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Bewegung und Gesundheitsbildung für Textilarbeiter: Eine Prä-Post-Studie (LACOR-HEALTH)

10. April 2026 aktualisiert von: Universidad San Jorge

Wirksamkeit eines Bewegungs- und Gesundheitsbildungsprogramms zur Gesundheitsförderung bei Textilarbeitern: Eine Prä-Post-Interventionsstudie

Muskuloskelettale Erkrankungen (MSDs) beeinträchtigen die Lebensqualität, den Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit erheblich. Standardbehandlungen umfassen ergonomische Interventionen, therapeutische Übungsprogramme, Schulungen zur Risikoprävention, aktive Pausen und Physiotherapie. Diese Studie zielt darauf ab, den aktuellen physischen und psychosozialen Zustand von Textilherstellungsarbeitern zu bewerten und die Auswirkungen eines kombinierten Übungs- und Gesundheitsbildungsprogramms auf ihre physischen und psychosozialen Ergebnisse zu bewerten.

Die achtwöchige Intervention besteht aus wöchentlichen persönlichen Workshops und zwei asynchronen Online-Übungssitzungen pro Woche über eine mobile App, wobei die Übungen basierend auf Teilnehmerfeedback angepasst werden.

Teilnehmer werden freiwillig aus Textilarbeitern von Lacor Textil, S.L. rekrutiert, im Alter von 18-65 Jahren, mit aktiver Beschäftigung. Alle Teilnehmer erhalten das Interventionsprogramm.

Primäre Ziele sind die Bewertung des Ausgangszustands der physischen und psychosozialen Verfassung der Teilnehmer und die Bewertung der Auswirkungen der achtwöchigen Intervention auf ihre körperliche Fitness, muskuloskelettale Gesundheit und allgemeines psychosoziales Wohlbefinden

Sekundäre Ziele sind die Untersuchung von Veränderungen in der Intensität und Lokalisation von muskuloskelettalen Schmerzen und Beschwerden, die Prävalenz von Symptomen in verschiedenen Körperregionen, Ober- und Unterkörperkraft unter Verwendung standardisierter Tests, Arbeitsfähigkeit und Wahrnehmung der Arbeitsleistung sowie psychosoziale und kognitive Faktoren einschließlich Schlafqualität, Stress, Angst, Depression, Produktivität und Lebensqualität.

Hypothese: Die Implementierung eines achtwöchigen körperlichen Übungs- und Gesundheitsbildungsprogramms bei Textilarbeitern wird wahrgenommene muskuloskelettale Beschwerden und Schmerzen reduzieren und ihre körperliche Fitness und psychosoziales Wohlbefinden verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll verwendet ein quasi-experimentelles, Ein-Gruppen-Prä-Post-Design ohne Kontrollgruppe, das in einem realen beruflichen Umfeld durchgeführt wird. Alle Teilnehmer durchlaufen ein 8-wöchiges Interventionsprogramm, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Intervention erfolgt in einem hybriden Format, das persönliche Sitzungen am Arbeitsplatz mit asynchronen Online-Übungseinheiten kombiniert, die über eine mobile Anwendung bereitgestellt werden.

Vor der Intervention durchlaufen die Teilnehmer eine umfassende Basisbewertung, um eine individuelle Übungsverschreibung zu ermöglichen. Das gleiche Bewertungsprotokoll wird am Ende der 8-wöchigen Intervention und erneut nach der 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase wiederholt.

Die Intervention umfasst:

Acht Workshops vor Ort (einer pro Woche während der Arbeitszeit), die Themen wie muskuloskelettale Schmerzbehandlung, Selbstwirksamkeit, körperliche Bewegung, Mobilität, Stressmanagement, Schlafhygiene und gesunde Lebensgewohnheiten behandeln.

Zwei wöchentliche Online-Übungseinheiten, die asynchron über eine digitale Plattform bereitgestellt werden und sich auf Mobilität, Rumpfstabilität sowie progressive Kräftigung der oberen und unteren Gliedmaßen und der stabilisierenden Rückenmuskulatur konzentrieren.

Die Übungsprogramme sind progressiv und an die wahrgenommene Anstrengung und funktionelle Kapazität der Teilnehmer angepasst. Die Einhaltung wird durch Anwesenheitsaufzeichnungen und digitale Verfolgung der absolvierten Übungseinheiten überwacht. Teilnehmer müssen mindestens 80 % der Intervention abschließen, um in die endgültige Analyse einbezogen zu werden.

Ergebnismessungen umfassen wahrgenommene Schmerzintensität, Prävalenz muskuloskelettaler Symptome, Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, körperliche Aktivitätsniveau, Arbeitsfähigkeit, Schlafqualität, psychosoziale Faktoren (Stress, Angst und Depression), gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Arbeitsproduktivität und Abwesenheitszeiten. Alle Messungen werden mit validierten Instrumenten und standardisierten Protokollen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Carolina Jimenez Sanchez, PhD
  • Telefonnummer: +0034649612644
  • E-Mail: cjimenez@usj.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aragon
      • Zaragoza, Aragon, Spanien, 50197
        • Rekrutierung
        • Lacor Textil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen aktiven Arbeitsvertrag mit Lacor Textil haben, der die gesamte Studiendauer abdeckt, einschließlich des Monats nach der dritten Evaluierungsphase.
  • Im Alter von 18-65 Jahren (einschließlich) sein.
  • Verfügbar sein, um an allen geplanten Sitzungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder spezifische muskuloskelettale Erkrankungen haben, die Bewegung kontraindizieren.
  • Derzeit schwanger sein.
  • Gleichzeitig physiotherapeutische Behandlung erhalten.
  • Während der Interventionsphase im vorübergehenden Krankenstand sein.
  • Nicht über die erforderliche körperliche Leistungsfähigkeit verfügen, um an den Workshops und angeleiteten Übungen teilzunehmen.
  • Kognitive oder Kommunikationsbeeinträchtigungen haben, die eine angemessene Teilnahme verhindern.
  • Weniger als 80% des Interventionsprogramms absolvieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperliches Training und Gesundheitsbildungsprogramm
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein achtwöchiges Physiotherapie- und Gesundheitsbildungsprogramm. Übungseinheiten werden zweimal wöchentlich für 20 Minuten über die RehBody-Mobil-App durchgeführt und konzentrieren sich auf Mobilität, Kraft und Stabilität der oberen und unteren Extremitäten. Die Teilnehmer nehmen auch an wöchentlichen 45-minütigen Präsenz-Workshops teil, die Schmerzmanagement, Bewältigungsstrategien, Selbstwirksamkeit, Stressmanagement, Entspannung, Schlafhygiene und gesunde Gewohnheiten behandeln.

Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen Hybridprogramm, das Bewegungstraining und arbeitsplatzbezogene Gesundheitserziehung kombiniert. Acht vor-Ort-Schulungsworkshops (einer pro Woche) werden während der Arbeitszeit durchgeführt und behandeln Themen im Zusammenhang mit Schmerzmanagement, körperlicher Aktivität, Stressmanagement und gesunden Lebensgewohnheiten, einschließlich Überprüfungs- und Diskussionssitzungen.

Das Bewegungstraining umfasst zwei wöchentliche Sitzungen, die über eine mobile Anwendung (RehBody-Plattform) durchgeführt werden. Die Sitzungen beginnen mit einem Aufwärmprogramm, das Mobilitäts- und Rumpfübungen beinhaltet, gefolgt von Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten. Die Übungsschwierigkeit schreitet von bilateralen, einachsigen Bewegungen zu unilateralen, mehrgelenkigen Übungen fort. Das Programm wird von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt und kann an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Von Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Änderung der Punktzahl auf der Numerischen Rating-Skala (NRS). Die NRS-Skala zur Schmerzbeurteilung ist eine Skala, die die Intensität der vom Patienten empfundenen Schmerzen misst. Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala, bei der der Patient gebeten wird, seine Schmerzen zwischen 0 und 10 zu bewerten. Die angegebenen Werte werden wie folgt klassifiziert: keine Schmerzen = 0; leichte Schmerzen = 1,2; mäßige Schmerzen = 3-5; starke Schmerzen = 6-8; unerträgliche Schmerzen = 9-10.
Von Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung muskuloskelettaler Symptome
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und zur 4-wöchigen Nachbeobachtung.
Muskuloskelettale Störungen werden mit dem Standardisierten Nordischen Fragebogen für muskuloskelettale Beschwerden (Kuorinka) bewertet, einem selbstauszufüllenden Fragebogen mit 11 Multiple-Choice-Fragen. Der Fragebogen liefert Informationen über das Vorhandensein von Schmerzen, Ermüdung oder Beschwerden in verschiedenen muskuloskelettalen Körperregionen. Er dient dazu, frühe muskuloskelettale Symptome zu erkennen und die Analyse potenzieller ergonomischer Risikofaktoren zu unterstützen. Höhere Werte deuten auf eine größere Belastung durch muskuloskelettale Symptome hin.
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und zur 4-wöchigen Nachbeobachtung.
Änderung der Oberkörper-Muskelkraft
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Die Muskelkraft der oberen Extremitäten wird mithilfe des Handgriffkrafttests bewertet, gemessen mit einem handgehaltenen Dynamometer (Takei Grip-D). Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, wobei der Ellbogen um 90 Grad gebeugt und der Unterarm in einer neutralen Position ist. Die Teilnehmer führen eine maximale Handgriffkontraktion für bis zu 3 Sekunden durch. Es werden drei Versuche durchgeführt, mit einer 1-minütigen Ruhepause zwischen den Versuchen. Die Handgriffkraft wird in Kilogramm (kg) aufgezeichnet, wobei höhere Werte auf eine größere Muskelkraft der oberen Extremitäten hinweisen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Veränderung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Die Muskelkraft der unteren Extremitäten wird mit dem 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test (STST) gemessen. Die Teilnehmer beginnen im Sitzen auf einem Stuhl, mit leicht gespreizten Füßen und flach auf dem Boden stehend, und über der Brust gekreuzten Armen. Auf ein verbales Signal hin werden die Teilnehmer in eine vollständige Stehposition aufstehen und so oft wie möglich innerhalb von 30 Sekunden in die Sitzposition zurückkehren. Nur korrekt ausgeführte Wiederholungen sowie Wiederholungen, die am Ende des Tests mehr als die Hälfte des vollen Bewegungsumfangs erreichen, werden gezählt. Eine höhere Anzahl von Wiederholungen weist auf eine größere Muskelkraft der unteren Extremitäten hin.
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Das Niveau der körperlichen Aktivität wird mithilfe des International Physical Activity Questionnaire, Short Form (IPAQ-SF) bewertet, eines validierten, selbstverwalteten Fragebogens mit 7 Items. Der Fragebogen erfasst die Häufigkeit (Tage pro Woche) und Dauer (Stunden und Minuten pro Tag) der körperlichen Aktivität, die während einer Referenzwoche ausgeübt wurde. Es handelt sich um ein standardisiertes Instrument, das international weit verbreitet für bevölkerungsbasierte Bewertungen der körperlichen Aktivität eingesetzt wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau der körperlichen Aktivität hin.
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Änderung der Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Die Arbeitsfähigkeit wird mit dem Work Ability Index (WAI) gemessen. Der WAI ist ein selbstauszufüllender Fragebogen, der auf der Selbsteinschätzung der Arbeitskraft hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Erfüllung von Arbeitsaufgaben im Verhältnis zu den Arbeitsanforderungen und dem aktuellen Gesundheitszustand basiert. Er umfasst elf Fragen, die in sieben Dimensionen gruppiert sind, und erzeugt einen Gesamtscore, der die aktuelle Arbeitsfähigkeit sowie eine Schätzung der Arbeitsfähigkeit in den folgenden zwei Jahren widerspiegelt. Höhere Werte repräsentieren eine besser wahrgenommene Arbeitsfähigkeit.
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Die Schlafqualität wird mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, eines 19-Punkte-Fragebogens zur Selbsteinschätzung, der mehrere Aspekte des Schlafs misst, einschließlich Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen und Tagesfunktionsstörungen. Jeder Punkt wird bewertet und trägt zu einem Gesamtscore von 0 bis 21 bei, wobei 0 keine Schlafschwierigkeiten und 21 schwere Schlafprobleme anzeigt. Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Schlafqualität wider.
Von der Ausgangsbasis bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Veränderungen bei Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Depression, Angst und Stress werden mit der Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS-21) gemessen. In dieser Skala wird jedes Item entsprechend der Intensität jedes Symptoms in der letzten Woche auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 Punkten beantwortet. Die Gesamtskala enthält drei verschiedene Blöcke für: Depression, Angst und Stress. Jeder Block hat sieben Items. Der Gesamtskalenwert reicht von 0 bis 21 Punkten. In der Depression, Anxiety and Stress Scale zeigen höhere Werte höhere Stress-, Depressions- und Angstniveaus an.
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird mit dem EuroQol 5-Dimension 3-Level-Fragebogen (EQ-5D-3L), spanische Version, bewertet. Der EQ-5D-3L ist ein validiertes Instrument, das selbstständig oder per Interview durchgeführt werden kann, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität in mehreren Dimensionen zu bewerten, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der Fragebogen umfasst fünf Items, jeweils mit drei Antwortstufen (keine Probleme = 1, einige Probleme = 2, extreme Probleme = 3). Die Antworten werden kodiert und gewichtet, um einen Indexwert zu generieren. Zusätzlich enthält der EQ-5D-3L eine 20-Zentimeter vertikale visuelle Analogskala (VAS) von 0 (schlimmster vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand), auf der die Teilnehmer ihren aktuell wahrgenommenen Gesundheitszustand bewerten. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und 4-wöchige Nachbeobachtung.
Veränderung der Arbeitsabwesenheit
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Behandlungsende (8 Wochen) und zur 4-wöchigen Nachbeobachtung.
Arbeitsabwesenheit wird mithilfe des Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire (WPAI) bewertet, einem validierten, selbstverwalteten Instrument, das die Auswirkungen von Gesundheitsproblemen auf die Arbeitsproduktivität misst. Der Abwesenheitsbereich bewertet den Prozentsatz der Arbeitszeit, der in den letzten 7 Tagen aus gesundheitsbedingten Gründen versäumt wurde. Höhere Prozentsätze deuten auf eine größere Arbeitsabwesenheit hin.
Von der Basislinie bis zum Behandlungsende (8 Wochen) und zur 4-wöchigen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht mit anderen Forschern geteilt, über das hinaus, was in wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus dieser Studie enthalten ist. Die Datenweitergabe beschränkt sich auf aggregierte Ergebnisse, die in peer-reviewed Artikeln präsentiert werden, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu gewährleisten und den Datenschutzbestimmungen zu entsprechen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombiniertes Bewegungstraining und Gesundheitserziehungsprogramm

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