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Alpha-TEA und Trastuzumab zur Behandlung von refraktärem HER2+ metastasierendem Brustkrebs

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Veana Therapeutics

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Alpha-Tocopheryloxyessigsäure (α-TEA) bei Patienten mit therapierefraktärem HER2+-metastasierendem Brustkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Alpha-TEA, wenn es zusammen mit Trastuzumab verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs wirken, der nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär) und sich auf andere Stellen ausgebreitet hat des Körpers (metastasiert). Krebsbehandlungen wie Alpha-TEA wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern. Alpha-TEA kann auch das Krebswachstum verändern, indem es die körpereigene Immunantwort gegen den Tumor stimuliert. Trastuzumab ist eine Form der „zielgerichteten Therapie“, da es wirkt, indem es sich selbst an spezifische Moleküle (Rezeptoren) auf der Oberfläche von Krebszellen bindet, die als HER2-Rezeptoren bekannt sind. Wenn Trastuzumab an HER2-Rezeptoren bindet, werden die Signale blockiert, die den Zellen signalisieren, dass sie wachsen sollen, und die Krebszelle kann für die Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem markiert werden. Die Gabe von Alpha-TEA und Trastuzumab kann bei der Behandlung von HER2+-refraktärem und metastasiertem Brustkrebs besser wirken als die übliche Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von alpha-TEA.

Die Patienten erhalten eine von 4 Dosen alpha-TEA oral (PO) an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem Trastuzumab an Tag 1 von Zyklus 1 und dann alle 3 Wochen gemäß Behandlungsstandard. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Rekrutierung
        • Providence Cancer Institute - Franz Clinic
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Gwin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit HER2/neu-überexprimierender metastasierter Brust, die durch herkömmliche Therapien nicht als heilbar angesehen werden

    1. HER2-Positivität wird gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien von 2018 definiert (JCO 2018)
    2. Hat eine messbare extraskelettale Erkrankung gemäß RECIST 1.1
  2. Patienten, die eine empfohlene Ersttherapie mit einem Taxane, mit Trastuzumab und/oder Pertuzumab und eine Zweitlinientherapie mit Kadcyla (ado-trastuzumab emtansine) oder ENHERTU (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) erhalten haben oder diese Therapien nicht vertragen, sind zur Teilnahme berechtigt .
  3. Die Patienten müssen Trastuzumab oder Biosimilars von Trastuzumab mit oder ohne Pertuzumab-Dosierung gemäß Behandlungsstandard während des gesamten Studienzeitraums erhalten.
  4. Vorherige Lapatinib in der metastasierten Einstellung ist erlaubt, aber nicht erforderlich.
  5. Patientinnen mit ER- und/oder PR-positivem metastasiertem Brustkrebs sind geeignet und können die Antiöstrogentherapie für die Dauer der Studie fortsetzen.
  6. Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie sein.
  7. Patienten unter Bisphosphonaten und/oder einer endokrinen Therapie sind geeignet und können diese Therapie gleichzeitig fortsetzen.
  8. Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Behandlung mit α-TEA sowie für 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA und 7 Monate nach Herceptin/ Biosimilars (siehe Abschnitt 7.3). Männer müssen es vermeiden, während der Behandlung mit α-TEA und für 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA ein Kind zu zeugen.
  9. Die Patienten müssen einen ECOG-Performance-Status-Score von ≤ 2 haben (Anhang A).
  10. Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder größeren chirurgischen Eingriffen erholt haben und dürfen nach Meinung des Prüfarztes keine signifikanten aktiven Begleiterkrankungen haben, die eine Studienbehandlung ausschließen.
  11. Die Laborwerte müssen wie folgt sein und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung durchgeführt werden

    1. Leukozyten ≥ 2000/mm3
    2. Hgb ≥ 8 mg/dl
    3. Geschätzte Kreatinin-Clearance (Clcr) nach der Cockcroft-Gault (G-C)-Gleichung ≥ 60 ml/min
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    5. AST < 2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
    6. ALT<2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
    7. Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Labornormals
    8. INR <1,5
    9. PT < 16 Sekunden
    10. PTT < 38 Sekunden
    11. TSH ≤ 5
    12. Freies T4 ≥ 0,9
  12. Fähigkeit, Kapseln zu schlucken.
  13. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  14. Die Patienten müssen eine angemessene Herzfunktion haben, wie durch eine normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der unteren Normgrenze für die Einrichtung (oder ≥ 50 %) im MUGA-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung nachgewiesen.
  15. Muss mindestens zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Vitamin-E-Ergänzungen (Multivitamin akzeptabel) einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Restriktive Kardiomyopathie
    2. Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    3. Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III-IV der New York Heart Association
    4. Symptomatischer Perikarderguss
    5. Eine Vergrößerung des rechten Vorhofs bei ECHO wäre nicht zulässig. 2. Vorgeschichte oder aktives Vorhofflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie 3. Vorgeschichte dokumentierter Herzrhythmusstörungen 4. Aktive Herzischämie. Patienten mit Ischämie in der Anamnese, die durch Stent-Platzierung oder Koronararterien-Bypass-Operation gebessert wurde und bei denen keine Anzeichen einer Ischämie durch körperliche Betätigung oder physiologische Belastungstests vorliegen, sind teilnahmeberechtigt.

      5. Patienten mit klinisch signifikanten Autoimmunerkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.

      6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung gleichzeitig systemische Immunsuppressiva erhalten. Patienten, die kurze Steroidzyklen benötigen, um allergische Reaktionen auf intravenöses Kontrastmittel, das in Röntgenuntersuchungen verwendet wird, zu behandeln, sind geeignet.

      7. Patienten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 erhalten. (Siehe Anhang B – Patienten müssen mindestens 2 Wochen vor der ersten IP-Dosis frei sein) 8. Schwangere oder stillende Patienten. 9. Patienten, die gleichzeitig an anderen Behandlungsstudien zur aktiven Behandlung teilnehmen.

      10. Aktive Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation, Gamma-Knife-Radiochirurgie oder Bestrahlung behandelt wurden und mindestens 4 Wochen lang keine radiologische Progression und 14 Tage lang keine Steroide hatten, sind teilnahmeberechtigt.

      11. Keine leptomeningeale Erkrankung. 12. Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des PI die Einhaltung der Studienverfahren ausschließen würde.

      13. Malabsorptionszustand wie Colitis ulcerosa, vorherige chirurgische Resektion von > 20 % des Darms oder Magens.

      14. Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (minimalinvasive Verfahren akzeptabel).

      15. QTc größer als 450 ms bei (berechnet mit der Bazett-Formel), Sick-Sinus-Syndrom oder andere aktive Herzerkrankung.

      16. Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion oder die euthyreot sind, aber Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen einnehmen, müssen ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Alpha-TEA, Trastuzumab)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 jedes Zyklus eine von 4 Dosen alpha-TEA PO. Die Patienten erhalten außerdem Trastuzumab an Tag 1 von Zyklus 1 und dann alle 3 Wochen gemäß Behandlungsstandard. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • AB 980
  • Anti-c-ERB-2
  • Anti-ERB-2
  • Monoklonaler Anti-erbB2-Antikörper
  • Monoklonaler Anti-HER2/c-erbB2-Antikörper
  • HER2 Monoklonaler Antikörper
  • Herceptin Trastuzumab Biosimilar PF-05280014
  • Herzuma
  • MoAb HER2
  • Monoklonaler Antikörper HER2
  • Ogivri
  • Ontruzant
  • RO0452317
  • Trastuzumab-Biosimilar ABP 980
  • Trastuzumab-Biosimilar HLX02
  • Trastuzumab-Biosimilar PF-05280014
  • Trastuzumab-Biosimilar SB3
  • Trazimera
  • Kanjinti
  • Monoklonaler Antikörper
  • Trastuzumab-DTTB
  • 180288-69-1
  • 688097
  • Trastuzumab-Biosimilar GB221
PO gegeben
Andere Namen:
  • 12-Trimethyltridecyl)chroman-6-yloxy)essigsäure
  • ein Tee
  • alpha-TEE
  • 261929-52-6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von 4 eskalierenden Dosen einer Therapie mit Alpha-Tocopheryloxyessigsäure (TEA) in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Toxizitätseinstufung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) bewertet.
Bis zu 4 Jahre
Klinische Ansprechrate von Alpha-TEA in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das klinische Ansprechen wird durch einen Computertomographie (CT)-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt, der vor der Aufnahme und dann nach jeweils 3 Zyklen gemäß Behandlungsstandard durchgeführt wird. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien und immunbezogene (ir)RECIST-Kriterien werden verwendet, um das Ansprechen zu bestimmen. Sowohl das progressionsfreie Überleben (PFS) als auch das Gesamtüberleben (OS) werden gemessen.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Niveaus der aktivierten Effektor-Gedächtnis-CD4+- und -CD8+-T-Zellen bei 4 eskalierenden Dosen von alpha-TEA und gleichzeitigem Trastuzumab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
Das Niveau der Gedächtnis-CD4+- und CD8+-T-Zellen wird durch Durchflusszytometrie bewertet. Gedächtnis-CD4+-T-Zellen werden als CD3+CD4+CD38+HLA-DR+CCR7-CD45RA- definiert und Gedächtnis-CD8+-T-Zellen werden als CD3+CD8+CD38+ HLA-DR+CCR7-CD45RA- definiert.
Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
Änderung der Anzahl HER2-spezifischer T-Zellen bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Jahren
Wird bestimmen, ob die gleichzeitige Gabe von Alpha-TEA und Trastuzumab die Anzahl der HER2-spezifischen T-Zellen bei jeder Dosisstufe erhöht. Die endogene Immunität gegen HER2 wird mit dem Interferon (IFN)-gamma Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Assay bewertet. Ein statistisch signifikanter Anstieg der HER2-spezifischen Immunität nach gleichzeitiger Behandlung mit alpha-TEA und Trastuzumab im Vergleich zum Ausgangswert stellt eine Steigerung der HER2-spezifischen Immunität dar.
Basiswert bis zu 4 Jahren
Modulation zirkulierender natürlicher Killerzellen (NK) bei gleichzeitiger Therapie mit Alpha-TEA und Trastuzumab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
Durchflusszytometrie wird verwendet, um die Anzahl der NK-Zellen zu bestimmen, wie sie durch CD3-CD16+CD56+-Zellen aus Vollblut definiert sind. Flow wird verwendet, um die Funktion von NK-Zellen zu analysieren, insbesondere durch Degranulationsmarker (CD107a+) und durch IFN-gamma-Produktion. Die Höhe der Aufnahme von CD107+ in NK-Zellen und die Produktion von IFN-gamma als Reaktion auf negative Zellen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klasse 1 werden bewertet.
Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gwin, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8

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