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Die Wirksamkeit von Bewegung bei der Behandlung von Erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation

2. März 2026 aktualisiert von: Doç.Dr.Ömer Şevgin, Uskudar University

Die Wirksamkeit von Bewegung bei der Behandlung von Erektiler Dysfunktion und vorzeitigem Samenerguss: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Das Ziel ist es, die Wirksamkeit von Bewegung bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Die Teilnehmer wurden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt: eine Kontrollgruppe und eine Trainingsgruppe. Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit normaler konventioneller medizinischer Behandlung nachverfolgt, während Teilnehmer in der Trainingsgruppe ein 8-wöchiges, 3 Tage pro Woche umfassendes Trainingsprogramm absolvierten. Alle Teilnehmer wurden vor und nach der Behandlung mittels des Index of Erectile Function, der World Health Organization Quality of Life Short Form und des Premature Ejaculation Diagnostic Tool evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche Personen im Alter von 25-45 Jahren
  • Personen mit diagnostizierter erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation
  • Personen, die freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Personen, die die physische und kognitive Fähigkeit zur Teilnahme an Beckenbodenphysiotherapie-Anwendungen besitzen

Ausschlusskriterien

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen im Beckenbereich
  • Personen mit einer Diagnose einer neurologischen Erkrankung oder neurologischen Störung, die die Beckenbodenmuskelfunktion beeinträchtigen könnte
  • Vorhandensein einer aktiven Infektion, Entzündung oder schmerzhaften Pathologie im Beckenbereich
  • Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die die sexuelle Funktion erheblich beeinflussen
  • Personen mit schwerer psychiatrischer Erkrankung oder kognitiver Beeinträchtigung, die die Studienerfüllung behindern könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
nur Patienten, die eine medizinische Behandlung und eine Informationsschulung erhalten
Patienten in der Kontrollgruppe werden mit normaler konventioneller medizinischer Behandlung begleitet.
Andere Namen:
  • medizinische Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Patienten, die zusätzlich zur medizinischen Behandlung und Aufklärung Beckenbodentraining erhalten.
Teilnehmer in der Übungsgruppe absolvieren ein 8-wöchiges, dreimal pro Woche stattfindendes Übungsprogramm.
Andere Namen:
  • Beckenbodentraining-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Index für Erektile Dysfunktion
Zeitfenster: 10 Wochen
Mittlere Veränderung der International Index of Erectile Dysfunction-Werte. Es werden fünf spezifische Bereiche adressiert, darunter Erektile Funktion (Fragen:1-5 & 15; Wertungsspanne: 0-5, Maximalwert:30); Orgasmic-Funktion (Fragen:9-10; Wertungsspanne:0-5; Maximalwert:10); Sexuelles Verlangen (Fragen:11-12; Wertungsspanne:1-5; Maximalwert:10); Geschlechtsverkehr-Zufriedenheit (Fragen:6-8; Wertungsspanne:0-5; Maximalwert:15); Allgemeine Zufriedenheit (Fragen:13-14; Wertungsspanne:1-5; Maximalwert:10). Je niedriger der Wert, desto größer die Dysfunktion in jedem Bereich.
10 Wochen
Diagnosewerkzeug für vorzeitige Ejakulation
Zeitfenster: 10 Wochen
Es wurde von Symonds et al. (2007) entwickelt, um vorzeitige Ejakulation für den Einsatz in klinischen Studien besser zu definieren. Dabei handelt es sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 5 Items besteht. Die Skala wurde von Serefoglu et al. (2009) ins Türkische adaptiert. Der höchste erreichbare Wert auf der Skala beträgt 20,0 und der niedrigste 0,0. Werte über 11 werden als "vorzeitige Ejakulation" definiert, Werte von 9-10 als "mögliche vorzeitige Ejakulation" und Werte von acht oder weniger als "keine vorzeitige Ejakulation".
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Parsa Keihani, Uskudar university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

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