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Häufigkeit der elektrischen Akupunkturpunktstimulation bei Hypotonie während der Einleitung (FRESH)

20. Februar 2026 aktualisiert von: Zhihong LU

Der Einfluss der elektrischen Akupunkturpunktstimulation bei verschiedenen Frequenzen auf die Hämodynamik während der Narkoseeinleitung

Innerhalb von 30 Minuten vor der Anästhesie wurde eine Akupunkturpunkt-Elektrostimulation mit verschiedenen Frequenzen an Neiguan und Jian Shi durchgeführt. Die Blutdruckveränderungen während der Anästhesieeinleitung wurden zwischen der Hochfrequenzgruppe und der Niederfrequenzgruppe verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 65 Jahre
  • geplant für Operation unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists Status über 3
  • schwere Herz- oder Atemfunktionsstörung
  • schwere Herzrhythmusstörung
  • unkontrollierter Diabetes
  • systolischer arterieller Druck über 180 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochfrequenz
Die elektrische Stimulation wird mit einer Frequenz von 100 Hz bereitgestellt
Die elektrische Akupunkturpunktstimulation wird an Neiguan und Jian Shi durchgeführt. Die Stimulation beginnt 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung und endet 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung.
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt
Die Frequenz der elektrischen Stimulation beträgt 100Hz
Experimental: Niederfrequenz
Die elektrische Stimulation wird mit einer Frequenz von 2 Hz bereitgestellt
Die elektrische Akupunkturpunktstimulation wird an Neiguan und Jian Shi durchgeführt. Die Stimulation beginnt 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung und endet 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung.
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt
Die Frequenz der elektrischen Stimulation beträgt 2Hz
Schein-Komparator: Keine Stimulation
Nur Elektroden werden aufgeklebt
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Hypotonie
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung

Hypotonie wird definiert als eine Reduktion des mittleren arteriellen Drucks (MAP) um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert oder ein MAP von weniger als 65 mm Hg für mindestens 1 Minute.

Der Ausgangs-MAP wird während der 5 Minuten vor Beginn der Intervention gemessen.

vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Kurve, die die Veränderung des mittleren arteriellen Drucks während der Induktionsphase im Verhältnis zum Ausgangswert darstellt.
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
Die Fläche unter der Kurve (AUC) unterhalb des Basislinien-Mittelarteriendrucks (MAP) wird berechnet als: ∑ (((Si - Sbaseline)+(Si-1 - Sbaseline))/2 × ΔX), wobei Sbaseline der Basislinien-MAP ist, Si der MAP bei der i-ten Minute (i = 1…15) und ΔX das Zeitintervall zwischen zwei Messungen.
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
Die Dosierung von vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: vom Beginn der Einleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
Ein MAP-Abfall um mehr als 20 % vom Ausgangswert oder ein MAP von weniger als 65 mm Hg für mindestens 1 Minute innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Einleitung der Allgemeinanästhesie löste die Gabe von Noradrenalin-Boli (5 µg) aus. Wenn die Hypotonie nach 2 Boli persistierte, wurde eine Noradrenalin-Infusion (0,02-0,3 µg/kg/min) begonnen und fortgesetzt, bis der MAP stabil wurde und 65 mm Hg oder höher erreichte. Wenn die Hypotonie erneut auftrat, wurden 2 Boli Noradrenalin wiederholt.
vom Beginn der Einleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
niedrigster MAP
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
Standardabweichung der R-R-Intervalle (SDRR)
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
bewertet anhand der Elektrokardiographie, Schlüsselindex der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
Verhältnis von niederfrequenter HRV zu hochfrequenter HRV (LF/HF-Verhältnis)
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
beurteilt anhand der Elektrokardiographie, Hochfrequenz-HRV (HF-HRV) bei 0,15-0,4 Hz und Niederfrequenz-HRV (LF-HRV) bei 0,04-0,15 Hz
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJH-A-20260220

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten sind auf angemessene Anfrage bei Dr. Zhihong Lu unter deerlu23@163.com erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

mit Anfrage an Dr. Zhihong Lu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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