- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406568
Move Healthier Group
23. April 2026 aktualisiert von: Elizabeth.W.Lampe, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Die Forscher entwickeln eine neue bewegungsfokussierte Gruppe und sind daran interessiert zu untersuchen, ob diese Gruppe Menschen hilft, ihre Bewegung zu steigern, ohne das Risiko für gestörtes Essverhalten zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen, die eine Gewichtsabnahme anstreben, werden oft ermutigt, ihre sportliche Betätigung als gesundheitsförderndes Verhalten zu steigern.
Allerdings wird die sportliche Betätigung in Gewichtsabnahmeinterventionen oft direkt mit der Kalorienaufnahme in Verbindung gebracht, sodass es wahrscheinlich ist, dass Personen, die eine Gewichtsabnahme anstreben, ein gewisses Maß an kompensatorischem Training betreiben, selbst wenn keine anderen Symptome einer Essstörung vorliegen.
Kompensatorisches Training wird definiert als Training, um verzehrte Kalorien "auszugleichen" oder "wettzumachen", mit der Absicht, das Körpergewicht oder die Körperform zu kontrollieren.
Die Forscher entwickeln eine neue Gruppe zur Förderung gesunder Bewegung und sind daran interessiert zu untersuchen, ob diese Gruppe Menschen dabei hilft, ihre Bewegung zu steigern, ohne das Risiko für kompensatorisches Training oder andere gestörte Essverhalten zu erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth-Hitchcock Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den letzten 12 Monaten zur Gewichtsabnahme am DHMC Weight Center behandelt worden
- Fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben können
- Mindestens 18 Jahre alt
- Für Gruppentermine geeignet (wie vom überweisenden Arzt eingeschätzt)
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt DSM-5-Kriterien für eine Essstörung basierend auf Verhaltenshäufigkeiten im Basis-EDE-Q
- Gibt auf dem PAR-Q Kontraindikationen für unbeaufsichtigte körperliche Aktivität an oder wurde nicht von einem Arzt für die Teilnahme freigegeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewegungsgesundheits-Gruppeninterventionsarm
Diese gruppenbasierte Intervention zielt darauf ab, gesunde Bewegung zu fördern, ohne das Risiko für kompensatorische Bewegung oder andere gestörte Essverhaltensweisen zu erhöhen.
Teilnehmer werden 12 wöchentliche 90-minütige Gruppensitzungen per Telehealth-Software besuchen.
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Die Intervention zielt darauf ab, die körperliche Aktivität mithilfe kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten zu steigern, die in mehrere Behandlungsmanuale integriert sind, darunter die Physical Activity Cognitively Enhanced (PACE)-Intervention zur Förderung gesunder Bewegung bei Essstörungen, akzeptanzbasierte und standardmäßige Verhaltensmanuale zur Gewichtsabnahme sowie affektgeleitete Bewegungsvorschriften.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Die objektive körperliche Aktivität wird als Gesamtzahl der Minuten pro Woche körperlicher Aktivität gemessen, die über ein Fitbit-Gerät während der Wachstunden erfasst wird.
Die Fitbit-Daten ergeben eine Gesamtzahl der Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität für jede Woche während der Interventionsperiode, wobei höhere Werte auf ein höheres Aktivitätsniveau hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden auch Selbstauskunftsmessungen der körperlichen Aktivität durchführen, einschließlich des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) und der IPAQ-Kurzversion bei Gruppensitzungen und Studienbewertungen.
Der IPAQ bittet Patienten, über ihre gesamte körperliche Aktivitätsbeteiligung in den letzten 7 Tagen in den Kategorien leichte, mittlere und intensive Aktivität zu berichten.
Der IPAQ ergibt eine Gesamtzahl der Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität in der vergangenen Woche, wobei höhere Minuten mehr Aktivität anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Essstörungssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert und nach der Intervention (Woche 12)
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ED-Symptome werden über den Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q 6.0) erfasst, der nach ED-Symptomen im letzten Monat (28 Tage) fragt.
Ausgleichende sportliche Betätigung wird über eine Frage erfasst: "Wie oft haben Sie in den letzten 28 Tagen Sport getrieben, um eine Essanfall-Episode 'wettzumachen'?" Zwanghaftes Sporttreiben wird mit der Frage erfasst: "...wie oft haben Sie sich getrieben/gezwungen gefühlt, Sport zu treiben?"
EDE-Q-Items werden gemittelt, um einen Gesamtwert von 0-6 zu berechnen, wobei höhere Werte auf stärkere Ausprägungen der Essstörung hinweisen.
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Ausgangswert und nach der Intervention (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internalisierung von Gewichtsdiskriminierung
Zeitfenster: Baseline und nach Intervention (Woche 12)
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Die internalisierte Gewichtsstigmatisierung wird mithilfe der Weight Bias Internalization Scale (WBIS) gemessen.
Die WBIS umfasst 11 Items, die selbstgerichtete Gewichtsdiskriminierung messen, und hat innerhalb der interessierenden Population eine hervorragende konvergente und diskriminante Validität gezeigt.
Die WBIS-Items werden gemittelt, um einen Gesamtscore im Bereich von 1-7 zu erhalten, wobei höhere Werte eine stärker internalisierte Gewichtsstigmatisierung widerspiegeln.
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Baseline und nach Intervention (Woche 12)
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: post-intervention (Woche 12)
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Die Teilnehmer werden nach der Behandlung qualitative Interviews führen, um Feedback zum Gruppenformat, zur Akzeptanz, Nützlichkeit usw. zu geben. Die qualitative Analyse dieser Interviewtranskripte wird Themen im Zusammenhang mit der Gruppenakzeptanz aufzeigen.
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post-intervention (Woche 12)
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Interventionsmachbarkeit
Zeitfenster: post-intervention (Woche 12)
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Die Machbarkeit wird über die Gruppenanwesenheitsraten während der 12 Sitzungen gemessen.
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post-intervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jessica Salwen-Deremer, PhD, Dartmouth Health
- Hauptermittler: Elizabeth Lampe, PhD, Dartmouth Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02003218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD kann geteilt werden, um die Rekrutierung für zukünftige Forschungsstudien und/oder die Beantwortung zukünftiger Forschungsfragen zu erleichtern.
Derzeit ist keine Weitergabe von IPD geplant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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