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Schulung zur Pflege von zentralen Venenkathetern für pädiatrische Onkologiepflegekräfte

7. Januar 2026 aktualisiert von: Emine I Yıldız, Fenerbahce University

Schulung in der Pflege von zentralen Venenkathetern: Auswirkungen auf das Wissen und Infektionspräventionsverhalten von pädiatrischen Onkologiepflegekräften

Das Wissensniveau von Pflegekräften bezüglich Pflegetechniken spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention von zentralvenösen Katheter-assoziierten Infektionen. Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung einer Schulung zur Pflege zentralvenöser Katheter (CVCC), die an Pflegekräfte verabreicht wird, die pädiatrische Onkologiepatienten betreuen, auf deren Wissensniveau und Infektionspräventionsverhalten zu bewerten. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Schulungsprogramms zu bestimmen, das darauf abzielt, das Wissen und die praktischen Fähigkeiten von Pflegekräften bei der Prävention von CVC-assoziierten Infektionen zu verbessern, wodurch evidenzbasierte Praktiken gefördert werden, die die Patientensicherheit verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Quasi-experimentelles, Prä-Test/Post-Test-Design mit einer Kontrollgruppe. Zentralvenenkatheter werden häufig in hämatologischen und onkologischen Kliniken eingesetzt. Es handelt sich um invasive Geräte, die bei hospitalisierten Patienten für Flüssigkeitstherapie, Medikamentenverabreichung, Bluttransfusionen, totale parenterale Ernährung und hämodynamisches Monitoring verwendet werden. Neben der Ermöglichung einer effektiven Fortsetzung der Behandlung bieten sie den Patienten eine komfortablere therapeutische Erfahrung.

Die ordnungsgemäße Pflege von Kathetern ist entscheidend für die Behandlungskontinuität. Trotz ihrer medizinischen Vorteile sind zentralvenöse Katheter (ZVK) mit Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Thrombosen verbunden. Wenn die zentralvenöse Katheterisierung und Katheterpflege durch unerfahrenes Personal oder Teams durchgeführt wird, erhöht sich das Risiko einer Katheterkolonisierung und Infektion. Darüber hinaus ist das Infektionsrisiko achtmal höher in Gruppen, die Gazeverbände und mikroporöses Klebeband verwenden, wenn der Katheter länger als fünf Tage an Ort und Stelle bleibt.

ZVK-assoziierte Infektionen sind eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität bei immungeschwächten Kindern und Erwachsenen, wobei die infektionsbedingte Mortalität auf 12% bis 25% geschätzt wird. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Standardisierung aseptischer Techniken und die Bereitstellung regelmäßiger Schulungen das Infektionsrisiko verringern, während die Katheterinsertion und -pflege durch unerfahrenes Personal die Wahrscheinlichkeit einer Kolonisierung oder Infektion erhöhen.

Pflegekräfte sind Schlüsselpersonal sowohl während der Insertion von Zentralvenenkathetern als auch bei der Gewährleistung, dass die Katheterpflege mit aseptischer Technik aufrechterhalten wird. Regelmäßige Schulungen von medizinischem Fachpersonal, das für die Katheterinsertion und -pflege verantwortlich ist, die Einhaltung der Händehygiene und die Anwendung maximaler Barrierevorkehrungen während der Insertion (Verwendung steriler Handschuhe, Kittel, sterile Abdeckung der Insertionsstelle, Maske und Haube) werden empfohlen. Darüber hinaus werden die Verwendung von >0,5% Chlorhexidin-Alkohol-Kombinationen zur Hautantiseptik, der routinemäßige Einsatz von Chlorhexidin/Antiseptika-beschichteten Kathetern und Chlorhexidin-imprägnierte Verbände empfohlen.

Es gibt verschiedene pflegerische Maßnahmen zur Prävention von ZVK-assoziierten Infektionen. Es wurde empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal klinische Studien mit hohem Evidenzgrad durchführt, um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen auf Infektionen zu bewerten, klinische Protokolle zu entwickeln, die als Richtlinien für die ZVK-Pflege dienen können, und diese Protokolle regelmäßig zu überwachen. Viele Gesundheitseinrichtungen bieten nicht nur Erstschulungen für neu eingestelltes Personal an, sondern auch Auffrischungsschulungen für bestehendes Personal. Da aseptische Techniken komplex sind, müssen Pflegekräfte ihre Ausbildung durch praktische Schulungen ergänzen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu stärken. ZVK-assoziierte Infektionen bleiben ein wichtiger Risikofaktor; jedoch sollten bei ordnungsgemäß geplanter Schulung das Wissen der Pflegekräfte über aktuelle Richtlinien und ihre Einhaltung periodisch bewertet werden. Den Pflegekräften angebotene Bildungsprogramme sollten didaktisch, evidenzbasiert und mit angemessenem Inhalt und Timing strukturiert sein.

Die Pflege ist ein angewandter Beruf, der eine sinnvolle Integration von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten erfordert. Daher wurde diese Studie konzipiert, um die Wirkung von theoretischer und praktischer Schulung zur Pflege von Zentralvenenkathetern, die an Pflegekräfte von pädiatrischen Onkologiepatienten vermittelt wird, auf deren Wissensstand und Infektionspräventionsverhalten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte mindestens einmal einen pädiatrischen Onkologiepatienten betreut
  • Führte einen Eingriff über einen zentralen Venenkatheter bei einem pädiatrischen Onkologiepatienten durch
  • Freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Keinen vorherigen Eingriff über einen zentralen Venenkatheter durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Teilnehmer in diesem Arm erhalten das zentrale Venenkatheter-Pflegeprogramm, einschließlich theoretischer Schulung, Videodemonstration und praktischer Übung.
Die Intervention besteht aus einem Schulungsprogramm, das eine PowerPoint-Präsentation, ein Schulungsvideo und praktische Übungen an einer Übungspuppe umfasst. Die Datenerhebungsinstrumente umfassen den soziodemografischen Informationsbogen, den Wissensfragebogen zu evidenzbasierten Leitlinien und den Beobachtungsfragebogen für Pflegekräfte zu Infektionskontrolle und -prävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung bei Infektionspräventionsverhalten
Zeitfenster: Während der 4 Wochen vor dem Training (Baseline) und während der 4 Wochen nach Abschluss des Trainingsprogramms
Gemessen durch die Nurses' Observation Checklist for Infection Control and Prevention (19 Punkte). Höhere Werte deuten auf bessere Infektionspräventionspraktiken hin. Die Pflegekräfte werden vor und nach der Schulung beobachtet.
Während der 4 Wochen vor dem Training (Baseline) und während der 4 Wochen nach Abschluss des Trainingsprogramms
Veränderung des Wissensstands von Pflegekräften
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor dem Training) und am selben Tag unmittelbar nach Abschluss des Trainings
Gemessen mit dem evidenzbasierten Leitlinien-Wissenstest (10 Fragen). Höhere Punktzahlen zeigen größeres Wissen an. Die Pflegekräfte absolvieren den Test vor und nach der Schulung.
Zu Studienbeginn (vor dem Training) und am selben Tag unmittelbar nach Abschluss des Trainings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-Training-Beobachtung von Infektionspräventionsverhalten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss des Trainingsprogramms
Krankenschwestern werden nach Abschluss des Trainingsprogramms in ihrer klinischen Praxisumgebung beobachtet. Die Beobachtungen werden vom Hauptuntersucher und einem unabhängigen Beobachter unter Verwendung der Nurses' Observation Checklist for Infection Control and Prevention (19 Items) durchgeführt. Höhere Punktzahlen deuten auf bessere Infektionspräventionspraktiken hin. Die Punktzahlen werden als Ergebnisse nach dem Training aufgezeichnet.
4 Wochen nach Abschluss des Trainingsprogramms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yagmur Sancı, Assistant Professor, Fenerbahçe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten von Einzelpersonen, die anonymisiert wurden (IPD), sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage für akademische und wissenschaftliche Forschungszwecke erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung-5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

De-identifizierte IPD werden qualifizierten Forschern für akademische und wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Der Zugang wird auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor gewährt, vorbehaltlich der Genehmigung eines Forschungsvorschlags und der Einhaltung institutioneller ethischer Standards.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVC-Pflege Schulung

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