- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350045
Hohe suprakostale versus subkostale Punktion bei PCNL bei Erwachsenen
Nierenpunktion oberhalb der elften Rippe (hoher suprakostaler Zugang) versus subkostale Punktion bei der perkutanen Nephrolithotomie zur Behandlung von Nierensteinen bei Erwachsenen: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über den Einsatz der perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) wurde erstmals 1976 von Fernström und Johansson berichtet. Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) ist die anerkannte Behandlung von Hirschhornsteinen, großen Nierensteinen und einigen oberen Harnleitersteinen. Das Erreichen eines geeigneten Zugangs zum entsprechenden Kelch ist einer der wichtigsten Schritte während des PCNL-Verfahrens. Eine effektive Punktion ist der Schlüssel zum Erfolg von PCNL. Eine ideale perkutane Nephrolithotomie (PCNL)-Punktion wurde als eine Punktion beschrieben, die den kürzesten und geradesten Zugang zu allen Steinen bietet, große Gefäße, Darm und Lunge vermeidet, entlang der Kelchachse verläuft und minimale Parenchymschäden verursacht.
Viele Studien haben berichtet, dass der suprakostale Zugang für PCNL gegenüber dem infrakostalen Zugang vorteilhaft ist. Durch die Schaffung eines geraden Pfades entlang der Längsachse der Niere gewährleistet die Methode mit dem oberen Pol den Zugang zum Großteil des Sammelsystems und erleichtert die Handhabung des starren Nephroskops und anderer starrer Geräte. Daher ist die suprakostale Punktion möglicherweise die beste Methode, um Zugang zum oberen Polkelch zu erhalten, wo sich Hirschhornsteine und große, komplizierte Nierensteine am wahrscheinlichsten befinden. Obwohl nach einer suprakostalen Punktion Pneumothorax, Hydrothorax und Lungenschäden (1–10 %) auftreten können, kann diese Verletzung dank Fortschritten in der Operationstechnik und dem Verständnis der Pleura- und Zwerchfellarchitektur nun mit minimaler Morbidität behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 11751
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Für PCNL geeignete Patienten mit einer Steinbelastung zwischen 2 cm und 4 cm (Typ-Score 1-2-3)
Ausschlusskriterien:
- Ektopische Niere.
- Einzelner mittlerer Kelchstein.
- Skelettanomalien.
- Blutende Diathese.
- Aktive Harnwegsinfektion.
- Patient verweigert Teilnahme.
- Patienten mit aktiver Lungen- und Pleuraerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: subkostale Punktion PCNL
Durchstechen der Subkostalregion, um zur Niere zu gelangen
|
perkutane Nephrolithotomie
|
Experimental: suprakostale Punktion PCNL
Durchstechen der oberen elften Rippe
|
perkutane Nephrolithotomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
Clavien-Dindo-Klassifizierung.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
Der Patient ist entweder völlig steinfrei oder es sind Restfragmente (weniger als 4 mm) vorhanden.
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Zeitfenster: Postoperativ
|
postoperativer Krankenhausaufenthalt
|
Postoperativ
|
Operationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
von der Punktion bis zum Herausziehen des Endoskops am Ende der Operation
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ayman assem, dr, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernstrom I, Johansson B. Percutaneous pyelolithotomy. A new extraction technique. Scand J Urol Nephrol. 1976;10(3):257-9. doi: 10.1080/21681805.1976.11882084.
- Galvin DJ, Pearle MS. The contemporary management of renal and ureteric calculi. BJU Int. 2006 Dec;98(6):1283-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2006.06514.x. No abstract available.
- He Z, Tang F, Lu Z, He Y, Wei G, Zhong F, Zeng G, Wu W, Yan L, Li Z. Comparison of Supracostal and Infracostal Access For Percutaneous Nephrolithotomy: A Systematic Review and Meta-Analysis. Urol J. 2019 May 5;16(2):107-114. doi: 10.22037/uj.v0i0.4727.
- Sampaio FJ. Renal anatomy. Endourologic considerations. Urol Clin North Am. 2000 Nov;27(4):585-607, vii. doi: 10.1016/s0094-0143(05)70109-9.
- Sinha M, Krishnappa P, Subudhi SK, Krishnamoorthy V. Supracostal percutaneous nephrolithotomy: A prospective comparative study. Indian J Urol. 2016 Jan-Mar;32(1):45-9. doi: 10.4103/0970-1591.173121.
- Mousavi-Bahar SH, Mehrabi S, Moslemi MK. The safety and efficacy of PCNL with supracostal approach in the treatment of renal stones. Int Urol Nephrol. 2011 Dec;43(4):983-7. doi: 10.1007/s11255-011-9916-y. Epub 2011 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- supra 11th puncture PCNL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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