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TheraSphere Japan Pre-Market-Studie (INDIGO)

20. Mai 2026 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Eine prospektive Single-Arm-Studie von BSJ019T bei japanischen Patienten mit nicht resektabler Lebermalignität, bei denen eine Standardbehandlung versagt hat oder nicht in Frage kommt

Zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BSJ019T bei japanischen Patienten mit primärem oder sekundärem Leberkrebs, die nicht für eine Standardbehandlung in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hyōgo
      • Nishinomiya, Hyōgo, Japan, 663-8501
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hyogo College of Medicine Hospital
        • Kontakt:
          • Hyogo College of Medicine Hospital Clinical Trial Department
          • Telefonnummer: +81-798-45-6111
          • E-Mail: chiken02@hyo-med.ac.jp
    • Ishikawa-ken
      • Kanazawa, Ishikawa-ken, Japan, 920-8641
        • Rekrutierung
        • Kanazawa University Hospital
        • Kontakt:
          • Clinical Trial Management Section, Hospital Management Div.
          • Telefonnummer: +81-76-265-2000
          • E-Mail: irb@adm.kanazawa-u.ac.jp
    • Osaka
      • Sayama, Osaka, Japan, 589-8511
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kindai University Hospital
        • Kontakt:
    • Tokyo
      • Chuo Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • Noch keine Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

[Einschlusskriterien basierend auf der klinischen Bewertung]

  1. Patient im Alter von >18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Patient ist in der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen und hat eine schriftliche Einwilligungserklärung erteilt
  3. Patient, bei dem vom interdisziplinären Gremium festgestellt wurde, dass die Standardtherapie versagt hat oder nicht geeignet ist
  4. Primärer oder sekundärer Leberkrebs (durch Histologie oder Bildgebung)
  5. Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine eindimensional messbare Leberläsion mittels CT/MRT (gemäß RECIST 1.1)
  6. Leberdominante Erkrankung (die Patientenprognose wird durch den Lebertumor bestimmt)
  7. Tumorersatz <50 % des gesamten Lebervolumens basierend auf visueller Schätzung durch den Prüfarzt
  8. Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate oder länger ab dem Indexeingriff
  9. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1
  10. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  11. Angemessene Empfängnisverhütung für den Patienten und seinen/ihren Sexualpartner, falls zutreffend.
  12. Angemessene Leberfunktion, definiert durch:

    • Child-Pugh A oder bis B7 (HCC)
    • Bilirubin muss ≤ 2 mg/dL sein
    • ALT und AST müssen <5 x ULN sein
    • Albumin ≥3,0 g/dL
  13. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch:

    • Serumkreatinin muss ≤1,5 x ULN sein

  14. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch:

    • Neutrophilenzahl > 1200 /mm³
    • Hämoglobin ≥85 mg/L
    • Thrombozytenzahl >50 x 10⁹/L
    • INR muss <2,0 oder >50 % Prothrombinaktivität sein

    [Einschlusskriterien basierend auf der Bildgebungsbewertung]

  15. Nach 99mTc-MAA-Verabreichung, in der SPECT/CT-Bildgebung, gute PVT-Zielgebung und Aufnahme von 99mTc-MAA, falls vorhanden
  16. Zukünftiges Leberrestvolumen (FLRV) >30 % des gesamten Lebervolumens. FRLV ist das Volumen der Leber, das nicht mit TheraSphere behandelt werden soll und tumorfrei ist

Ausschlusskriterien:

[Ausschlusskriterien basierend auf der klinischen Bewertung]

  1. Vp4 gemäß der Klassifikation von Pfortader-Tumorthrombose der Liver Cancer Study Group of Japan (LCSGJ)
  2. Anamnese schwerer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Narkotika, Sedativa oder Atropin, die nicht medizinisch behandelt werden können.
  3. Kontraindikationen für Angiographie und selektive viszerale Katheterisierung
  4. Erhielt zuvor eine externe Strahlentherapie der Leber
  5. Erhielt zuvor eine Yttrium-90-Mikrosphärenbehandlung der Leber
  6. Erhielt zuvor eine Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)
  7. Plan, in den nächsten 3 Monaten nach dem Indexeingriff mit einer systemischen Antikrebstherapie zu beginnen.
  8. Vorhandensein eines anhaltenden unerwünschten Ereignisses aufgrund einer früheren Therapie, das nach Einschätzung des Haupt- oder Unterprüfers die Sicherheitsbewertung des Studiengeräts beeinflusst.
  9. Hinweise auf Lungeninsuffizienz oder klinisch evidente chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  10. Unterzog sich in den letzten 3 Monaten einem Eingriff an oder Kompromittierung der Papilla Vateri oder Patient mit biliodigestiver Anastomose.
  11. Vorhandensein von Aszites, klinisch oder radiologisch, „Spuren“ von Aszites sind akzeptabel.
  12. Vorhandensein von hepatischer Enzephalopathie (Grad ≥2)
  13. Frühere Leberfunktionsdekompensation in den letzten 6 Monaten (Aszites, Enzephalopathie, Gelbsucht)
  14. Patient mit infiltrativer Erkrankungspräsentation (nicht geeignet für wiederholte Messung)
  15. Patienten, die schwanger sind oder stillen und nicht aufhören wollen.
  16. Hat eine Krankheit oder einen Zustand, der die sichere Anwendung von BSJ019T ausschließt, einschließlich gleichzeitiger Dialysebehandlung oder ungelöster schwerer Infektionen
  17. Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien oder interventionellen klinischen Studien
  18. Jeder Zustand, bei dem der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Patient nicht in der Lage wäre, an der Studie teilzunehmen/die Studie abzuschließen
  19. Frühere gastrointestinale Blutung im Zusammenhang mit portaler Hypertonie in den letzten 3 Monaten (präventive Behandlung ist akzeptabel)

    [Ausschlusskriterien basierend auf der Bildgebungsbewertung]

  20. Dosis an die Lunge > 30 Gy für eine einzelne Behandlung oder kumulativ >50 Gy
  21. Hinweise auf eine außerzielige extrahepatische und Leberablagerung bei 99mTc-MAA, die nicht mit angiographischen Techniken korrigiert werden kann
  22. Cone-Beam-CT (CBCT) oder 99mTc-MAA-hepatische arterielle Perfusionsszintigraphie zeigt eine schlechte Tumorperfusion und/oder schlechte Tumorzielgebung, die zu einer Dosis führen würde, die nicht den in der Studie festgelegten Leberdosierungskriterien entspricht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TheraSphere
TheraSphere Y-90-Glasmikrosphärentherapie, die über die Leberarterie während des Indexeingriffs verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der hepatischen Krankheitskontrolle (DCR = komplettes Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) nach 3 Monaten unter Verwendung der lokalisierten RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Index-Eingriff
3 Monate nach dem Index-Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR = komplettes Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) nach 3 Monaten gemäß den lokalisierten RECIST-1.1-Kriterien und lokalisierten mRECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate nach Index-Eingriff
3 Monate nach Index-Eingriff
Rate der hepatischen Krankheitskontrolle (DCR) und des objektiven Ansprechens (ORR) nach 6 Monaten unter Verwendung der lokalisierten RECIST-1.1- und lokalisierten mRECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Index-Eingriff
6 Monate nach dem Index-Eingriff
Beste Antwort unter Verwendung der lokalisierten RECIST-1.1- und lokalisierten mRECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Anteil der Patienten, die eine begleitende und nachfolgende BSJ019T-Behandlung erhalten, einschließlich anschließender lokaler und systemischer Antitumortherapie, Chirurgie, Intervention und bestmöglicher unterstützender Pflege.
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Sicherheitsbewertung: Rate von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) jeglichen Schweregrads, Rate von TEAEs der Stufe 3 oder höher, Rate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jeglicher Kausalität und Rate von SAEs im Zusammenhang mit der Behandlung mit TheraSphere.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Alle AEs werden anhand der standardisierten Bewertungskriterien (National Cancer Institute - Common Terminology Criteria for Adverse Events - Version 5.0 (NCI-CTCAE v 5.0)) bewertet.
Bis zu 6 Monate nach dem Index-Eingriff
Technischer Erfolg bei der Applikation der Y-90-Mikrosphären
Zeitfenster: Während des Index-Eingriffs
Der technische Erfolg wird als erfolgreich bestimmt, wenn der Restabfall ≦2 % beträgt, eine optimale Tumortargetierung vorliegt und auf den Bildgebungsverfahren nach der Behandlung keine extrahepatische Ablagerung festgestellt wird, und die Erfolgsrate aller Probanden wird zusammengefasst.
Während des Index-Eingriffs
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) anhand von EQ-5D-Fragebögen in regelmäßigen Abständen
Zeitfenster: Baseline, 1-, 3- und 6-Monate nach der Behandlung
Baseline, 1-, 3- und 6-Monate nach der Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mittels FACT-G-Fragebögen in regelmäßigen Abständen
Zeitfenster: Baseline, 1-, 3- und 6 Monate nach der Behandlung
Baseline, 1-, 3- und 6 Monate nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koichiro Yamakado, MD, PhD, Hyogo Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

Klinische Studien zur TheraSphere Y-90 Glasmikrokügelchen

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