- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427394
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs (SERENA-1b)
Eine Phase-IIa-Open-label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib bei Teilnehmern mit ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (SERENA-1b)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-IIa-Studie mit sequenzieller Zuweisung, nicht randomisierter, offener Behandlung zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen antitumoralen Aktivität von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
Die Einarmstudie umfasst:
- Screeningphase
- Einzeldosisphase mit Atirmociclib
- Doppelinterventionsphase
- Nachbeobachtungsphase
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
-
Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M6BQ
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4GJ
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupt-Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Brust, die eine angemessene Vorbehandlung gemäß lokaler Praxis für ihren Tumortyp und Krankheitsstadium erhalten haben müssen.
- Metastasierte oder lokoregional rezidivierende Erkrankung mit radiologischem oder objektivem Progressionsnachweis während oder nach der letzten systemischen Therapie vor Beginn der Prüfpräparate.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/World Health Organization (WHO) Performance-Status 0 bis 1 und eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
- Mindestens eine messbare und/oder nicht-messbare Läsion gemäß RECIST 1.1, die zu Studienbeginn genau beurteilt werden kann und für wiederholte Beurteilungen mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), konventioneller Röntgenaufnahme oder klinischer Untersuchung geeignet ist.
Menopausenstatus
- Prämenopausale Frauen müssen die GnRH-Agonisten-Therapie mindestens 4 Wochen vor Studienbehandlung beginnen und während der gesamten Studie fortsetzen.
- Postmenopausale Frauen müssen eines dieser Kriterien erfüllen: beidseitige Ovarektomie, Alter ≥60 Jahre, Alter ≥50 Jahre mit ≥12 Monaten Amenorrhoe und intaktem Uterus ohne Hormontherapie oder Alter <60 Jahre mit ≥12 Monaten Amenorrhoe und postmenopausalen Hormonspiegeln.
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Brust.
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial müssen der Verwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Dokumentation eines ER-positiven Tumors unabhängig vom Progesteronrezeptorstatus.
Haupt-Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die im fortgeschrittenen Krankheitsstadium 2 oder mehr Therapielinien mit CDK4/6-Inhibitoren erhalten haben.
- Teilnehmer, die im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine Vorbehandlung mit Camizestrant oder Atirmociclib erhalten haben.
- Patienten, die im fortgeschrittenen Krankheitsstadium mit anderen selektiven Östrogenrezeptor-Degradern (SERDs) der nächsten Generation oder anderen experimentellen endokrinen Therapien (ET) vorbehandelt wurden.
- Patienten, die mit anderen experimentellen Cyclin-abhängigen Kinase (CDK)-Inhibitoren vorbehandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Nicht abgeklungene Toxizitäten ≥ Grad 2 aus vorheriger Krebstherapie (mit Ausnahme von Alopezie).
- Vorliegen lebensbedrohlicher metastatischer viszeraler Erkrankungen.
- Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
- Kontraindikation oder bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber Camizestrant oder Atirmociclib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camizestrant + Atirmociclib
Die Teilnehmer erhalten am Tag -1 eine Einzeldosis Atirmociclib, gefolgt von einer Kombination aus Camizestrant und Atirmociclib ab Tag 1.
|
Camizestrant wird oral verabreicht.
Atirmociclib wird oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtung nach der Behandlung (Tag 30 nach der Dosis)
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Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
|
Bis zur Nachbeobachtung nach der Behandlung (Tag 30 nach der Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
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Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib.
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Zu festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib.
|
Zu festgelegten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
Um das PK-Profil und die Parameter von Atirmociclib zu charakterisieren.
|
In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Terminale Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
Um das PK-Profil und die Parameter von Atirmociclib zu charakterisieren.
|
In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½λz)
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib.
|
In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
Um das PK-Profil und die Parameter von Atirmociclib zu charakterisieren.
|
In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss/F)
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
Um das PK-Profil und die Parameter von Atirmociclib zu charakterisieren.
|
In vordefinierten Intervallen von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Maximale Konzentration im Steady-State (Cssmax)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Um das PK-Profil und die Parameter von Atirmociclib und Camizestrant nach der gemeinsamen Verabreichung zu charakterisieren.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUC0-tau)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib und Camizestrant nach Verabreichung in Kombination miteinander.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady-State (AUCss0-tau)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib und Camizestrant nach gemeinsamer Verabreichung.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration im Steady State (tssmax)
Zeitfenster: Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
Zur Charakterisierung des PK-Profils und der Parameter von Atirmociclib und Camizestrant nach gemeinsamer Verabreichung.
|
Zu vordefinierten Zeitpunkten von Tag -1 bis Tag 57
|
|
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Zur Bewertung der vorläufigen antitumoralen Aktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
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Bis zu 2 Jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Zur Beurteilung der vorläufigen antitumoralen Aktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
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Bis zu 2 Jahren
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Klinischer Nutzen nach 24 Wochen (CBR24)
Zeitfenster: Nach 24 Wochen
|
Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
|
Nach 24 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Zur Bewertung der vorläufigen antitumoralen Aktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
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Bis zu 2 Jahren
|
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Progression-freies Überleben Landmark 6 Monate (PFSLM6m)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Zur Beurteilung der vorläufigen antitumoralen Aktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
|
Nach 6 Monaten
|
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Progressionsfreies Überleben Landmark 12 Monate (PFSLM12m)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
Zur Beurteilung der vorläufigen antitumoralen Aktivität und Wirksamkeit von Camizestrant in Kombination mit Atirmociclib.
|
Nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D853CC00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientenebenen-Daten aus von der AstraZeneca-Gruppe gesponserten klinischen Studien beantragen. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, dies zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD (individuelle Patientendaten) entgegennimmt, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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