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Schildkröten-gestützte Tierinteraktion bei Zahnarztangst und physiologischen Parametern bei Kindern (TAADA)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Eda Gulbetekin, Igdir University

Effekte von schildkrötengestützter Tierinteraktion auf Zahnarztangst und physiologische Parameter bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer strukturierten AAT-Sitzung mit Anwesenheit einer Schildkröte auf die Zahnarztangst und die Verhaltenscompliance bei Kindern während routinemäßiger Eingriffe, die keine lokale Anästhesie erfordern, in einer pädiatrischen Zahnklinik zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnarztangst ist ein bedeutendes klinisches Problem bei pädiatrischen Patienten, das Zahnarztbesuche erschwert; sie ist mit Schwierigkeiten im Verhaltensmanagement, Terminvermeidung und reduziertem Zugang zu oralen und zahnmedizinischen Gesundheitsdiensten verbunden. Daher gehören die zuverlässige Messung von Angst bei pädiatrischen Patienten und die Entwicklung nicht-pharmakologischer Ansätze zur Angstreduktion zu den Prioritätsbereichen in der aktuellen pädiatrischen Zahnmedizinliteratur. Tiergestützte Therapien/Interventionen (AAT) werden in verschiedenen Gesundheitsbereichen als nicht-invasive Ansätze untersucht, die dazu beitragen können, Stress und Angst bei Kindern zu reduzieren. Im Kontext der Zahnmedizin gibt es Studien, in denen AAT mit physiologischen Stressmarkern (Herzfrequenz, Speichelbiomarker usw.) und validierten Selbstberichtsskalen evaluiert wird. In der pädiatrischen Zahnmedizin haben Studien, die insbesondere mit "Therapiehunden" durchgeführt wurden, die Auswirkungen der Anwesenheit eines Hundes auf das Verhalten/die Angst bei ängstlichen Kindern während Untersuchungen bewertet, wobei in einigen Designs Crossover-Randomisierung und physiologische Messungen (z.B. Speichelcortisol, Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit) verwendet wurden. Beispielsweise haben Pilot-Crossover-Studien mit ängstlichen Kindern im Alter von 6-12 Jahren Skalen wie CFSS-DS und objektive Stressmessungen unter den Messinstrumenten einbezogen. Neuere klinische Studien haben auch die Bewertung der Wirksamkeit während invasiver zahnmedizinischer Eingriffe unter Verwendung physiologischer Messungen und validierter Angst/Angst/Schmerz-Skalen berichtet, wobei aufeinanderfolgende Fälle im Alter von 7-14 Jahren in AAT- und Kontrollgruppen aufgeteilt wurden.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer strukturierten AAT-Sitzung mit Anwesenheit einer Schildkröte auf die Zahnarztangst und das Verhaltenscompliance bei Kindern während routinemäßiger Eingriffe, die keine Lokalanästhesie erfordern, in einer pädiatrischen Zahnklinik zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6-10 Jahren

    • Kinder mit ASA I-II Allgemeingesundheitszustand
    • Kinder, die eine schriftliche Einwilligung der Eltern + eine altersgerechte Einverständniserklärung erhalten haben
    • Kinder, die nicht-invasive Eingriffe durchführen, die keine Lokalanästhesie erfordern, wie z.B. zahnärztliche Untersuchungen, Fissurenversiegelung oder Fluoridapplikation. • Kinder, die türkische Anweisungen verstehen können (für die Skalenanwendung).

Ausschlusskriterien:

  • • Kinder mit Tierphobie / intensiver Angst vor Schildkröten (wie vom Kind oder Elternteil angegeben). • Kinder mit Immunsuppression oder einer Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen. • Kinder mit einem zahnärztlichen Plan, der in den letzten Monaten eine Sedierung/Allgemeinanästhesie erforderte (aufgrund intensiver Angst oder systemischer Erkrankung).

    • Kinder mit einer aktiven Infektionskrankheit / einem Zustand, der Isolation erfordert. • Kinder, bei denen ein Arzt den Kontakt mit Tieren für nicht ratsam hält. • Kinder, die in derselben Zeit in ein ähnliches Verhaltens-/Angstinterventionsprogramm aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental: experimentelle Gruppe
Die Teilnahme an der Studie ist vollkommen freiwillig. Nachdem der Zweck der Studie der Versuchsgruppe durch den Forscher erläutert und schriftliche und mündliche Erlaubnis von denjenigen eingeholt wurde, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden die Vor-Test-Daten vom Forscher gesammelt.

Anwendung und Information: Die Einwilligung der Eltern + das Einverständnisformular des Kindes werden eingeholt. Erste Messung (T0): Angst-/Angstskalen + Pulsmessung im Wartebereich.

Intervention:

  • Schildkröteninteraktion für eine bestimmte Dauer in der HDT-Gruppe.
  • Standardansatz / aktive Kontrolle (eine Aktivität wie Malen) in der Kontrollgruppe.

Vor dem Eingriff (T1): Kurze Wiederholungsmessung im Zahnarztstuhl. Nach dem Eingriff (T2): Skala + kurze Fragen zur Zufriedenheit/Erfahrung. Mögliche unerwünschte Ereignisse (erhöhte Angst, Weinkrampf, allergische Reaktion usw.) werden aufgezeichnet.

Experimental: Experimentell: Kontrollgruppe
Nachdem der Zweck der Studie der Kontrollgruppe vom Forscher erklärt wurde und schriftliche und mündliche Einwilligung von denjenigen eingeholt wurde, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden die Prätest-Daten vom Forscher gesammelt. Der Forscher wird die Fragebögen für die Versuchsgruppe ausfüllen und die Posttest-Daten sammeln.
Nachdem der Zweck der Studie der Kontrollgruppe durch den Forscher erklärt und schriftliche und mündliche Einwilligung von denjenigen eingeholt wurde, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden die Prä-Test-Daten durch den Forscher erhoben. Am Ende der Intervention werden die Umfrageformulare für die Kontrollgruppe durch den Forscher ausgefüllt und die Post-Test-Daten werden erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Corahs Dentalangstskala (CDAS/DAS)
Zeitfenster: bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
  • Misst die allgemeine Zahnarztangst in Bezug auf Zahnmedizin.
  • Besteht aus 4 Fragen; jede Frage ist eine 5-stufige Likert-Skala. • Der Gesamtscore reicht von 4 bis 20; je höher der Score, desto höher das Angstniveau. • Entwickelt von Corah, ist die DAS eine der klassischen und weit verbreiteten Skalen zur Messung von Zahnarztangst und wird in verschiedenen Studien als leicht anwendbares Screening-Tool verwendet.
bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
Modifizierte Kinder-Zahnbehandlungsangst-Skala - Gesichter (MCDASf)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
• Misst Zahnarztangst bei Kindern, insbesondere prozedur-/stimulusbasierte Angst. • Besteht aus 8 Fragen; jede Frage beinhaltet eine Gesichtsausdrucks-Antwortoption, die Kinder verstehen können. • Jeder Punkt wird mit 1-5 bewertet; der Gesamtscore liegt zwischen 8-40. Höhere Werte zeigen höhere Angstlevel an. • Aufgrund seiner Gesichtsausdrucks-Antwortfunktion ist es eine Skala mit hoher Verständlichkeit, Validität und Reliabilität, insbesondere in der pädiatrischen Altersgruppe.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Facial Image Scale (FIS)
Zeitfenster: während der Studienabschlussphase, durchschnittlich 1 Jahr
• Wird verwendet, um die unmittelbare Zahnarztangst bei Kindern schnell einzuschätzen. • Besteht aus 5 Gesichtsausdrücken (sehr unglücklich → sehr glücklich). Das Kind wählt den Ausdruck, der seine aktuelle Emotion am besten widerspiegelt. • Wird normalerweise auf einer Skala von 1-5 bewertet; die Angst nimmt mit der Auswahl negativerer Ausdrücke zu. • Entwickelt von Buchanan und Niven, hat sich gezeigt, dass es für die Bewertung von Zahnarztangst bei Kindern in klinischen Umgebungen valide ist.
während der Studienabschlussphase, durchschnittlich 1 Jahr
Venham Picture Test (VPT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
• Misst Zahnarztangst mittels einer projektiven/visuellen Methode, insbesondere bei jüngeren Altersgruppen. • Besteht aus 8 Karten; jede Karte zeigt zwei Figuren: eine ängstliche, die andere entspannt/ruhig. • Das Kind wählt die Figur, der es sich am nächsten fühlt; Gesamtpunktzahl 0-8 (höhere Punktzahl = höhere Angst). • Entwickelt für den Einsatz bei Kindern mit eingeschränkter verbaler Kommunikation; häufig bevorzugt im Wartezimmer und bei Voruntersuchungen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Frankl Behavior Assessment Scale (Frankl-Skala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
• Es bewertet die beobachtete Verhaltenskomplianz/Kooperation des Kindes während zahnärztlicher Eingriffe. • Der Zahnarzt nimmt eine 4-Kategorien-Beobachtungsbewertung vor: "Definitiv negativ, Negativ, Positiv, Definitiv positiv." • Es ist eine der am häufigsten verwendeten Verhaltensskalen in der Kinderzahnheilkunde; sie ermöglicht dem Behandler, die Compliance des Kindes mit der Behandlung praktisch zu klassifizieren.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Physiologische Messung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Puls
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Eda3
  • Iğdır University (Andere Kennung: Iğdır University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Versuchsgruppe

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