- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413874
Telehealth-Musiktherapie für Erwachsene mit endokriner Störung und Depression
Telemedizinische Musiktherapie für Erwachsene mit endokrin-basierter Autoimmunerkrankung und depressiver Störung: Eine Interventionsentwicklungsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob eine Telehealth-Musiktherapie-Intervention die Lebensqualität, Depressionssymptome und Angstsymptome verbessert. Es wird auch die Beziehung der Teilnehmer zur Musik erforscht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verfeinern und anpassen der Musiktherapie-Intervention, um den spezifischen Bedürfnissen von Erwachsenen mit einer Autoimmunerkrankung und Depression gerecht zu werden.
- Untersuchen der Machbarkeit des Studienprotokolls, um eine zukünftige umfassende Studie zu unterstützen.
- Untersuchen, wie Musiktherapie die Lebensqualität, Depressionssymptome und Angstsymptome beeinflusst.
- Erforschen, wie Musiktherapie die Beziehung eines Menschen zur Musik beeinflusst.
Teilnehmer werden:
- ein kurzes Interview führen, bei dem Sie einen Fragebogen mit einigen grundlegenden Informationen, Antworten zu Ihrer Depression, Lebensqualität und möglicher Angst sowie einer Frage darüber, wie Sie zu Beginn und am Ende der Sitzungen über Musik denken, ausfüllen.
- 8 wöchentliche Sitzungen von jeweils etwa 30-45 Minuten mit einem zertifizierten Musiktherapeuten über Telehealth/Zoom besuchen.
- einige Fragen zur Musiktherapie-Intervention beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von allen bekannten chronischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten wird berichtet, dass Autoimmunerkrankungen (AD) die dritthäufigste Ursache sind, wobei schätzungsweise fünf bis acht Prozent der Bevölkerung mit einer oder mehreren AD leben. Erwachsene mit AD sehen sich oft chronischen Gesundheitsherausforderungen gegenüber, einschließlich erhöhtem Stress, Angst, Schmerzen, Unbehagen, sozialer Isolation und Depression. Weitere Belege unterstützen den Einsatz von Musiktherapie zur Ergänzung traditioneller Pharmakotherapien, um das körperliche und geistige Wohlbefinden von Menschen mit zahlreichen Krankheitszuständen wie Merkmalsangst, Zustandsangst, Stimmungsstörungen, psychischer Belastung, Verhaltens- und emotionalen Problemen sowie Depression zu verbessern. Allerdings gibt es nur begrenzte Forschung, die die Interventionsentwicklung von Musiktherapie zur Behandlung psychosozialer Symptome von Autoimmunerkrankungen untersucht.
Wir schlagen vor, eine Interventionsentwicklungsstudie mit 8-10 Erwachsenen mit a) einer autoimmunen endokrinen Erkrankung und b) Depression durchzuführen, um eine 8-wöchige Telehealth-Musiktherapie-Intervention zu untersuchen, die es uns ermöglicht, Forschungsverfahren für eine zukünftige hochpriorisierte, vollständige Wirksamkeits- klinische Studie zu verfeinern. Alle Teilnehmer erhalten eine 8-wöchige Musiktherapie-Intervention und die übliche Versorgung, wie sie von ihrem medizinischen Team bereitgestellt wird (Medikamentenmanagement, Therapie und angemessene Unterstützung für Selbstmanagement). Die Erhebung von Ergebnismessungen erfolgt zu Beginn, nach der Intervention (8 Wochen), Zusätzlich werden wir am Ende der Intervention Interviews mit den Teilnehmern führen, um Perspektiven zur Intervention und zum Studienprotokoll zu gewinnen.
Ziel 1 Verfeinern und anpassen der 8-wöchigen Telehealth-Musiktherapie-Intervention, um den spezifischen, individuellen Bedürfnissen von Erwachsenen mit einer autoimmunen endokrinen Erkrankung und Depression gerecht zu werden. Unter Verwendung von gemeindeengagierten Forschungsmethoden werden wir dieses Ziel durch einen iterativen Prozess erreichen: a) Einbindung eines Beratungsgremiums von Erwachsenen mit AD, um vor, während und nach der Interventionsdurchführung kritische Beiträge zur 8-wöchigen Musiktherapie-Intervention zu leisten; b) Verfeinerung des konzeptionellen Rahmens; und c) Interviews mit den Teilnehmern nach Abschluss der Intervention zur Akzeptanz von Intervention und Studiendesign.
Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen und psychischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko für unerwünschte Gesundheitsereignisse. Machbarkeitsstudien sind erforderlich, um innovative Interventionen zu bewerten, um ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern, die Grundlage für vollständige klinische Studien zu komplementärer Gesundheit zu schaffen, die die Behandlungsstandards für Autoimmunerkrankungen effektiv verändern können, und die Gesundheit in ressourcenschwachen Gemeinden voranzutreiben.
Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen benötigen Fachkräfte, die in den Auswirkungen dieser Erkrankungen auf körperliches, soziales und emotionales Wohlbefinden geschult sind und dabei einen ansprechenden Ansatz nutzen, den die Musiktherapie (MT) bietet. Die Bereitstellung von Dienstleistungen für Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen und Depression/Angst, die speziell auf Einzelpersonen zugeschnitten sind und einen zugänglicheren Telehealth-Ansatz nutzen, hat das Potenzial, die Selbstbestimmung, Resilienz und Bewältigungsstrategien von Erwachsenen zu unterstützen, die zur Bewältigung chronischer Erkrankungen erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melody Schwantes, PhD, MT-BC
- Telefonnummer: 828-262-8216
- E-Mail: ms18994@appstate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanessa Jewell, PhD, OTR/L
- Telefonnummer: 919-843-4472
- E-Mail: vanessa_jewell@med.unc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichtete Depression
- Selbstberichtete autoimmun-endokrine Erkrankung
- 18-65 Jahre alt
- Verfügen über ein Gerät, das die Zoom-Plattform unterstützt (Kamera und Audio)
Ausschlusskriterien:
- Intellektuelle oder Entwicklungsstörung
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine Depression
- Kein Zugang zu einem Gerät
- Unter 18 Jahren
- Über 65 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention: Telehealth-Musiktherapie
10 Teilnehmer erhalten die Telehealth-Musiktherapie-Intervention.
Dies ist eine 8-wöchige Studie, die einen ressourcenorientierten Ansatz unter Beibehaltung der Prinzipien der Empowerment-Philosophie, Selbstbestimmung, Zusammenarbeit, recovery-orientierter oder salutogenetischer Arbeitsweisen nutzt und Musik als Gesundheitsressource einsetzt.
|
Die während der Sitzungen verwendeten Interventionen können folgendes umfassen: Erstellen von Playlists, Songdiskussion, Songwriting, Improvisation/Elektronische Musikerstellung, Musikunterstützte Entspannung, Musikhörjournal und Musik kombiniert mit Kunstschaffung als eine Form der rezeptiven Musiktherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Familien, die eingewilligt haben gegenüber den angesprochenen Familien
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Eine Machbarkeitsmaßnahme bestand darin, die Anzahl und den Prozentsatz der einwilligenden Familien im Vergleich zu den für die Teilnahme an der Studie angesprochenen Familien zu bewerten.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl und Prozentsatz der Interventionsgruppen-Teilnehmer mit beibehaltenem vs. eingeschriebenem Zustand
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die im Vergleich zu den eingeschriebenen Teilnehmern in der Studie verblieben sind.
Retention wird definiert als Teilnehmer, die die Post-Interventions-Bewertungen abgeschlossen haben.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl und Prozentsatz der von Teilnehmern ausgefüllten Umfragen, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Anzahl und Prozentsatz der im Laufe der Zeit durch Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben, ausgefüllten Umfragen.
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8 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnahme an Telehealth-Sitzungen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Gesamtzahl/Anzahl der besuchten Sitzungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der verfügbaren Sitzungen, angegeben sowohl als Gesamtzahl als auch als Prozentsatz.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die für die verschiedenen Rekrutierungsstrategien eingeschrieben wurden
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Für jede Rekrutierungsstrategie dokumentieren die Forscher die Gesamtzahl und den Prozentsatz der Familien, die infrage kamen, angesprochen wurden und aufgenommen wurden
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Telehealth-Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Ein selbstberichteter Fragebogen für Teilnehmer, um zu bewerten, wie zufrieden sie mit den Telehealth-Sitzungen waren (ein Maß für die Akzeptanz der Studie).
Er umfasst 10 Fragen mit Bewertungen von 1-4, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hindeuten.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Bewertungsskala für die Zufriedenheit mit der Schulung
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Ein selbstauszufüllender Fragebogen für Teilnehmer, um ihre Zufriedenheit mit der Musiktherapie-Intervention zu bewerten.
Er umfasst die folgenden Teilbereiche: Ziele und Inhalt (3 Fragen); Methode des Trainingskontexts (6 Fragen); Nützlichkeit und Gesamtbewertung (3 Fragen).
Die Items werden auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Akzeptanz anzeigen.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Studienspezifischer Interviewleitfaden
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Ein halbstrukturierter Interviewleitfaden zur qualitativen Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz des Musiktherapie-Interventionsrahmens.
Er enthält Fragen zu Rekrutierung und Anmeldung (3 Fragen); Terminplanung und Zeitaufwand (3 Fragen); Bewertungen und Datenerfassung (3 Fragen); Technologienutzung (2 Fragen); Gesamtbelastung/Einfachheit (2 Fragen); wahrgenommener Wert der Intervention (2 Fragen); Engagement und Freude (2 Fragen); Formatlieferung (2 Fragen); Relevanz für das Familienleben (2 Fragen); Therapeuteninteraktion (2 Fragen); ländlicher Kontext (2 Fragen); Module und Inhalte (3 Fragen); Gewohnheits- und Routinenfokus der Intervention (3 Fragen); wahrgenommene Veränderungen/Auswirkungen (2 Fragen); Empfehlungen zur Verbesserung (2 Fragen); und allgemeine Reflexionen (2 Fragen).
Qualitative Ergebnisse werden für jede Subdomäne berichtet.
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8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Europäische Lebensqualität 5-Dimensionen(5D) 5-Stufen (5L) (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Therapiebeginn
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Patienten berichteten gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte mithilfe des EQ-5D-5L-Instruments.
EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen.
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Baseline und 8 Wochen nach Therapiebeginn
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der PHQ-9 hat einen Gesamtbereich von 0-27, wobei 0 = Keine Depression, 1-4 = Minimale Depression, 5-9 = Leichte Depression, 10-14 = Mäßige Depression, 15-19 = Mäßig schwere Depression, 20-27 = Schwere Depression.
Eine negative Punktzahländerung deutet auf eine Abnahme depressiver Symptome hin und eine positive Punktzahländerung deutet auf eine Zunahme depressiver Symptome hin.
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Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Veränderung der angstbezogenen Symptome gemessen am Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) Score
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21 und wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einzelnen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „beinahe jeden Tag“ jeweils die Werte 0, 1, 2 und 3 zugewiesen werden.
Ein Gesamtscore von 0–4 = minimale Angst, 5–9 = leichte Angst, 10–14 = mittlere Angst, 15–21 = schwere Angst. Eine negative Änderung des Scores deutet auf eine Abnahme der Angstsymptome hin, eine positive Änderung des Scores deutet auf eine Zunahme der Angstsymptome hin. |
Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melody Schwantes, PhD, MT-BC, Appalachian State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Verhaltenssymptome
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Augenkrankheiten
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Nebennierenerkrankungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Thyreoiditis
- Nebennieren-Insuffizienz
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Depression
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Basedow-Krankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hashimoto-Krankheit
- Polyendokrinopathien, Autoimmun
- Addison-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-26-178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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