- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353905
Intravaskuläre Ultraschallbildgebung zur optimalen Revaskularisation von Gliedmaßenarterien (INVIGOR)
17. März 2026 aktualisiert von: Baylor Research Institute
Diese Studie wird untersuchen, ob der Einsatz von Ultraschallbildgebung innerhalb der Blutgefäße während der minimalinvasiven Behandlung von Beinarterien bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu besseren klinischen Ergebnissen führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie in den USA, um die klinischen Ergebnisse einer intravaskulären Ultraschall (IVUS)-gesteuerten femoropoplitealen (FP) endovaskulären Intervention bei Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) (Rutherford-Klasse 2-5) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
350
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Hale
- Telefonnummer: 469-814-4845
- E-Mail: Sarah.Hale@bswhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Weideman
- Telefonnummer: 214-820-2927
- E-Mail: sarah.weideman@bswhealth.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White The Heart Hospital - Dallas
-
Kontakt:
- Sarah Hale
- Telefonnummer: 469-814-4845
- E-Mail: Sarah.Hale@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Subhash Banerjee, MD
-
Kontakt:
- Sarah Weideman
- Telefonnummer: 214-820-2927
- E-Mail: sarah.weideman@bswhealth.org
-
Unterermittler:
- Zachary Rosol, MD
-
Unterermittler:
- Javier Vasquez, MD
-
Unterermittler:
- Georges Feghali, MD
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Noch keine Rekrutierung
- Baylor Scott & White The Heart Hospital - Fort Worth
-
Kontakt:
- Theresa Cheyne
- Telefonnummer: 817-922-2579
- E-Mail: Theresa.Cheyne@BSWHealth.org
-
Hauptermittler:
- Mohammad Alqaim, MD
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75071
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White The Heart Hospital - Mckinney
-
Hauptermittler:
- Robert Widmer, MD
-
Kontakt:
- Denise Espinoza
- Telefonnummer: (469) 814-4783
- E-Mail: Denise.Espinoza@BSWHealth.org
-
Unterermittler:
- Arash Shirvani, MD
-
Unterermittler:
- Joseph Liechty, MD
-
Kontakt:
- Erisa Stokes, BS
- E-Mail: erisa.stokes@bswhealth.org
-
Unterermittler:
- Sanjeev Trehan, MD
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Rekrutierung
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
Hauptermittler:
- Sameh Sayfo, MD
-
Unterermittler:
- Chadi Dib, MD
-
Kontakt:
- Osniel Gonzalez Ramos, BS
- Telefonnummer: 469-814-4862
- E-Mail: osniel.gonzalezramos@bswhealth.org
-
Unterermittler:
- John Kedora, MD
-
Unterermittler:
- Mazin Foteh, MD
-
Unterermittler:
- Srinivasa Potluri, MD
-
Unterermittler:
- Dennis Gable, MD
-
Kontakt:
- Erisa Stokes, BS
- Telefonnummer: 469-814-4819
- E-Mail: erisa.stokes@bswhealth.org
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Noch keine Rekrutierung
- Baylor Scott & White Medical Center - Temple
-
Kontakt:
- Margarite Grable
- Telefonnummer: 254-724-5861
- E-Mail: Margarite.Grable@BSWHealth.org
-
Hauptermittler:
- Timothy Mixon, MD
-
Unterermittler:
- Clint Malone, MD
-
Kontakt:
- Christian Wintz
- E-Mail: christian.wintz@bswhealth.org
-
Waxahachie, Texas, Vereinigte Staaten, 75165
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White The Heart Hospital - Waxahachie
-
Kontakt:
- Sarah Hale
- Telefonnummer: 469-814-4845
- E-Mail: Sarah.Hale@bswhealth.org
-
Kontakt:
- Sarah Weideman
- Telefonnummer: 214-820-2927
- E-Mail: sarah.weideman@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Christopher Henry, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥18 Jahre
- Symptomatische FP-PAVK mit angiographischem Nachweis einer >50%igen Stenose
- Kandidaten für endovaskuläre Therapie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Intervention an der Zielregion innerhalb von 6 Monaten
- Teilnahme an einer Studie zur interventionellen Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (Medikament oder Gerät)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) wird während der Behandlung der Zielläsion eingesetzt.
|
Prä- und postprozedurale IVUS zur Führung von Atherektomie, Ballonangioplastie-basierten Behandlungen und/oder Stentplatzierung
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-intravaskulärer Ultraschall (IVUS)
Die intravaskuläre Ultraschalluntersuchung (IVUS) wird nicht zur Behandlung der Zielläsion eingesetzt.
|
Standardangiografie-geführte Intervention ohne IVUS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Verschluss
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
|
Freiheit von Restenose ≥50% oder einer Erhöhung der Duplex-Ultraschall-Spitzensystolengeschwindigkeit ≥2,5-fach des Referenzproximalsegments oder einer Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
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Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Erhoben während des Indexeingriffs
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Technischer Erfolg ist definiert als weniger als 30 % Reststenose in der Zielläsion nach dem Index-Eingriff.
Die Reststenose wird durch visuelle Schätzung des Operateurs bestimmt.
|
Erhoben während des Indexeingriffs
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Von Index-Prozedur gesammelt
|
Prozeduraler Erfolg ist technischer Erfolg (weniger als 30 % Reststenose in der Zielläsion) ohne das Auftreten von prozeduralen Komplikationen während des Index-Eingriffs.
Reststenose bestimmt durch visuelle Schätzung des Operateurs.
|
Von Index-Prozedur gesammelt
|
|
Klinisch bedingte TLR (CD-TLR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
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Klinisch gesteuerte gezielte Revaskularisation der Extremität.
Informationen aus der Krankenakte gesammelt.
|
Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
|
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
Definiert als kein Nachweis einer Amputation.
Informationen werden aus der Patientenakte erhoben
|
Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
|
Verbesserung des Funktionsstatus (Vascular Quality of Life Questionnaire (VascuQoL-6))
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
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Vascular Quality of Life Questionnaire (VascuQoL-6), erfasst zum Index-Eingriff und nach 12 Monaten.
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Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
|
Verbesserung des Funktionsstatus (Rutherford-Klassifikationsverbesserung)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
Rutherford-Klasse, die vom Arzt bestimmt und aus der Patientenakte entnommen wurde.
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Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten
|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Ausgewertet nach 12 Monaten
|
Diese Analyse wird die Gesamtkosteneffektivität durch den Vergleich der Kosten zwischen den beiden Gruppen berechnen.
Die Gesamtkosten umfassen die anfänglichen Verfahrenskosten, Kosten im Zusammenhang mit Komplikationen und Kosten etwaiger Wiederholungseingriffe während der Nachbeobachtung.
|
Ausgewertet nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subhash Banerjee, MD, Baylor Scott & White Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- PASS 2025 Power Analysis and Sample Size Software (2025). NCSS, LLC. Kaysville, Utah, USA, ncss.com/software/pass.
- Divakaran S, Parikh SA, Hawkins BM, Chen S, Song Y, Banerjee S, Rosenfield K, Secemsky EA. Temporal Trends, Practice Variation, and Associated Outcomes With IVUS Use During Peripheral Arterial Intervention. JACC Cardiovasc Interv. 2022 Oct 24;15(20):2080-2090. doi: 10.1016/j.jcin.2022.07.050.
- Rymer JA, Secemsky EA. Use of Intravascular Ultrasound to Optimize Peripheral Vascular Interventions: How Do We Optimize Outcomes and Improve Uptake? Circ Cardiovasc Interv. 2023 Apr;16(4):e013016. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.123.013016. Epub 2023 Apr 18. No abstract available.
- Shin J, Ahn CM, Lee SJ, Lee SH, Lee YJ, Kim BK, Hong MK, Jang Y, Kim TH, Park HW, Jang JY, Lee JH, Park JH, Kim SH, Im E, Park SH, Choi D, Ko YG; IVUS-DCB investigators. Twenty-Four-Month Outcomes of Intravascular Ultrasound-Guided Drug-Coated Balloon Angioplasty for Femoropopliteal Artery Disease. J Am Heart Assoc. 2025 Aug 19;14(16):e041564. doi: 10.1161/JAHA.125.041564. Epub 2025 Aug 12.
- Allan RB, Puckridge PJ, Spark JI, Delaney CL. The Impact of Intravascular Ultrasound on Femoropopliteal Artery Endovascular Interventions: A Randomized Controlled Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2022 Mar 14;15(5):536-546. doi: 10.1016/j.jcin.2022.01.001.
- Meng W, Guo J, Pan D, Guo L, Gu Y. Intravascular Ultrasound-Guided Versus Angiography-Guided Endovascular Therapy for Femoropopliteal Artery Disease: A Scoping Review. J Endovasc Ther. 2025 Jun;32(3):627-634. doi: 10.1177/15266028231197396. Epub 2023 Sep 9.
- Jang JS, Jin HY, Park YA, Yang TH, Seo JS, Kim DK, Wi JH. Meta-Analysis of Intravascular Ultrasound-Guided Versus Angiography-Guided Endovascular Treatment in Lower Extremity Artery Disease. Am J Cardiol. 2025 Mar 15;239:8-17. doi: 10.1016/j.amjcard.2024.12.012. Epub 2024 Dec 12.
- Lee SJ, Kim TH, Lee JH, Ahn CM, Lee SH, Lee YJ, Kim BK, Hong MK, Jang Y, Park HW, Jang JY, Park JH, Kim SH, Im E, Park SH, Choi D, Ko YG; IVUS-DCB Investigators. Intravascular Ultrasound-Guided vs Angiography-Guided Drug-Coated Balloon Angioplasty in Patients With Complex Femoropopliteal Artery Disease. JACC Cardiovasc Interv. 2025 Mar 10;18(5):558-569. doi: 10.1016/j.jcin.2024.10.052. Epub 2025 Jan 22.
- Soney H, Kakkilaya A, Vazquez DF, Banerjee R, Rosol Z, Tsai S, Banerjee S. Reproducibility of Femoropopliteal Artery Intravascular Ultrasound Imaging in Patients With Peripheral Artery Disease. Am J Cardiol. 2023 Jul 15;199:1-6. doi: 10.1016/j.amjcard.2023.04.026. Epub 2023 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnostische Bildgebung
- Ultraschall
- Interventionelle Sonographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 025-412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir müssen die Genehmigung der Informationssicherheit und des Sponsors einholen, bevor wir unsere Daten teilen.
Alle geteilten Daten wären aggregierte, anonymisierte Daten, die gemäß den Richtlinien und Verfahren des Baylor Scott & White Research Institute geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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