- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06787898
Retrolaminare Blockade verbessert die postoperativen Funktionen des Magen-Darm-Systems:
USG-gesteuerter retrolaminärer Block verbessert die postoperativen Funktionen des Magen-Darm-Systems bei Patienten mit perkutaner Nephrolithotomie: Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie
Eine schnelle Wiederherstellung der postoperativen Darmfunktion ist eines der wichtigen Ziele einer beschleunigten Genesung nach einer Operation (ERAS-Protokolle). Nach einer Vollnarkose kann es zu Magen-Darm-Störungen kommen. All dies führt zu einer Reihe nachteiliger Folgen, darunter längere Krankenhausaufenthalte, hohe Behandlungskosten und eine Verschlechterung des Patientenkomforts.
Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) ist die Behandlung der Wahl bei großen und komplizierten Nierensteinen. Eine wirksame postoperative Schmerzkontrolle ist wichtig, um Atemwegserkrankungen und thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen, den Patientenkomfort zu gewährleisten und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen. Die Anwendung USG-gesteuerter Nervenblockaden zur Analgesie reduziert den intraoperativen Opioidkonsum und sorgt für eine frühe Heilung postoperativer gastrointestinaler Dysfunktionen. Retrolaminäre Blockaden (RLB) reduzieren nachweislich den perioperativen Opioidkonsum. Nervenblockaden können entzündungsbedingte gastrointestinale Funktionsstörungen lindern, indem sie postoperative Entzündungsreaktionen abschwächen.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer USG-gesteuerten retrolaminären Blockade auf das postoperative Magen-Darm-System bei Patienten zu bestimmen, die sich einer PNL unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schnelle Wiederherstellung der postoperativen Darmfunktion ist eines der wichtigen Ziele einer beschleunigten Genesung nach einer Operation (ERAS-Protokolle). Nach einer Vollnarkose können gastrointestinale Funktionsstörungen wie Übelkeit-Erbrechen, Blähungen, Verlangsamung der Darmperistaltik, Ileus, Müdigkeit, verzögerte Magenentleerung und verzögerte orale aktive Nahrungsaufnahme auftreten. All dies führt zu einer Reihe nachteiliger Folgen, darunter längere Krankenhausaufenthalte, hohe Behandlungskosten und eine Verschlechterung des Patientenkomforts.
Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) ist die Behandlung der Wahl bei großen (>2 cm) und komplizierten Nierensteinen. Bei dieser minimalinvasiven Operationstechnik wird ein perkutaner Trakt angelegt, durch den spezielle Instrumente eingeführt werden, um die Nierensteine zu fragmentieren und zu extrahieren. In den ersten 24 Stunden nach der Operation ist der Schnittschmerz sowohl somatischer als auch viszeraler Natur, bedingt durch eine Dehnung im Nierenkapsel-Becken-Becken-System und der eingeführten Nephrostomiekanüle und wird von den Spinalnerven T8-L1 übertragen. Die Blockade der Nerven, die diese Regionen innervieren, sorgt für eine wirksame Analgesie. Eine wirksame postoperative Schmerzkontrolle ist wichtig, um Atemwegserkrankungen und thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen, den Patientenkomfort zu gewährleisten und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen. Die Anwendung USG-gesteuerter Nervenblockaden zur Analgesie reduziert den intraoperativen Opioidkonsum und sorgt für eine frühe Heilung postoperativer gastrointestinaler Dysfunktionen. Es wurde gezeigt, dass verschiedene Nervenblockaden, darunter die retrolaminare Blockade (RLB), die Erector-Spina-Area-Blockade (ESPB) und die Transabdominal-Area-Blockade (TAPB), den perioperativen Opioidkonsum reduzieren. Nervenblockaden können entzündungsbedingte gastrointestinale Funktionsstörungen lindern, indem sie postoperative Entzündungsreaktionen abschwächen.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer USG-gesteuerten retrolaminären Blockade auf das postoperative Magen-Darm-System bei Patienten zu bestimmen, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seçiniz
-
Elazığ, Seçiniz, Truthahn, 05055
- Elazığ Fethi Sekin City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) I-II-III,
- 18-65 Jahre
- einseitige PNL unter Wahlbedingungen durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2,
- Unfähigkeit, die verbale Schmerzbewertungsskala und die vom Patienten kontrollierte Analgesie zu verstehen,
- Notfall-Reoperationen,
- ASA 4 oder 5,
- Drogen- und Alkoholabhängigkeit,
- Arzneimittelallergie,
- Gerinnungsstörungen,
- anatomische Anomalien des Urogenitalsystems,
- Störungen der Magen-Darm-Motilität,
- vorherige Bauchoperation,
- kognitive oder psychiatrische Störungen, psychische Störungen,
- Vorliegen einer schweren systemischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe R (Die Gruppe der Patienten, die sich wegen Analgesie einer retrolaminären Blockade unterzogen)
Der retrolaminare Block ist ein einfacher und leicht durchzuführender paravertebraler Block.
Anwendungsort Die intraoperative und postoperative Analgesie wird durch die Anwendung eines Lokalanästhetikums zwischen der Lamina der Arcuswirbel und der paraspinösen Muskulatur unter Ultraschallkontrolle erreicht.
|
Die Patienten wurden auf die Seite gelegt und dann wurden die Wirbel T9 und T10 markiert.
Anschließend wurde die Haut gereinigt und der Bereich mit einem sterilen Tuch abgedeckt.
Eine lineare Ultraschallsonde (6–13 Hz, Hitachi Europe Ltd, Tokio, Japan) wurde in der Mitte der Wirbelkörper platziert, um die Wirbel T9 und T10 abzubilden.
Ein erfahrener Anästhesist im RLB führte die Eingriffe mit einer USG-geführten konvexen 1-15-Hz-Sonde (8-4, Hitachi Europe Ltd, Tokio, Japan) im In-Plane-Ansatz durch.
Eine Punktionsnadel (21Gx100mm, USG-Typ CCR, Vygon Co. Ltd.)
Ecouen, Frankreich) wurde 1 cm von der Sonde entfernt in einem 45-Grad-Winkel zur Haut eingeführt und zielte auf die Lamina des gewünschten Wirbels.
Die Nadel wurde vorsichtig zurückgezogen, um sicherzustellen, dass kein Blut oder Liquor vorhanden war.
10 ml 0,25 % Bupivacain (Bupivon®) wurden hinter jeder Lamina (T9, T10) injiziert, insgesamt 20 ml
|
|
Sonstiges: Gruppe C
Kontrollgruppe der Gruppe C ohne Lokalanästhetikum und Blockade
|
Die Patienten wurden auf die Seite gelegt und dann wurden die Wirbel T9 und T10 markiert.
Anschließend wurde die Haut gereinigt und der Bereich mit einem sterilen Tuch abgedeckt.
Eine lineare Ultraschallsonde (6–13 Hz, Hitachi Europe Ltd, Tokio, Japan) wurde in der Mitte der Wirbelkörper platziert, um die Wirbel T9 und T10 abzubilden.
Ein erfahrener Anästhesist im RLB führte die Eingriffe mit einer USG-geführten konvexen 1-15-Hz-Sonde (8-4, Hitachi Europe Ltd, Tokio, Japan) im In-Plane-Ansatz durch.
Eine Punktionsnadel (21Gx100mm, USG-Typ CCR, Vygon Co. Ltd.)
Ecouen, Frankreich) wurde 1 cm von der Sonde entfernt in einem 45-Grad-Winkel zur Haut eingeführt und zielte auf die Lamina des gewünschten Wirbels.
Die Nadel wurde vorsichtig zurückgezogen, um sicherzustellen, dass kein Blut oder Liquor vorhanden war.
Hinter jeder Lamina (T9, T10) wurden 10 ml 0,25 % Bupivacain (Bupivon®) injiziert, insgesamt 20 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis war die Erkennung gastrointestinaler Motilitätsstörungen (peristaltische Aktivität) in der postoperativen Phase mit intermittierender USG-Bildgebung als Folge eines verringerten Opioidkonsums während der Operation.
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6 und Stunde 12 nach der Operation
|
Die primären Ergebnismaße waren die abdominale Berechnung des Perlas-Scores (keine Flüssigkeit im Antrum wurde mit 0 bewertet, minimale Flüssigkeit in der rechten Rückenlage wurde mit 1 bewertet und angespanntes Antrum sowohl in Rückenlage als auch in rechter Rückenlage wurde mit 2 bewertet) mit USG Untersuchung nach Extubation, Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6 und Stunde 12
|
Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6 und Stunde 12 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Funktion des Magen-Darm-Trakts
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6, Stunde 12.
|
Zeitpunkt der ersten oralen Nahrungsaufnahme, Blähungen, Stuhlgang, Mobilisierung (Min.); Rescue-Analgesiezeit (min) postoperativ.
|
Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6, Stunde 12.
|
|
Postoperative Analgesie
Zeitfenster: nach der Extubation: Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6 und Stunde 12.
|
VAS-Scores (visuelle Analogskala) (Bei einem VAS-Score von 1–10 stellt jede Zahl ein ungefähres Äquivalent der empfundenen Schmerzintensität dar.
0: Keine Schmerzen, 10: Unerträgliche, stärkste Schmerzen)
|
nach der Extubation: Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6 und Stunde 12.
|
|
Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6, Stunde 12.
|
İ-FEED-Score-Werte (Der I-FEED-Score (Einnahme, Übelkeit, Erbrechen, körperliche Untersuchung und Dauer der Symptome) wurde berechnet und die Patienten dann in eine von drei Gruppen eingeteilt: Normaler Magen-Darm-Funktions-Score 0–2, postoperative gastrointestinale Unverträglichkeit (Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen) Score 3–5, postoperativer Ileus Score 6–10).
|
Stunde 1, Stunde 3, Stunde 6, Stunde 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Onishi E, Toda N, Kameyama Y, Yamauchi M. Comparison of Clinical Efficacy and Anatomical Investigation between Retrolaminar Block and Erector Spinae Plane Block. Biomed Res Int. 2019 Mar 28;2019:2578396. doi: 10.1155/2019/2578396. eCollection 2019.
- Liu D, Xu X, Zhu Y, Liu X, Zhao F, Liang G, Zhu Z. Safety and Efficacy of Ultrasound-Guided Retrolaminar Block of Multiple Injections in Retroperitoneal Laparoscopic Nephrectomy: A Prospective Randomized Controlled Study. J Pain Res. 2021 Feb 5;14:333-342. doi: 10.2147/JPR.S282500. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FSCH-SB-2024/12-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retrolaminarer Block
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungInterskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler BlockÄgypten
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetRegionaler Block zur Schmerzkontrolle | Supraklavikulärer Block | Ultraschallgeführter Block | BlockadditivVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenSpinalanästhesie | Längerer sensorischer Block | Längerer motorischer BlockKanada
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Helwan UniversityAbgeschlossenBauchstraffung | Spinalanästhesie | Transversus Abdominis Plane Block (TAP-Block)Ägypten
-
Cairo UniversityRekrutierungMwSt | Postoperative Analgesie | Retrolaminarer Block | Erector Spinae Plan BlockÄgypten
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Erector Spinae Flugzeugblock | Quadratus Lumborum-Block | Paravertebraler BlockÄgypten
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekannt
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Gruppe R: Gruppe mit retrolaminarem Block
-
Balikesir UniversityAktiv, nicht rekrutierendHüftfrakturen | Postoperative Übelkeit und Erbrechen | Postoperative SchmerzenTürkei (türkiye)
-
Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research HospitalAbgeschlossenÄltere Patienten | Regionalanästhesie | Hüftfrakturen (ICD-10 72.01-72.2) | Postoperative Schmerzbehandlung nach totaler HüftendoprothetikTürkei (türkiye)
-
University of ZurichSchweizerischer NationalfondsRekrutierung
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungSchmerztherapie | Hüftfraktur | Spinalanästhesie | Proximale Femurfraktur
-
National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossenNeoplasien der Brust | AnalgesieÄgypten
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungGrundversorgungFrankreich
-
Zagazig UniversityRekrutierung
-
Ain Shams UniversityAnmeldung auf Einladung
-
University of PecsMedical University of PecsAbgeschlossen
-
Sherin RefaatRekrutierungArthroskopische SchulterchirurgieÄgypten