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Irinotecan-ChemoSeed bei chirurgisch resezierbarem Glioblastom (OPTICAL)

22. Januar 2026 aktualisiert von: CRISM Therapeutics LTD

Open-Label-Phase-2-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Irinotecan-ChemoSeed, direkt in den Resektionsrand verabreicht, bei Patienten mit chirurgisch resektablem Glioblastom

Teil 1 (Dosis-Eskalation, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit) Teil 1 ist ein nicht-randomisiertes, einarmiges Design mit 12 Teilnehmern mit rezidivierendem GBM, die für eine maximal sichere chirurgische Resektion geeignet sind.

Teil 1 wird die Sicherheit bewerten, die MTD von Irinotecan-ChemoSeed und die RP2D (entsprechend der Abdeckung möglichst vieler Teile der Resektionshöhle, bis zur MTD) bestimmen und die Wirksamkeit evaluieren. Alle Teilnehmer von Teil 1 erhalten Irinotecan-ChemoSeed gleichzeitig mit der Standardtherapie. Die Dosis-Eskalation in Teil 1 beginnt bei 72 mg IRN. Teil 2, mit 135 Teilnehmern mit neu diagnostiziertem GBM, die für eine maximal sichere chirurgische Resektion geeignet sind, wird die Wirksamkeit von Irinotecan-ChemoSeed bewerten. Die tatsächliche Anzahl der in den resezierten Tumormargin der Tumorkavität nach chirurgischer Resektion verabreichten Irinotecan-ChemoSeeds liegt im Ermessen des neurochirurgischen Konsultanten bis zur MTD, um möglichst viel der Resektionshöhle abzudecken. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert:

  • Arm 1: Irinotecan-ChemoSeed wird in den Resektionsrand nach maximal sicherer chirurgischer Resektion verabreicht, gleichzeitig mit der Standardtherapie.
  • Arm 2: Standardtherapie: Maximale sichere chirurgische Resektion mit fraktionierter Strahlentherapie, begleitendem und erhaltendem TMZ (basierend auf dem Stupp-Protokoll), beginnend 4 bis 6 Wochen nach der Operation gemäß institutioneller Standardpraxis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

147

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Radiologisch rezidiviertes, neuropathologisch verifiziertes GBM (nach den WHO-Kriterien 2021) (Teil 1) oder neu diagnostiziertes, radiologisch vermutetes GBM (Teil 2), das einer chirurgischen Resektion zugänglich ist.

    2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter. 3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.

    4. KPS ≥ 70. 5. Lebenserwartung ≥ 6 Monate. 6. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt (alle erforderlich):

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 k/µL
    2. Thrombozyten ≥ 100 k/µL
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dL
    4. Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dL oder Kreatinin-Clearance > 50 mL/min
    5. Bilirubin ≤ 1,5 mg/dL
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × obere Normgrenze (ULN)
    7. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN
    8. Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN
    9. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN
    10. Partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich für die Dauer der Studie oder für das 5-fache der systemischen Halbwertszeit (d.h. 6 Wochen) plus 6 Monate nach der Verabreichung von Irinotecan-ChemoSeed, je nachdem, was länger ist, zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode verpflichten. Weibliche Teilnehmerinnen müssen im gleichen Zeitraum auf Eizellspende verzichten. 8. Männliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial, die sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sein möchten, müssen sich für die Dauer der Studie oder für das 5-fache der systemischen Halbwertszeit (d.h. 6 Wochen) plus 6 Monate nach der Verabreichung von Irinotecan-ChemoSeed, je nachdem, was länger ist, zur Anwendung von Barrieremethoden (z.B. Kondom) verpflichten. Männliche Teilnehmer dürfen im gleichen Zeitraum kein Sperma spenden oder einfrieren lassen.

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Multizentrische Erkrankung, definiert durch Tumore mit mehreren diskreten Bereichen kontrastmittelanreichernden oder nicht-anreichernden Tumors ohne verbindende T2-/Fluid-Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Signalauffälligkeiten. 2. Diffuse leptomeningeale Erkrankung. 3. Nicht für chirurgische Resektion geeignet. 4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen IRN oder PLGA. 5. Vorherige IRN-Behandlung (für Teil-2-Teilnehmer) weniger als 12 Monate vor Studienbeginn 6. Schwangere oder stillende Frauen oder Teilnehmer, die während der Studie schwanger werden möchten.

    7. Vorherige aktive Malignität mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ (des Gebärmutterhalses oder der Blase), es sei denn, sie wurde mehr als 3 Jahre vor der chirurgischen Resektion und der Verabreichung des Studienmedikaments diagnostiziert und definitiv behandelt. 8. Teil-1-Teilnehmer mit rezidiviertem GBM: Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 4 Wochen vor der chirurgischen Resektion oder dem 5-fachen der Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments. 9. Teil-2-Teilnehmer mit neu diagnostiziertem GBM: Vorherige RT, Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Medikamente, die speziell für die zu behandelnde Läsion verabreicht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosisbestimmung (Teil 1)
Dosis-Eskalation zur Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD)
Irinotecan-ChemoSeed-Implementierung in die Resektionshöhle nach chirurgischer Resektion von GBM
Sonstiges: Wirksamkeitstest (Teil 2)
2 : 1 Randomisierung Irinotecan-ChemoSeed versus Standardbehandlung
Irinotecan-ChemoSeed-Implementierung in die Resektionshöhle nach chirurgischer Resektion von GBM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Bestimmung der optimalen Irinotecan-Dosis (RP2D) für die Verabreichung in Teil 2.
Zeitfenster: 13 Monate
13 Monate
Teil 2. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) zur Demonstration der Überlegenheit von Irinotecan-ChemoSeed im Vergleich zur gleichzeitigen Standardbehandlung
Zeitfenster: 39 Monate
Um die Überlegenheit von Irinotecan-ChemoSeed, das gleichzeitig zur Standardtherapie (SoC) verabreicht und in den Resektionsrand nach maximaler sicherer chirurgischer Resektion eingebracht wird, im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie (SoC) durch die Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) zu demonstrieren.
39 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Rekrutierung
ORR nach 6 Monaten mittels MRT unter Verwendung der RANO-2.0-Kriterien, durch unabhängige zentrale Überprüfung und durch Prüferbeurteilung.
6 Monate nach Rekrutierung
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Rekrutierung
DCR nach 12 Monaten mittels MRT unter Verwendung von RANO 2.0 durch unabhängige zentrale Überprüfung und Ermittlerbewertung.
12 Monate nach Rekrutierung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 39 Monate
Vergleich des medianen Gesamtüberlebens zwischen Kontroll- und Behandlungsgruppe
39 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Garth S Cruickshank, MBBS, PhD, Emeritus Professor of Neurosurgery, University of Birmingham UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICS1
  • IRAS ID: 1012556 (Registrierungskennung: Regulatory Agency Identifier)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom

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