- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433218
Häufigkeit der elektrischen Akupunkturpunktstimulation bei Hypotonie während der Einleitung (FRESH)
20. Februar 2026 aktualisiert von: Zhihong LU
Der Einfluss der elektrischen Akupunkturpunktstimulation bei verschiedenen Frequenzen auf die Hämodynamik während der Narkoseeinleitung
Innerhalb von 30 Minuten vor der Anästhesie wurde eine Akupunkturpunkt-Elektrostimulation mit verschiedenen Frequenzen an Neiguan und Jian Shi durchgeführt.
Die Blutdruckveränderungen während der Anästhesieeinleitung wurden zwischen der Hochfrequenzgruppe und der Niederfrequenzgruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhihong Lu
- Telefonnummer: 86-13891975018
- E-Mail: deerlu23@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 65 Jahre
- geplant für Operation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists Status über 3
- schwere Herz- oder Atemfunktionsstörung
- schwere Herzrhythmusstörung
- unkontrollierter Diabetes
- systolischer arterieller Druck über 180 mmHg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochfrequenz
Die elektrische Stimulation wird mit einer Frequenz von 100 Hz bereitgestellt
|
Die elektrische Akupunkturpunktstimulation wird an Neiguan und Jian Shi durchgeführt.
Die Stimulation beginnt 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung und endet 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung.
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt
Die Frequenz der elektrischen Stimulation beträgt 100Hz
|
|
Experimental: Niederfrequenz
Die elektrische Stimulation wird mit einer Frequenz von 2 Hz bereitgestellt
|
Die elektrische Akupunkturpunktstimulation wird an Neiguan und Jian Shi durchgeführt.
Die Stimulation beginnt 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung und endet 15 Minuten nach der Narkoseeinleitung.
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt
Die Frequenz der elektrischen Stimulation beträgt 2Hz
|
|
Schein-Komparator: Keine Stimulation
Nur Elektroden werden aufgeklebt
|
Elektroden werden an Neiguan und Jianshi aufgeklebt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Hypotonie
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
|
Hypotonie wird definiert als eine Reduktion des mittleren arteriellen Drucks (MAP) um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert oder ein MAP von weniger als 65 mm Hg für mindestens 1 Minute. Der Ausgangs-MAP wird während der 5 Minuten vor Beginn der Intervention gemessen. |
vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Fläche unter der Kurve, die die Veränderung des mittleren arteriellen Drucks während der Induktionsphase im Verhältnis zum Ausgangswert darstellt.
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) unterhalb des Basislinien-Mittelarteriendrucks (MAP) wird berechnet als: ∑ (((Si - Sbaseline)+(Si-1 - Sbaseline))/2 × ΔX), wobei Sbaseline der Basislinien-MAP ist, Si der MAP bei der i-ten Minute (i = 1…15) und ΔX das Zeitintervall zwischen zwei Messungen.
|
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
|
Die Dosierung von vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: vom Beginn der Einleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
|
Ein MAP-Abfall um mehr als 20 % vom Ausgangswert oder ein MAP von weniger als 65 mm Hg für mindestens 1 Minute innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Einleitung der Allgemeinanästhesie löste die Gabe von Noradrenalin-Boli (5 µg) aus.
Wenn die Hypotonie nach 2 Boli persistierte, wurde eine Noradrenalin-Infusion (0,02-0,3 µg/kg/min) begonnen und fortgesetzt, bis der MAP stabil wurde und 65 mm Hg oder höher erreichte.
Wenn die Hypotonie erneut auftrat, wurden 2 Boli Noradrenalin wiederholt.
|
vom Beginn der Einleitung bis 15 Minuten nach der Einleitung
|
|
niedrigster MAP
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
|
|
Standardabweichung der R-R-Intervalle (SDRR)
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
bewertet anhand der Elektrokardiographie, Schlüsselindex der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
|
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
|
Verhältnis von niederfrequenter HRV zu hochfrequenter HRV (LF/HF-Verhältnis)
Zeitfenster: vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
beurteilt anhand der Elektrokardiographie, Hochfrequenz-HRV (HF-HRV) bei 0,15-0,4 Hz und Niederfrequenz-HRV (LF-HRV) bei 0,04-0,15 Hz
|
vom Beginn der Induktion bis 15 Minuten nach der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaduk K, Petrella A, Muller SJ, Koenig J, Kroemer NB. Non-Invasive Auricular Vagus Nerve Stimulation Decreases Heart Rate Variability Independent of Caloric Load. Psychophysiology. 2025 Feb;62(2):e70017. doi: 10.1111/psyp.70017.
- Chaitman BR, Bitar SR. Is ST segment elevation non-Q-wave myocardial infarction after thrombolytic therapy a new clinical entity that requires an invasive management strategy? J Am Coll Cardiol. 2001 Jan;37(1):26-9. doi: 10.1016/s0735-1097(00)01053-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJH-A-20260220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Daten sind auf angemessene Anfrage bei Dr. Zhihong Lu unter deerlu23@163.com erhältlich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach der Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
mit Anfrage an Dr. Zhihong Lu
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypotonie
-
Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
Klinische Studien zur elektrische Akupunkturpunkt-Stimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Leidos Life SciencesAbgeschlossen
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAbgeschlossen
-
National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen