- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356973
Irinotecan-ChemoSeed bei chirurgisch resezierbarem Glioblastom (OPTICAL)
Open-Label-Phase-2-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Irinotecan-ChemoSeed, direkt in den Resektionsrand verabreicht, bei Patienten mit chirurgisch resektablem Glioblastom
Teil 1 (Dosis-Eskalation, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit) Teil 1 ist ein nicht-randomisiertes, einarmiges Design mit 12 Teilnehmern mit rezidivierendem GBM, die für eine maximal sichere chirurgische Resektion geeignet sind.
Teil 1 wird die Sicherheit bewerten, die MTD von Irinotecan-ChemoSeed und die RP2D (entsprechend der Abdeckung möglichst vieler Teile der Resektionshöhle, bis zur MTD) bestimmen und die Wirksamkeit evaluieren. Alle Teilnehmer von Teil 1 erhalten Irinotecan-ChemoSeed gleichzeitig mit der Standardtherapie. Die Dosis-Eskalation in Teil 1 beginnt bei 72 mg IRN. Teil 2, mit 135 Teilnehmern mit neu diagnostiziertem GBM, die für eine maximal sichere chirurgische Resektion geeignet sind, wird die Wirksamkeit von Irinotecan-ChemoSeed bewerten. Die tatsächliche Anzahl der in den resezierten Tumormargin der Tumorkavität nach chirurgischer Resektion verabreichten Irinotecan-ChemoSeeds liegt im Ermessen des neurochirurgischen Konsultanten bis zur MTD, um möglichst viel der Resektionshöhle abzudecken. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert:
- Arm 1: Irinotecan-ChemoSeed wird in den Resektionsrand nach maximal sicherer chirurgischer Resektion verabreicht, gleichzeitig mit der Standardtherapie.
- Arm 2: Standardtherapie: Maximale sichere chirurgische Resektion mit fraktionierter Strahlentherapie, begleitendem und erhaltendem TMZ (basierend auf dem Stupp-Protokoll), beginnend 4 bis 6 Wochen nach der Operation gemäß institutioneller Standardpraxis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris McConville, Pr
- Telefonnummer: +44 (0) 78342 67819
- E-Mail: chrismcconville@extrudedpharmaceuticals.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Radiologisch rezidiviertes, neuropathologisch verifiziertes GBM (nach den WHO-Kriterien 2021) (Teil 1) oder neu diagnostiziertes, radiologisch vermutetes GBM (Teil 2), das einer chirurgischen Resektion zugänglich ist.
2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter. 3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
4. KPS ≥ 70. 5. Lebenserwartung ≥ 6 Monate. 6. Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt (alle erforderlich):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 k/µL
- Thrombozyten ≥ 100 k/µL
- Hämoglobin ≥ 9 g/dL
- Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dL oder Kreatinin-Clearance > 50 mL/min
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × obere Normgrenze (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN
- Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN
Partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich für die Dauer der Studie oder für das 5-fache der systemischen Halbwertszeit (d.h. 6 Wochen) plus 6 Monate nach der Verabreichung von Irinotecan-ChemoSeed, je nachdem, was länger ist, zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode verpflichten. Weibliche Teilnehmerinnen müssen im gleichen Zeitraum auf Eizellspende verzichten. 8. Männliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial, die sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sein möchten, müssen sich für die Dauer der Studie oder für das 5-fache der systemischen Halbwertszeit (d.h. 6 Wochen) plus 6 Monate nach der Verabreichung von Irinotecan-ChemoSeed, je nachdem, was länger ist, zur Anwendung von Barrieremethoden (z.B. Kondom) verpflichten. Männliche Teilnehmer dürfen im gleichen Zeitraum kein Sperma spenden oder einfrieren lassen.
Ausschlusskriterien:
1. Multizentrische Erkrankung, definiert durch Tumore mit mehreren diskreten Bereichen kontrastmittelanreichernden oder nicht-anreichernden Tumors ohne verbindende T2-/Fluid-Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Signalauffälligkeiten. 2. Diffuse leptomeningeale Erkrankung. 3. Nicht für chirurgische Resektion geeignet. 4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen IRN oder PLGA. 5. Vorherige IRN-Behandlung (für Teil-2-Teilnehmer) weniger als 12 Monate vor Studienbeginn 6. Schwangere oder stillende Frauen oder Teilnehmer, die während der Studie schwanger werden möchten.
7. Vorherige aktive Malignität mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ (des Gebärmutterhalses oder der Blase), es sei denn, sie wurde mehr als 3 Jahre vor der chirurgischen Resektion und der Verabreichung des Studienmedikaments diagnostiziert und definitiv behandelt. 8. Teil-1-Teilnehmer mit rezidiviertem GBM: Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 4 Wochen vor der chirurgischen Resektion oder dem 5-fachen der Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments. 9. Teil-2-Teilnehmer mit neu diagnostiziertem GBM: Vorherige RT, Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Medikamente, die speziell für die zu behandelnde Läsion verabreicht wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dosisbestimmung (Teil 1)
Dosis-Eskalation zur Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD)
|
Irinotecan-ChemoSeed-Implementierung in die Resektionshöhle nach chirurgischer Resektion von GBM
|
|
Sonstiges: Wirksamkeitstest (Teil 2)
2 : 1 Randomisierung Irinotecan-ChemoSeed versus Standardbehandlung
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Irinotecan-ChemoSeed-Implementierung in die Resektionshöhle nach chirurgischer Resektion von GBM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Bestimmung der optimalen Irinotecan-Dosis (RP2D) für die Verabreichung in Teil 2.
Zeitfenster: 13 Monate
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13 Monate
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|
Teil 2. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) zur Demonstration der Überlegenheit von Irinotecan-ChemoSeed im Vergleich zur gleichzeitigen Standardbehandlung
Zeitfenster: 39 Monate
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Um die Überlegenheit von Irinotecan-ChemoSeed, das gleichzeitig zur Standardtherapie (SoC) verabreicht und in den Resektionsrand nach maximaler sicherer chirurgischer Resektion eingebracht wird, im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie (SoC) durch die Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) zu demonstrieren.
|
39 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Rekrutierung
|
ORR nach 6 Monaten mittels MRT unter Verwendung der RANO-2.0-Kriterien, durch unabhängige zentrale Überprüfung und durch Prüferbeurteilung.
|
6 Monate nach Rekrutierung
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Rekrutierung
|
DCR nach 12 Monaten mittels MRT unter Verwendung von RANO 2.0 durch unabhängige zentrale Überprüfung und Ermittlerbewertung.
|
12 Monate nach Rekrutierung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 39 Monate
|
Vergleich des medianen Gesamtüberlebens zwischen Kontroll- und Behandlungsgruppe
|
39 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Garth S Cruickshank, MBBS, PhD, Emeritus Professor of Neurosurgery, University of Birmingham UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICS1
- IRAS ID: 1012556 (Registrierungskennung: Regulatory Agency Identifier)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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