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Incentive-Spirometrie versus inspiratorisches Muskeltraining nach koronarer Bypass-Operation (IS/ IMT)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Eman Abdelmohsen Ismail Hassan, Cairo University

Auswirkung von Incentive-Spirometrie im Vergleich zu inspiratorischem Muskeltraining auf arterielle Blutgase nach koronarer Bypass-Operation

Diese Studie wird durchgeführt, um präoperativ zwischen Incentive-Spirometrie und inspiratorischem Muskeltraining bezüglich (ABG) nach Koronararterien-Bypass-Operation zu vergleichen.

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen präoperativer Incentive-Spirometrie und inspiratorischem Muskeltraining auf arterielle Blutgase (ABG) nach Koronararterien-Bypass-Operation?

Die Teilnehmer werden:

Gruppe A (Incentive-Spirometrie-Gruppe) Gruppe B (Inspiratorische-Muskeltrainer-Gruppe) für 5 Tage vor der Operation Gruppe C (Kontrollgruppe) und Gruppe A, B werden routinemäßig postoperativ

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alsharqia
      • Zagazig, Alsharqia, Ägypten, 44519
        • Zagazig University Hospitals
        • Kontakt:
          • principle investigator
          • Telefonnummer: +200552304832
          • E-Mail: info@zu.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 45 männliche Patienten werden in diese Studie eingeschlossen.
  • Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren (die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen) durch mediane Sternotomie.
  • Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 25 und 29,9 kg/m².
  • Die Patienten sind wach und können Anweisungen befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie IS und IMT nicht durchführen oder einhalten können.
  • Patienten mit kognitiven oder neurologischen Defiziten.
  • Patienten mit gleichzeitig bestehenden akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen.
  • Patienten, die die ordnungsgemäße Verwendung des Incentive-Spirometers und des inspiratorischen Muskeltrainings nicht verstehen oder zeigen können.
  • Patienten, die nicht unterwiesen oder überwacht werden können, um die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts sicherzustellen, Patienten, bei denen die Kooperation fehlt, oder Patienten, die die ordnungsgemäße Verwendung der Geräte (inspiratorisches Muskeltraining und Incentive-Spirometrie) nicht verstehen oder demonstrieren können.
  • Patienten, die verwirrt oder delirant sind.
  • Patienten, die sich einer anderen Operation zusammen mit CABG unterziehen.
  • Patienten, die sich einer Notfall-CABG-Operation unterziehen.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, restriktive Lungenerkrankung, präoperative schwere Brustinfektion, z.B. Lungentuberkulose, Brustdeformitäten wie Pectus carinatum, Pectus excavatum, thorakolumbale Skoliose, Zwerchfellhernien, die in der Anamnese diagnostiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IST
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten. Incentive-Spirometrie wurde vom Patienten mit zehn Atemzügen, sechs Sätzen pro Tag für einen Zeitraum von 10 Minuten innerhalb der Toleranz des Patienten in jeder Sitzung für fünf Tage mit einem routinemäßigen Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erklärung) präoperativ und postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefenatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühe Mobilisierung) angewendet.
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, bei denen präoperativ ein Anreizspirometer eingesetzt wurde, mit zehn Atemzügen, sechs Sätzen pro Tag über einen Zeitraum von 10 Minuten innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten in jeder Sitzung über fünf Tage im Rahmen eines routinemäßigen Physiotherapieprogramms (Aufklärung und Erklärung), und postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefenatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisierung).
Andere Namen:
  • IST
Experimental: IMT
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, jede Sitzung bestand aus 30 Minuten inspiratorischem Muskeltraining. Die Patienten wurden präoperativ fünf Tage lang in der Anwendung eines inspiratorischen Schwellenlastgeräts (Threshold Inspiratory Muscle Training) geschult, begleitet von einem routinemäßigen Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erläuterung), sowie postoperativer Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
Diese Gruppe umfasst 15 Patienten, jede Sitzung bestand aus 30 Minuten inspiratorischem Muskeltraining. Die Patienten wurden darin geschult, ein inspiratorisches Schwellenlastgerät (Threshold Inspiratory Muscle Training) an fünf Tagen im Rahmen eines routinemäßigen Physiotherapieprogramms (Aufklärung und Erklärung) präoperativ und postoperativ (Atemtherapie, Tiefatmungsanwendungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisierung) zu verwenden.
Andere Namen:
  • IMT
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
15 Patienten erhalten präoperativ für 5 Tage routinemäßig ein Physiotherapieprogramm (Aufklärung und Erläuterung) und postoperativ eine Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
15 Patienten erhalten präoperativ über 5 Tage routinemäßig ein physiotherapeutisches Programm (Aufklärung und Erläuterung) und postoperativ eine Behandlung (Atemtherapie, Tiefatmungsübungen, angeleitetes Husten, frühzeitige Mobilisation).
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Blutgas-Parameter (PaO2 und SaO2)
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
Beurteilung von Veränderungen der arteriellen Sauerstoffsättigung durch Messung von PaO2 und SaO2. Die Daten werden erhoben bei Studienbeginn vor der Operation (5 Tage), unmittelbar nach der Operation (innerhalb von 48 Stunden) und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage lang. Zur Bewertung des Genesungstrends und der Wirksamkeit von Ateminterventionen.
Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektase
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und durch Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
Beurteilung des Lungenkollapses mittels Röntgen-Thorax und CT oder klinischer Befunde.
Baseline 5 Tage vor der Operation, unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden und durch Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
Funktionskapazität (2-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Baseline 5 Tage vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
Messung der maximalen Strecke, die ein Patient auf einer ebenen Fläche in 2 Minuten gehen kann, um die funktionelle Belastbarkeit zu bewerten.
Baseline 5 Tage vor der Operation und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage.
Test zur körperlichen Funktion auf der Intensivstation - bewertet (PFIT-s)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden.
Bewertung der körperlichen Funktion auf der Intensivstation anhand von vier Komponenten (Sitzen-zu-Stehen, Marschieren, Schulterflexion und Kniestreckung) Bewertet (0 - 10).
Unmittelbar nach der Operation innerhalb von 48 Stunden.
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur erfolgreichen Extubation.
die Gesamtzahl der Stunden, die der Patient nach einer Bypass-Operation eine mechanische Beatmungsunterstützung benötigte
vom Ende der Operation bis zur erfolgreichen Extubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/006065

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage mit einem entsprechenden Angebot verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)

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