- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291702
Multitrakte perkutane Nephrolithotomie (PCNL) bei großen Nierensteinen. (PCNL)
Multitract PCNL als ein Schritt zur Behandlung großer Nierensteine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirschhornsteine sind verzweigte Steine, die entweder teilweise oder vollständig das Becken und ein oder mehrere Nierenkelchsysteme besetzen, die durch kontrastmittelfreie Computertomographie (NCCT) erkannt werden und auf Niere, Harnleiter, Harnblase (KUB) liegen. Ein unbehandelter Hirschhornstein kann im Laufe der Zeit die Niere schädigen und ihre Funktion verschlechtern und/oder eine lebensbedrohliche Sepsis verursachen.
Die vollständige Steinentfernung ist ein wichtiges Ziel, um jeden Infektionsherd zu beseitigen, Obstruktionen zu beseitigen und die Nierenfunktion zu erhalten.
Basierend auf den Richtlinien der American Urological Association (AUA) ist PCNL die effektivste, sicherste und minimal-invasive Behandlungsoption im Vergleich zur offenen Operation
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Waleed Mahmoud Abbas, M.Sc
- Telefonnummer: +2001009377858
- E-Mail: Dr_walidws@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Ali Zarzour, MD
- Telefonnummer: +2001014714142
- E-Mail: Dr-mohamedali81@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit Geweihstein (partiell, komplett).
- Patienten mit multiplen Kelchsteinen, die durch einen einzelnen Trakt nicht zugänglich sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Nierenanomalien.
- Patienten mit nur Nierenfunktion.
- Patienten mit distaler Harnleiterobstruktion.
- Patienten mit strahlendurchlässigem Stein.
- Patienten mit fieberhafter Harnwegsinfektion.
- Patienten mit abnormalem Koagulopathiezustand.
- Patienten weigerten sich, an dieser Studie teilzunehmen.
- Schwangerschaft.
- Muskel-Skelett-Deformität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Multitract PCNL-Patienten
Beurteilung des multitrakten PCNL-Verfahrens bei der Entfernung großer Nierensteine mittels pneumatischer oder Laser-Lithotripsie.
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Perkutane Nephrolithotomie (Entfernung der Nierensteine mit dem Nephroskop/ Ureteroskop)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steinfreier Tarif
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach dem Eingriff einen Monat lang beobachtet
|
Bewertung der sofortigen postoperativen Steinfreiheitsrate und nach einem Monat nach dem Eingriff für alle 40 Teilnehmer unter Verwendung der postoperativen kontrastfreien Computertomographie (NCCT) und der Niere, des Harnleiters, der Harnblase (KUB)
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Die Teilnehmer werden nach dem Eingriff einen Monat lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis einen Monat nach der Entlassung des Patienten.
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Durch die Messung der postoperativen Komplikationsraten und die Klassifizierung der Schwere der Komplikationen wird die Sicherheit des Verfahrens beurteilt.
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Vom Beginn der Operation bis einen Monat nach der Entlassung des Patienten.
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Betriebszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich drei Stunden
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Messung der Zeit vom Beginn der Operation bis zur Fixierung der Nephrostomiekanüle
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Durchschnittlich drei Stunden
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und bis zur Entlassung des Patienten
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Messung des postoperativen Schmerzscores anhand der visuellen Analogskala (VAS), die je nach Schweregrad der Schmerzen in leicht (1-3), mäßig (4-6) und stark (7-10) unterteilt ist.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation und bis zur Entlassung des Patienten
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Durchschnittlich sechs Tage
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt der Teilnehmer bis zur Entlassung
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Durchschnittlich sechs Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Assimos D, Krambeck A, Miller NL, Monga M, Murad MH, Nelson CP, Pace KT, Pais VM Jr, Pearle MS, Preminger GM, Razvi H, Shah O, Matlaga BR. Surgical Management of Stones: American Urological Association/Endourological Society Guideline, PART I. J Urol. 2016 Oct;196(4):1153-60. doi: 10.1016/j.juro.2016.05.090. Epub 2016 May 27.
- Romero V, Akpinar H, Assimos DG. Kidney stones: a global picture of prevalence, incidence, and associated risk factors. Rev Urol. 2010 Spring;12(2-3):e86-96.
- Turk C, Petrik A, Sarica K, et al. Urolithiassis. European Association of Urolgy. Accessed: August 23,2019.
- Zhu W, Liu Y, Liu L, Lei M, Yuan J, Wan SP, Zeng G. Minimally invasive versus standard percutaneous nephrolithotomy: a meta-analysis. Urolithiasis. 2015 Nov;43(6):563-70. doi: 10.1007/s00240-015-0808-y. Epub 2015 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Multitract PCNL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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