- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405229
Medizinische Behandlung bei Patienten mit idiopathischem Kammerflimmern (RIME-IVF)
Untersuchung von Risikofaktoren bei Patienten mit außerklinischem Herzstillstand und medizinischer Behandlung bei Patienten mit idiopathischem Kammerflimmern
Eine Person, die einen Herzstillstand ohne ersichtliche Ursache erlebt hat, ist dem Risiko eines erneuten Herzstillstands ausgesetzt. Daher wird ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) aus empirischen Gründen empfohlen. Heute gibt es neben der ICD-Implantation keinen einheitlichen Ansatz zur Prävention von Rückfällen bei Patienten mit idiopathischer ventrikulärer Fibrillation (IVF). Bessere Behandlungs- und Risikostratifizierungsinstrumente sind erforderlich. Die medikamentöse Behandlung bei diesen Patienten wurde nie systematisch bewertet, aber zumindest einige Patienten ohne offensichtliche Diagnose werden mit Betablockern behandelt. Es ist nicht bekannt, ob eine niedrig dosierte Betablocker-Behandlung bei diesen Patienten vorteilhaft ist.
Diese Studie untersucht die Wirkung der Betablocker-Behandlung zur Verringerung der arrhythmischen Belastung bei IVF-Patienten.
Bei Patienten mit IVF wurden keine Prädiktoren für eine angemessene ICD-Therapie identifiziert. Es wird auch untersucht, ob toxikologische und/oder genetische Profile zusammen mit detaillierten maschinellen Lernsimulationsdaten zu Repolarisationsmustern aus IVF-EKGs im Vergleich zu Kontrollen als Risikostratifizierungsinstrumente verwendet werden können.
Schließlich werden die Lebensqualität bei IVF-Patienten und die Auswirkungen der Betablocker-Behandlung untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo G Winkel, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535459759
- E-Mail: bo.winkel@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Finn L Henriksen, MD
-
-
Dr.
-
Copenhagen, Dr., Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- The Heart Center, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Bo G Winkel, MD, PhD
- Telefonnummer: 35459759
- E-Mail: bo.winkel@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Reanimierte OHCA-Patienten, die in eines der teilnehmenden Krankenhäuser aufgenommen wurden.
- Alter ≥18 Jahre
- Verdacht auf kardiale Ursache des Herzstillstands
Ausschlusskriterien:
OHCA-Patienten
- Mit ischämischer Herzerkrankung
- Offensichtliche nicht-kardiale Ursache des Herzstillstands
- Angeborene Herzerkrankung
- Sprechen oder verstehen kein Dänisch
- Ausländer -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Betablocker
|
Der dem Patienten verabreichte Betablocker wird priorisiert: 1) Ein nicht-selektiver Betablocker: Propranolol Retard 80 mg täglich oder Nadolol 40 mg täglich ODER 2) Ein selektiver Betablocker: Atenolol 25 mg täglich, Bisoprolol 2,5 mg täglich oder Metoprolol 50 mg.
|
|
Kein Eingriff: Keine Medikation
Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erste geeignete Therapie nach ICD oder 3 Jahre nach Entlassung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Primäres Ergebnis wird entweder die erste angemessene Therapie durch den ICD (Anti-Tachykardie-Pacing oder DC-Konversion), ein abgebrochener Schock oder nicht-anhaltende ventrikuläre Fibrillation sein, die durch den ICD erkannt wird, worauf der behandelnde Arzt eine Änderung der Medikation wählt, oder keine Therapie durch den ICD 3 Jahre nach der Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität wird von geschulten Pflegekräften bewertet.
Der Fokus liegt auf der Betablocker-Therapie und den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten nach einem Herzstillstand.
Die Patienten werden mit dem SF-36 (v1)-Lebensqualitätsinstrument bewertet.
Die Patienten werden 3 Monate nach der Entlassung bewertet.
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird von geschulten Pflegekräften bewertet.
Der Fokus liegt auf der Betablocker-Therapie und den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten nach einem Herzstillstand.
Die Patienten werden mit dem SF-36 (v1)-Lebensqualitätsfragebogen bewertet.
Die Patienten werden 1 Jahr nach der Entlassung bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bo G Winkel, MD, The Heart Center, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-518057-41-00
- 2018-001683-37 (EudraCT-Nummer)
- H-18017757 (Andere Kennung: The Regional Research Ethics Committees Denmark)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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