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Immune Tumorstroma-Faktoren und pathologische Komplettremission nach neoadjuvanter Chemotherapie beim frühen Mammakarzinom (AKRA)

12. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana

Studie AKRA: Korrelation immunbezogener Tumorstromafaktoren mit kompletter pathologischer Remission bei frühem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie und mit zirkulierenden Tumorzellen/zirkulierender Tumor-DNA

Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, immunbezogene Prädiktoren für das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs zu identifizieren. Die Studie wird Immunmarker im Tumorgewebe und in Blutproben, die vor der Behandlung entnommen wurden, auswerten, um deren Zusammenhang mit einer vollständigen pathologischen Remission (pCR) zu bestimmen. Zusätzlich werden zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und zirkulierendes Tumor-DNA (ctDNA) analysiert, um deren Korrelation mit dem Therapieansprechen zu untersuchen. Die Ergebnisse könnten zu einer verbesserten Auswahl von Patientinnen beitragen, die am wahrscheinlichsten von einer neoadjuvanten Chemotherapie profitieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie untersucht den Zusammenhang zwischen immunbezogenen Tumorstromafaktoren und dem Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs, die am Onkologischen Institut Ljubljana behandelt wurden.

Das primäre Ziel ist die Identifizierung immunologischer Prädiktionsmarker in der Tumormikroumgebung, die mit dem Erreichen einer pathologischen Komplettremission (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie assoziiert sind. Tumorgewebe- und Blutproben werden analysiert, um immunbezogene Biomarker sowie deren prognostischen und prädiktiven Wert zu bewerten.

Darüber hinaus werden zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) in peripheren Blutproben untersucht, die vor Behandlungsbeginn entnommen wurden, um deren Zusammenhang mit immunbezogenen Tumorstromacharakteristika und klinischen Ergebnissen zu bestimmen.

Die Studie zielt darauf ab, das Verständnis biologischer Mechanismen zu verbessern, die das Therapieansprechen beeinflussen, und könnte künftige personalisierte Behandlungsstrategien unterstützen, indem Patienten identifiziert werden, die höchstwahrscheinlich von einer neoadjuvanten Chemotherapie profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Institute of Oncology Ljubljana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientinnen mit frühem Brustkrebs

Geplante neoadjuvante Chemotherapie (NACT)

Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe (Biopsie) vor der Behandlung

Fähigkeit zur Bereitstellung von Blutprobe(n)

Unterzeichnte Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

Männlicher Brustkrebs

Patientinnen ohne neoadjuvante Chemotherapie

Unfähigkeit oder Weigerung zur Abgabe der Einwilligungserklärung

Unzureichendes biologisches Material für die Analyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Neoadjuvante Chemotherapie bei frühem Brustkrebs
Patienten mit frühem Brustkrebs, die eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie erhalten, werden nachbeobachtet, um immunbezogene Tumorstromafaktoren und Blutbiomarker im Zusammenhang mit kompletter pathologischer Remission (pCR) und zirkulierenden Tumorzellen/zirkulierender Tumor-DNA zu bewerten.
Standardneoadjuvante Chemotherapie, die gemäß institutioneller Protokolle bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs verabreicht wird. Die Behandlung ist nicht experimentell und Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung. Immunbezogene Tumorstromafaktoren und Blutbiomarker werden im Zusammenhang mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) und zirkulierenden Tumorzellen/zirkulierender Tumor-DNA analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie (bei der Operation)
Zur Bestimmung immunologischer prädiktiver Faktoren für das Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie im Tumorstroma von Patientinnen mit frühem Brustkrebs in Bezug auf das Erreichen eines pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie (bei der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OIL_AKRA _EBC
  • P3-0321 (Andere Kennung: ARIS (Slovenian Research and Innovation Agency))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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