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Telehealth-Musiktherapie für Erwachsene mit endokriner Störung und Depression

10. Februar 2026 aktualisiert von: Appalachian State University

Telemedizinische Musiktherapie für Erwachsene mit endokrin-basierter Autoimmunerkrankung und depressiver Störung: Eine Interventionsentwicklungsstudie

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob eine Telehealth-Musiktherapie-Intervention die Lebensqualität, Depressionssymptome und Angstsymptome verbessert. Es wird auch die Beziehung der Teilnehmer zur Musik erforscht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verfeinern und anpassen der Musiktherapie-Intervention, um den spezifischen Bedürfnissen von Erwachsenen mit einer Autoimmunerkrankung und Depression gerecht zu werden.
  • Untersuchen der Machbarkeit des Studienprotokolls, um eine zukünftige umfassende Studie zu unterstützen.
  • Untersuchen, wie Musiktherapie die Lebensqualität, Depressionssymptome und Angstsymptome beeinflusst.
  • Erforschen, wie Musiktherapie die Beziehung eines Menschen zur Musik beeinflusst.

Teilnehmer werden:

  • ein kurzes Interview führen, bei dem Sie einen Fragebogen mit einigen grundlegenden Informationen, Antworten zu Ihrer Depression, Lebensqualität und möglicher Angst sowie einer Frage darüber, wie Sie zu Beginn und am Ende der Sitzungen über Musik denken, ausfüllen.
  • 8 wöchentliche Sitzungen von jeweils etwa 30-45 Minuten mit einem zertifizierten Musiktherapeuten über Telehealth/Zoom besuchen.
  • einige Fragen zur Musiktherapie-Intervention beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von allen bekannten chronischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten wird berichtet, dass Autoimmunerkrankungen (AD) die dritthäufigste Ursache sind, wobei schätzungsweise fünf bis acht Prozent der Bevölkerung mit einer oder mehreren AD leben. Erwachsene mit AD sehen sich oft chronischen Gesundheitsherausforderungen gegenüber, einschließlich erhöhtem Stress, Angst, Schmerzen, Unbehagen, sozialer Isolation und Depression. Weitere Belege unterstützen den Einsatz von Musiktherapie zur Ergänzung traditioneller Pharmakotherapien, um das körperliche und geistige Wohlbefinden von Menschen mit zahlreichen Krankheitszuständen wie Merkmalsangst, Zustandsangst, Stimmungsstörungen, psychischer Belastung, Verhaltens- und emotionalen Problemen sowie Depression zu verbessern. Allerdings gibt es nur begrenzte Forschung, die die Interventionsentwicklung von Musiktherapie zur Behandlung psychosozialer Symptome von Autoimmunerkrankungen untersucht.

Wir schlagen vor, eine Interventionsentwicklungsstudie mit 8-10 Erwachsenen mit a) einer autoimmunen endokrinen Erkrankung und b) Depression durchzuführen, um eine 8-wöchige Telehealth-Musiktherapie-Intervention zu untersuchen, die es uns ermöglicht, Forschungsverfahren für eine zukünftige hochpriorisierte, vollständige Wirksamkeits- klinische Studie zu verfeinern. Alle Teilnehmer erhalten eine 8-wöchige Musiktherapie-Intervention und die übliche Versorgung, wie sie von ihrem medizinischen Team bereitgestellt wird (Medikamentenmanagement, Therapie und angemessene Unterstützung für Selbstmanagement). Die Erhebung von Ergebnismessungen erfolgt zu Beginn, nach der Intervention (8 Wochen), Zusätzlich werden wir am Ende der Intervention Interviews mit den Teilnehmern führen, um Perspektiven zur Intervention und zum Studienprotokoll zu gewinnen.

Ziel 1 Verfeinern und anpassen der 8-wöchigen Telehealth-Musiktherapie-Intervention, um den spezifischen, individuellen Bedürfnissen von Erwachsenen mit einer autoimmunen endokrinen Erkrankung und Depression gerecht zu werden. Unter Verwendung von gemeindeengagierten Forschungsmethoden werden wir dieses Ziel durch einen iterativen Prozess erreichen: a) Einbindung eines Beratungsgremiums von Erwachsenen mit AD, um vor, während und nach der Interventionsdurchführung kritische Beiträge zur 8-wöchigen Musiktherapie-Intervention zu leisten; b) Verfeinerung des konzeptionellen Rahmens; und c) Interviews mit den Teilnehmern nach Abschluss der Intervention zur Akzeptanz von Intervention und Studiendesign.

Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen und psychischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko für unerwünschte Gesundheitsereignisse. Machbarkeitsstudien sind erforderlich, um innovative Interventionen zu bewerten, um ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern, die Grundlage für vollständige klinische Studien zu komplementärer Gesundheit zu schaffen, die die Behandlungsstandards für Autoimmunerkrankungen effektiv verändern können, und die Gesundheit in ressourcenschwachen Gemeinden voranzutreiben.

Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen benötigen Fachkräfte, die in den Auswirkungen dieser Erkrankungen auf körperliches, soziales und emotionales Wohlbefinden geschult sind und dabei einen ansprechenden Ansatz nutzen, den die Musiktherapie (MT) bietet. Die Bereitstellung von Dienstleistungen für Erwachsene mit Autoimmunerkrankungen und Depression/Angst, die speziell auf Einzelpersonen zugeschnitten sind und einen zugänglicheren Telehealth-Ansatz nutzen, hat das Potenzial, die Selbstbestimmung, Resilienz und Bewältigungsstrategien von Erwachsenen zu unterstützen, die zur Bewältigung chronischer Erkrankungen erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Depression
  • Selbstberichtete autoimmun-endokrine Erkrankung
  • 18-65 Jahre alt
  • Verfügen über ein Gerät, das die Zoom-Plattform unterstützt (Kamera und Audio)

Ausschlusskriterien:

  • Intellektuelle oder Entwicklungsstörung
  • Keine Autoimmunerkrankung
  • Keine Depression
  • Kein Zugang zu einem Gerät
  • Unter 18 Jahren
  • Über 65 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Telehealth-Musiktherapie
10 Teilnehmer erhalten die Telehealth-Musiktherapie-Intervention. Dies ist eine 8-wöchige Studie, die einen ressourcenorientierten Ansatz unter Beibehaltung der Prinzipien der Empowerment-Philosophie, Selbstbestimmung, Zusammenarbeit, recovery-orientierter oder salutogenetischer Arbeitsweisen nutzt und Musik als Gesundheitsressource einsetzt.
Die während der Sitzungen verwendeten Interventionen können folgendes umfassen: Erstellen von Playlists, Songdiskussion, Songwriting, Improvisation/Elektronische Musikerstellung, Musikunterstützte Entspannung, Musikhörjournal und Musik kombiniert mit Kunstschaffung als eine Form der rezeptiven Musiktherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Familien, die eingewilligt haben gegenüber den angesprochenen Familien
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Eine Machbarkeitsmaßnahme bestand darin, die Anzahl und den Prozentsatz der einwilligenden Familien im Vergleich zu den für die Teilnahme an der Studie angesprochenen Familien zu bewerten.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl und Prozentsatz der Interventionsgruppen-Teilnehmer mit beibehaltenem vs. eingeschriebenem Zustand
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die im Vergleich zu den eingeschriebenen Teilnehmern in der Studie verblieben sind. Retention wird definiert als Teilnehmer, die die Post-Interventions-Bewertungen abgeschlossen haben.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl und Prozentsatz der von Teilnehmern ausgefüllten Umfragen, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Behandlung
Anzahl und Prozentsatz der im Laufe der Zeit durch Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben, ausgefüllten Umfragen.
8 Wochen nach Beginn der Behandlung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnahme an Telehealth-Sitzungen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Gesamtzahl/Anzahl der besuchten Sitzungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der verfügbaren Sitzungen, angegeben sowohl als Gesamtzahl als auch als Prozentsatz.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die für die verschiedenen Rekrutierungsstrategien eingeschrieben wurden
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Für jede Rekrutierungsstrategie dokumentieren die Forscher die Gesamtzahl und den Prozentsatz der Familien, die infrage kamen, angesprochen wurden und aufgenommen wurden
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Telehealth-Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Ein selbstberichteter Fragebogen für Teilnehmer, um zu bewerten, wie zufrieden sie mit den Telehealth-Sitzungen waren (ein Maß für die Akzeptanz der Studie). Er umfasst 10 Fragen mit Bewertungen von 1-4, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hindeuten.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertungsskala für die Zufriedenheit mit der Schulung
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Ein selbstauszufüllender Fragebogen für Teilnehmer, um ihre Zufriedenheit mit der Musiktherapie-Intervention zu bewerten. Er umfasst die folgenden Teilbereiche: Ziele und Inhalt (3 Fragen); Methode des Trainingskontexts (6 Fragen); Nützlichkeit und Gesamtbewertung (3 Fragen). Die Items werden auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Akzeptanz anzeigen.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Studienspezifischer Interviewleitfaden
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Ein halbstrukturierter Interviewleitfaden zur qualitativen Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz des Musiktherapie-Interventionsrahmens. Er enthält Fragen zu Rekrutierung und Anmeldung (3 Fragen); Terminplanung und Zeitaufwand (3 Fragen); Bewertungen und Datenerfassung (3 Fragen); Technologienutzung (2 Fragen); Gesamtbelastung/Einfachheit (2 Fragen); wahrgenommener Wert der Intervention (2 Fragen); Engagement und Freude (2 Fragen); Formatlieferung (2 Fragen); Relevanz für das Familienleben (2 Fragen); Therapeuteninteraktion (2 Fragen); ländlicher Kontext (2 Fragen); Module und Inhalte (3 Fragen); Gewohnheits- und Routinenfokus der Intervention (3 Fragen); wahrgenommene Veränderungen/Auswirkungen (2 Fragen); Empfehlungen zur Verbesserung (2 Fragen); und allgemeine Reflexionen (2 Fragen). Qualitative Ergebnisse werden für jede Subdomäne berichtet.
8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäische Lebensqualität 5-Dimensionen(5D) 5-Stufen (5L) (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Therapiebeginn
Patienten berichteten gesundheitsbezogene Lebensqualitätswerte mithilfe des EQ-5D-5L-Instruments. EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen. Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline und 8 Wochen nach Therapiebeginn
Veränderung depressiver Symptome gemessen am Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Der PHQ-9 hat einen Gesamtbereich von 0-27, wobei 0 = Keine Depression, 1-4 = Minimale Depression, 5-9 = Leichte Depression, 10-14 = Mäßige Depression, 15-19 = Mäßig schwere Depression, 20-27 = Schwere Depression. Eine negative Punktzahländerung deutet auf eine Abnahme depressiver Symptome hin und eine positive Punktzahländerung deutet auf eine Zunahme depressiver Symptome hin.
Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der angstbezogenen Symptome gemessen am Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) Score
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21 und wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einzelnen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „beinahe jeden Tag“ jeweils die Werte 0, 1, 2 und 3 zugewiesen werden.
Ein Gesamtscore von 0–4 = minimale Angst, 5–9 = leichte Angst, 10–14 = mittlere Angst, 15–21 = schwere Angst.
Eine negative Änderung des Scores deutet auf eine Abnahme der Angstsymptome hin, eine positive Änderung des Scores deutet auf eine Zunahme der Angstsymptome hin.
Baseline und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melody Schwantes, PhD, MT-BC, Appalachian State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind aufgrund der sensiblen Natur der klinischen Daten, welche Teilnehmergesundheitsakten bezüglich endokriner Autoimmunerkrankungen und Depression umfassen, nicht öffentlich verfügbar. Aufgrund der geringen Stichprobengröße und der telemedizinischen Natur der Intervention besteht ein erhöhtes Risiko der Teilnehmer-Reidentifikation. Daten können auf angemessene Anfrage vom Hauptuntersucher zur Verfügung gestellt werden, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Institutional Review Board und der Unterzeichnung einer formalen Datennutzungsvereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Telemedizinische ressourcenorientierte Musiktherapie

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