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Degenerative Spondylolisthesis mit begleitender LSS: Benötigen wir eine Fusion?

7. Februar 2026 aktualisiert von: Ayman Mohamed Basha, Kafrelsheikh University

Degenerative Spondylolisthesis bei LSS: Benötigen wir eine Fusion?

Diese Studie zielte darauf ab, klinische Ergebnisse der alleinigen Dekompression mittels minimal-invasiver unilateraler Laminotomie für bilaterale Dekompression mit klassischer Dekompression und Instrumentierung und Fusion zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff "lumbale Spinalkanalstenose" (LSS) beschreibt die anatomische Verengung des Spinalkanals, die bei älteren Menschen aufgrund der Alterung der Wirbelsäule auftritt.

Die Erstbehandlung erfolgt in der Regel medizinisch. Eine chirurgische Behandlung wird für Patienten empfohlen, bei denen nicht-chirurgische Therapieversuche erfolglos waren. Da Claudicatio immer das Hauptbeschwerdebild ist, ist die lumbale Dekompression des Spinalkanals die traditionelle chirurgische Behandlung.

Obwohl die Hinzufügung von Instrumentierung und Fusion nicht ungewöhnlich und weit verbreitet ist. In der Literatur besteht der Nutzen der Fusion darin, Instabilität zu behandeln, die degenerative Spondylolisthesis verursacht, Rückenschmerzen zu verbessern, falls vorhanden, und ein Fortschreiten des Gleitens zu vermeiden, das möglicherweise bei großzügiger Dekompression und Störung der hinteren Säule auftreten wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kafrelsheikh
      • Kafr ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
        • Kafrelsheikh University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine retrospektive Studie wurde an 52 Patienten durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 50 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit Symptomen einer lumbalen Spinalstenose (LSS) (neurogene Claudicatio), bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT), und einer degenerativen Spondylolisthese von mindestens 3 mm auf Höhe der Stenose in einer konventionellen Röntgenaufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ausgeprägter Foramenstenose (ein deformierter Nervenwurzel im Foramen intervertebrale).
  • Thorakolumbale Skoliose von mehr als 20 Grad.
  • Patienten mit signifikanter Instabilität in der dynamischen Röntgenuntersuchung.
  • Patienten, die bereits eine Wirbelsäulenoperation im Lendenbereich hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 (Unilaterale Laminotomie-Dekompression)
Die Patienten unterzogen sich einer unilateralen Laminotomie-Dekompression.
Die Patienten unterzogen sich einer unilateralen Laminotomie-Dekompression.
Gruppe 2 (Dekompression und Fusion)
Bei den Patienten erfolgte eine dorsale Dekompression (entweder mit oder ohne Erhalt der Mittellinienbänder), gefolgt von einer Instrumentierung mittels Pedikelschrauben mit Stäben und einem intervertebralen Fusionselement.
Die Patienten unterzogen sich einer posterioren Dekompression (entweder mit oder ohne Erhaltung der Mittellinienbänder), gefolgt von einer Instrumentierung mit Pedikelschrauben und Stäben sowie einem intervertebralen Fusionsimplantat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
Rückenschmerzen wurden mithilfe des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, einem 10-Fragen-Selbstauskunftsfragebogen zur Messung von funktioneller Behinderung und Lebensqualität. Er ergibt einen Prozentwert von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (schwere Behinderung).
14 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrad
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
Jeder Patient wurde über die Beinschmerzbeurteilung mit dem numerischen Bewertungsskala (NRS)-Score instruiert. NRS (0 bedeutet "keine Schmerzen", während 10 "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen" darstellt).
14 Monate nach dem Eingriff
Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
Die Inzidenz von Komplikationen wurde aufgezeichnet.
14 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind nach Abschluss der Studie für ein Jahr auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Ende der Studie für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbale Spinalkanalstenose

Klinische Studien zur Unilaterale Laminektomie-Dekompression

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