- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07410871
Degenerative Spondylolisthesis mit begleitender LSS: Benötigen wir eine Fusion?
Degenerative Spondylolisthesis bei LSS: Benötigen wir eine Fusion?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff "lumbale Spinalkanalstenose" (LSS) beschreibt die anatomische Verengung des Spinalkanals, die bei älteren Menschen aufgrund der Alterung der Wirbelsäule auftritt.
Die Erstbehandlung erfolgt in der Regel medizinisch. Eine chirurgische Behandlung wird für Patienten empfohlen, bei denen nicht-chirurgische Therapieversuche erfolglos waren. Da Claudicatio immer das Hauptbeschwerdebild ist, ist die lumbale Dekompression des Spinalkanals die traditionelle chirurgische Behandlung.
Obwohl die Hinzufügung von Instrumentierung und Fusion nicht ungewöhnlich und weit verbreitet ist. In der Literatur besteht der Nutzen der Fusion darin, Instabilität zu behandeln, die degenerative Spondylolisthesis verursacht, Rückenschmerzen zu verbessern, falls vorhanden, und ein Fortschreiten des Gleitens zu vermeiden, das möglicherweise bei großzügiger Dekompression und Störung der hinteren Säule auftreten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
- Kafrelsheikh University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit Symptomen einer lumbalen Spinalstenose (LSS) (neurogene Claudicatio), bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT), und einer degenerativen Spondylolisthese von mindestens 3 mm auf Höhe der Stenose in einer konventionellen Röntgenaufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausgeprägter Foramenstenose (ein deformierter Nervenwurzel im Foramen intervertebrale).
- Thorakolumbale Skoliose von mehr als 20 Grad.
- Patienten mit signifikanter Instabilität in der dynamischen Röntgenuntersuchung.
- Patienten, die bereits eine Wirbelsäulenoperation im Lendenbereich hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 (Unilaterale Laminotomie-Dekompression)
Die Patienten unterzogen sich einer unilateralen Laminotomie-Dekompression.
|
Die Patienten unterzogen sich einer unilateralen Laminotomie-Dekompression.
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Gruppe 2 (Dekompression und Fusion)
Bei den Patienten erfolgte eine dorsale Dekompression (entweder mit oder ohne Erhalt der Mittellinienbänder), gefolgt von einer Instrumentierung mittels Pedikelschrauben mit Stäben und einem intervertebralen Fusionselement.
|
Die Patienten unterzogen sich einer posterioren Dekompression (entweder mit oder ohne Erhaltung der Mittellinienbänder), gefolgt von einer Instrumentierung mit Pedikelschrauben und Stäben sowie einem intervertebralen Fusionsimplantat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
|
Rückenschmerzen wurden mithilfe des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, einem 10-Fragen-Selbstauskunftsfragebogen zur Messung von funktioneller Behinderung und Lebensqualität.
Er ergibt einen Prozentwert von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (schwere Behinderung).
|
14 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
|
Jeder Patient wurde über die Beinschmerzbeurteilung mit dem numerischen Bewertungsskala (NRS)-Score instruiert.
NRS (0 bedeutet "keine Schmerzen", während 10 "die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen" darstellt).
|
14 Monate nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 14 Monate nach dem Eingriff
|
Die Inzidenz von Komplikationen wurde aufgezeichnet.
|
14 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-889
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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