- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04316598
Auswirkungen von Cannabis auf die Elektroenzephalographie (CEG)
Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von Cannabis auf neurale Oszillationen bei gesunden Freizeit-Cannabiskonsumenten
Hintergrund:
Tetrahydrocannabinol (THC) ist ein partieller CB1/CB2-Agonist und verursacht seine pharmakologischen Wirkungen durch die Bindung an Cannabinoid-Rezeptoren. CB1-Rezeptoren befinden sich überwiegend im Gehirn (höchste Dichte im Hippocampus, Kleinhirn und Striatum) und in geringen Mengen im Hirnstamm. CB2-Rezeptoren befinden sich überwiegend in der Milz und in hämatopoetischen Zellen. THC ist hochgradig lipophil und wird leicht absorbiert und an das Gehirn und andere Organe verteilt.
Die meisten der bisher durchgeführten neuropsychologischen Studien zeigen, dass die hauptsächlich betroffenen neurokognitiven Funktionen bei Cannabiskonsumenten sind: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, psychomotorische Kapazität, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und Veränderungen exekutiver Funktionen (Resistenz gegen Störungen, Planungsfähigkeit, Entscheidungsfindung, verbale Sprachfluss und Arbeitsgedächtnis). Diese Wirkungen sind dosisabhängig.
Hypothese:
Die funktionelle Aktivierung des CB1-Rezeptors durch das im Cannabis-Flos enthaltene THC wird dosisabhängige Wirkungen auf das EEG, die physiologischen Funktionen und das Verhalten hervorrufen:
- EEG-Veränderungen.
- Zunahme der subjektiven Effekte von Cannabis.
- Erhöhung der Herzfrequenz.
- Anstieg der Psychopathologie-Skala Psychotomimetic State Inventory (PSI)-Punktzahl.
- Anstieg der Cortisolkonzentrationen im Plasma.
Ziele:
Pharmakodynamisches Hauptziel: Bewertung der Auswirkungen von Cannabis flos auf die Elektroenzephalographie (EEG) bei gesunden Freizeit-Cannabiskonsumenten.
Sekundäre pharmakodynamische Ziele: (i) Bewertung der Wirkungen von Cannabis flos auf: subjektive Wirkungen von Cannabis, Herzfrequenz und psychopathologische Skala; (ii) Ermittlung der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Beziehungen zwischen THC-Plasmakonzentrationen und pharmakodynamischen Endpunkten.
Sicherheits- und Verträglichkeitsziele: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von THC bei diesen Probanden.
Methoden:
Phase I, prospektive, monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der THC-Wirkungen auf EEG-Neuronoszillationen bei 16 gesunden Probanden mit Freizeitkonsum von Cannabis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder Arm A (Cannabis) oder Arm B (Cannabis-Placebo) zugewiesen. Die an der Durchführung der Studie beteiligten Probanden, Prüfärzte und Beauftragten werden gegenüber der Identität der während der Studie verabreichten Behandlung verblindet.
In der aktiven Gruppe (Arm A) werden den Probanden vier Einzeldosen von 20 mg THC über 3 Tage verabreicht, was 285,7 μg/kg entspricht. Diese Dosis wird als ausreichend erachtet, um die psychoaktiven Wirkungen von THC (> 5 ng/ml im Plasma) hervorzurufen und das EEG zu modifizieren, um zu vermeiden, dass die Personen zu stark im Verhalten beeinträchtigt werden.
THC wird in Form von medizinischem Cannabis (Bedrocan®) verabreicht, das intrapulmonal inhaliert wird. Es wird in Flos-Form (Cannabis sativa getrocknete weibliche Blume) mit 22 % THC und Cannabidiol (CBD) angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin und wirksame Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter (siehe Fußnote am Ende von Unterüberschrift 5).
- Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre.
- Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 100 kg.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30.
- Freizeit-Cannabiskonsum mit einer Cannabiskonsumgeschichte von ≥ 6 Monaten und einem Cannabiskonsum im letzten Monat von ≥ 1 Tag/Monat und ≤ 2 Tagen/Woche.
- Letzter Cannabiskonsum ≥ 1 Woche vor Tag 1.
- Drogentest im Urin negativ, aber für Cannabis.
- Konsistenter Drogen-Haartest (durchgeführt während des Screenings) mit Drogenkonsum in der Krankengeschichte.
- Kann Spanisch lesen und die Studienanforderungen einhalten.
- Steht nicht unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Cannabis-naive Themen.
- Lebenslange Cannabiskonsumstörung (CUD) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) unter Verwendung des Psychiatric Research Interview for Substance and Mental Disorders (PRISM).
- Freizeitkonsum von Opioiden, Kokain, Psychostimulanzien innerhalb des letzten Monats.
- Lebenslange andere Substanzgebrauchsstörungen (SUD) gemäß den DSM-5-Kriterien unter Verwendung von PRISM, außer einer leichten Alkoholkonsumstörung und/oder einer leichten oder mittelschweren Nikotinkonsumstörung.
- Lebenslange Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Psychosen oder Suizidversuchen, bewertet durch das Dual Diagnosis Screening Instrument (DDSI).
- Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen in den letzten 12 Monaten, bewertet durch den DDSI.
- Lebenslange klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, pulmonale, hepatische, onkohämatologische, endokrine, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienverfahren oder -anforderungen und/oder die Interpretation der Studienergebnisse einzuhalten.
- Alle klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen, EEG und Sicherheitslaborparametern.
- Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament (außer gelegentlicher Anwendung von Paracetamol) in den letzten 2 Wochen vor Tag 1 jeder Periode.
- Patient, der in den letzten drei Monaten in eine klinische Studie aufgenommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hanf (B)
Die Probanden werden in das Zentrum aufgenommen, um in 3 Tagen 4 Dosen inhaliertes Cannabis zu erhalten. Vitalzeichen, Bluttest und Elektroenzephalogramm (Starlab®-Helm) werden vor und nach jeder Cannabisverabreichung durchgeführt. Die subjektiven Wirkungen von Cannabis werden bewertet und ein psychiatrisches Forschungsinterview wird auch zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung durchgeführt. |
Die Probanden erhalten innerhalb von 3 Tagen insgesamt 4 inhalierte Dosen von 20 mg Tetrahydrocannabinol (THC). Cannabis wird als medizinisches Cannabis Flos (Cannabis sativa getrocknete weibliche Blüten) bereitgestellt, das 22 % THC und Cannabidiol enthält Um die respiratorischen Nachteile des Rauchens zu vermeiden, wird ein Verdampfungsgerät (Mighty® Medic) verwendet, um das Medikament zu inhalieren. Die vorbereiteten Kapseln enthalten 90 mg Cannabis flos, was 20 mg THC entspricht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Cannabis-Placebo (B)
Die Probanden werden in das Zentrum aufgenommen, um innerhalb von 3 Tagen 4 Dosen einer inhalativen Behandlung auf der Basis von Placebo-THC zu erhalten. Vitalfunktionen, Bluttest und Elektroenzephalogramm (Starlab®-Helm) werden vor und nach jeder Verabreichung durchgeführt. Die subjektiven Wirkungen von Cannabis werden bewertet und ein psychiatrisches Forschungsinterview wird auch zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung durchgeführt. |
Die Probanden erhalten insgesamt 4 inhalierte Dosen von Cannabis-Placebo (THC Placebo-Cannabis wird als medizinisches Cannabis-Flos (Cannabis sativa getrocknete weibliche Blüten) bereitgestellt, das Cannabinoide enthält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit EEG-Veränderungen
Zeitfenster: 45 Minuten vor der Verabreichung bis 45 Minuten nach der Verabreichung
|
THC-induzierte EEG-Veränderungen wie:
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45 Minuten vor der Verabreichung bis 45 Minuten nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit subjektiven Effekten
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 15, 50, 75 und 105 Minuten nach der Verabreichung
|
THC-induzierte Veränderungen der subjektiven und psychotomimetischen Wirkungen, gemessen als Zunahme der subjektiven Wirkungen von Cannabis und Zunahme des PSI-Scores (Psychotomimetic State Inventory) auf der Skala der Psychopathologie.
|
Vor der Verabreichung, 15, 50, 75 und 105 Minuten nach der Verabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Vor der Verabreichung bis 60 Minuten nach der Verabreichung
|
THC-induzierte Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion, wie z. B. eine erhöhte Herzfrequenz, die von einem tragbaren medizinischen Gerät gemessen wird.
|
Vor der Verabreichung bis 60 Minuten nach der Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit neuroendokrinen Veränderungen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
THC induzierte neuroendokrine Veränderungen, wie erhöhte Cortisol-Plasmakonzentrationen.
|
Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Zeitprofil von THC
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Änderungen der THC-Konzentration im Blut
|
Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Zeitprofil von OH-THC
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Änderungen der Konzentration von OH-THC im Blut
|
Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Zeitprofil von THC-COOH
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Änderungen der Konzentration von THC-COOH im Blut
|
Vor der Verabreichung, 10 und 60 Minuten nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael de la Torre Fornell, Dr, IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFTCL_CEG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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