- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377097
Auswirkungen des Süßstoffkonsums auf Risikofaktoren für Herzkrankheiten bei Prädiabetikern (Sweetheart)
Auswirkungen des Süßstoffkonsums auf Risikofaktoren für Herzkrankheiten
Ziel dieser prospektiven Interventionsstudie ist es, die metabolischen Effekte des Konsums von künstlichen und natürlichen Süßstoffen bei Personen mit Prädiabetes zu untersuchen. Prädiabetes ist ein Zustand, der durch Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, die über dem Normalwert liegen, aber noch nicht die Kriterien für Typ-2-Diabetes erfüllen. Dieser Zustand erhöht das Risiko, zu Typ-2-Diabetes fortzuschreiten, was wiederum zu Komplikationen einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen führen kann.
Künstliche Süßstoffe wie Saccharin und Sucralose sowie natürliche Zuckerersatzstoffe wie Erythritol werden zunehmend als Alternativen zu Zucker verwendet und werden für Personen mit kardiometabolischem Risiko – einschließlich übergewichtiger Personen, Patienten mit Prädiabetes oder Diabetikern – empfohlen, um die Kalorienaufnahme zu reduzieren. Jüngste Literatur hat mögliche negative Zusammenhänge zwischen künstlichen Süßstoffen und der Blutzuckerregulation bei gesunden Probanden berichtet (1). Zusätzlich wurden Effekte auf verschiedene Blutzellen beobachtet. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Erythritol die Thrombozytenfunktion verändert, was bei gesunden Studienteilnehmern nach dem Konsum zu erhöhter Reaktivität führt (2).
Allerdings wurde die Auswirkung alternativer Süßstoffe auf Stoffwechselprozesse und ihre Effekte auf die Blutgerinnung bei Patienten mit Prädiabetes – einer Population mit erhöhtem Risiko – nicht systematisch untersucht. In dieser geplanten Interventionsstudie werden 80 Patienten, die die Laborkriterien für Prädiabetes erfüllen, zufällig einer von vier Gruppen zugeteilt, von denen jede für zwei Wochen eine andere Intervention erhält: Saccharin, Sucralose, Erythritol oder eine Kontrollgruppe, die Wasser erhält. Die Dosen spiegeln die akzeptable tägliche Aufnahme oder bekannte Dosen wider, die als sicher gelten.
Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer das Studienzentrum 2 Mal besuchen: vor Beginn der Intervention und nach Abschluss der Intervention. Während dieser Besuche werden biologische Proben wie Blut, Urin und Stuhl gesammelt, um den Stoffwechsel, Darmbakterien sowie die Immun- und Blutzellfunktion zu untersuchen. Tests umfassen einen oralen Glukosetoleranztest, Gerinnungstests und zusätzliche Blutanalysen. Zusätzlich tragen die Teilnehmer einen Glukosemonitor, um Blutzuckerschwankungen während der Intervention zu verfolgen.
Die Untersucher gehen davon aus, dass der Konsum alternativer Süßstoffe die Blutzuckerregulation und Insulinempfindlichkeit bei Patienten mit Prädiabetes negativ beeinflusst. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, wie die Kandidaten-Süßstoffe das Darmmikrobiom, Blutzellen und andere Stoffwechselfaktoren in dieser Population beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Witkowski, MD, PhD
- Telefonnummer: +49 (0)30 450543775
- E-Mail: fs-cpc@charite.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen von Prädiabetes (HbA1c 5,7-6,4 % oder Glukose nach oralem Glukosetoleranztest 140 bis 199 mg/dL)
- Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Kommunikationsfähigkeit in der erforderlichen Sprache
- Demenz oder andere signifikant kognitiv beeinträchtigende Erkrankungen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere schwere innere, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Anamnese von Gicht
- Anamnese von Gallensteinen / Diagnose von Cholelithiasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Saccharin-Gruppe
Intervention: Saccharin
|
Teilnehmer der Saccharin-Gruppe werden täglich 5 mg/kg Körpergewicht Saccharin zu sich nehmen, gelöst in 500 mL Wasser.
Dies entspricht der maximal empfohlenen täglichen Aufnahme, wie von der EFSA und JECFA (dem gemeinsamen FAO/WHO-Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe) festgelegt.
|
|
Aktiver Komparator: Sucralose-Gruppe
Intervention: Sucralose
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Teilnehmer in der Sucralose-Gruppe werden täglich 15 mg/kg Körpergewicht Sucralose in 500 mL Wasser zu sich nehmen, was der maximalen empfohlenen Tagesdosis entspricht.
|
|
Aktiver Komparator: Erythritol-Gruppe
Intervention: Erythritol
|
Die Teilnehmer in der Erythrit-Gruppe werden täglich 0,5 g/kg Körpergewicht Erythrit in 500 ml Wasser zu sich nehmen, eine Dosis, die als sicher gilt und unter den Werten liegt, die Verdauungsbeschwerden verursachen (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit [EFSA], 2023).
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Intervention: Fahrzeug
|
Teilnehmer in der Kontrollgruppe (Fahrzeug) erhalten ein Fahrzeug, das aus 500 mL ungesüßter Zitronenlimonade besteht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
|
Gemessen an der AUC des oralen Glukosetoleranztests
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Ausgangswert vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach Intervention
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RNA-Sequenzierung von Stuhlproben
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Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach Intervention
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Durchflusszytometrie-Analyse der Veränderungen in der Häufigkeit zirkulierender Monozyten-Subpopulationen (%)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. innerhalb einer Woche nach Intervention
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Gemessen mittels Durchflusszytometrie in isolierten PBMCs (peripheren mononukleären Blutzellen) unter Verwendung spezifischer Antikörper mit Bindung an CD45, CD14, CD15 und CD16 zur Definition von Monozyten-Subsets.
Werte werden als Prozent der CD45+ Leukozyten angegeben.
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Ausgangswert vs. innerhalb einer Woche nach Intervention
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Durchflusszytometrie-Analyse der Veränderungen in der Expression von Plättchenaktivierungsmarkern (% positive Plättchen)
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
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Vollblutproben werden mittels Durchflusszytometrie analysiert.
Thrombozyten werden basierend auf der Größe und unter Verwendung etablierter Oberflächenmarker (CD41) nachgewiesen.
Aktivierungsmarker (CD62P und PAC1) werden bewertet und als Prozentsatz positiver Zellen angegeben.
|
Baseline vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
|
|
Durchflusszytometrie-Analyse der Veränderungen in der Expression von Thrombozytenaktivierungsmarkern (MFI)
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
Vollblutproben werden mittels Durchflusszytometrie analysiert.
Thrombozyten werden anhand ihrer Größe und unter Verwendung etablierter Oberflächenmarker (CD41) nachgewiesen.
Aktivierungsmarker (CD62P und PAC1) werden bestimmt und als mittlere Fluoreszenzintensität angegeben.
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Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
|
Veränderungen des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach der Intervention
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Serumanalyse von Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceriden
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Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach der Intervention
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Veränderungen der Blutmetabolitenprofile durch Flüssigchromatographie / Massenspektrometrie
Zeitfenster: Ausgangswert vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
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Untargetierte Metabolomik-Analyse von Plasma-Proben mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC/MS).
Die Daten werden als relative Ionenintensitätsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert (log2-Fold-Change, Mittelwert ± SD) für signifikant veränderte Merkmale berichtet.
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Ausgangswert vs. innerhalb 1 Woche nach Intervention
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Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
Zur Beobachtung von Veränderungen anthropometrischer Maße.
Messung der Körpergröße in Metern und des Körpergewichts in Kilogramm zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI = Gewicht/Größe^2) in kg/m²
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Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
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Veränderungen des Taille-Hüft-Verhältnisses (WHR)
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
Um Veränderungen bei anthropometrischen Messwerten zu beobachten.
Messung des Taillenumfangs und Hüftumfangs zur Berechnung des Taille-Hüft-Verhältnisses WHR (Taillenumfang geteilt durch Hüftumfang).
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Baseline vs. innerhalb einer Woche nach der Intervention
|
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Veränderungen des Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach der Intervention
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Gemessen durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
|
Baseline vs. innerhalb von 1 Woche nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suez J, Cohen Y, Valdes-Mas R, Mor U, Dori-Bachash M, Federici S, Zmora N, Leshem A, Heinemann M, Linevsky R, Zur M, Ben-Zeev Brik R, Bukimer A, Eliyahu-Miller S, Metz A, Fischbein R, Sharov O, Malitsky S, Itkin M, Stettner N, Harmelin A, Shapiro H, Stein-Thoeringer CK, Segal E, Elinav E. Personalized microbiome-driven effects of non-nutritive sweeteners on human glucose tolerance. Cell. 2022 Sep 1;185(18):3307-3328.e19. doi: 10.1016/j.cell.2022.07.016. Epub 2022 Aug 19.
- Witkowski M, Wilcox J, Province V, Wang Z, Nemet I, Tang WHW, Hazen SL. Ingestion of the Non-Nutritive Sweetener Erythritol, but Not Glucose, Enhances Platelet Reactivity and Thrombosis Potential in Healthy Volunteers-Brief Report. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2024 Sep;44(9):2136-2141. doi: 10.1161/ATVBAHA.124.321019. Epub 2024 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Hyperinsulinismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Thrombose
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Prädiabetischer Zustand
- Thrombophilie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Benzothiazoles
- Azolen
- Kohlenhydrate
- Alkohole
- Zuckeralkohole
- Erythrit
- Trichlorosucrose
- Saccharin
Andere Studien-ID-Nummern
- Sweetheart-Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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