchungen abgeschlossen sind. Sicherheitsbewertungen (einschließlich dosislimitierender Toxizitäten [DLTs], unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und 12-Kanal-EKGs), explorative Wirksamkeitsbewertungen und PK/PD-Bewertungen werden bis zum Tag 28 gemäß dem Untersuchungsplan durchgeführt.
Explorative Wirksamkeitsbewertungen bis Tag 28 umfassen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei folgenden klinischen Messgrößen: INCAT-Behinderungsskala (Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment), MRC-Gesamtsummenscore (Medical Research Council), Inflammatory Rasch-Built Overall Disability Scale (I-RODS), Timed-Up-and-Go-Test (TUG), durchschnittliche Greifkraft und die Overall Neuropathy Limitations Scale (ONLS).
Pharmakodynamische (PD) Bewertungen umfassen die Immunphänotypisierung von CD4+ T-Zell-Subsets (CD4, CD25, FOXP3, CD39, CD69, CTLA-4, LAG-3, TNFR2, TIGIT, CCR5 und CXCR3); Messung von Serumzytokinen und Immunglobulinen (IgM, IgG, IL-2, IL-6, IL-10, IL-17, IFN-γ, MCP-1 und TGF-β); Bewertung von Autoantikörper- und Komplementmarkern (antinukleäre Antikörper, Anti-SM, Anti-RNP, Anti-SSA, Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper und Komplement C4); und zusätzliche Laborparameter im Zusammenhang mit systemischen Entzündungen.
Die Dosiseskalation folgt einem Standard-3+3-Design basierend auf der Überprüfung der Sicherheit, einschließlich DLTs, in der vorherigen Kohorte. Drei KINE-101-Dosiskohorten sind geplant: Kohorte 1 (120 mg), Kohorte 2 (240 mg) und Kohorte 3 (360 mg). Wenn Sicherheit und Verträglichkeit in einer bestimmten Kohorte als akzeptabel erachtet werden, schreitet die Rekrutierung sequenziell zur nächsthöheren Dosisstufe fort.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥19 Jahren bei Einwilligungserklärung.
- Diagnose einer CIDP und refraktär gegenüber Kortikosteroidbehandlung für ≥3 Monate vor Einschluss, oder Kortikosteroidbehandlung wird als unangemessen erachtet oder kann aus Sicherheitsgründen nicht fortgesetzt werden.
Erfüllt die EAN/PNS 2021-Kriterien für typische CIDP:
- Progressive oder schubförmige symmetrische Muskelschwäche in Armen und Beinen mit sensorischer Beteiligung in ≥2 Gliedmaßen
- Symptomdauer ≥8 Wochen
- Reduzierte oder fehlende Sehnenreflexe in allen Extremitäten
- INCAT-Behinderungsscore ≥2 beim Screening (Score von 2 muss ausschließlich auf Beinbehinderung zurückzuführen sein).
- CIDP Disease Activity Status (CDAS) Score ≥3 beim Screening.
- IVIg-Therapie ≥2 Monate vor Verabreichung des Prüfpräparats erhalten.
- Wenn die Versuchsperson gebärfähig ist, Einwilligung zur Anwendung hochwirksamer Kontrazeption für ≥28 Tage nach Verabreichung des Prüfpräparats.
- Ausreichender venöser Zugang für intravenöse Verabreichung und Blutentnahme.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung aller Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Polyneuropathie aufgrund anderer Ursachen (z.B. MMN, MGUS mit anti-MAG-Antikörpern, hereditäre Neuropathien, POEMS-Syndrom, diabetische oder systemische Neuropathie, medikamentös/toxisch induzierte Neuropathie).
- Anamnese von Myelopathie oder bestätigter zentraler Demyelinisierung.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe.
- Unkontrollierte schwere Lebererkrankung, ZNS-Störungen, Alkoholismus, Substanzmissbrauch oder psychiatrische Störungen.
- Andere medizinische Erkrankungen, die die Symptome besser erklären (z.B. Schlaganfall, ZNS-Trauma, Bindegewebserkrankung).
- Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandelten Niedrigrisiko-Karzinomen.
- Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall).
- Mittelschwere bis schwere Substanz- oder Alkoholgebrauchsstörung innerhalb des letzten Jahres.
- Positiver Schwangerschaftstest oder Schwangerschaftsplanung, Stillen oder Gametenspende innerhalb von 28 Tagen nach Prüfpräparatverabreichung.
- Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Immunstimulanzien innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor Verabreichung des Prüfpräparats.
- Plasmaaustausch innerhalb von 8 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats.
- Chronische Infektionen oder erwarteter Bedarf an antiinfektiöser Behandlung während der Studie.
- Aktive Hepatitis B oder C Infektion oder HIV-positiv.
- Auffällige Laborwerte beim Screening: AST/ALT >3×ULN, Hb <9 g/dL, ANC <1.500/µL, Thrombozyten <100×10³/µL.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Monaten oder geplant während der Studienteilnahme.
- Der Prüfarzt hält die Versuchsperson aus irgendeinem Grund für ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KINE-101 120mg
Die Probanden erhielten eine einmalige intravenöse Dosis von KINE-101 120 mg.
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KINE-101-Injektion, 12,5 mg/ml, einmalig intravenös am Tag 1 verabreicht.
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|
Experimental: KINE-101 240 mg
Die Probanden erhielten eine einmalige intravenöse Dosis von KINE-101 240 mg.
|
KINE-101-Injektion, 12,5 mg/ml, einmalig intravenös am Tag 1 verabreicht.
|
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Experimental: KINE-101 360 mg
Die Probanden erhielten eine einmalige intravenöse Dosis von KINE-101 360 mg.
|
KINE-101-Injektion, 12,5 mg/ml, einmalig intravenös am Tag 1 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach einer einzelnen intravenösen Dosis von KINE-101.
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Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten hämatologischen Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen hämatologischen Befunden (z. B. Leukozytenzahl, Hämoglobin, Thrombozyten, absolute Neutrophilenzahl), wie im Studienprotokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen klinisch-chemischen Befunden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen klinisch-chemischen Befunden (z. B. ALT, AST, Kreatinin), wie im Protokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Urinanalysen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Urinanalysebefunden (z. B. Protein/Albumin, Glukose, pH-Wert), wie im Protokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormen Vitalzeichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Vitalzeichenbefunden (z.B. systolischer oder diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz), wie im Protokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden bei der körperlichen Untersuchung, wie im Studienprotokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Elektrokardiogramm-Anomalien
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Elektrokardiogrammbefunden (z. B. PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall), wie im Protokoll definiert.
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Tag 1 bis Tag 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT) Behinderungs-Score
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosierung), Tag 14 und Tag 28
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Veränderung vom Ausgangswert im INCAT-Behinderungsscore (Bereich 0-10; höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin).
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Tag 1 (vor der Dosierung), Tag 14 und Tag 28
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Medical Research Council (MRC) Summenscore
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme), Tag 14 und Tag 28
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Veränderung vom Ausgangswert im MRC-Summenscore (Bereich 0-60; höhere Werte zeigen eine bessere Muskelkraft an).
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Tag 1 (vor der Einnahme), Tag 14 und Tag 28
|
|
Veränderung vom Ausgangswert auf der Inflammatory Rasch-Built Overall Disability Scale (I-RODS)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme), Tag 14 und Tag 28
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Veränderung vom Ausgangswert im I-RODS-Score (Bereich 0–48; höhere Werte zeigen eine bessere Funktion an).
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Tag 1 (vor der Einnahme), Tag 14 und Tag 28
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Timed-Up-and-Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosierung), Tag 14 und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Timed-Up-and-Go-Test, gemessen in Sekunden (niedrigere Werte deuten auf eine bessere Leistung hin).
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Tag 1 (vor der Dosierung), Tag 14 und Tag 28
|
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Änderung des mittleren Griffstärke-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), Tag 14 und Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Greifkraft (höhere Werte deuten auf eine größere Muskelkraft hin).
|
Tag 1 (vor der Dosis), Tag 14 und Tag 28
|
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Änderung vom Ausgangswert in der Gesamten Neuropathie-Einschränkungsskala (ONLS)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), Tag 14 und Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ONLS-Score (Bereich 0–12; höhere Werte deuten auf eine stärkere Behinderung hin).
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Tag 1 (vor der Dosis), Tag 14 und Tag 28
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Maximale Plasmakonzentration von KINE-101 (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration von KINE-101.
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Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von KINE-101 (AUC)
Zeitfenster: Tag 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von KINE-101 (AUClast und AUCinf).
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Tag 1
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Immunphänotypisierungsmarkern nach Verabreichung von KINE-101
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Immunphänotypisierungsmarkern nach intravenöser Verabreichung von KINE-101, einschließlich CD4, CD25, FoxP3, CD39, CD69, CTLA4, LAG-3, TNFR2, TIGIT, CCR5 und CXCR3.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
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Veränderung vom Ausgangswert bei Serum-Biomarkern nach Verabreichung von KINE-101
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Die Veränderung vom Ausgangswert der Serum-Biomarker nach intravenöser Verabreichung von KINE-101 einschließlich IgG, IgM, IL-2, IL-6, IL-10, IL-17, IFN-gamma, MCP-1 und TGF-beta.
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Tag 1 bis Tag 28
|
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Autoantikörpern und Entzündungsmarkern im Labor nach Verabreichung von KINE-101
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Serumautoantikörpern und inflammatorischen Laborparametern.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hanna Park, Kine Sciences Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- CIDP101-CR1-001P
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur KINE-101
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