- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07425912
Real-World-Evaluation von TouchCare Nano bei pädiatrischem Typ-1-Diabetes (NANO-KIDS)
Real-World-Effektivität und Sicherheit des TouchCare Nano automatisierten Insulinabgabesystems mit APGO-Algorithmus bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Eine multizentrische Beobachtungsstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist zu untersuchen, wie gut das TouchCare Nano automatische Insulinabgabesystem funktioniert und wie sicher es für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes in der alltäglichen medizinischen Versorgung ist.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:
Hilft die Verwendung des TouchCare Nano Systems Menschen mit Typ-1-Diabetes, mehr Zeit mit ihrem Blutzucker in einem gesunden Bereich zu verbringen? Sind schwere Unterzuckerungsereignisse oder diabetische Ketoazidose während der täglichen Nutzung dieses Systems ungewöhnlich? Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, die das TouchCare Nano System als Teil ihrer regulären Diabetesversorgung verwenden. Die Forscher werden Glukosesensordaten und routinemäßige klinische Informationen zu Beginn der Studie und während der Nachuntersuchungen über etwa sechs Monate sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, prospektive, beobachtende Studie aus der Praxis ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit des TouchCare Nano automatisierten Insulinabgabesystems (AID) mit dem APGO™-Algorithmus bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Die Studie wird in der routinemäßigen klinischen Praxis in drei spezialisierten pädiatrischen Diabeteszentren in Italien durchgeführt.
Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren mit einer Diagnose von Typ-1-Diabetes und einer Mindestkrankheitsdauer von sechs Monaten werden nach klinischer Indikation für eine Insulinpumpentherapie eingeschlossen. Alle Teilnehmer wechseln im Rahmen der Standardversorgung zum TouchCare Nano-System, ohne dass die Behandlung durch die Studie modifiziert wird.
Das TouchCare Nano-System ist eine schlauchlose Patch-Pumpe, die mit einem kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM)-System und einem adaptiven Steuerungsalgorithmus (APGO™) basierend auf Prinzipien der künstlichen Intelligenz integriert ist, um die Insulinabgabe in einem hybriden Closed-Loop-Modus zu optimieren.
Klinische und CGM-basierte Ergebnisse werden zu Beginn sowie nach 1, 3 und 6 Monaten nach dem Wechsel zur automatisierten Insulinabgabe erfasst. Das primäre Ergebnis ist die Zeit im Zielbereich (TIR, 70-180 mg/dL). Sekundäre Ergebnisse umfassen zusätzliche CGM-Metriken, Insulinabgabeparameter und klinische Variablen wie HbA1c und Body-Mass-Index-Z-Score.
Die Sicherheit wird durch die Überwachung der Inzidenz von schwerer Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit bewertet. Die Studie hat die Genehmigung des zuständigen Ethikkomitees erhalten, und vor der Datenerhebung wird von allen Teilnehmern und deren Eltern oder gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Florence, Italien
- Department of Diabetology and Endocrinology at the AOU Meyer IRCCS
-
-
Italy
-
Messina, Italy, Italien
- Pediatric Diabetology Unit at the AOU "G. Martino"
-
Naples, Italy, Italien
- Centro Regionale di Diabetologia Pediatrica- AOU Univesità degli Studi della Campania "L.Vanvitelli"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6 bis 18 Jahre
- Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus für ≥6 Monate
- Behandlung mit Insulintherapie (mehrfache tägliche Injektionen oder kontinuierliche subkutane Insulininfusion) für ≥6 Monate vor der Einschreibung
- Klinische Indikation für den Wechsel zur Insulinpumpentherapie gemäß der routinemäßigen Diabetesversorgung
- Fähigkeit des Teilnehmers und der Familie, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten
- Schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter sowie Zustimmung des Teilnehmers, sofern zutreffend
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen
- Körpergewicht unter 20 Kilogramm
- Tägliche Gesamtinsulindosis unter 10 internationale Einheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, die das TouchCare Nano-System verwenden
Diese Kohorte umfasst Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Typ-1-Diabetes, die das TouchCare Nano automatisierte Insulinabgabesystem als Teil ihrer regulären Diabetesversorgung verwenden.
Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet, um Glukosesensordaten und routinemäßige klinische Informationen zu sammeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im normalen Glukosebereich (TIR)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Time in Range (TIR) ist der Prozentsatz der Zeit, in der die Glukosewerte zwischen 70 und 180 Milligramm pro Deziliter liegen, gemessen mithilfe von kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit unterhalb des normalen Glukosebereichs (TBR)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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TBR ist der Prozentsatz der Zeit, während der von kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM) gemessene Glukosewerte unter 70 mg/dL liegen
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Gesamte tägliche Insulindosis, die durch die Insulinpumpe abgegeben wird
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Gesamtmenge des pro Tag verabreichten Insulins, ausgedrückt in Einheiten pro Tag (U/Tag), einschließlich sowohl der basalen als auch der Bolusinsulinabgabe.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) spiegelt die durchschnittliche Blutglukosekonzentration der vorangegangenen 8-12 Wochen wider und wird in Prozent (%) und mmol/mol ausgedrückt.
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Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate
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Anzahl schwerer Unterzuckerungsereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn des A8 TouchCare® Nano Systems bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
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Anzahl der schweren Hypoglykämie-Episoden, bei denen eine andere Person zur aktiven Verabreichung von Kohlenhydraten, Glukagon oder anderen Wiederbelebungsmaßnahmen benötigt wurde.
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Vom Beginn des A8 TouchCare® Nano Systems bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
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Zeit im oberen Glukose-Normalbereich (TAR)
Zeitfenster: Baseline und nach 1, 3 und 6 Monaten
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TAR ist der Prozentsatz der Zeit, während der die mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessenen Glukosewerte 180 mg/dL überschreiten
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Baseline und nach 1, 3 und 6 Monaten
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Mittlerer Sensor-Glukosewert
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 und 6 Monate
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Durchschnittliche interstitielle Glukosekonzentration, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring während des Beurteilungszeitraums.
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Baseline, 1 Monat, 3 und 6 Monate
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Gesamte tägliche Basalinsulin-Dosis, die durch die Insulinpumpe abgegeben wird
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Gesamte tägliche Basalinsulindosis, die von der Insulinpumpe abgegeben wird, definiert als das kumulativ über einen 24-Stunden-Zeitraum kontinuierlich subkutan infundierte Hintergrundinsulin (E/Tag), ausgenommen Bolusinsulin.
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Gesamte tägliche Bolus-Insulindosis, die von der Insulinpumpe abgegeben wird
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Gesamte tägliche Bolusinsulindosis, die durch eine Insulinpumpe abgegeben wird, definiert als die kumulierte Menge an korrigierendem und mahlzeitenbezogenem Insulin, die über einen 24-Stunden-Zeitraum durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion verabreicht wird (U/Tag), ohne Basal-/Hintergrundinsulin
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Der Body-Mass-Index wird als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat (kg/m²) berechnet und spiegelt das Gesamtkörpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße wider.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Anzahl der diabetischen Ketoazidose-Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn des A8 TouchCare® Nano-Systems bis zur 6-monatigen Nachbeobachtungsphase
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Anzahl der Episoden von diabetischer Ketoazidose, definiert durch Hyperglykämie in Verbindung mit metabolischer Azidose, die eine medizinische Untersuchung oder Krankenhauseinweisung erfordert.
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Vom Beginn des A8 TouchCare® Nano-Systems bis zur 6-monatigen Nachbeobachtungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Zanfardino, MD, University of Campania "L.Vanvitelli"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amadou C, Melki V, Allain J, Clavel S, Gouet D, Chaillous L, Catargi B, Schaeplynck-Belicard P, Petit C, Thivolet C, Penfornis A. Performance and patients' satisfaction with the A7+TouchCare insulin patch pump system: A randomized controlled non-inferiority study. PLoS One. 2023 Aug 24;18(8):e0289684. doi: 10.1371/journal.pone.0289684. eCollection 2023.
- Marks BE, Meighan S, Zehra A, Douvas JL, Rearson A, Suresh R, Brown EA, Wolf RM. Real-World Glycemic Outcomes with Early Omnipod 5 Use in Youth with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2023 Nov;25(11):782-789. doi: 10.1089/dia.2023.0337. Epub 2023 Sep 20.
- Forlenza GP, DeSalvo DJ, Aleppo G, Wilmot EG, Berget C, Huyett LM, Hadjiyianni I, Mendez JJ, Conroy LR, Ly TT, Sherr JL. Real-World Evidence of Omnipod(R) 5 Automated Insulin Delivery System Use in 69,902 People with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2024 Aug;26(8):514-525. doi: 10.1089/dia.2023.0578. Epub 2024 Feb 16.
- Kim JY, Jin SM, Kang ES, Kwak SH, Yang Y, Yoo JH, Bae JH, Moon JS, Jung CH, Bae JC, Suh S, Moon SJ, Song SO, Chon S, Kim JH. Comparison between a tubeless, on-body automated insulin delivery system and a tubeless, on-body sensor-augmented pump in type 1 diabetes: a multicentre randomised controlled trial. Diabetologia. 2024 Jul;67(7):1235-1244. doi: 10.1007/s00125-024-06155-y. Epub 2024 Apr 18.
- Asgharzadeh A, Patel M, Connock M, Damery S, Ghosh I, Jordan M, Freeman K, Brown A, Court R, Baldwin S, Ogunlayi F, Stinton C, Cummins E, Al-Khudairy L. Hybrid closed-loop systems for managing blood glucose levels in type 1 diabetes: a systematic review and economic modelling. Health Technol Assess. 2024 Dec;28(80):1-190. doi: 10.3310/JYPL3536.
- Hughes MS, Levy CJ. The Future of Automated Insulin Delivery Systems. Endocr Pract. 2025 Sep;31(9):1162-1170. doi: 10.1016/j.eprac.2025.05.752. Epub 2025 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0024366/i
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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