- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07437768
Vonoprazan-Test für PPI-refraktäre GERD
Vonoprazan-Test für Protonenpumpeninhibitor-refraktäre gastroösophageale Refluxkrankheit
Bei Patienten mit Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) können die Ösophagus-pH-Messung und die Bewertung der Symptom-Reflux-Korrelation zwei verschiedene Untergruppen identifizieren, die durch normale Säureexposition gekennzeichnet sind: funktionelle Sodbrennen und Refluxhypersensitivität. Angesichts des Fehlens einer abnormalen Säureexposition in diesen Gruppen erzielen konventionelle Antazida-Therapien oft unbefriedigende klinische Ergebnisse.
Daher wird bei PPI-refraktärer GERD vermutet, dass Patienten mit zugrunde liegendem abnormalem Säurereflux auf Vonoprazan, einen stärkeren kaliumkompetitiven Säureblocker (P-CAB), ansprechen werden. Umgekehrt wird erwartet, dass diejenigen, deren Symptome nicht mit Säurereflux zusammenhängen, eine schlechte Reaktion zeigen. Für zukünftige refraktäre Patienten ohne eindeutige endoskopische Hinweise auf GERD (wie Los Angeles Grad B, C oder D Ösophagitis, peptische Striktur oder histologisch bestätigtes Barrett-Ösophagus) könnte ein Vonoprazan-Therapieversuch möglicherweise den Bedarf an invasiver hochauflösender Manometrie (HRM) und 24-Stunden-pH-Impedanzmessung umgehen. Die Bewertung der Wirksamkeit von Vonoprazan könnte diagnostische Einblicke bieten und gleichzeitig das Patientenbeschwerden minimieren und die gesamten Gesundheitsausgaben reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taiwan
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New Taipei City, Taiwan, Taiwan, 24352
- Fu Jen Catholic University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
- Ambulante Patienten des Fu Jen Catholic University Hospital, die innerhalb des letzten Jahres eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) durchgeführt hatten.
- Vorhandensein persistierender GERD-Symptome, einschließlich Säurereflux, Sodbrennen, Brustschmerzen, Globusgefühl oder chronischem Husten. PPI-refraktäre GERD, definiert als persistierende Symptome trotz mindestens 8-wöchiger Standarddosis-Protonenpumpenhemmer (PPI)-Therapie (GerdQ >= 8).
- Geplante Durchführung einer Hochauflösungsmanometrie (HRM) und 24-stündigen Ösophagus-pH-Impedanzmessung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von erosiver Ösophagitis jeglichen Grades, bestätigt durch Gastroskopie.
Ausschlusskriterien:
- Schwere ösophageale Motilitätsstörungen
- Vorgeschichte von Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt
- Bösartige Tumore
- Leberzirrhose.
- Ösophagusstenosen
- Ösophagusvarizen
- Gastrointestinale Obstruktion
- Signifikante akute gastrointestinale Blutung
- LA Grad B, C oder D erosive Ösophagitis,
- Ösophagiale peptische Stenose
- Biopsiebestätigter Barrett-Ösophagus
- Schwere Nierenfunktionseinschränkung (CrCl < 30 mL/min)
- Langzeitdialyse, Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegenüber Vonoprazan oder seinen Hilfsstoffen.
- Patienten, die derzeit Atazanavirsulfat oder Rilpivirinhydrochlorid einnehmen,
- Abhängigkeit von Sondenernährung
- Nicht kooperationsfähig aufgrund von Bewusstseinsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmig. Alle Patienten erhielten Vonoprazan
Patienten, die aufgrund von GERD-Symptomen für eine hochauflösende Manometrie (HRM) und eine 24-Stunden-ösophageale pH-Impedanz-Messung vorgesehen waren, wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Nach Erhalt der informierten Einwilligung füllten die Teilnehmer am Tag ihrer Untersuchung eine Reihe von GERD-bezogenen Fragebögen aus. Anschließend wurde ihnen eine 4-wöchige Behandlung mit VOCINTI®, einem kaliumkompetitiven Säureblocker (P-CAB), in einer täglichen oralen Dosis von 20 mg Vonoprazan verschrieben. Beim 4-wöchigen Folgebesuch wurden die klinischen Berichte für HRM und 24-Stunden-pH-Impedanz-Messung überprüft. Während dieses Besuchs füllten die Patienten die GERD-bezogenen Fragebögen ein zweites Mal aus. Die anschließende therapeutische Behandlung wurde dann auf der Grundlage der umfassenden diagnostischen Ergebnisse festgelegt. |
Teilnehmer, die sich einer HRM und 24-Stunden-pH-Impedanzmessung unterzogen, wurden nach Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung eingeschlossen.
Basisfragebögen zu GERD wurden am Tag des Eingriffs ausgefüllt.
Die Patienten erhielten anschließend eine 4-wöchige Behandlung mit Vonoprazan 20 mg einmal täglich (VOCINTI®).
Nach vier Wochen kamen die Patienten zu einem Nachsorgetermin zurück, um ihre diagnostischen Berichte zu besprechen und einen zweiten Satz Fragebögen auszufüllen.
Die endgültigen Behandlungsstrategien wurden gemäß den Testergebnissen angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle Teilnehmer wurden anhand der folgenden validierten Symptomfragebögen bewertet: Der GERD-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der GERD-Fragebogen (GerdQ) umfasst 4 positive Prädiktoren (Sodbrennen, Regurgitation, refluxbedingte Schlafstörungen und die Einnahme rezeptfreier Medikamente) und 2 negative Prädiktoren (epigastrische Schmerzen und Übelkeit) für GERD. Der GerdQ-Score reicht von 0 bis 18. Ein höherer Score zeigt eine höhere Wahrscheinlichkeit für GERD und eine größere Symptombelastung an. Ein Grenzwert von 8 oder höher wird üblicherweise verwendet, um Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für GERD zu identifizieren. |
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Reflux-Symptom-Index (RSI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Reflux-Symptom-Index (RSI) umfasst 9 Items (z. B. Heiserkeit, häufiges Räuspern und Globusgefühl), die jeweils auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (schwer) basierend auf der Schwere der Symptome bewertet werden. Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 45 |
4 Wochen
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Die 5-Punkte-Kurzform der Symptom-Checkliste (BSRS-5)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der BSRS-5-Score reicht von 0 bis 20. Ein höherer Score weist auf größere psychische Belastung hin. Die 5-Item Brief Symptom Rating Scale (BSRS-5) wurde verwendet, um häufige psychiatrische Erkrankungen wie Angst und Depression zu screenen; ein Score ≥ 6 deutet auf potenzielle psychische Morbidität hin. |
4 Wochen
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Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zur Bewertung der Schlafqualität im vorangegangenen Monat verwendet wird; ein globaler PSQI-Wert > 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität oder Schlafstörungen hin. Der globale PSQI-Wert liegt zwischen 0 und 21. Ein höherer Wert deutet auf eine schlechtere Schlafqualität hin. |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCAB for GERD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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