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BfedBwell INSPIRE Pilot

22. April 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

BfedBwell INSPIRE: Auswirkung eines integrierten Ernährungs- und Bewegungsprogramms für Post-Behandlungs-Überlebende auf Schlafqualität, wahrgenommenen Stress und Biomarker der Immunregulationsstörung

Diese Einarm-Pilotstudie wird die Machbarkeit und Akzeptanz eines umfassenden Lebensstilinterventionsprogramms für Überlebende bewerten, das Ernährung, Bewegung, Schlafgesundheit und Stressmanagement adressiert. Die Intervention integriert das BfedBwell-Überlebensernährungsprogramm mit dem BfitBwell-klinischen Bewegungsonkologieprogramm. Das erweiterte BfedBwell-Programm umfasst: (1) einen Kernbildungscurriculum, (2) 1:1-Beratung mit einem registrierten Ernährungsberater, (3) Entwicklung von Verhaltensfähigkeiten, (4) Gruppenunterstützung und (5) kommerziell erhältliche Wearable-Technologie und intelligente Waagen zur Selbstüberwachung von körperlicher Aktivität, Schlaf und Körpergewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebsüberlebende mit Übergewicht/Adipositas, die ihre aktive Behandlung abgeschlossen haben, werden vom University of Colorado Anschutz Medical Campus für die Teilnahme an einer 6-monatigen Einzelarmstudie der erweiterten BfedBwell + BfitBwell Interventionen rekrutiert. Die Machbarkeit und Akzeptanz der Integration kommerziell erhältlicher Wearable-Technologie und intelligenter Waagen wird bewertet. Die Studie wird auch vorläufige Veränderungen der Schlafqualität, des wahrgenommenen Stresses sowie physiologische Indikatoren von Stress und Immunfunktion untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Emily Hill, PhD, RDN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre
  2. BMI 25-45 kg/m2
  3. Krebserkrankung in den letzten 10 Jahren mit der Diagnose eines Erwachsenenkrebses jeglicher Art
  4. In Erhaltungs- oder Überwachungsstatus, definiert als Abschluss der aktiven Krebstherapie (z.B. Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie) mit kurativer Absicht mindestens 3 Monate und nicht mehr als 10 Jahre vor der Einschreibung oder aktive Überwachung ohne Behandlung; laufende zielgerichtete oder Hormontherapien ≥3 Monate vor Interventionsbeginn und/oder laufende Erhaltungstherapie ≥1 Jahr sind erlaubt (Ausnahmen von diesem Zeitrahmen für den Abschluss anderer Therapien können vom Prüfarzt (PI) im Einzelfall gemacht werden, wenn Patienten die Therapie ohne Nebenwirkungen tolerieren und vor dem Interventionsbeginn die aktive Behandlung abgeschlossen haben oder sich in stabiler Erhaltungsbehandlung befinden)
  5. Einen Hausarzt haben (oder bereit sind, vor Studieneinschluss eine hausärztliche Versorgung einzurichten), um medizinische Probleme zu behandeln, die während des Screenings oder der Studienverfahren/Interventionen auftreten können, und der die Freigabe zur Teilnahme an einem Ernährungs- und Bewegungsprogramm erteilt
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, an einem betreuten Bewegungsprogramm teilzunehmen; die Fähigkeit wird durch den Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q+) und Fragen basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) bewertet (Hinweis: positive Antworten lösen ein erforderliches ärztliches Freigabeformular aus)
  7. Englisch sprechen
  8. Zugang zu einem Computer oder Smartphone und Internet haben, um an Zoom-Meetings teilzunehmen, Fragebögen auszufüllen und auf die True Coach virtuellen Bewegungstrainings-Sitzungen zuzugreifen/herunterzuladen
  9. Innerhalb von 30 Meilen des AHWC wohnen oder arbeiten (Ausnahmen können nach Ermessen des Studien-PI im Einzelfall für hochmotivierte Probanden gemacht werden)
  10. Keine geplanten größeren elektiven Operationen, Reisen für >2 aufeinanderfolgende Wochen oder Umzüge während der Intervention (~6 Monate)
  11. Kein Nikotin- oder Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten
  12. Einverständnis, für die Studiendauer auf die Verwendung aller Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, außer solchen, die von einem Arzt verschrieben wurden
  13. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben und die Ausschlusskriterien zu verstehen
  14. Bereit, bis zu wöchentliche Kleingruppen-Schulungen, bis zu monatliche 1:1-Beratungen mit einem registrierten Ernährungsberater (RD), bis zu monatliche Verhaltensfähigkeitsentwicklungssitzungen und bis zu wöchentliche Gruppensupport-Sitzungen zu besuchen
  15. Bereit, bis zu zwei BfitBwell Bewegungssitzungen (eine persönlich betreut, eine virtuell unbetreut) pro Woche für die ersten 12 Wochen, dann einmal monatlich betreut und einmal wöchentlich unbetreute virtuelle Sitzungen für die zweiten 12 Wochen zu besuchen
  16. Erfüllen nicht die Ernährungsrichtlinien [d.h. Healthy Eating Index (HEI) Score <80 bewertet via NCI DHQ III Ernährungsfragebogen] oder Bewegungsrichtlinien [d.h. <150 Minuten moderate/vigorous Aktivität pro Woche via Selbstbericht auf dem Godin-Shephard Leisure-Time Physical Activity Questionnaire] (Ausnahmen können nach Ermessen des Studien-PI im Einzelfall für hochmotivierte Probanden gemacht werden)

Ausschlusskriterien:

  1. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status 2 oder höher
  2. Aktuell Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie mit kurativer Absicht oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss von Operation, Chemotherapie oder Strahlenbehandlung oder kürzlich begonnene zielgerichtete/hormonelle Therapie (<3 Monate) oder Erhaltungstherapie (<1 Jahr), es sei denn, gut vertragen und vom PI im Einzelfall als akzeptabel eingestuft
  3. Mehr als 10 Jahre nach aktiver oder Erhaltungstherapie
  4. Geplante Umsiedlung innerhalb der nächsten 6 Monate
  5. Geplante längere Reisen (>2 Wochen) innerhalb der nächsten 6 Monate
  6. Für Frauen:

1. Derzeit schwanger oder stillend 2. In den letzten 6 Monaten schwanger gewesen 3. Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 18 Monaten; sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie eine Tubenligatur hatten oder ein zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden 7. Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder geplante elektive Operationen während des Interventionszeitraums, einschließlich Mastektomie 8. Behandlung abgeschlossen, die Verdauung, Stoffwechsel und/oder Nahrungsaufnahme erheblich beeinträchtigt (z.B. chirurgischer Verlust von Speiseröhre, Magen, Dickdarm) 9. Kürzliches (letzte 6 Monate) akutes Koronarereignis, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation, Schlaganfall oder Lungenembolie 10. Symptome, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten (z.B. Brustschmerzen, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Schwindel, Synkope) 11. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als diastolischer Blutdruck >100 mmHg, systolischer Blutdruck >160 mmHg oder Ruheherzfrequenz >100 bpm, gemessen in Doppelbestimmung beim Screening-Termin nach 5 Minuten Ruhe in sitzender Position (falls Screening aufgrund fehlender aktualisierter Krankenakte innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich ist) 12. Diabetes (Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Hämoglobin A1c ≥6,5% oder Nüchternglukose ≥126 mg/dL, gemessen während des Screening-Termins, falls Screening aufgrund fehlender aktualisierter Krankenakte innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich ist), es sei denn, gut kontrolliert mit Metformin- oder DPP-V-Inhibitor-Monotherapie mit Hämoglobin A1c <8% 13. Vorgeschichte von unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung. Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankung oder aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mit einem stabilen Medikamentenregime behandelt wird, ist akzeptabel 14. Triglyceride >500 mg/dL, gemessen beim Screening-Termin (falls Screening aufgrund fehlender aktualisierter Krankenakte innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich ist) 15. LDL-Cholesterin >200 mg/dL, gemessen beim Screening-Termin (falls Screening aufgrund fehlender aktualisierter Krankenakte innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich ist) 16. Vorhandensein oder Vorgeschichte anderer metabolischer oder chronischer Gesundheitsprobleme, die die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an einer Gewichtsverlustintervention mit Ernährung und Bewegung beeinträchtigen würden: signifikante Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen, signifikante gastrointestinale, pulmonale, renale, muskuloskelettale, neurologische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankungen 17. Beginn lipidsenkender, blutdrucksenkender oder oraler blutzuckersenkender Medikamente in den letzten 3 Monaten 18. Anhaltende Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Appetit, Gewicht oder Energiestoffwechsel erheblich beeinflussen (z.B. Adipositas-Pharmakotherapeutika, Appetitzügler, Lithium, Stimulanzien, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva), mit Ausnahme von Anti-Endokrin- oder Her2-gerichteter Behandlung für Brustkrebs und Standard-Antiemetika oder Antidiarrhoika.

19. Anhaltende Einnahme von systemischen Glukokortikoiden (aktuell oder in den letzten 6 Monaten), es sei denn, physiologische Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz 20. Frühere Adipositasbehandlung mit Operation oder Gewichtsverlustgerät, außer: (1) Liposuktion und/oder Abdominoplastik, wenn durchgeführt >1 Jahr vor Screening, (2) Lap-Banding, wenn das Band >1 Jahr vor Screening entfernt wurde, (3) intragastrischer Ballon, wenn der Ballon >1 Jahr vor Screening entfernt wurde, (4) duodenal-jejunaler Bypass-Sleeve, wenn der Sleeve >1 Jahr vor Screening entfernt wurde, oder (5) AspireAssist oder anderes endoskopisch platziertes Gewichtsverlustgerät, wenn das Gerät >1 Jahr vor Screening entfernt wurde 21. Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate, aktuelle Teilnahme oder geplante Teilnahme an formalen Ernährungs-, Gewichtsverlust- oder Bewegungsprogrammen oder klinischen Studien in den nächsten 6 Monaten 22. Frühere Teilnahme am BfitBwell Bewegungs-Onkologie-Programm innerhalb der letzten 3 Jahre (Ausnahmen können nach Ermessen des Studien-PI gemacht werden) 23. Nikotin- oder Tabakkonsum (aktuell oder in den letzten 6 Monaten) 24. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, bewertet durch den Cut down, Annoyed, Guilty, and Eye-Opener (CAGE) Fragebogen (Hinweis: Studien-PI wird nachverfolgen, wenn der Screener Bedenken hinsichtlich Drogenmissbrauchs aufwirft, um die endgültige Eignung zu bestimmen) 25. Vorgeschichte klinisch diagnostizierter Essstörungen einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung. Score >20 im Eating Attitudes Test (EATS-26) oder Antwortmuster im Questionnaire of Eating and Weight Patterns (QEWP-5), das auf mögliche Binge-Eating-Störung oder Bulimie hindeutet, erfordert weitere Bewertung durch den Studienarzt, um festzustellen, ob es angemessen ist, dass der Proband an der Studie teilnimmt 26. Aktuelle schwere Depression oder Vorgeschichte schwerer Depression im letzten Jahr, basierend auf der Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D), die nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, sich an die Ernährungs- und Bewegungsinterventionen zu halten und Feedback zu den Interventionen via Fragebögen und Fokusgruppen zu geben 27. Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Erkrankungen (z.B. Psychose, Schizophrenie, Manie, bipolare Störung), die nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, sich an die Ernährungs- und Bewegungsinterventionen zu halten und Feedback zu den Interventionen via Fragebögen und Fokusgruppen zu geben 28. Medizinische oder körperliche Einschränkungen oder Kontraindikationen für körperliche Aktivität haben (z.B. schwere orthopädische Erkrankungen, Lähmungen) oder als hochriskant basierend auf ACSM-Richtlinien eingestuft werden 29. Kognitiv nicht in der Lage, einzuwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BfedBwell INSPIRE Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine umfassende 6-monatige Überlebensintervention, die Ernährungserziehung und Beratung mit strukturierten Bewegungsprogrammen kombiniert. Das Ernährungsprogramm umfasst einen Kernlehrplan, Einzelberatung, Verhaltensfähigkeiten, Gruppensupport sowie den Einsatz von tragbaren und Fernüberwachungsgeräten zur Unterstützung der Selbstüberwachung von körperlicher Aktivität, Schlaf und Körpergewicht.
Gruppenbasierte Schulungssitzungen auf Grundlage von Leitlinien für Ernährungs- und Lebensstilverhalten zur Krebsnachsorge
Einzelne 1:1-Beratungssitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater zur Überprüfung des Fortschritts und zur Bewältigung von Hindernissen
Gruppenbasierte Verhaltenstechnikentwicklungssitzungen und Kochdemonstrationen, die sich auf Verhaltensänderungstechniken (z. B. Selbstüberwachung, Zielsetzung) und Ernährungskompetenzen (z. B. Rezeptentwicklung, Etikettenlesen) konzentrieren
Strukturierte Gruppensitzungen zum Austausch von Erfahrungen
Kommerziell erhältliche Geräte (Fitness-Tracker, Smartwaagen) zur Selbstüberwachung von körperlicher Aktivität, Schlaf und Körpergewicht
Überwachtes Bewegungsprogramm, das von einem Krebs-Bewegungsspezialisten entwickelt wurde und auf den NCCN-Leitlinien für körperliche Aktivität während der Krebsüberlebenszeit sowie anderen Empfehlungen basiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer während Fokusgruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, an einer 90-minütigen Fokusgruppe teilzunehmen, um qualitatives Feedback zu ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit der Intervention zu geben.
24 Wochen
Bestimmen Sie die Rekrutierungsmachbarkeit des Forschungsprotokolls für die erweiterte BfedBwell-Ernährungsintervention
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Rekrutierung wird anhand der Anzahl gescreenter Erwachsener und des Anteils geeigneter Screens, die sich einschreiben, bewertet.
24 Wochen
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Einhaltung des Forschungsprotokolls für die erweiterte BfedBwell-Ernährungsintervention
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Adhärenz wird als [# der besuchten Sitzungen / # der angebotenen Sitzungen] bewertet.
24 Wochen
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Bewertung des Studienergebnisses des augmentierten BfedBwell-Ernährungsinterventionsprotokolls
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Raten der Ergebnisbewertung werden als [# abgeschlossene Bewertungen/# eingeschriebene Teilnehmer] bewertet
24 Wochen
Bestimmen Sie die Machbarkeit der Forschungsprotokollbeibehaltung der erweiterten BfedBwell-Ernährungsintervention
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Retention wird bewertet als [# der Teilnehmer, die die 24-wöchige Intervention abschließen / # der eingeschriebenen Teilnehmer]
24 Wochen
Bestimmen Sie die Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer mithilfe des Net Promoter Score (NPS)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentliche Bewertungen mithilfe des Net Promoter Score (NPS) durchzuführen. Die Befragten werden wie folgt gruppiert: 1) Promotoren (Punkte 9–10) sind loyale Enthusiasten, die weiterhin andere empfehlen und das Wachstum fördern, 2) Passive (Punkte 7–8) sind zufriedene, aber nicht begeisterte Kunden, die anfällig für Wettbewerbsangebote sind, und 3) Kritiker (Punkte 0–6) sind unzufriedene Kunden, die das Wachstum durch negative Mundpropaganda behindern können. Der endgültige NPS-Wert wird als % Promotoren – % Kritiker berechnet. Die NPS-Werte liegen zwischen –100 und +100, wobei Werte ≥ 0 eine gute Akzeptanz anzeigen.
12 und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Veränderungen in der selbstberichteten Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline sowie 12 und 24 Wochen
Teilnehmer werden den Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI) ausfüllen, um die wahrgenommene Schlafqualität zu bewerten. Der PSQI enthält 19 selbst bewertete Fragen, die mehrere Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, und der resultierende Gesamtscore reicht von 0-21 Punkten. Höhere Scores deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Baseline sowie 12 und 24 Wochen
Messung von Veränderungen bei wahrgenommenem Stress
Zeitfenster: Baseline und 12 und 24 Wochen
Die Teilnehmer werden die Perceived Stress Scale (PSS) ausfüllen, um selbstberichteten psychologischen Stress zu bewerten. Die PSS enthält 10 Fragen, die wahrgenommenen Stress bewerten, und der resultierende Gesamtscore liegt zwischen 0 und 40 Punkten. Höhere Scores deuten auf einen höheren wahrgenommenen Stress hin.
Baseline und 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Hill, PhD, RDN, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BfedBwell - Kerncurriculum

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