- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359209
Berberin verbessert kognitive Beeinträchtigungen bei Schizophrenie
28. Juni 2026 aktualisiert von: Tianjin Anding Hospital
Studie zum Mechanismus der kognitiven Verbesserung durch Berberin bei Schizophrenie basierend auf der "Darmmikrobiota-Darm-Hirn"-Achse
Die Studie war eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Berberin (300 mg, dreimal täglich) wurde als Zusatzbehandlung auf der Basis einer stabilen antipsychotischen Behandlung eingesetzt.
Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Jede stabile antipsychotische Behandlung + Berberin (BBR) oder jede stabile antipsychotische Behandlung + Placebo.
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) wurde für psychiatrische Symptome verwendet.
Die MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) wurde für kognitive Symptome verwendet.
Die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) wurde zur Bewertung von Nebenwirkungen eingesetzt.
Plasma-Metabolomik, Entzündungsfaktoren, BDNF, fäkale Makrogen-Sequenzierung und fäkale Metabolomik wurden nach 0, 4, 8 und 12 Wochen ermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plasma-Metabolomik, Entzündungsfaktoren, BDNF, fäkale Makrogen-Sequenzierung und fäkale Metabolomik wurden nach 0, 4, 8 und 12 Wochen erhoben.
Entzündungsfaktoren: C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-1 beta (IL-1β), Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tianjin, China
- Tianjin Anding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Diagnose Schizophrenie gemäß DSM-V
- Stabile Behandlung mit Antipsychotika ≥ 3 Monate, und die Medikamentendosis wurde 1 Monat vor Einschluss nicht angepasst
- Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ≤ 70 Punkte, mit Punktzahlen der Items Wahn, konzeptuelle Verwirrung, Halluzinationen und Erregung ≤ 4 Punkte
- Defizitpunktzahl der MATRICS Consensus Cognitive Battery for Schizophrenia (MCCB) ≥ 3 Punkte
- Geschlecht unbeschränkt
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Diagnose anderer psychiatrischer Störungen außer Schizophrenie gemäß DSM-V
- Ablehnung der Einwilligungserklärung
- Signifikante medizinische Erkrankungen einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Diabetes, Anfallsleiden, schwerer kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer, pulmonaler oder Schilddrüsenerkrankungen
- Derzeitige Einnahme von entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamenten einschließlich oraler Steroide und Vorgeschichte von chronischen Infektionen (einschließlich Tuberkulose, HIV und Hepatitis), Malignität, Organtransplantation, Blutbildungsstörungen, demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems und anderen bekannten autoimmunen oder entzündlichen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Berberine Gruppe
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Patients in the berberine group received berberine hydrochloride tablets (100 mg/tablet), three tablets three times daily.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in the MCCB Overall Composite Score
Zeitfenster: changes within 0, 12weeks
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MCCB is a standardized measurement tool for assessing cognitive function in schizophrenia.
There are 9 subtests, which mainly assess 7 cognitive domains, including information processing speed, attention/alertness, Working memory, word learning, visual memory, reasoning and problem solving, and social cognition.
After the evaluation is completed, the MCCB rough score is converted into the total score T score obtained after correction for age, gender, years of education, and untreated period.
The T score is then converted into a defect score, with T scores ≥ 40, 35-39, 30-34, 25-29, 20-24, and ≤ 19 corresponding to defect scores 0, 1, 2, 3, 4, and 5, respectively.
Among them, 1 represents mild defects, 2 represents mild to moderate defects, 3 represents moderate defects, 4 represents moderate to severe defects, and 5 represents severe defects.
In this study, a defect score of ≥ 3 was used as the boundary for significant cognitive impairment.
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changes within 0, 12weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des CRP
Zeitfenster: Änderungen innerhalb von 0, 4, 8, 12 Wochen
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Die Konzentration von C-reaktivem Protein (CRP) wird im venösen Blut gemessen.
CRP ist ein Akute-Phase-Reaktant-Protein, das von der Leber synthetisiert wird und hauptsächlich dazu dient, Krankheitserreger oder geschädigte Zellen zu erkennen und zu beseitigen.
Es spielt eine entscheidende Rolle bei Entzündungsreaktionen, der Überwachung von Infektionen und der Krankheitsüberwachung.
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Änderungen innerhalb von 0, 4, 8, 12 Wochen
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Veränderungen der fäkalen Makrogen-Sequenzierung (FMS)
Zeitfenster: Veränderungen innerhalb von 0, 12 Wochen
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Die gesamte genomische DNA wurde aus Patienten-Stuhlproben extrahiert und einer Qualitätskontrolle unterzogen.
Qualifizierte DNA wurde dann mit einem Covaris-Ultraschall-Disruptor zufällig auf etwa 350 bp fragmentiert, um Bibliotheken zu erzeugen, die mittels Qubit und qPCR quantifiziert wurden.
Nach der Bibliotheks-QC wurden gepoolte Bibliotheken auf einer Illumina NovaSeq-Plattform (PE150) sequenziert.
Die Rohsequenzierungsdaten durchliefen eine Qualitätskontrolle, gefolgt von Assemblierung und Genvorhersage, um einen nicht-redundanten Gensatz zu konstruieren.
Gene wurden dann für taxonomische und funktionelle Klassifizierung annotiert und Häufigkeitsstatistiken wurden berechnet.
Statistische Analysen, einschließlich Ähnlichkeits-Clustering, Gruppen-Ordnung und differentieller Vergleiche, wurden an Proben und Proben-Gruppen durchgeführt.
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Veränderungen innerhalb von 0, 12 Wochen
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Change from baseline in scores on the remaining MCCB domains
Zeitfenster: changes within 0, 12weeks
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MCCB is a standardized measurement tool for assessing cognitive function in schizophrenia.
There are 9 subtests, which mainly assess 7 cognitive domains, including information processing speed, attention/alertness, Working memory, word learning, visual memory, reasoning and problem solving, and social cognition.
After the evaluation is completed, the MCCB rough score is converted into the total score T score obtained after correction for age, gender, years of education, and untreated period.
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changes within 0, 12weeks
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Psychiatric Symptoms
Zeitfenster: changes within 0, 4, 8,12weeks
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The psychiatric symptoms of schizophrenia were assessed in all enrolled patients using the Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
The PANSS is a 30-item clinician-rated scale yielding a total score ranging from 30 (least symptomatic) to 210 (symptomatic), where higher scores indicate more severe psychopathology.
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changes within 0, 4, 8,12weeks
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Depressive Symptoms
Zeitfenster: changes within 0, 4, 8,12weeks
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The Hamilton Depression Scale-24 (HAMD-24) was used to assess the severity of depressive symptoms.
Each item was scored on a scale of 0 (none) to 4 (severe); the total score ranged from 0 to 76, with higher scores indicating more severe depressive symptoms.
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changes within 0, 4, 8,12weeks
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Anxiety Symptoms
Zeitfenster: changes within 0, 4, 8, 12weeks
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The Hamilton Anxiety Scale (HAMA) is used to assess the severity of anxiety symptoms.
Each item is scored on a scale of 0 (none) to 4 (very severe), with a total score range of 0-56.
Higher scores indicate more severe anxiety symptoms.
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changes within 0, 4, 8, 12weeks
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Changes in plasma levels of short-chain fatty acids.
Zeitfenster: changes within 0, 12weeks
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Week 12 changes in plasma short-chain fatty acid levels from baseline.
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changes within 0, 12weeks
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Changes in plasma bile acid levels
Zeitfenster: changes within 0, 12weeks
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Week 12 changes in plasma bile acid from baseline.
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changes within 0, 12weeks
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Changes in plasma tryptophan levels
Zeitfenster: changes within 0, 12weeks
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Week 12 changes in plasma tryptophan from baseline.
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changes within 0, 12weeks
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Changes in glycolipid levels
Zeitfenster: Baseline, week 4, week 8 and week 12
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Glucose and lipid levels were measured at Weeks 0, 4, 8, and 12.
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Baseline, week 4, week 8 and week 12
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Weight changes
Zeitfenster: Baseline, week4, week8, week12
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Weight was measured at Weeks 0, 4, 8, and 12.
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Baseline, week4, week8, week12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schizophrenie
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Benzylisochinoline
- Berberin-Alkaloide
- Berberin
Andere Studien-ID-Nummern
- BBR-SCH-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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