- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377487
TheraSphere Japan Pre-Market-Studie (INDIGO)
Eine prospektive Single-Arm-Studie von BSJ019T bei japanischen Patienten mit nicht resektabler Lebermalignität, bei denen eine Standardbehandlung versagt hat oder nicht in Frage kommt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satoru Motohashi
- Telefonnummer: +81(80)4619-9640
- E-Mail: satoru.motohashi@bsci.com
Studienorte
-
-
Hyōgo
-
Nishinomiya, Hyōgo, Japan, 663-8501
- Noch keine Rekrutierung
- Hyogo College of Medicine Hospital
-
Kontakt:
- Hyogo College of Medicine Hospital Clinical Trial Department
- Telefonnummer: +81-798-45-6111
- E-Mail: chiken02@hyo-med.ac.jp
-
-
Ishikawa-ken
-
Kanazawa, Ishikawa-ken, Japan, 920-8641
- Rekrutierung
- Kanazawa University Hospital
-
Kontakt:
- Clinical Trial Management Section, Hospital Management Div.
- Telefonnummer: +81-76-265-2000
- E-Mail: irb@adm.kanazawa-u.ac.jp
-
-
Osaka
-
Sayama, Osaka, Japan, 589-8511
- Noch keine Rekrutierung
- Kindai University Hospital
-
Kontakt:
- Clinical Trial Office
- Telefonnummer: +81-72-366-0221
- E-Mail: ck-jimu@med.kindai.ac.jp
-
-
Tokyo
-
Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- Noch keine Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital
-
Kontakt:
- Clinical Trial Office
- Telefonnummer: +81-3-3542-2511
- E-Mail: Chiken_CT@ml.res.ncc.go.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
[Einschlusskriterien basierend auf der klinischen Bewertung]
- Patient im Alter von >18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Patient ist in der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen und hat eine schriftliche Einwilligungserklärung erteilt
- Patient, bei dem vom interdisziplinären Gremium festgestellt wurde, dass die Standardtherapie versagt hat oder nicht geeignet ist
- Primärer oder sekundärer Leberkrebs (durch Histologie oder Bildgebung)
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine eindimensional messbare Leberläsion mittels CT/MRT (gemäß RECIST 1.1)
- Leberdominante Erkrankung (die Patientenprognose wird durch den Lebertumor bestimmt)
- Tumorersatz <50 % des gesamten Lebervolumens basierend auf visueller Schätzung durch den Prüfarzt
- Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate oder länger ab dem Indexeingriff
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Angemessene Empfängnisverhütung für den Patienten und seinen/ihren Sexualpartner, falls zutreffend.
Angemessene Leberfunktion, definiert durch:
- Child-Pugh A oder bis B7 (HCC)
- Bilirubin muss ≤ 2 mg/dL sein
- ALT und AST müssen <5 x ULN sein
- Albumin ≥3,0 g/dL
Angemessene Nierenfunktion, definiert durch:
• Serumkreatinin muss ≤1,5 x ULN sein
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:
- Neutrophilenzahl > 1200 /mm³
- Hämoglobin ≥85 mg/L
- Thrombozytenzahl >50 x 10⁹/L
- INR muss <2,0 oder >50 % Prothrombinaktivität sein
[Einschlusskriterien basierend auf der Bildgebungsbewertung]
- Nach 99mTc-MAA-Verabreichung, in der SPECT/CT-Bildgebung, gute PVT-Zielgebung und Aufnahme von 99mTc-MAA, falls vorhanden
- Zukünftiges Leberrestvolumen (FLRV) >30 % des gesamten Lebervolumens. FRLV ist das Volumen der Leber, das nicht mit TheraSphere behandelt werden soll und tumorfrei ist
Ausschlusskriterien:
[Ausschlusskriterien basierend auf der klinischen Bewertung]
- Vp4 gemäß der Klassifikation von Pfortader-Tumorthrombose der Liver Cancer Study Group of Japan (LCSGJ)
- Anamnese schwerer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Narkotika, Sedativa oder Atropin, die nicht medizinisch behandelt werden können.
- Kontraindikationen für Angiographie und selektive viszerale Katheterisierung
- Erhielt zuvor eine externe Strahlentherapie der Leber
- Erhielt zuvor eine Yttrium-90-Mikrosphärenbehandlung der Leber
- Erhielt zuvor eine Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)
- Plan, in den nächsten 3 Monaten nach dem Indexeingriff mit einer systemischen Antikrebstherapie zu beginnen.
- Vorhandensein eines anhaltenden unerwünschten Ereignisses aufgrund einer früheren Therapie, das nach Einschätzung des Haupt- oder Unterprüfers die Sicherheitsbewertung des Studiengeräts beeinflusst.
- Hinweise auf Lungeninsuffizienz oder klinisch evidente chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Unterzog sich in den letzten 3 Monaten einem Eingriff an oder Kompromittierung der Papilla Vateri oder Patient mit biliodigestiver Anastomose.
- Vorhandensein von Aszites, klinisch oder radiologisch, „Spuren“ von Aszites sind akzeptabel.
- Vorhandensein von hepatischer Enzephalopathie (Grad ≥2)
- Frühere Leberfunktionsdekompensation in den letzten 6 Monaten (Aszites, Enzephalopathie, Gelbsucht)
- Patient mit infiltrativer Erkrankungspräsentation (nicht geeignet für wiederholte Messung)
- Patienten, die schwanger sind oder stillen und nicht aufhören wollen.
- Hat eine Krankheit oder einen Zustand, der die sichere Anwendung von BSJ019T ausschließt, einschließlich gleichzeitiger Dialysebehandlung oder ungelöster schwerer Infektionen
- Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien oder interventionellen klinischen Studien
- Jeder Zustand, bei dem der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Patient nicht in der Lage wäre, an der Studie teilzunehmen/die Studie abzuschließen
Frühere gastrointestinale Blutung im Zusammenhang mit portaler Hypertonie in den letzten 3 Monaten (präventive Behandlung ist akzeptabel)
[Ausschlusskriterien basierend auf der Bildgebungsbewertung]
- Dosis an die Lunge > 30 Gy für eine einzelne Behandlung oder kumulativ >50 Gy
- Hinweise auf eine außerzielige extrahepatische und Leberablagerung bei 99mTc-MAA, die nicht mit angiographischen Techniken korrigiert werden kann
- Cone-Beam-CT (CBCT) oder 99mTc-MAA-hepatische arterielle Perfusionsszintigraphie zeigt eine schlechte Tumorperfusion und/oder schlechte Tumorzielgebung, die zu einer Dosis führen würde, die nicht den in der Studie festgelegten Leberdosierungskriterien entspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TheraSphere
|
TheraSphere Y-90-Glasmikrosphärentherapie, die über die Leberarterie während des Indexeingriffs verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der hepatischen Krankheitskontrolle (DCR = komplettes Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) nach 3 Monaten unter Verwendung der lokalisierten RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Index-Eingriff
|
3 Monate nach dem Index-Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (ORR = komplettes Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) nach 3 Monaten gemäß den lokalisierten RECIST-1.1-Kriterien und lokalisierten mRECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate nach Index-Eingriff
|
3 Monate nach Index-Eingriff
|
|
|
Rate der hepatischen Krankheitskontrolle (DCR) und des objektiven Ansprechens (ORR) nach 6 Monaten unter Verwendung der lokalisierten RECIST-1.1- und lokalisierten mRECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Index-Eingriff
|
6 Monate nach dem Index-Eingriff
|
|
|
Beste Antwort unter Verwendung der lokalisierten RECIST-1.1- und lokalisierten mRECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
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Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
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|
|
Anteil der Patienten, die eine begleitende und nachfolgende BSJ019T-Behandlung erhalten, einschließlich anschließender lokaler und systemischer Antitumortherapie, Chirurgie, Intervention und bestmöglicher unterstützender Pflege.
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff
|
Bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff
|
|
|
Sicherheitsbewertung: Rate von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) jeglichen Schweregrads, Rate von TEAEs der Stufe 3 oder höher, Rate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jeglicher Kausalität und Rate von SAEs im Zusammenhang mit der Behandlung mit TheraSphere.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
|
Alle AEs werden anhand der standardisierten Bewertungskriterien (National Cancer Institute - Common Terminology Criteria for Adverse Events - Version 5.0 (NCI-CTCAE v 5.0)) bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
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|
Technischer Erfolg bei der Applikation der Y-90-Mikrosphären
Zeitfenster: Während des Index-Eingriffs
|
Der technische Erfolg wird als erfolgreich bestimmt, wenn der Restabfall ≦2 % beträgt, eine optimale Tumortargetierung vorliegt und auf den Bildgebungsverfahren nach der Behandlung keine extrahepatische Ablagerung festgestellt wird, und die Erfolgsrate aller Probanden wird zusammengefasst.
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Während des Index-Eingriffs
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) anhand von EQ-5D-Fragebögen in regelmäßigen Abständen
Zeitfenster: Baseline, 1-, 3- und 6-Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1-, 3- und 6-Monate nach der Behandlung
|
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mittels FACT-G-Fragebögen in regelmäßigen Abständen
Zeitfenster: Baseline, 1-, 3- und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1-, 3- und 6 Monate nach der Behandlung
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|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koichiro Yamakado, MD, PhD, Hyogo Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Karzinom
- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Kolorektale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Neuroendokrin
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neoplastische Prozesse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Leberkrankheiten
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
Andere Studien-ID-Nummern
- S2486
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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