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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Cenicriviroc-Mesylat auf arterielle Entzündungen bei Menschen mit HIV

Eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit begrenztem Zentrum zur Bewertung der Auswirkungen von Cenicriviroc-Mesylat auf arterielle Entzündungen bei Menschen mit HIV

Die Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob Cenicrivirocmesylat (CVC) die Gefäßentzündung verringern wird, gemessen durch 18F-Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung der Aorta.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie, in der die Intervention von CVC versus Placebo über eine Dauer von 24 Wochen bei arterieller Entzündung, bewertet durch FDG-PET/CT-Bildgebung, verglichen wird.

Insgesamt 93 Teilnehmer werden 2:1 randomisiert dem CVC-Arm (Arm A) oder Placebo für den CVC-Arm (Arm B) zugeteilt. Die Stratifizierung nach Statinanwendung bei der Randomisierung stellt eine gleichmäßige Verteilung der Statinanwendung zwischen den Behandlungsgruppen sicher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • University of California, Los Angeles CARE Center CRS (Site # 601)
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Antiviral Research Center CRS (Site # 701)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • UCSF HIV/AIDS CRS (Site # 801)
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor University of California Los Angeles Center CRS (Site # 603)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University CRS (Site # 2701)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS) (Site # 101)
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital Therapeutics (BWH TCRS) CRS (Site # 107)
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
        • Washington University Therapeutics (WT) CRS (Site # 2101)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • Weill Cornell Chelsea CRS (Site # 7804)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Uptown CRS (Site # 7803)
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Adult HIV Therapeutic Strategies Network CRS (Site # 31787)
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
        • Chapel Hill CRS (Site # 3201)
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
        • Cincinnati CRS (Site # 2401)
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case CRS (Site # 2501)
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1282
        • Ohio State University CRS (Site # 2301)
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh CRS (Site # 1001)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
        • Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS (Site # 3652)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston AIDS Research Team CRS (Site # 31473)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington Positive Research CRS (Site # 1401)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte HIV-1-Infektion.
  2. Derzeit auf einem stabilen, kontinuierlichen NNRTI-basierten oder ungeboosterten INSTI-basierten ART-Schema für ≥ 48 Wochen vor Studieneintritt ohne ART-Unterbrechung von mehr als 7 aufeinanderfolgenden Tagen und ohne Pläne, die ART während des Studienverlaufs zu ändern.
  3. Screening von HIV-1-RNA-Level unterhalb der Quantifizierungsgrenze.
  4. Alle HIV-1-RNA-Spiegel innerhalb von 48 Wochen vor Studieneintritt unterhalb der Bestimmungsgrenze.
  5. CD4+-Zellzahl >200 Zellen/mm^3, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurde.
  6. Mindestens einer der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren (aktuelle Diagnose oder Behandlung, außer wenn ein Zeitraum angegeben ist):

    • Klinische atherosklerotische Erkrankung (symptomatische atherosklerotische Läsionen in jedem Gefäß)
    • Subklinische atherosklerotische Erkrankung (Koronararterienverkalkung [CAC] > 10 oder Vorhandensein von nicht-obstruktiven Plaques)
    • DM oder Prädiabetes (Hämoglobin A1c [HbA1c] ≥ 5,7 %) oder beeinträchtigter Nüchternglukosewert (dokumentierter Nüchternglukosewert von > 100 mg/dL innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt) oder Insulinresistenz (HOMA-IR ≥ 2,6) oder einer davon Laborwerte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
    • Adipositas (Body-Mass-Index [BMI] ≥30 kg/m^2) oder vergrößerter Hüftumfang (>40 Zoll bei Männern, >35 Zoll bei Frauen)
    • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Blutdruck ≥ 130/80 mmHg, gemessen während des Screenings
    • Erhöhtes LDL-Cholesterin (Nüchtern-LDL von > 160 mg/dL; Ergebnis einer Probe, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt entnommen wurde, kann verwendet werden)
    • Niedriges HDL-Cholesterin (<40 mg/dL; Ergebnis einer Probe, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt entnommen wurde, kann verwendet werden)
    • Rauchen (jedes aktuelle Tabakrauchen)
    • Familiengeschichte von vorzeitiger KHK (Verwandter ersten Grades mit KHK vor dem 55. Lebensjahr für männliche Verwandte und 65 für weibliche Verwandte; Teilnehmerbericht ist akzeptabel)
    • hsCRP > 2,0 mg/L innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt ohne aktive Infektion oder akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Probenentnahme
  7. Folgende Laborwerte, die innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt erhoben wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >750/mm^3
    • Thrombozytenzahl >100.000/mm^3
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤5x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤5x ULN
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥60 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi).
  8. FDG-PET/CT-Bildgebung vor Eintritt (innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt), die als:

    • Interpretierbar, wie vom zentralen Bildgebungs-Kernlabor UND beurteilt
    • Ohne zufällige Befunde, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Standortprüfers ausschließen
  9. Keine Pläne, Impfungen 7 Tage vor dem Studienbesuch in Woche 24 zu erhalten.
  10. Für Studienkandidaten im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt und vor Beginn der Studienbehandlung bei Studieneintritt. Reproduktionspotenzial ist definiert als Personen, die die Menarche erreicht haben, und Personen, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren und ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) ≥ 40 IE/ml oder 24 aufeinanderfolgende Monate, wenn kein FSH verfügbar ist, oder sich keiner chirurgischen Sterilisation (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder Salpingektomie) unterzogen haben.
  11. Bei Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, Bereitschaft der gebärfähigen Person, zwei Formen der Empfängnisverhütung während der Einnahme der Studienmedikation und für 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation nach Bedarf anzuwenden.
  12. Personen ≥45 Jahre.
  13. Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Koronarsyndrome, definiert als Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina, innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  2. Eine aktuelle Diagnose einer latenten oder aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion, eine frühere unbehandelte TB-Infektion, eine unzureichende Behandlung einer aktiven TB oder eine unzureichende Behandlung einer latenten TB.
  3. Aktuelle Diagnose mit anderen intrazellulären Pathogenen (Mycobacterium avium-Komplex, Listeria monocytogenes, Toxoplasma gondii und Cryptococcus neoformans) innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  4. Unbehandelte Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit nachweisbarer HBV-DNA innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  5. Aktuelle Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (d. h. nachweisbare HCV-RNA innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt).
  6. Akute oder klinisch signifikante Infektion oder Krankheit, die intravenöse Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn erfordert.
  7. Vorgeschichte einer Zirrhose mit schwerer Leberfunktionsstörung und/oder Leberdekompensation einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung.
  8. Aktive Malignität, außer Plattenepithelkarzinom der Haut.
  9. Hämoglobin A1c > 8 % innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt durch ein Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt, oder in einem vom Netzwerk zugelassenen Nicht-US-Labor oder einer Klinik, die gemäß den Good Clinical Laboratory Practices (GCLP) arbeitet und teilnimmt in geeigneten externen Qualitätssicherungsprogrammen.
  10. Beginn einer Statintherapie oder Änderung der Statindosis innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  11. Aktuelle Anwendung eines der Statine in den angegebenen Dosen:

    • Atorvastatin, Dosis >40 mg/Tag
    • Rosuvastatin, Dosis ≥ 20 mg/Tag
  12. Voraussichtliche Zugabe von lipidsenkenden Medikamenten während des Studienverlaufs.
  13. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen mit CVC innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  14. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation(en) oder ihrer Formulierung.
  15. Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder erwartete Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln (wie systemische Kortikosteroide, Interleukine, Interferone, Cyclosporin und Tacrolimus).
  16. Immunisierung innerhalb von 7 Tagen vor der FDG-PET/CT-Bildgebung vor dem Eintritt.
  17. Geschichte der Strahlentherapie.
  18. Hohe Strahlenbelastung innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt, definiert als mehr als zwei der folgenden Verfahren (einschließlich zweimaliger Durchführung desselben Verfahrens innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt):

    • Koronararterienkatheterisierung mit oder ohne perkutane Koronarintervention (PCI)
    • Myokardperfusionsbelastungstest
    • Koronare CT-Angiographie
    • CT von Brust und Bauch
    • Barium-Einlauf
  19. Derzeit schwanger, stillend oder geplant, während der Dauer der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
  20. Körpergewicht >300 Pfund oder >136 Kilogramm.
  21. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVC-Arm (Arm A)
Teilnehmer mit bereits bestehender ART-Therapie mit EFV nehmen CVC 300 mg ein. Teilnehmer mit allen anderen vorbestehenden ARTs nehmen CVC 150 mg ein.
Wird einmal täglich als eine 150-mg-Tablette oral zu einer Mahlzeit eingenommen.
Wird als zwei 150-mg-Tabletten einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo für CVC-Arm (Arm B)
Teilnehmer mit bereits bestehender ART-Therapie mit EFV erhalten Placebo für CVC 300 mg. Teilnehmer mit allen anderen vorbestehenden ARTs erhalten Placebo für CVC 150 mg.
Wird als eine 150-mg-Placebo-Tablette einmal täglich oral zu einer Mahlzeit verabreicht.
Wird als zwei passende 150-mg-Placebo-Tabletten einmal täglich oral mit einer Mahlzeit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des am stärksten erkrankten arteriellen Segments (MDS) 18-FDG-PET Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR), gemessen in den Halsschlagadern und der Aorta
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Bewertung, ob die ZVK-Behandlung zu einer Verringerung der arteriellen Entzündung führt, indem die Veränderungen des arteriellen Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR) in den Halsschlagadern und der Aorta nach der Behandlung mit ZVK versus Placebo verglichen werden.
Baseline, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aorten-TBR (und anderer TBRs)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV), gemessen in den Halsschlagadern und der Aorta
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
Änderung der geschätzten Insulinresistenz des Homöostasemodells (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24
Veränderung des Biomarkers der Entzündung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Biomarker: IL-6 (Interleukin-6)
Baseline, Woche 24
Veränderung des Biomarkers der Immunaktivierung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Biomarker: sCD14 (lösliches CD14)
Baseline, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Janet Lo, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • A5415

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die der Veröffentlichung zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 3 Monate nach der Veröffentlichung und ist während des gesamten Finanzierungszeitraums der AIDS Clinical Trials Group durch die NIH verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Mit denen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Verwendung der Daten vorlegen, der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigt wurde.
  • Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • Durch welchen Mechanismus werden Daten zur Verfügung gestellt? Forscher können einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen, indem sie das „Data Request“-Formular der AIDS Clinical Trials Group verwenden unter: https://actgnetwork.org/submit-a-proposal/. Forscher von genehmigten Vorschlägen müssen eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur CVC 150 mg

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