- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04120246
Alpha-TEA und Trastuzumab zur Behandlung von refraktärem HER2+ metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Alpha-Tocopheryloxyessigsäure (α-TEA) bei Patienten mit therapierefraktärem HER2+-metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von alpha-TEA.
Die Patienten erhalten eine von 4 Dosen alpha-TEA oral (PO) an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem Trastuzumab an Tag 1 von Zyklus 1 und dann alle 3 Wochen gemäß Behandlungsstandard. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Hartmann, RN
- Telefonnummer: 5037050885
- E-Mail: Lauren.Hartmann@Veana-Therapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuel Akporiaye, PhD
- Telefonnummer: 5038690983
- E-Mail: Emmanuel.Akporiaye@Veana-Therapeutics.com
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Cancer Institute - Franz Clinic
-
Kontakt:
- Sasha E Stanton, MD
- Telefonnummer: 503-215-5696
- E-Mail: CanRsrchStudies@providence.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- William Gwin
- Telefonnummer: 206-221-5956
- E-Mail: wrgwin@seattlecca.org
-
Hauptermittler:
- William Gwin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HER2/neu-überexprimierender metastasierter Brust, die durch herkömmliche Therapien nicht als heilbar angesehen werden
- HER2-Positivität wird gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien von 2018 definiert (JCO 2018)
- Hat eine messbare extraskelettale Erkrankung gemäß RECIST 1.1
- Patienten, die eine empfohlene Ersttherapie mit einem Taxane, mit Trastuzumab und/oder Pertuzumab und eine Zweitlinientherapie mit Kadcyla (ado-trastuzumab emtansine) oder ENHERTU (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) erhalten haben oder diese Therapien nicht vertragen, sind zur Teilnahme berechtigt .
- Die Patienten müssen Trastuzumab oder Biosimilars von Trastuzumab mit oder ohne Pertuzumab-Dosierung gemäß Behandlungsstandard während des gesamten Studienzeitraums erhalten.
- Vorherige Lapatinib in der metastasierten Einstellung ist erlaubt, aber nicht erforderlich.
- Patientinnen mit ER- und/oder PR-positivem metastasiertem Brustkrebs sind geeignet und können die Antiöstrogentherapie für die Dauer der Studie fortsetzen.
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage nach der zytotoxischen Chemotherapie sein.
- Patienten unter Bisphosphonaten und/oder einer endokrinen Therapie sind geeignet und können diese Therapie gleichzeitig fortsetzen.
- Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen während der Behandlung mit α-TEA sowie für 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA und 7 Monate nach Herceptin/ Biosimilars (siehe Abschnitt 7.3). Männer müssen es vermeiden, während der Behandlung mit α-TEA und für 4 Wochen nach der letzten Dosis von α-TEA ein Kind zu zeugen.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Performance-Status-Score von ≤ 2 haben (Anhang A).
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder größeren chirurgischen Eingriffen erholt haben und dürfen nach Meinung des Prüfarztes keine signifikanten aktiven Begleiterkrankungen haben, die eine Studienbehandlung ausschließen.
Die Laborwerte müssen wie folgt sein und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung durchgeführt werden
- Leukozyten ≥ 2000/mm3
- Hgb ≥ 8 mg/dl
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (Clcr) nach der Cockcroft-Gault (G-C)-Gleichung ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- AST < 2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
- ALT<2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Labornormals
- INR <1,5
- PT < 16 Sekunden
- PTT < 38 Sekunden
- TSH ≤ 5
- Freies T4 ≥ 0,9
- Fähigkeit, Kapseln zu schlucken.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine angemessene Herzfunktion haben, wie durch eine normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der unteren Normgrenze für die Einrichtung (oder ≥ 50 %) im MUGA-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung nachgewiesen.
- Muss mindestens zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Vitamin-E-Ergänzungen (Multivitamin akzeptabel) einnehmen
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Restriktive Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III-IV der New York Heart Association
- Symptomatischer Perikarderguss
Eine Vergrößerung des rechten Vorhofs bei ECHO wäre nicht zulässig. 2. Vorgeschichte oder aktives Vorhofflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie 3. Vorgeschichte dokumentierter Herzrhythmusstörungen 4. Aktive Herzischämie. Patienten mit Ischämie in der Anamnese, die durch Stent-Platzierung oder Koronararterien-Bypass-Operation gebessert wurde und bei denen keine Anzeichen einer Ischämie durch körperliche Betätigung oder physiologische Belastungstests vorliegen, sind teilnahmeberechtigt.
5. Patienten mit klinisch signifikanten Autoimmunerkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung gleichzeitig systemische Immunsuppressiva erhalten. Patienten, die kurze Steroidzyklen benötigen, um allergische Reaktionen auf intravenöses Kontrastmittel, das in Röntgenuntersuchungen verwendet wird, zu behandeln, sind geeignet.
7. Patienten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 erhalten. (Siehe Anhang B – Patienten müssen mindestens 2 Wochen vor der ersten IP-Dosis frei sein) 8. Schwangere oder stillende Patienten. 9. Patienten, die gleichzeitig an anderen Behandlungsstudien zur aktiven Behandlung teilnehmen.
10. Aktive Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation, Gamma-Knife-Radiochirurgie oder Bestrahlung behandelt wurden und mindestens 4 Wochen lang keine radiologische Progression und 14 Tage lang keine Steroide hatten, sind teilnahmeberechtigt.
11. Keine leptomeningeale Erkrankung. 12. Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des PI die Einhaltung der Studienverfahren ausschließen würde.
13. Malabsorptionszustand wie Colitis ulcerosa, vorherige chirurgische Resektion von > 20 % des Darms oder Magens.
14. Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (minimalinvasive Verfahren akzeptabel).
15. QTc größer als 450 ms bei (berechnet mit der Bazett-Formel), Sick-Sinus-Syndrom oder andere aktive Herzerkrankung.
16. Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion oder die euthyreot sind, aber Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen einnehmen, müssen ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Alpha-TEA, Trastuzumab)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 jedes Zyklus eine von 4 Dosen alpha-TEA PO.
Die Patienten erhalten außerdem Trastuzumab an Tag 1 von Zyklus 1 und dann alle 3 Wochen gemäß Behandlungsstandard.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von 4 eskalierenden Dosen einer Therapie mit Alpha-Tocopheryloxyessigsäure (TEA) in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Toxizitätseinstufung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) bewertet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Klinische Ansprechrate von Alpha-TEA in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Das klinische Ansprechen wird durch einen Computertomographie (CT)-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt, der vor der Aufnahme und dann nach jeweils 3 Zyklen gemäß Behandlungsstandard durchgeführt wird.
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien und immunbezogene (ir)RECIST-Kriterien werden verwendet, um das Ansprechen zu bestimmen.
Sowohl das progressionsfreie Überleben (PFS) als auch das Gesamtüberleben (OS) werden gemessen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Niveaus der aktivierten Effektor-Gedächtnis-CD4+- und -CD8+-T-Zellen bei 4 eskalierenden Dosen von alpha-TEA und gleichzeitigem Trastuzumab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
|
Das Niveau der Gedächtnis-CD4+- und CD8+-T-Zellen wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
Gedächtnis-CD4+-T-Zellen werden als CD3+CD4+CD38+HLA-DR+CCR7-CD45RA- definiert und Gedächtnis-CD8+-T-Zellen werden als CD3+CD8+CD38+ HLA-DR+CCR7-CD45RA- definiert.
|
Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
|
Änderung der Anzahl HER2-spezifischer T-Zellen bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: Basiswert bis zu 4 Jahren
|
Wird bestimmen, ob die gleichzeitige Gabe von Alpha-TEA und Trastuzumab die Anzahl der HER2-spezifischen T-Zellen bei jeder Dosisstufe erhöht.
Die endogene Immunität gegen HER2 wird mit dem Interferon (IFN)-gamma Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Assay bewertet.
Ein statistisch signifikanter Anstieg der HER2-spezifischen Immunität nach gleichzeitiger Behandlung mit alpha-TEA und Trastuzumab im Vergleich zum Ausgangswert stellt eine Steigerung der HER2-spezifischen Immunität dar.
|
Basiswert bis zu 4 Jahren
|
Modulation zirkulierender natürlicher Killerzellen (NK) bei gleichzeitiger Therapie mit Alpha-TEA und Trastuzumab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
|
Durchflusszytometrie wird verwendet, um die Anzahl der NK-Zellen zu bestimmen, wie sie durch CD3-CD16+CD56+-Zellen aus Vollblut definiert sind.
Flow wird verwendet, um die Funktion von NK-Zellen zu analysieren, insbesondere durch Degranulationsmarker (CD107a+) und durch IFN-gamma-Produktion.
Die Höhe der Aufnahme von CD107+ in NK-Zellen und die Produktion von IFN-gamma als Reaktion auf negative Zellen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klasse 1 werden bewertet.
|
Zu Studienbeginn, bei Zyklus 4 Tag 1 und dann Tag 1 jedes 4. Zyklus während der Studie (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bewertet bis zu 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Gwin, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Trastuzumab
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab-Biosimilar HLX02
- Essigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1004302
- NCI-2019-06457 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)
- 8790 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMetastasiertes Pankreaskarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Rektumkarzinom AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Rektumkarzinom im Stadium IVA AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAdenokarzinom des Dünndarms | Stadium III Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8 | Stadium IIIA Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8 | Stadium IIIB Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8 | Stadium IV Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8 | Ampulle des Vater-Adenokarzinoms | Stufe III Ampulle des Vaterkrebses AJCC v8 | Stufe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPeritonealkarzinose | Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Postneoadjuvante Therapie Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8 | Intrahepatisches Cholangiokarzinom im Stadium IIIA AJCC v8 | Intrahepatisches Cholangiokarzinom im Stadium IIIB AJCC v8 | Stadium III Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Stadium IIIA Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Stadium IIIB Gallenblasenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8 | Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
ECOG-ACRIN Cancer Research GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen Stadium IVA AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium IVA AJCC v8 | Ösophagus-Adenokarzinom im klinischen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMagenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Magenkrebs im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungBösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes Nierenzellkarzinom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Frühstadium | Adjuvante Behandlung nach Trastuzumab | RCB-Klassifizierung 1-2 | NeratiniChina
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Fudan UniversityAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossen