- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416409
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Anti-HER2-Medikamenten als gezielte Therapie für ägyptische Patienten mit ERBB2-positivem Brustkrebs
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Anti-HER2-Medikamenten als gezielte Therapie für ägyptische Patientinnen mit ERBB2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als prospektive Beobachtungskohortenstudie konzipiert, die in routinemäßigen klinischen Praxisumgebungen durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 80 erwachsene ägyptische Frauen mit pathologisch bestätigtem humanem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs eingeschlossen und über die Zeit verfolgt. Die Teilnehmerinnen erhielten Anti-HER2-Therapien als Teil der standardmäßigen onkologischen Versorgung, die von ihren behandelnden Ärzten festgelegt wurde. Für diese Studie wurde keine Behandlung von den Untersuchern zugewiesen, verabreicht oder modifiziert.
Die Patientinnen wurden basierend auf der Therapie, die sie bereits erhielten, in Kohorten eingeteilt, einschließlich Einzelwirkstoff-Anti-HER2-Therapie (z. B. Trastuzumab) oder Kombinations-Anti-HER2-Therapie (z. B. Trastuzumab mit Pertuzumab oder Lapatinib).
Die Basisuntersuchungen umfassten körperliche Untersuchung, Mammographie, Brustultraschall und Laboruntersuchungen als Teil der routinemäßigen klinischen Bewertung. Die Teilnehmerinnen wurden prospektiv mit klinischen Untersuchungen alle zwei Monate und radiologischen Bewertungen alle vier bis sechs Monate (Sonomammogramm, Computertomographie (CT) oder Knochenszintigraphie) gemäß institutioneller Protokolle verfolgt.
Die Ergebnisparameter umfassten Therapieansprechen, progressionsfreies Überleben (definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Tod), Rezidiv und unerwünschte Ereignisse. Nebenwirkungen wurden dokumentiert und gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 4.0, eingestuft. Statistische Analysen wurden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS), Version 22, durchgeführt, um Ergebnisse zwischen Behandlungskohorten zu vergleichen und Prädiktoren für Verträglichkeit und Überleben zu identifizieren.
Diese Studie beinhaltet keine experimentelle Intervention, Randomisierung oder Änderung von Therapieregimen, sondern bewertet vielmehr reale Behandlungsergebnisse im Zusammenhang mit Anti-HER2-Therapien in einer ägyptischen Bevölkerung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Menia Governorate
-
Cairo, Menia Governorate, Ägypten
- Dar Al-Salam Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter ERBB2-positiver Brustkrebs
- Weiblich, 18-65 Jahre alt
- Leistungsstatus 0-2 (WHO-Kriterien)
- Ausreichende Herz-, Leber- und Nierenfunktion
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alter <18 oder >65 Jahre
- Vorherige Behandlung von Brustkrebs
- Metastasierte Erkrankung bei Erstdiagnose
- Linksventrikuläre Auswurffraktion unter der normalen Grenze
- Schwere Begleiterkrankungen, die eine sichere Anti-HER2-Therapie verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Single-Agent Anti-HER2-Therapie
Patienten, die eine Monotherapie mit einem auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) gerichteten Wirkstoff wie Trastuzumab als Teil der routinemäßigen Standardbehandlung bei HER2-positivem Brustkrebs erhalten.
Die Therapieentscheidungen wurden von den behandelnden Onkologen gemäß den institutionellen Protokollen getroffen.
Die Teilnehmer wurden prospektiv beobachtet und hinsichtlich Therapieansprechen, Krankheitsprogression und unerwünschter Wirkungen nachverfolgt.
|
Monoklonaler Antikörper, der gegen den HER2-Rezeptor gerichtet ist und von den Teilnehmern im Rahmen der routinemäßigen onkologischen Versorgung gemäß den institutionellen Behandlungsrichtlinien für HER2-positiven Brustkrebs erhalten wurde.
Die behandelnden Ärzte trafen die Behandlungsentscheidungen, und es wurde keine Therapie von den Studienuntersuchern zugewiesen oder verändert.
|
|
Kombinierte Anti-HER2-Therapie
Patienten, die eine kombinierte Therapie gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) erhalten, wie Trastuzumab mit Pertuzumab oder Lapatinib, als Teil der routinemäßigen Standardversorgung gemäß institutioneller Onkologieprotokolle.
Die Therapieentscheidungen wurden von den behandelnden Onkologen getroffen, und keine Therapie wurde von den Studienforschern zugewiesen oder modifiziert.
Die Teilnehmer wurden prospektiv beobachtet und hinsichtlich Therapieansprechen, Krankheitsprogression und Nebenwirkungen nachverfolgt.
|
Duale oder kombinierte anti-HER2-Zieltherapie (wie Trastuzumab mit Pertuzumab oder Lapatinib), die von den Teilnehmern im Rahmen der routinemäßigen onkologischen Versorgung gemäß den institutionellen Behandlungsrichtlinien für HER2-positiven Brustkrebs erhalten wurde.
Die Behandlungsentscheidungen wurden von den behandelnden Ärzten getroffen, und keine Therapie wurde von den Studienforschern zugewiesen oder geändert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustkrebs-spezifische Mortalität
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 24 Monaten Nachbeobachtung
|
Die Anzahl der Todesfälle, die auf Brustkrebs zurückzuführen sind, wird erfasst, um die Überlebensergebnisse in den Behandlungsgruppen zu bewerten.
|
Von Baseline bis zu 24 Monaten Nachbeobachtung
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Zeit vom Beginn der Anti-HER2-Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, radiologisch oder klinisch bestätigt.
|
Baseline bis 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisch erkennbare Rezidive oder Metastasen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Wiederauftreten oder Metastasierung, die durch periodische Bildgebung (Mammographie, CT, Ultraschall oder Knochenszintigraphie) festgestellt wird.
|
Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Tumormarker (CEA, CA15-3)
Zeitfenster: Baseline, alle 6 Monate und bei Studienabschluss
|
Änderung der Serumspiegel von karzinoembryonalem Antigen (CEA) und Krebsantigen (CA15-3) zur Überwachung des Krankheitsverlaufs.
|
Baseline, alle 6 Monate und bei Studienabschluss
|
|
Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Zeitfenster: Während des gesamten 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (z. B. Kardiotoxizität, gastrointestinale Toxizität, Fatigue) nach NCI-CTCAE v4.0 graduiert.
|
Während des gesamten 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Chinazoline
- Trastuzumab
- Lapatinib
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DU-CP-HER2-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab (Einzelwirkstoff-Anti-HER2-Therapie)
-
National Cancer Institute (NCI)Gynecologic Oncology GroupAbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Adenokarzinom des Endometriums | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v7 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IV AJCC v7 | ERBB2-GenamplifikationVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterEli Lilly and Company; Genentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Refraktäres nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8 | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8Vereinigte Staaten
-
George W. Sledge Jr.National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | HER2-positives Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBrustkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Brust-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenMetastasierendes kolorektales Adenokarzinom | Metastasierendes Dickdarm-Adenokarzinom | Metastasierendes rektales Adenokarzinom | Darmkrebs im Stadium IV AJCC V8 | Dickdarmkrebs im Stadium IV AJCC V8 | Rektumkarzinom im Stadium IV AJCC V8Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Radiation Therapy Oncology GroupAbgeschlossenBlasen-Urothelkarzinom | Blasenkrebs im Stadium I AJCC v6 und v7 | Blasenkrebs im Stadium II AJCC v6 und v7 | Blasenkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); PfizerBeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Brustkrebs mit Metastasen im GehirnVereinigte Staaten
-
European Organisation for Research and Treatment...Hoffmann-La Roche; UNICANCER; Janssen Diagnostics, LLC; SUCCESSAbgeschlossenBrustkrebs | Menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2 negatives Brustkarzinom | Zirkulierende TumorzellenFrankreich, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich
-
Veana TherapeuticsUniversity of WashingtonSuspendiertAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | HER2-positives Brustkarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Refraktäres MammakarzinomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Postmenopausal | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten