- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444866
Maschinelles Lernen ermöglicht die Behandlung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen der Demenz – Intervention für Demenzpflegende
14. Mai 2026 aktualisiert von: Chou Kee Lee, Education University of Hong Kong
Entwicklung und Erprobung eines durch maschinelles Lernen unterstützten Interventionsmanagements für Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz bei Demenzpflegenden: Eine Studie mit hybridem experimentellem Design
Entwickeln und testen Sie ein durch maschinelles Lernen unterstütztes Management von Verhaltens- und psychologischen Symptomen der Demenz-Intervention für Demenzpflegende.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
550
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong
- The Education University of Hong Kong
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Kontakt:
- Kee Lee Chou, PhD
- Telefonnummer: +85229487473
- E-Mail: klchou@eduhk.hk
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Kontakt:
- Vivien Tang, MSc
- E-Mail: s1135125@s.eduhk.hk
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Familienpflegeperson einer Person mit einer bestätigten medizinischen Diagnose einer beliebigen Demenzform, die in der Gemeinschaft lebt
- Mindestens ein Jahr vor der Rekrutierung mindestens 20 Stunden pro Woche Pflege für ADLs und IADLs geleistet hat
- Besitzt ein Smartphone
- Leidet unter leichtem bis mittelschwerem Stress (die 14-Punkte-Chinesische Version der Perceived Stress Scale).
Ausschlusskriterien:
- In den 6 Monaten vor der Rekrutierung an einer strukturierten Mind-Body-Intervention, kognitiven Therapie oder strukturierten psychosozialen Intervention teilgenommen hat
- Akute psychiatrische und medizinische Begleiterkrankungen hat, die potenziell lebensbedrohlich sind (z.B. Suizidgedanken) oder die Teilnahme oder Adhärenz der Pflegepersonen einschränken (z.B. akute Psychose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
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Kein APP-basiertes Coaching, kein menschliches Coaching, keine Neuzufallsauswahl, keine MRT
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Experimental: App & Human Coaching + Weiterführung der Intervention
Erste Linie des Coachings: App + Menschlicher Coaching-Responder
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Mit bestehendem Interventionsplan fortfahren
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Experimental: App & Human Coaching + Intensität des Human Coaching steigern
Erste Linie des Coachings: App + Human Coaching Non-Responder
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Intensität des menschlichen Coachings erhöhen
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Experimental: App & Human Coaching + Booster
Erste Linie des Coachings: App + Human Coaching Non-Responder
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Eine Booster-Sitzung hinzufügen
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Experimental: App-Coaching + Fortsetzungsintervention
First-line of coaching: App Coaching Responder
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Mit bestehendem Interventionsplan fortfahren
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Experimental: App-Coaching + Erhöhung der Intensität im menschlichen Coaching
Erste Linie des Coachings: App-Coaching-Non-Responder
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Intensität des menschlichen Coachings erhöhen
|
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Experimental: App Coaching + Booster
Erste Behandlungslinie: App-Coaching Non-Responder
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Eine Booster-Sitzung hinzufügen
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Experimental: Human Coaching + Continue Intervention
Erste Linie des Coachings: Human Coaching Responder
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Mit bestehendem Interventionsplan fortfahren
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Experimental: Menschliches Coaching + Intensität im menschlichen Coaching erhöhen
First-line of coaching: Human Coaching Non-Responder
|
Intensität des menschlichen Coachings erhöhen
|
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Experimental: Human Coaching + Booster
Erste Linie des Coachings: Human Coaching Non-Responder
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Eine Booster-Sitzung hinzufügen
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Experimental: Kein Coaching + Weiterführung der Intervention
Erste Coaching-Linie: Kein Coaching-Responder
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Mit bestehendem Interventionsplan fortfahren
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Experimental: Kein Coaching + Intensität im menschlichen Coaching erhöhen
Erste Coaching-Linie: Kein Coaching Non-Responder
|
Intensität des menschlichen Coachings erhöhen
|
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Experimental: Kein Coaching + Booster
Erste Coaching-Linie: Non-Responder ohne Coaching
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Eine Booster-Sitzung hinzufügen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stress
Zeitfenster: <!-- Ukljucujemo key: 121954. Nisam siguran hocu li dobiti kljuc za PHP uvijek? da, ali samo ako se kljuc promijeni? Ne, kljuc ostaje isti, prevodimo samo vrijednost. -->Ausgangswert (T0), 6 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T1), 10 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T2), 20 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T3), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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10-teilige Perceived Stress Scale; jedes Item wird von 0=nie bis 4=sehr oft bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40.
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<!-- Ukljucujemo key: 121954. Nisam siguran hocu li dobiti kljuc za PHP uvijek? da, ali samo ako se kljuc promijeni? Ne, kljuc ostaje isti, prevodimo samo vrijednost. -->Ausgangswert (T0), 6 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T1), 10 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T2), 20 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T3), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
|
Patientengesundheitsfragebogen-9; Jeder Punkt wird von 0=überhaupt nicht bis 3=fast jeden Tag bewertet.
Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27
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Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Angst
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Generalisierte Angststörung; jeder Punkt wird von 0=überhaupt nicht bis 3=fast jeden Tag bewertet.
Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
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Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Baseline (T0), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Lawton Instrumental Activities of Daily Living; jedes Item wird von 0=abhängig bis 1=unabhängig bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 8.
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Baseline (T0), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
|
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Physische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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Aktivitäten des täglichen Lebens; jeder Punkt wird von 0=abhängig bis 5/10=unabhängig bewertet.
Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
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Ausgangswert (T0), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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Körperliche Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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Wahler Physical Symptoms Inventory; jeder Punkt wird von 0=stimme fast nie zu bis 5=stimme fast jeden Tag zu bewertet.
Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 210.
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Ausgangswert (T0), 32 Wochen nach der Ausgangsbewertung (T4)
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Chronische Erkrankung
Zeitfenster: Baseline (T0), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Teilnehmer werden das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (z. B. Diabetes, Asthma, Bluthochdruck) angeben.
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Baseline (T0), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Pflegebelastung
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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12-Punkte-Zarit-Belastungsinterview-Skala; jeder Punkt wird von 0=Nie bis 4=Fast immer bewertet.
Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 48.
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Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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18-Item Ryff-Skala für psychologisches Wohlbefinden, jedes Item reicht von 1-stimme voll zu bis 7-stimme überhaupt nicht zu.
Gesamtpunktzahl reicht von 18-126.
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Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Gedächtnis- und Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Überarbeitete Gedächtnis- und Verhaltensprobleme-Checkliste; eine 24-Punkte-Checkliste von 0=nie aufgetreten/überhaupt nicht bis 4=täglich/äußerst. Höhere Punktzahl zeigt häufigere Verhaltensprobleme/Pflegekräftebelastung an
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Baseline (T0), 6 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T1), 10 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T2), 20 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T3), 32 Wochen nach der Baseline-Bewertung (T4)
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Neuropsychiatrisch
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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Neuropsychiatric Inventory Questionnaire; klassifizierte jede der 12 Domänen in Vorhandensein von Symptomen, Häufigkeit, Schweregrad und Belastung der Pflegeperson.
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Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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Sleep Quality
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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Pittsburgh Sleep Quality Index; each item will be rated from 0=No difficulty to 3=Severe difficulty.
Total scores range from 0 to 21.
Higher scores indicating poorer sleep quality
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Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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Physical and Mental Health
Zeitfenster: Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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12-item Short Form Health Survey, Version 2 (SF-12v2).
Item responses are aggregated using standard scoring procedures to generate two summary scores: physical and mental.
Higher scores indicating better health status
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Baseline (T0), 6 weeks after baseline assessment (T1), 10 weeks after baseline assessment (T2), 20 weeks after baseline assessment (T3), 32 weeks after baseline assessment (T4)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pflege
Zeitfenster: Ausgangsmessung (T0), 6 Wochen nach der Ausgangsmessung (T1), 10 Wochen nach der Ausgangsmessung (T2), 20 Wochen nach der Ausgangsmessung (T3), 32 Wochen nach der Ausgangsmessung (T4)
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Überarbeitete Skala zur Pflege-Selbstwirksamkeit; 15-Item-Skala.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 100.
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Ausgangsmessung (T0), 6 Wochen nach der Ausgangsmessung (T1), 10 Wochen nach der Ausgangsmessung (T2), 20 Wochen nach der Ausgangsmessung (T3), 32 Wochen nach der Ausgangsmessung (T4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kee Lee Chou, PhD, The Education University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2024-0387
- 22231921 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Research Fund Secretariat, Health Bureau)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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