- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355309
Nahrungsmuster mit hohem Milchproduktanteil und die Darm-Hirn-Achse
12. Januar 2026 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Langfristige Auswirkungen von Ernährungsmustern mit hohem Milchproduktanteil auf die Darm-Hirn-Achse bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas
Störungen der Hirn-Insulinsensitivität sind nicht nur mit Adipositas und Typ-2-Diabetes assoziiert, sondern auch mit Hirnalterung und kognitivem Abbau.
Längsschnittstudien deuten darauf hin, dass Ernährungsmuster, insbesondere solche mit hohem Milchproduktekonsum, die Hirnfunktion über die Darm-Hirn-Achse beeinflussen können.
Tatsächlich ist bekannt, dass Milchprodukte das Darmmikrobiom modulieren und über diesen Weg nicht nur die Hirn-Insulinsensitivität und kognitive Leistung verbessern, sondern auch die psychische Gesundheit und Appetitregulation.
Die zugrundeliegenden Mechanismen sind jedoch weitgehend unerforscht.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, bei älteren Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas die Auswirkungen eines hoch-milchproduktehaltigen Ernährungsmusters (4–5 tägliche Portionen (Butter)Milch, Käse, Joghurt oder Hüttenkäse) im Vergleich zu einem niedrig-milchproduktehaltigen Ernährungsmuster (≤1 Portion täglich) auf die (regionale) Hirngefäßfunktion und Insulinsensitivität zu bewerten.
Diese Endpunkte werden mittels der nicht-invasiven MRT-Perfusionstechnik Arterial Spin Labeling (ASL) quantifiziert, die den zerebralen Blutfluss (CBF) als Reaktion auf intranasales Insulin – einen validierten physiologischen Marker der Hirn-Insulinsensitivität – erfasst.
Sekundäre Ziele umfassen Veränderungen der kognitiven Leistung (mittels der CANTAB neuropsychologischen Testbatterie), der Darmmikrobiom-Zusammensetzung (durch Shotgun-Metagenomanalyse von Stuhlproben) und der appetitbezogenen Hirnbelohnungsaktivität (mittels BOLD-fMRI mit Nahrungsreizen).
Explorative Analysen schließen konventionelle kardiometabolische Risikomarker (Blutdruck, Lipid- und Glukosestoffwechsel) sowie wahrnehmbare (Verbraucher-)Vorteile ein.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin MR Nijssen, PhD
- Telefonnummer: +31433881305
- E-Mail: k.nijssen@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University
-
Kontakt:
- Kevin MR Nijssen, PhD
- Telefonnummer: +3143 3881305
- E-Mail: k.nijssen@maastrichtuniversity.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und postmenopausale Frauen (≥ 2 Jahre seit der letzten Menstruation);
- Alter zwischen 40-75 Jahren;
- BMI zwischen 25-35 kg/m² (übergewichtig oder adipös);
- Geringer bis mäßiger üblicher Milchkonsum (≤ 3 Portionen/Tag);
- Nüchtern-Serum-Gesamtcholesterin < 8,0 mmol/L;
- Nüchtern-Serum-Triacylglycerol < 4,5 mmol/L;
- Nüchtern-Plasmaglukose < 7,0 mmol/L;
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 100 mmHg;
- Stabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -verlust < 3 kg in den letzten drei Monaten).
Ausschlusskriterien:
- Linkshändigkeit;
- Milchproteinallergie oder Laktoseintoleranz;
- Aktuelle Raucher oder Rauchstopp < 12 Monate;
- Familiäre Hypercholesterinämie;
- Drogenmissbrauch;
- Alkoholkonsum > 3 Standardgetränke/Tag;
- Einnahme von Medikamenten, Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Glukose-, Lipid- oder Blutdruckstoffwechsel, die Darmmikrobiota oder die geistige oder neurologische Funktion beeinflussen, nach Einschätzung des Hauptprüfers;
- Einnahme von Antibiotika im letzten Monat;
- Einnahme anderer biomedizinischer Prüfprodukte im letzten Monat;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im letzten Monat;
- Schwere Erkrankungen einschließlich Typ-2-Diabetes, Epilepsie, Asthma, Nierenversagen, COPD, entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder rheumatoide Arthritis;
- Anamnese von kardiovaskulären Ereignissen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall) oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung;
- Kontraindikationen für MRT-Bildgebung (z.B. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie);
- Bereitschaft zur Blutspende ab 8 Wochen vor Studienbeginn, während der Studie und für 4 Wochen nach Einschluss;
- Schwierige Venenpunktion, wie während des Screening-Besuchs festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell
Hoch-Milchprodukte-Ernährungsmuster
|
Während der Hoch-Milchprodukte-Periode werden die Teilnehmer angewiesen, 4-5 tägliche Portionen Milchprodukte zu konsumieren, darunter: 1-2 Portionen Joghurt oder Hüttenkäse (200 mL pro Portion, ≤1,5% Fett), 1-2 Portionen Milch oder Buttermilch (250 mL pro Portion, ≤1,5% Fett) und 1-2 Portionen Käse (20 g pro Portion, 20+ oder 30+ fettreduzierte Optionen).
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmuster
|
Während der milcharmen Kontrollphase werden die Teilnehmer den Verzehr von Milchprodukten auf maximal eine Portion pro Tag beschränken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hirn-Insulin-Sensitivität
Zeitfenster: Veränderung der Gehirn-Insulinsensitivität (Unterschied im CBF [ml/100 g Gewebe/min] vor und nach intranasalem Insulin) am Ende eines 8-wöchigen hoch-milchproduktreichen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-milchproduktarmen Ernährungsmusters
|
Messungen des zerebralen Blutflusses vor und nach einem nasalen Insulinspray, nicht-invasiv quantifiziert durch die MRT-Perfusionsmethode Arterial Spin Labeling (ASL)
|
Veränderung der Gehirn-Insulinsensitivität (Unterschied im CBF [ml/100 g Gewebe/min] vor und nach intranasalem Insulin) am Ende eines 8-wöchigen hoch-milchproduktreichen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-milchproduktarmen Ernährungsmusters
|
|
Gehirngefäßfunktion
Zeitfenster: Änderung der zerebralen Gefäßfunktion (CBF in ml/100 g Gewebe/min) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
Der zerebrale Blutfluss, quantifiziert durch die nicht-invasive MRT-Perfusionsmethode Arterial Spin Labeling (ASL)
|
Änderung der zerebralen Gefäßfunktion (CBF in ml/100 g Gewebe/min) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Leistung
Zeitfenster: Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit (testspezifische standardisierte Werte) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)
|
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit (testspezifische standardisierte Werte) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
|
Darmmikrobielle Zusammensetzung
Zeitfenster: Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (Shannon-Index als Maß für die α-Diversität) anhand von Gen-Relativabundanzprofilen zu Beginn und am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
Shotgun-Metagenomik von Stuhlproben
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (Shannon-Index als Maß für die α-Diversität) anhand von Gen-Relativabundanzprofilen zu Beginn und am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
|
Hirnbelohnungsaktivität im Zusammenhang mit Appetit
Zeitfenster: Veränderung der appetitbezogenen Belohnungsaktivität im Gehirn (funktionelle Konnektivität [BOLD-Signaländerungen]) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchprodukthaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchprodukthaltigen Ernährungsmusters
|
Appetitbezogene Belohnungsaktivität im Gehirn wird durch blutsauerstoffabhängige (BOLD) funktionelle MRT-Reaktionen auf standardisierte Nahrungsreize bewertet
|
Veränderung der appetitbezogenen Belohnungsaktivität im Gehirn (funktionelle Konnektivität [BOLD-Signaländerungen]) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchprodukthaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchprodukthaltigen Ernährungsmusters
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Büroblutdruck
Zeitfenster: Änderung des Blutdrucks (in mmHg) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Praxisblutdruck
|
Änderung des Blutdrucks (in mmHg) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenz (in Schlägen/min) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
Herzfrequenz
|
Veränderung der Herzfrequenz (in Schlägen/min) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
|
Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: Änderung der zirkulierenden Glukosekonzentrationen (in mmol/L) am Ende eines 8-wöchigen Milchprodukte-reichen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen Milchprodukte-armen Ernährungsmusters
|
Zirkulierende Glukosekonzentrationen
|
Änderung der zirkulierenden Glukosekonzentrationen (in mmol/L) am Ende eines 8-wöchigen Milchprodukte-reichen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen Milchprodukte-armen Ernährungsmusters
|
|
Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Änderung der Insulin-Konzentrationen (in mIU/L) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Zirkulierende Insulin-Konzentrationen
|
Änderung der Insulin-Konzentrationen (in mIU/L) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: Veränderung der zirkulierenden Lipidkonzentrationen (in mmol/L) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit geringem Milchproduktanteil
|
Zirkulierende Lipidkonzentrationen
|
Veränderung der zirkulierenden Lipidkonzentrationen (in mmol/L) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit geringem Milchproduktanteil
|
|
Marker im Zusammenhang mit niedriggradiger systemischer Entzündung
Zeitfenster: Veränderung der Konzentrationen von hochsensiblem C-reaktivem Protein im Blut (in mg/dl) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
Zirkulierende hochsensitive C-reaktive Protein-Konzentrationen
|
Veränderung der Konzentrationen von hochsensiblem C-reaktivem Protein im Blut (in mg/dl) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
|
Wahrgenommener Hunger
Zeitfenster: Änderung des wahrgenommenen Hungers (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchigen Ernährungsmusters
|
Fragebögen zur visuellen Analogskala (VAS) für Hunger
|
Änderung des wahrgenommenen Hungers (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchigen Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommene Sättigung
Zeitfenster: Änderung des wahrgenommenen Sättigungsgefühls (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
Fragebögen zur visuellen Analogskala (VAS) für Sättigung
|
Änderung des wahrgenommenen Sättigungsgefühls (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hoch-Milchprodukte-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrig-Milchprodukte-Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommener Appetit
Zeitfenster: Veränderung des wahrgenommenen Essensverlangens (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Fragebögen mit visueller Analogskala (VAS) für das Verlangen zu essen
|
Veränderung des wahrgenommenen Essensverlangens (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommene Sättigung
Zeitfenster: Veränderung des wahrgenommenen Völlegefühls (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Visuelle Analogskala (VAS)-Fragebögen für Völlegefühl
|
Veränderung des wahrgenommenen Völlegefühls (in mm) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
32-Fragebogen zur Lebensqualität zur Bewertung der wahrgenommenen Lebensqualität
|
Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit hohem Milchproduktanteil und eines 8-wöchigen Ernährungsmusters mit niedrigem Milchproduktanteil
|
|
Wahrgenommene Stimmung
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Stimmung (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen Hochmilchprodukt-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen Niedrigmilchprodukt-Ernährungsmusters
|
Affect Grid-Fragebogen zur Bewertung der wahrgenommenen Stimmung
|
Veränderung der wahrgenommenen Stimmung (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen Hochmilchprodukt-Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen Niedrigmilchprodukt-Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommene Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: Veränderung der wahrgenommenen Depressions- und Angstsymptome (durchschnittliche Werte) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Beck-Depressions- und Angstinventare zur Bewertung wahrgenommener Depressions- und Angstsymptome
|
Veränderung der wahrgenommenen Depressions- und Angstsymptome (durchschnittliche Werte) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Veränderung des empfundenen Stresses (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Perceived-Stress-Scale-Fragebogen zur Beurteilung von wahrgenommenem Stress
|
Veränderung des empfundenen Stresses (Durchschnittswert) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Wahrgenommene Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung der wahrgenommenen Schlafqualität (durchschnittlicher Score) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Pittsburgh Sleep Quality Index zur Bewertung der wahrgenommenen Schlafqualität
|
Änderung der wahrgenommenen Schlafqualität (durchschnittlicher Score) am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Veränderung der Nahrungsaufnahme am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Lebensmittel-Häufigkeits-Fragebogen zur Bewertung der Nahrungsaufnahme im vergangenen Monat
|
Veränderung der Nahrungsaufnahme am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
|
Harncalcium
Zeitfenster: Veränderung des Kalziumspiegels im Urin (mmol/24 Stunden) zu Beginn und am Ende einer 8-wöchigen Ernährung mit hohem Milchproduktanteil und einer 8-wöchigen Ernährung mit niedrigem Milchproduktanteil
|
24-Stunden-Urinproben zur Analyse der Kalziumkonzentrationen
|
Veränderung des Kalziumspiegels im Urin (mmol/24 Stunden) zu Beginn und am Ende einer 8-wöchigen Ernährung mit hohem Milchproduktanteil und einer 8-wöchigen Ernährung mit niedrigem Milchproduktanteil
|
|
Harnstoff im Urin
Zeitfenster: Änderung des Harnharnstoffs (mmol/24 Stunden) zu Beginn und am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
24-Stunden-Urinproben zur Analyse der Harnstoffkonzentrationen
|
Änderung des Harnharnstoffs (mmol/24 Stunden) zu Beginn und am Ende eines 8-wöchigen hochmilchhaltigen Ernährungsmusters und eines 8-wöchigen niedrigmilchhaltigen Ernährungsmusters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald P Mensink, PhD, Maastricht University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- METC25-043
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebraler Blutfluss
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenRetained Blood Syndrom | Operation am offenen Herzen | ThoraxtubusÄgypten
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungLow-Flow-Anästhesie | High-Flow-AnästhesieTruthahn
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungLow-Flow-Anästhesie | Minimal-Flow-Anästhesie | Robotergestützte laparoskopische BauchchirurgieTruthahn
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
Baskent UniversityAbgeschlossenLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Hoch-Milchprodukte-Ernährungsmuster
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossen