- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274333
Hinzufügen von Dexmedetomidin oder Tramadol zu Paracetamol – ein Versuch, katheterbedingte Blasenbeschwerden zu lindern
4. Januar 2026 aktualisiert von: Neveen Abd El Maksoad Kohaf, Al-Azhar University
Die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin oder Tramadol zu Paracetamol – ein Versuch, katheterbedingte Blasenbeschwerden zu lindern: eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie
Das Einführen eines Harnkatheters bei einem Patienten, der sich einem chirurgischen Eingriff, insbesondere Harneingriffen, unterzieht, kann in der postoperativen Phase zu katheterbedingten Blasenbeschwerden (CRBD) mit unterschiedlichem Schweregrad führen.
Paracetamol ist ein Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Behandlung leichter und mittelschwerer postoperativer Schmerzen.
Tramadol ist ein zentral wirkendes, synthetisches Opioid-Analgetikum mit schwachen opioidagonistischen Eigenschaften.
Es hemmt die Detrusoraktivität durch Hemmung der Typ-1-Muskarinrezeptoren (M1) und Typ-3-Muskarinrezeptoren (M3).
Dexmedetomidin, ein hochselektiver α2-adrenerger Rezeptoragonist mit analgetischen, beruhigenden, anxiolytischen, sympatholytischen und sedierenden Eigenschaften, ist ein sehr nützliches Begleitmittel für die Vollnarkose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11865
- Rekrutierung
- Neveen Kohaf
-
Hauptermittler:
- Hany Bauiomy, M.D
-
Hauptermittler:
- Ahmed M. Abosakaya, M.D
-
Kontakt:
- Neveen Kohaf, Ph.D
- Telefonnummer: +201069482380
- E-Mail: nevenabdo@azhar.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20 – 50 Jahren
- ASA (The American Society of Anaesthesiologists) I oder II,
- sich einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychotischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Opioidkonsumenten
- Blasenverstopfung,
- Gutartige Prostatahyperplasie
- Überaktive Blase (OAB), definiert als Häufigkeit _3-mal nachts oder _8-mal innerhalb von 24 Stunden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DP-Gruppe
Gruppe I (DP-Gruppe) erhält Dexmedetomidin 0,5 mic/kg und Paracetamol 10 mg/kg
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Gruppe I (DP-Gruppe) erhält Dexmedetomidin 0,5 mic/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
Gruppe I (DP-Gruppe) erhält Dexmedetomidin 0,5 mic/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
Gruppe II (TP-Gruppe) erhält Tramadol 1 mg/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
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Aktiver Komparator: TP-Gruppe
Gruppe II (TP-Gruppe) erhält Tramadol 1 mg/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
|
Gruppe I (DP-Gruppe) erhält Dexmedetomidin 0,5 mic/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
Gruppe II (TP-Gruppe) erhält Tramadol 1 mg/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
Gruppe II (TP-Gruppe) erhält Tramadol 1 mg/kg und Paracetamol 10 mg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz katheterbedingter Blasenbeschwerden (CRBD)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Inzidenz katheterbedingter Blasenbeschwerden (CRBD) wird 30 Minuten und 1, 2, 4, 6,8,10,12 und 24 Stunden nach der Operation beurteilt.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen werden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet (0, keine Beschwerden und keine Schmerzen; 10, ein hohes Maß an Beschwerden und maximale Schmerzen).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Meperidin-Bedarf
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Gesamtmenge des verbrauchten Meperidins wird dokumentiert
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zufriedenheit der Patienten wurde unmittelbar postoperativ und nach 24 Stunden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die aus „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „unsicher“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ bestand.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zufriedenheit des Chirurgen wurde unmittelbar postoperativ und nach 24 Stunden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die aus „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „unsicher“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ bestand.
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24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC.18.1.2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind auf begründete Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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