- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401628
In-Fahrzeug-Echtzeit-Erkennung von Cannabiseinfluss beim Fahren (REVELIO)
Randomisierte, kontrollierte, interventionelle Einzelzentrumsstudie zur Entwicklung und Bewertung eines Echtzeitsystems im Fahrzeug zur Erkennung von Cannabis-beeinträchtigtem Fahren (CID)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob Sensordaten im Fahrzeug zur Erkennung von fahruntüchtigem Verhalten nach Cannabiskonsum bei gesunden erwachsenen Freizeit-Cannabiskonsumenten verwendet werden können.
Die Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob Veränderungen in Fahrzeug-, Fahrer- und physiologischen Sensordaten nüchternes Fahren von fahruntüchtigem Verhalten nach Cannabiskonsum unterscheiden können und wie sich die Fahrleistung von der Ausgangslage bis etwa 1 bis 6 Stunden nach kontrolliertem Cannabiskonsum verändert.
Forscher werden das Fahrverhalten und die Sensordaten im Fahrzeug von Teilnehmern, die kontrolliert Cannabis erhalten, mit den Daten einer randomisierten Referenzgruppe ohne Cannabisexposition vergleichen, um festzustellen, ob cannabisbedingte Fahruntüchtigkeit auf Basis von maschinellem Lernen identifiziert werden kann.
Die Teilnehmer werden Screening- und Basisbewertungen durchführen und unter nüchternen Bedingungen ein instrumentiertes Fahrzeug auf einem geschlossenen Testgelände fahren. Den Teilnehmern in der experimentellen Gruppe wird kontrolliert Cannabis verabreicht, während die Teilnehmer in der Referenzgruppe keine Intervention erhalten. Alle Teilnehmer werden über mehrere Stunden wiederholte standardisierte Fahrsitzungen durchführen und verkehrsmedizinische, verkehrspsychologische sowie fahrzeuginterne Vor-Fahrt-Tests abschließen. Während der gesamten Studie werden biologische Proben und Sensordaten im Fahrzeug gesammelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolfgang Weinmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 31 684 01 61
- E-Mail: wolfgang.weinmann@irm.unibe.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michal Bechny, Dr.
- Telefonnummer: +41 76 221 62 56
- E-Mail: mbechny@ethz.ch
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3008
- Rekrutierung
- Institute for Forensic Medicine, Forensic Chemistry and Toxicology University of Bern
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Kontakt:
- Wolfgang Weinmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 31 684 01 61
- E-Mail: wolfgang.weinmann@irm.unibe.ch
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Kontakt:
- Michal Bechny, Dr.
- Telefonnummer: +41 76 221 62 56
- E-Mail: mbechny@ethz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung durch Unterschrift dokumentiert
- Freizeitlicher Cannabiskonsum (mehr als einmal pro Monat)
- Im Besitz eines gültigen Schweizer oder Europäischen Union (EU) Führerscheins
- Mindestens 21 Jahre alt
- Aktives, regelmäßiges Autofahren in den letzten 6 Monaten
- Muss in gutem Gesundheitszustand sein
- Keine Spezialausrüstung beim Fahren erforderlich (Spezialsitze, Hebel usw.)
- Fließend in (Schweizer) Deutsch und keine Sprachbeeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitliche Bedenken, bei denen Cannabiskonsum kontraindiziert ist (wie: Bluthochdruck, psychiatrische Probleme (z.B. Psychose, Depression, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen usw.)
- Cannabisabstinenz oder übermäßiger Konsum, bewertet mit dem Cannabis Use Disorders Identification Test-Revised (CUDIT-R)
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Studienzeit (Zeit zwischen Telefonscreening und Studientag (Besuch 2))
- Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum/riskantes Trinkverhalten, bewertet mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) und/oder Phosphatidylethanol (PEth) im Kapillarblut > 200 ng/mL beim ersten Besuch
- Wenn der Atemalkoholtest bei Besuch 1 oder Besuch 2 (Studientag) positiv ist
- Konsum von Drogen (außer Cannabis) innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
- Einnahme von Medikamenten/Arzneimitteln, die die Fahrfähigkeit beeinträchtigen
- Unfähigkeit, die Studienabläufe zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollierte Cannabis-Verabreichung
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten eine einmalige, kontrollierte inhalative Verabreichung von Cannabis durch Rauchen eines THC-haltigen Joints mit einer Zieldosis von etwa 0,67 mg THC pro kg Körpergewicht.
Die Teilnehmer absolvieren standardisierte Fahrversuche in einem instrumentierten Fahrzeug auf einer abgesperrten Teststrecke unter nüchternen Basisbedingungen und wiederholt nach der Cannabis-Verabreichung (etwa 1-6 Stunden nach der Dosis).
Alle Fahrversuche werden mit einem zertifizierten Fahrlehrer durchgeführt, der auf dem Beifahrersitz sitzt und Zugang zu Doppelpedalen hat, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.
Multimodale Fahrzeugsensordaten, physiologische Signale, Fahrleistungsmessungen und biologische Proben werden während der gesamten Studie gesammelt.
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Den Teilnehmern der experimentellen Gruppe wird eine einzelne, kontrollierte inhalative Verabreichung von Cannabis durch Rauchen eines THC-haltigen Joints verabreicht (Zieldosis 0,67 mg THC pro kg Körpergewicht; Cannabisblüten mit 15-18% THC).
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Kein Eingriff: Referenz (Kein Cannabis)
Die Teilnehmer, die dieser Referenzgruppe zugewiesen werden, erhalten keine Cannabis-Verabreichung.
Sie absolvieren die gleichen Screening-Verfahren, standardisierten Fahrstunden, Bewertungen und Datenerhebungen wie die Versuchsgruppe unter nüchternen Bedingungen, gemäß dem gleichen Zeitplan und den gleichen Zeitpunkten.
Alle Fahrstunden werden mit einem zertifizierten Fahrlehrer durchgeführt, der auf dem Beifahrersitz mit Zugang zu Doppelpedalen sitzt, um identische Sicherheitsbedingungen zu gewährleisten.
Diese Gruppe dient als nicht beeinträchtigte Referenz für den Vergleich des Fahrverhaltens und der Fahrzeugsensordaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit (AUROC) eines multimodalen maschinellen Lernmodells zur Erkennung von Cannabis-beeinträchtigtem Fahren
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und bis zu 6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit übereinstimmenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUROC) eines einzelnen maschinellen Lernklassifikators, der multimodale Fahrzeugdaten integriert (einschließlich Fahrzeug-CAN-Daten [Controller Area Network], Fahrerüberwachungskamera-Merkmale [DMC] und physiologische Signale).
Alle Modalitäten werden in einem Vorhersagemodell kombiniert, und die Leistung wird als ein aggregierter AUROC-Wert angegeben, der nicht beeinträchtigtes (nüchternes) Fahren von cannabisbeeinträchtigtem Fahren unterscheidet.
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Baseline (nüchternes Fahren) und bis zu 6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit übereinstimmenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit (AUROC) unter Verwendung von CAN-Daten
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabisverabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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AUROC für die Erkennung von fahruntüchtigem Fahren durch Cannabis ausschließlich anhand von Fahrzeug-CAN-Daten (Controller Area Network).
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabisverabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Diagnostische Genauigkeit (AUROC) unter Verwendung von DMC-Daten
Zeitfenster: Ausgangswert (nüchternes Fahren) und ungefähr 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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AUROC für die Erkennung von cannabisbedingter Fahruntüchtigkeit ausschließlich unter Verwendung von Daten der Fahrerüberwachungskamera (DMC).
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Ausgangswert (nüchternes Fahren) und ungefähr 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Diagnostische Genauigkeit (AUROC) eines physiologiebasierten maschinellen Lernmodells zur Erkennung von cannabisbeeinträchtigtem Fahren
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und ungefähr 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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AUROC eines einzelnen maschinellen Lernklassifikators, der ausschließlich mit aggregierten physiologischen Merkmalen trainiert und evaluiert wird, abgeleitet von Signalen wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Sauerstoffsättigung, elektrodermaler Aktivität, Hauttemperatur und atembezogenen Messwerten.
Alle physiologischen Signale werden in einem prädiktiven Modell kombiniert, und die Leistung wird als einzelner AUROC-Wert angegeben, der das nicht beeinträchtigte (nüchterne) Fahren vom cannabisbeeinträchtigten Fahren unterscheidet.
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Baseline (nüchternes Fahren) und ungefähr 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung des Fahrverhaltens, abgeleitet aus Fahrzeug-CAN-Daten
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung des Fahrverhaltens zwischen nüchternem Fahren und Fahren nach Cannabiskonsum, abgeleitet aus Fahrzeug-CAN-Bus-Signalen (Controller Area Network), einschließlich lenk-, brems-, beschleunigungs- und geschwindigkeitsbezogener Messungen.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung des Fahrerblickverhaltens aus DMC-Daten abgeleitet
Zeitfenster: Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabisverabreichung im Studienarm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung des Blickverhaltens zwischen nüchternem und nach Cannabiskonsum stattfindendem Fahren, abgeleitet aus Daten der Fahrerüberwachungskamera (DMC), einschließlich Blickrichtung und Blickdynamik während des Fahrens.
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Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabisverabreichung im Studienarm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Änderung des Kopf-Bewegungsverhaltens, abgeleitet aus DMC-Daten
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung des Kopf-Bewegungsverhaltens zwischen nüchternem und post-Cannabis-Fahren, abgeleitet aus Daten der Fahrerüberwachungskamera (DMC).
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Fahrlehrerbewertung der Fahrleistung
Zeitfenster: Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabisverabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Bewertung der Fahrleistung durch einen zertifizierten Fahrlehrer, quantifiziert als die Anzahl der Sicherheitseingriffe, die während jeder standardisierten Fahrsitzung erforderlich waren.
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Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabisverabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Diagnostische Genauigkeit (AUROC) eines Fahrzeug-internen Fahrtüchtigkeitstests zur Erkennung von Cannabis-beeinträchtigtem Fahren
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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AUROC eines maschinellen Lern-(ML)-Klassifizierungsmodells, das einen studienspezifischen Fahrbereitschaftstest vor dem Fahren implementiert.
Der Test erzeugt einen ML-abgeleiteten Bereitschaftsscore, der aus Merkmalen berechnet wird, die aus dem Vor-Fahrt-Test abgeleitet wurden (z. B. aufmerksamkeitsbezogene, reaktionszeitbezogene und psychomotorische Merkmale), und wird verwendet, um Fahrten als nüchtern gegenüber post-Cannabis zu klassifizieren.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Leistung in der standardisierten Psytest-Bewertung
Zeitfenster: Baseline (nüchterne Fahrweise) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabiseinnahme im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Leistung in der standardisierten Psytest-Bewertung (Mobilitätsversion des Tests der aufmerksamkeitsbezogenen Leistung), durchgeführt unter nüchternen Bedingungen und nach Cannabiskonsum.
Die Testergebnisse werden mit einem standardisierten Testwert zusammengefasst, der die allgemeine aufmerksamkeitsbezogene und psychomotorische Leistung widerspiegelt, die für das Fahren relevant ist.
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Baseline (nüchterne Fahrweise) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabiseinnahme im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Selbstberichtete subjektive Effekte
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Selbstberichtete subjektive Effekte, bewertet mithilfe von Studienfragebögen, einschließlich des subjektiven Gefühls von "High" und des Grades der Schläfrigkeit.
Antworten werden mithilfe einer Likert-Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 "überhaupt nicht" und 10 "extrem" bedeutet.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin, was stärkere subjektive Drogeneffekte und größere Schläfrigkeit widerspiegelt.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Cannabinoid-Biomarker-Konzentrationen in biologischen Proben
Zeitfenster: Baseline bei allen Teilnehmern und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm.
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Konzentrationen von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), gemessen in Kapillarblut-, Oralflüssigkeits- und Atemproben.
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Baseline bei allen Teilnehmern und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm.
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom ersten Studienverfahren (d.h. der Basisbewertung) bis zum Ende des Hauptstudientages (d.h. der Fahrbewertung) wird im Durchschnitt eine Dauer von bis zu 6 Stunden erwartet.
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während aller Studienbesuche aufgezeichnet wurden.
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Vom ersten Studienverfahren (d.h. der Basisbewertung) bis zum Ende des Hauptstudientages (d.h. der Fahrbewertung) wird im Durchschnitt eine Dauer von bis zu 6 Stunden erwartet.
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Änderung der Herzfrequenz während des Fahrens
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung der Herzfrequenz, gemessen während der Fahrt zwischen nüchternen Bedingungen und Bedingungen nach Cannabiskonsum.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Änderung der Sauerstoffsättigung während des Fahrens
Zeitfenster: Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung der Sauerstoffsättigung, gemessen während des Fahrens, zwischen nüchternen Bedingungen und nach Cannabiskonsum.
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Ausgangswert (nüchternes Fahren) und etwa 1-2, 3-4 und 5-6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Änderung der elektrodermalen Aktivität während des Fahrens
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und ungefähr 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung der elektrodermalen Aktivität, gemessen während des Fahrens zwischen nüchternen Bedingungen und nach Cannabiskonsum.
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Baseline (nüchternes Fahren) und ungefähr 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Änderung der Hauttemperatur während der Fahrt
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabiseinnahme im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Änderung der Hauttemperatur, gemessen während des Fahrens zwischen nüchternen Bedingungen und nach Cannabiskonsum.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach Cannabiseinnahme im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung der Atmung während des Fahrens
Zeitfenster: Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Veränderung der Atmung während der Fahrt zwischen nüchternen Bedingungen und Bedingungen nach Cannabiskonsum.
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Baseline (nüchternes Fahren) und etwa 1–2, 3–4 und 5–6 Stunden nach der Cannabis-Verabreichung im experimentellen Arm, mit entsprechenden Zeitpunkten im Referenzarm.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Weinmann, Prof. Dr., Institute for Forensic Medicine, Forensic Chemistry and Toxicology University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-01590
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cannabis (THC)
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Multidisciplinary Association for Psychedelic StudiesChangemark Research + Evaluation Ltd.Noch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung PTBSVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoCenter for Medicinal Cannabis ResearchRekrutierung
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Brown UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)BeendetRheumatoide Arthritis | Psoriasis-ArthritisVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarBeendet
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Jamie BurrAbgeschlossenCannabis | Herz-Kreislauf-RisikofaktorKanada
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University of California, San DiegoCenter for Medicinal Cannabis ResearchAktiv, nicht rekrutierendHIV | CannabiskonsumVereinigte Staaten
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Universita degli Studi della BasilicataSan Carlo Public Hospital, Potenza, ItalyAbgeschlossen