- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355907
Präoperative prophylaktische Fosfomycin-Trometamol versus 5-tägiges Levofloxacin in der Prävention von infektiösen Komplikationen und Sepsis nach perkutaner Nephrolithotomie.
Vergleich von präoperativer prophylaktischer Einzeldosis Fosfomycin Trometamol versus 5-tägigem Levofloxacin zur Prävention von infektiösen Komplikationen und Sepsis nach perkutaner Nephrolithotomie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die den Einsatz einer präoperativen prophylaktischen Einzeldosis Fosfomycin Trometamol im Vergleich zu Levofloxacin zur Prävention von infektiösen Komplikationen und Sepsis nach PCNL untersucht.
Die drei Gruppen wurden hinsichtlich der Ausgangsdaten, präoperativen Daten, intraoperativen Daten und postoperativen Daten verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Studie, in der 300 Patienten, die in der Urologieabteilung der Tanta-Universität mit Nierensteinen zur PCNL vorbereitet wurden, zufällig in 3 Gruppen verteilt wurden:
Gruppe I umfasste 70 Patienten, die am Abend vor dem Eingriff eine einmalige orale Dosis Fosfomycin 3 g erhielten.
Gruppe II umfasste 70 Patienten, die 5 Tage lang Levofloxacin 500 mg einmal täglich vor der PCNL erhielten. Gruppe III umfasste 70 Patienten, die keine präoperative Behandlung erhielten.
Die Patienten wurden präoperativ bewertet durch: vollständiges Blutbild, Nierenfunktion, Steinuntersuchung und MSU-Kultur.
Für alle einbezogenen Patienten wurde eine NCCT durchgeführt. Intraoperativ wurden Nierenbeckenurin (nach Ureterenkatheterisierung oder bei der ersten Punktion des Nierenbeckensystems [PCS] gesammelt) und Steinbruchstücke in sterilen Plastikbehältern für die Kultur gesammelt. Die Proben wurden sofort (innerhalb von 1 Stunde) zur Verarbeitung ins Labor geschickt.
Folgende Daten wurden erfasst und verglichen: demografische Daten der Patienten, Steineigenschaften, präoperative Laboruntersuchungen, intraoperative Daten (Operationszeit und Komplikationen) und postoperative Daten (SFR, Komplikationen, insbesondere infektiöse, Sepsis und Fieber, Krankenhausaufenthalt) und postoperative Bakteriurie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten, 11511
- Faculty of medicine, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten mit Nierensteinen, bei denen eine PCNL geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Für eine Operation ungeeignete Patienten
- Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion
- unkorrigierte Gerinnungsstörung
- Schwangerschaft
- Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Präoperative Fosfomycin-Trometamol-Gruppe
Fosfomycin vor PCNL
|
PCNL für Nierensteine
|
|
Aktiver Komparator: Präoperative 5-Tage-Levofloxacin-Gruppe
Levofloxacin vor PCNL
|
PCNL für Nierensteine
|
|
Sonstiges: Keine präoperative Antibiotika-Gruppe
Kontrollgruppe, kein präoperatives Antibiotikum vor PCNL
|
PCNL für Nierensteine
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
postoperative infektiöse Komplikationen und Sepsis
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Sepsis
- Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35524/6/22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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