- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356271
Auswirkungen von Mundspülungen auf das orale Mikrobiom und die systemische Gesundheit
ÜBERSICHT
Während antimikrobielle Mundspülungen klinisch nachweislich wirksam für die Behandlung bestimmter oraler mikrobieler Erkrankungen sind, deuten aktuelle Studien (Bescos et al 2025, Gallard et al 2025) darauf hin, dass sie zusätzlich zur Bekämpfung der für Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis verantwortlichen Bakterien gesunde Bakterien schädigen und das Gleichgewicht und die Schutzfunktion des oralen Mikrobioms stören können (Dysbiose).
Die meisten Erkenntnisse über das orale Mikrobiom und Mundspülungen betreffen die Anwendung von Chlorhexidin, wobei gezeigt wird, dass es Dysbiose auslösen und das orale Mikroumfeld des Wirts beeinträchtigen kann (Bescos et al 2020). Eine kürzlich im Jahr 2025 abgeschlossene Studie (Gallardo et al 2025) hat gezeigt, dass CPC-Mundspülung auch die Nitratsynthese im Mund hemmen kann. Dennoch besteht weiterhin Bedarf an weiteren Forschungen zu anderen in Mundspülungen verwendeten Wirkstoffen, wie Wasserstoffperoxid, ätherischen Ölen oder Salzlösungen, um festzustellen, ob ihre klinische Wirksamkeit bei der Behandlung oraler Erkrankungen mit Veränderungen des oralen Mikrobioms einhergeht. In der Zahnmedizin, obwohl dies der Ort ist, an dem die meisten Menschen behandelt werden, gibt es nur sehr wenige Forschungsstudien, die in primärärztlichen Einrichtungen durchgeführt wurden. Daher wird diese Studie für die Durchführung in der Primärversorgung konzipiert, um 'realistische' Daten über eine Patientenkohorte zu generieren, die typischer für die allgemeine zahnärztliche Praxis ist.
Dieses Promotionsprojekt wird mehrere der am häufigsten verwendeten rezeptfreien (OTC) Mundspülungsbestandteile auswählen, die von der Allgemeinbevölkerung verwendet werden und über eine begrenzte Evidenzbasis hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das orale Mikrobiom in vivo verfügen. Der erste zu untersuchende Wirkstoff ist physiologische Kochsalzlösung (Natriumchlorid), da dies die von zahnmedizinischen Richtlinien empfohlene Mundspülung nach Zahnextraktionen ist, doch gibt es nur wenige Belege, die diesen Ansatz unterstützen. Bisherige Studien haben seine Auswirkungen auf klinische Ergebnisse und das orale Mikrobiom nicht quantifiziert. Alle Mundspülungen werden bei Personen mit oder ohne Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis und Parodontitis) getestet, um zu bestimmen, welche Interventionen entweder bei Gesundheit oder Krankheit am besten eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROJEKTZIELE
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle verschiedener Mundspülungen auf das orale Mikrobiom und dessen Beziehung zur kardiovaskulären Gesundheit zu bestimmen. Wir werden dies erreichen, indem wir eine doppelblinde randomisierte klinische Studie (Pilotstudie) in einer zahnärztlichen Primärversorgungsumgebung durchführen, um (i) die Zusammensetzung des oralen Mikrobioms in verschiedenen oralen Nischen bei parodontaler Gesundheit und Krankheit zu untersuchen und (ii) zu bestimmen, wie das orale Mikrobiom durch die Verwendung verschiedener Mundspülungen während oraler Gesundheit und Krankheit verändert wird, entweder mit ätherischen Ölen (EOs), CPCs, Wasserstoffperoxid (H2O2); alle im Vergleich zu Placebo (Wasser oder Kochsalzlösung).
ÜBERBLICK
Während antimikrobielle Mundspülungen klinisch wirksam für die Behandlung bestimmter oraler mikrobieller Erkrankungen nachgewiesen sind, deuten neuere Studien darauf hin, dass sie zusätzlich zur Bekämpfung von Bakterien, die für Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis verantwortlich sind, gesunde Bakterien schädigen und das Gleichgewicht und die Schutzfunktion des oralen Mikrobioms stören können (Dysbiose).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mimoza cana-bishop, MSc
- Telefonnummer: +447903995399
- E-Mail: mimoza.cana-bishop@plymouth.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Brookes, PhD
- Telefonnummer: 441752586828
- E-Mail: zoe.brookes@plymouth.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Einschlusskriterien & Ausschlusskriterien
Alle Personen ab 18 Jahren sind für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Ausschlusskriterien gelten für Personen, die:
Aktuelle Raucher sind, aufgrund der gut dokumentierten Auswirkungen des Rauchens auf die orale und systemische Gesundheit.
Eine bekannte Diagnose von Bluthochdruck, Diabetes oder Krebs haben, da diese systemischen Erkrankungen das orale Mikrobiom und Entzündungsreaktionen beeinflussen können.
Innerhalb der letzten drei Monate eine Antibiotikakur eingenommen haben, da bekannt ist, dass Antibiotika das mikrobielle Gleichgewicht stören und die Interpretation der oralen Mikrobiomdaten verfälschen können.
Allergien gegen ätherische Öle oder Milchproteine melden, da diese Inhaltsstoffe in der Studien-Mundspülung enthalten sein könnten und unerwünschte Reaktionen auslösen könnten.
Zusätzlich werden Teilnehmer ausgeschlossen, die noch nie zuvor eine Mundspülung verwendet haben. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, die darauf abzielt, selbst die geringste Möglichkeit unerwünschter Reaktionen zu vermeiden, da eine frühere Verträglichkeit ähnlicher Produkte auf ein geringeres Risiko für Empfindlichkeiten hindeutet. Seit ihrer Einführung in den 1970er Jahren wurden chlorhexidinhaltige Mundspülungen nur selten mit immunvermittelten Reaktionen in Verbindung gebracht. Gemeldete Fälle umfassen Typ-IV-Hypersensitivität nach der Verwendung von Mundspülung, Typ-I-Hypersensitivität nach der Behandlung mit Chlorhexidin-Zahnfleischgel oder der Desinfektion einer Lippenverletzung sowie urtikarielle Hautläsionen nach dem Spülen mit Chlorhexidin. Ernster sind zwei kürzliche Fälle in Großbritannien, die tödliche Anaphylaxie im Zusammenhang mit der Verwendung von Chlorhexidin-Mundspülung nach Zahnextraktion meldeten (Pemberton 2016).
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mundspülungen
Population Diese Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von drei Jahren in Teilzeit bis zu 200 Teilnehmer zu rekrutieren. Die Rekrutierung wird über drei Standorte erfolgen: (i) die Campusbevölkerung der University of Plymouth (wie erfolgreich in früheren Studien wie Bescos et al., 2020 eingesetzt), (ii) die Triage-Patientenkliniken der Peninsula Dental School / Peninsula Dental Social Enterprise (PDSE) (nicht-NHS-Kliniken) und (iii) die Southside Dental Practice, eine private Primärversorgungspraxis in Southsea, Portsmouth. Die Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Software berechnet, die zeigte, dass normalerweise 20-30 Teilnehmer pro Gruppe ausreichen, je nachdem, ob der Fokus auf klinischen Ergebnissen, Blutmarkern oder Mikrobiomveränderungen liegt. Für dieses Projekt ist das Hauptziel die klinische Wirksamkeit, gemessen durch Veränderungen bei Plaque- und Blutungsscores. Die PDSE-Kliniken betreuen gemeinsam etwa 400 Patienten pro Tag an ihren Standorten und bieten so einen großen und vielfältigen Pool potenzieller Teilnehmer. Im Vergleich |
Population Diese Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 3 Jahren in Teilzeit bis zu 200 Teilnehmer zu rekrutieren. Die Rekrutierung wird über drei Standorte durchgeführt: (i) die Campus-Bevölkerung der University of Plymouth (wie in früheren Studien erfolgreich eingesetzt, z. B. Bescos et al., 2020), (ii) die Triage-Patientenkliniken der Peninsula Dental School / Peninsula Dental Social Enterprise (PDSE) (nicht-NHS-Kliniken) und (iii) die Southside Dental Practice, eine private Primärversorgungspraxis in Southsea, Portsmouth. Die Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Software berechnet, die zeigte, dass normalerweise 20-30 Teilnehmer pro Gruppe ausreichen, je nachdem, ob der Fokus auf klinischen Ergebnissen, Blutmarkern oder Mikrobiom-Veränderungen liegt. Für dieses Projekt ist das Hauptziel die klinische Wirksamkeit, gemessen durch Veränderungen in Plaque- und Blutungs-Scores. Die PDSE-Kliniken betreuen gemeinsam etwa 400 Patienten pro Tag an ihren Standorten und bieten somit einen großen und vielfältigen Pool potenzieller Teilnehmer. Im Vergleich |
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Experimental: Placebo
Population Diese Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 3 Jahren in Teilzeit bis zu 200 Teilnehmer zu rekrutieren. Die Rekrutierung erfolgt über drei Standorte: (i) die Campus-Population der University of Plymouth (wie in früheren Studien erfolgreich genutzt, z.B. Bescos et al., 2020), (ii) die Triage-Patientenkliniken der Peninsula Dental School / Peninsula Dental Social Enterprise (PDSE) (Nicht-NHS-Kliniken) und (iii) die Southside Dental Practice, eine private Primärversorgungspraxis in Southsea, Portsmouth. Die Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Software berechnet, die zeigte, dass normalerweise 20-30 Teilnehmer pro Gruppe ausreichen, je nachdem, ob der Fokus auf klinischen Ergebnissen, Blutmarkern oder Mikrobiomveränderungen liegt. Für dieses Projekt ist das Hauptziel die klinische Wirksamkeit, gemessen durch Veränderungen der Plaque- und Blutungswerte. Die PDSE-Kliniken betreuen an ihren Standorten gemeinsam etwa 400 Patienten pro Tag und bieten somit einen großen und vielfältigen Pool potenzieller Teilnehmer. Im Vergleich |
Population Diese Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 3 Jahren in Teilzeit bis zu 200 Teilnehmer zu rekrutieren. Die Rekrutierung wird über drei Standorte durchgeführt: (i) die Campus-Bevölkerung der University of Plymouth (wie in früheren Studien erfolgreich eingesetzt, z. B. Bescos et al., 2020), (ii) die Triage-Patientenkliniken der Peninsula Dental School / Peninsula Dental Social Enterprise (PDSE) (nicht-NHS-Kliniken) und (iii) die Southside Dental Practice, eine private Primärversorgungspraxis in Southsea, Portsmouth. Die Stichprobengröße wurde mit der G*Power-Software berechnet, die zeigte, dass normalerweise 20-30 Teilnehmer pro Gruppe ausreichen, je nachdem, ob der Fokus auf klinischen Ergebnissen, Blutmarkern oder Mikrobiom-Veränderungen liegt. Für dieses Projekt ist das Hauptziel die klinische Wirksamkeit, gemessen durch Veränderungen in Plaque- und Blutungs-Scores. Die PDSE-Kliniken betreuen gemeinsam etwa 400 Patienten pro Tag an ihren Standorten und bieten somit einen großen und vielfältigen Pool potenzieller Teilnehmer. Im Vergleich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Mundspülungen auf das orale Mikrobiom
Zeitfenster: drei Jahre
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ERWARTETE ERGEBNISSE / LIEFERBAREN Eines der Hauptziele dieser Studie ist es, klare Belege für die klinische Wirksamkeit gängiger Mundspülungen und deren Auswirkungen auf das orale Mikrobiom und die kardiovaskuläre Gesundheit zu liefern. Es wird erwartet, dass einige Mundspülungen im Vergleich zu Placebo Zahnbelag und Zahnfleischbluten bei Sondierung signifikant reduzieren. Der Nachweis dieser Effekte wird dazu beitragen, zu bestätigen, welche Produkte die tägliche Mundhygiene und klinische Behandlung von Zahnfleischerkrankungen tatsächlich unterstützen können, ohne dass ihre positiven Wirkungen auf das orale Mikrobiom die Risiken überwiegen. Bei Teilnehmern mit guter Mundgesundheit erwarten wir daher, dass wirksame Mundspülungen nicht nur Plaque reduzieren, sondern auch ein ausgewogenes orales Mikrobiom erhalten. Das bedeutet, dass Mundspülungen die Gesundheit des Mikrobioms unterstützen sollten, ohne Dysbiose oder Verlust der Vielfalt zu verursachen. Bei Teilnehmern mit Gingivitis oder Parodontitis besteht die Erwartung, dass Mundspülung |
drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Mundspülungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit
Zeitfenster: drei Jahre
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ERWARTETE ERGEBNISSE / LIEFERBARE LEISTUNGEN Eines der Hauptziele dieser Studie ist es, klare Belege für die klinische Wirksamkeit häufig verwendeter Mundspülungen und deren Auswirkungen auf das orale Mikrobiom und die kardiovaskuläre Gesundheit zu liefern. Es wird erwartet, dass einige Mundspülungen im Vergleich zu Placebo Zahnbelag und Blutung beim Sondieren signifikant reduzieren. Der Nachweis dieser Effekte wird dazu beitragen, zu bestätigen, welche Produkte die tägliche Mundhygiene und die klinische Behandlung von Zahnfleischerkrankungen tatsächlich unterstützen können, neben entweder positiven oder keinen Auswirkungen auf das orale Mikrobiom, sodass deren positive Effekte die Risiken nicht überwiegen. Bei Teilnehmern mit guter Mundgesundheit erwarten wir daher, dass wirksame Mundspülungen nicht nur Plaque reduzieren, sondern auch ein ausgewogenes orales Mikrobiom aufrechterhalten. Das bedeutet, dass Mundspülungen die Gesundheit des Mikrobioms unterstützen sollten, ohne Dysbiose oder Verlust der Vielfalt zu verursachen. Bei Teilnehmern mit Gingivitis oder Parodontitis ist die Erwartung, dass Mundspülung |
drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: zoe Brookes, PhD, University of Plymouth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- References Al-Maweri, S. A., et al. (2025). "The association between the oral microbiome and hypertension: a systematic review." Journal of oral microbiology 17(1): 2459919. Alrashdan, M. S., et al. (2023). "The Effects of Antimicrobial Mouthwashes on Systemic Disease: What Is the Evidence?" International dental journal 73: S82-S88 Aravinth, V., et al. "Comparative evaluation of saltwater rinse with chlorhexidine against oral microbes: a school-based randomized controlled trial " Indian Soc Pedod Prev Dent, 35 (4) (2017), pp. 319-326 Bescos, R., et al. "The comparative effect of propolis and chlorhexidine mouthwash on oral nitrite-producing bacteria and blood pressure regulation." Bescos, R., et al. (2020). "Effects of Chlorhexidine mouthwash on the oral microbiome." Sci Rep 10(1): 5254-5254. Bondonno, C. P., et al. (2015). "Antibacterial Mouthwash Blunts Oral Nitrate Reduction and Increases Blood Pressure in Treated Hypertensive Men and Women." Am J Hypertens 28(5): 572-575. Brookes, Z., et al. (2023). "Antimicrobial Mouthwashes: An Overview of Mechanisms-What Do We Still Need to Know?" International dental journal. Brookes, Z., et al. (2023). "Mouthwash Effects on the Oral Microbiome: Are They Good, Bad, or Balanced?" International dental journal. Burcham, Z. M., et al. (2020). "Patterns of Oral Microbiota Diversity in Adults and Children: A Crowdsourced Population Study." Scientific reports 10(1): 2133. Burton, J. P., et al. (2006). "preliminary study of the effect of probiotic Streptococcus salivarius K12 on oral malodour parameters." Journal of Applied Microbiology 100(4): 754-764. Casarin, M., et al. (2023). "Effect of mouthwashes on gingival healing after surgical procedures: A systematic review." European Journal of Oral Sciences 131(3): e12931-n/a. Caselli, E., et al. (2020). "Defining the oral microbiome by whole-genome sequencing and resistome analysis: the complexity of the healthy picture." BMC Microbiol 20(1): 120-120
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- University of Plymouth
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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