- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07367945
Incentive-Spirometrie versus inspiratorisches Muskeltraining nach koronarer Bypass-Operation (IS/ IMT)
Auswirkung von Incentive-Spirometrie im Vergleich zu inspiratorischem Muskeltraining auf arterielle Blutgase nach koronarer Bypass-Operation
Diese Studie wird durchgeführt, um präoperativ zwischen Incentive-Spirometrie und inspiratorischem Muskeltraining bezüglich (ABG) nach Koronararterien-Bypass-Operation zu vergleichen.
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen präoperativer Incentive-Spirometrie und inspiratorischem Muskeltraining auf arterielle Blutgase (ABG) nach Koronararterien-Bypass-Operation?
Die Teilnehmer werden:
Gruppe A (Incentive-Spirometrie-Gruppe) Gruppe B (Inspiratorische-Muskeltrainer-Gruppe) für 5 Tage vor der Operation Gruppe C (Kontrollgruppe) und Gruppe A, B werden routinemäßig postoperativ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman A Ismail
- Telefonnummer: +201126821576
- E-Mail: e.mohsen.637496@gmail.com
Studienorte
-
-
Alsharqia
-
Zagazig, Alsharqia, Ägypten, 44519
- Zagazig University Hospitals
-
Kontakt:
- principle investigator
- Telefonnummer: +200552304832
- E-Mail: info@zu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 männliche Patienten werden in diese Studie eingeschlossen.
- Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren (die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen) durch mediane Sternotomie.
- Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 25 und 29,9 kg/m².
- Die Patienten sind wach und können Anweisungen befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie IS und IMT nicht durchführen oder einhalten können.
- Patienten mit kognitiven oder neurologischen Defiziten.
- Patienten mit gleichzeitig bestehenden akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen.
- Patienten, die die ordnungsgemäße Verwendung des Incentive-Spirometers und des inspiratorischen Muskeltrainings nicht verstehen oder zeigen können.
- Patienten, die nicht unterwiesen oder überwacht werden können, um die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts sicherzustellen, Patienten, bei denen die Kooperation fehlt, oder Patienten, die die ordnungsgemäße Verwendung der Geräte (inspiratorisches Muskeltraining und Incentive-Spirometrie) nicht verstehen oder demonstrieren können.
- Patienten, die verwirrt oder delirant sind.
- Patienten, die sich einer anderen Operation zusammen mit CABG unterziehen.
- Patienten, die sich einer Notfall-CABG-Operation unterziehen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, restriktive Lungenerkrankung, präoperative schwere Brustinfektion, z.B. Lungentuberkulose, Brustdeformitäten wie Pectus carinatum, Pectus excavatum, thorakolumbale Skoliose, Zwerchfellhernien, die in der Anamnese diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IST
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten. Incentive-Spirometrie wurde vom Patienten mit zehn Atemzügen, sechs Sätzen pro Tag für einen Zeitraum von 10 Minuten innerhalb der Toleranz des Patienten in jeder Sitzung für fünf Tage mit einem routinemäßigen Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erklärung) präoperativ und postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefenatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühe Mobilisierung) angewendet.
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Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, bei denen präoperativ ein Anreizspirometer eingesetzt wurde, mit zehn Atemzügen, sechs Sätzen pro Tag über einen Zeitraum von 10 Minuten innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten in jeder Sitzung über fünf Tage im Rahmen eines routinemäßigen Physiotherapieprogramms (Aufklärung und Erklärung), und postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefenatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisierung).
Andere Namen:
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Experimental: IMT
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, jede Sitzung bestand aus 30 Minuten inspiratorischem Muskeltraining.
Die Patienten wurden präoperativ fünf Tage lang in der Anwendung eines inspiratorischen Schwellenlastgeräts (Threshold Inspiratory Muscle Training) geschult, begleitet von einem routinemäßigen Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erläuterung), sowie postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
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Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, jede Sitzung bestand aus 30 Minuten inspiratorischem Muskeltraining.
Die Patienten wurden darin geschult, ein inspiratorisches Schwellenlastgerät (Threshold Inspiratory Muscle Training) an fünf Tagen im Rahmen eines routinemäßigen Physiotherapieprogramms (Aufklärung und Erklärung) präoperativ und postoperativ (Atemtherapie, Tiefatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisierung) zu verwenden.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
15 Patienten erhalten präoperativ für 5 Tage routinemäßig ein Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erläuterung) und postoperativ eine Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
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15 Patienten erhalten präoperativ über 5 Tage routinemäßig ein physiotherapeutisches Programm (Aufklärung und Erläuterung) und postoperativ eine Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Blutgas-Parameter (PaO2 und SaO2)
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Beurteilung von Veränderungen der arteriellen Sauerstoffsättigung durch Messung von PaO2 und SaO2. Die Daten werden erhoben bei Studienbeginn vor der Operation (5 Tage), unmittelbar nach der Operation (innerhalb von 48 Stunden) und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage lang. Zur Bewertung des Genesungstrends und der Wirksamkeit von Ateminterventionen.
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Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atelektase
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und durch Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Beurteilung des Lungenkollapses mittels Röntgen-Thorax und CT oder klinischer Befunde.
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Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und durch Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Funktionskapazität (2-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Messung der maximalen Strecke, die ein Patient auf einer ebenen Fläche in 2 Minuten gehen kann, um die funktionelle Belastbarkeit zu bewerten.
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Baseline 5 Tage vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
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Test zur körperlichen Funktion auf der Intensivstation - bewertet (PFIT-s)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden.
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Bewertung der körperlichen Funktion auf der Intensivstation anhand von vier Komponenten (Sitzen-zu-Stehen, Marschieren, Schulterflexion und Kniestreckung) Bewertet (0 - 10).
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Unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden.
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur erfolgreichen Extubation.
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die Gesamtzahl der Stunden, die der Patient nach einer Bypass-Operation eine mechanische Beatmungsunterstützung benötigte
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vom Ende der Operation bis zur erfolgreichen Extubation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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