- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07347665
Randomisierte klinische Studie zur endovaskulären Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss des M2-Segments der Arteria cerebri media
22. Februar 2026 aktualisiert von: Kazutaka Uchida, Hyogo Medical University
Randomisierte klinische Studie zur endovaskulären Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss des M2-Segments der mittleren Hirnarterie (die Recovery by Endovascular Salvage for Cerebral Ultra-acute Embolism-M2 Occlusion Trial: RESCUE-M2O-Studie)
Die RESCUE-M2O-Studie ist eine prospektive, offene, bezüglich des Endpunkts verbundene (PROBE), zweiarmige, randomisierte, kontrollierte, postmarketing-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der endovaskulären Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss des M2-Segments der mittleren Hirnarterie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kazutaka Uchida, MD, PhD
- Telefonnummer: 81+798-45-6458
- E-Mail: fu-sakakibara@hyo-med.ac.jp
Studienorte
-
-
Hyōgo
-
Nishinomiya, Hyōgo, Japan, 663-8501
- Noch keine Rekrutierung
- Hyogo Medical University
-
Nishinomiya, Hyōgo, Japan, 663-8501
- Rekrutierung
- Hyogo Medical University
-
Kontakt:
- Kazutaka Uchida, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-798-45-6458
- E-Mail: fu-sakakibara@hyo-med.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter zerebraler Infarkt
- Alter 18-84 Jahre
- NIHSS-Score bei Aufnahme ≥ 8
- Prä-Schlaganfall mRS-Scores von 0-1 (in der Lage, alle üblichen Aktivitäten auszuführen)
- Verschluss des M2-Segments der MCA in der digitalen Subtraktionsangiographie
- ASPECTS ≥ 8 oder DWI-ASPECTS ≥ 8
- Ungeeignet oder gescheiterte intravenöse tPA-Behandlung (keine Rekanalisation innerhalb von 30 min nach Injektion)
- Randomisierung kann innerhalb von 24 h ab dem letzten bekannten Wohlbefinden abgeschlossen werden
- EVT kann innerhalb von 30 min nach Randomisierung eingeleitet werden.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Verschluss der Arteria temporalis anterior, duplizierter M1 oder akzessorischer M1
- Verschluss mehrerer großer intrakranieller Arterien
- Schwierigkeiten beim endovaskulären Zugang aufgrund tortuöser Gefäßanatomie
- Signifikanter Masseneffekt mit Mittellinienverschiebung im CT (oder MRT)
- Bekannte Allergie (schwerwiegender als Hautausschlag) gegen Kontrastmittel
- Nachweis einer akuten intrakraniellen Blutung im CT (oder MRT)
- Schwanger oder potenziell schwanger
- Klinischer Hinweis auf chronischen Verschluss
- Hohes Blutungsrisiko (Thrombozyten < 40.000/µl, aPTT > 50 s oder PT-INR > 3,0)
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Untersuchungsstudie
- Einschätzung des Prüfers, dass der Patient während der Studie nicht kooperativ oder nicht einwilligungsfähig ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamentöse Therapie mit endovaskulärer Therapie
|
Endovaskuläre Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss des M2-Segments der Arteria cerebri media.
|
|
Kein Eingriff: Nur medikamentöse Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erzielung von modifizierten Rankin-Skala (mRS; Bereich 0-6; höhere Werte spiegeln ein schlechteres funktionelles Ergebnis wider) Werten von 0-2
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine ordinale Skala, die von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht und den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit im Alltag misst.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Symptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Randomisierung
|
48 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Jede intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
|
48 Stunden nach Randomisierung
|
|
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Rezidiv des zerebralen Infarkts
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Dekompressionskraniektomie
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
7 Tage nach Randomisierung
|
|
Erreichen von modifizierten Rankin-Skala (mRS; Bereich 0-6; höhere Werte spiegeln ein schlechteres funktionales Ergebnis wider) Scores von 0-1
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
modifizierte Rankin-Skala (mRS; Bereich 0-6; höhere Werte bedeuten schlechteres funktionelles Ergebnis) Shift-Analyse
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; Bereich 0-42; höhere Werte weisen auf schwerere neurologische Beeinträchtigungen hin) Verbesserung um 8 Punkte oder mehr
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
|
48 Stunden nach Randomisierung
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet mit dem EuroQol 5-Dimension 3-Level (EQ-5D-3L; Bereich, 0-1,0; höhere Werte zeigen eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität an)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Randomisierung
|
90 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R000066936
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endovaskuläre Therapie
-
Cook Group IncorporatedBeendetAorto-iliakale Aneurysmen | Iliakale AneurysmenHongkong, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Wound Care 360, Inc.Unbekannt
-
Cook Research IncorporatedNicht länger verfügbarIliakale Aneurysmen | Aortoiliakale AneurysmenVereinigte Staaten
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz